EVGA Z87 FTW - CPU Kühler vs PCI-E Slot

Somec

Schraubenverwechsler(in)
EVGA Z87 FTW - CPU Kühler vs PCI-E Slot

Hallo!
Habe mir für ein neues Projekt ein EVGA Z87 FTW Motherboard zugelegt. Kann mir jemand einen geeigneten Kühler empfehlen, welcher nicht den ersten PCI-E Slot bedeckt? Der zu kühlende Prozessor wäre ein 4770k im "moderat" übertakteten Zustand. Größere Kühler, z.B. Noctua NH-D15, CRYORIG's R1, Thermalright Silver Arrow ... blockieren alle den ersten PCI-E Slot. Dieses Problem habe ich leider vorher so nicht gesehen. Andere Boardhersteller platzieren den ersten x16 Steckplatz eine Position weiter "unten". (abhängig vom Chipsatz usw)
2. Frage:
Ist es evtl. möglich, die Graka im zweiten PCI-E Slot zu betreiben? Falls dies möglich ist, wäre sie dann mit vollen 16 Lanes (PCI-E 3.0) angebunden?
Dann würde sich natürlich das Problem von selbst erledigen und ich bräuchte in Bezug auf die Kühlergröße und Modell keine Kompromisse eingehen.
Danke ...

Anhänge

• evga-z87-ftw.jpg
    evga-z87-ftw.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
AW: -EVGA Z87 FTW- Cpu Kühler vs first PCI-E slot

Z87 FTW: 1x16, 2x8, 1x8+2x4, 1x8+4+4+1

Somit: nein, nur der obere Steckplatz hat volle 16 Lanes.

Der unterschied von x16 zu x8 ist aber schwindend gering, von daher kannst du die Grafikkarte auch darin betreiben, falls es nicht anders geht.
Das Z87 Classified für ein paar Euro mehr hätte auf den oberen beiden Pcie-Anschlüssen volle 16 Lanes. (ist aber eATX-Format, somit etwas größer)

Zuletzt bearbeitet:

Jap, die 3 oberen Slots teilen sich die 16 Lanes. Das Handbuch geht doch nur auf die möglich Verteilung ein oder etwa nicht? Der zweite PCI-E Slot ist also hardwareseitig grundsätzlich an 8 Lanes angebunden? Es besteht keine Möglichkeit, dass z.B. die Lanes variabel verteilt werden können (Bios) bzw. das Board das von selbst tut? siehe Markus1612

Wie wäre denn ein Wasserkasten mit anderen Lüftern?

Du kannst ja einfach die roten durchprobieren und kucken wo die GPU mit x16 und wo mit x8 läuft. Ich hab bisjetzt immer gesehen, dass das Board 4x PCIe 3.0 x16 hat. Die Verteilung ist nur bei MultiGPU wirklich interessant, bei einer GPU bekommt sie in einem roten Slot mMn immer x16.

@Threshold
Habe mir die letzen Tage mal die kompakten Wasserkühlungen von Corsair (H100i gtx und h110i gt) angeschaut. Ich mag hier mehrere Dinge. Der Innenraum ist weniger verbaut, man erhält eine bessere Optik und der Radiator führt die Wärme der Cpu schnell aus dem Gehäuse ab. Allerdings liest man doch recht häufig, dass kompakte Wasserkühlungen laut sind, die Pumpen oftmals rasseln und den Aufpreis in Bezug zur Kühlleistung nicht wert sind.

@markuss1612
Ich kann leider erst dann testen, wenn ich einen Kühler für das Board habe. Hier ergibt sich jedoch ein Problem: siehe erster Post.

Dann teste halt erstmal mit dem BoxedKühler des 4770K schnell die Slots durch, das Teil is ja schnell rein bzw rausgebaut.

Dann teste halt erstmal mit dem BoxedKühler des 4770K schnell die Slots durch, das Teil is ja schnell rein bzw rausgebaut.
Das könnte ich machen. Würde mich aber dennoch interessieren wie das im Allgemeinen auch bei anderen Boardherstellern so gehandhabt wird. Aber du hast es ja schon angedeutet das sich die Angaben im Handbuch auf die Verteilung bei MultiGPU beziehen. Und bei der Nutzung einer GPU dann die vollen 16 Lanes in einem der PCI-E Slots zu Verfügung gestellt wird.

Das könnte ich machen. Würde mich aber dennoch interessieren wie das im Allgemeinen auch bei anderen Boardherstellern so gehandhabt wird. Aber du hast es ja schon angedeutet das sich die Angaben im Handbuch auf die Verteilung bei MultiGPU beziehen. Und bei der Nutzung einer GPU dann die vollen 16 Lanes in einem der PCI-E Slots zu Verfügung gestellt wird.

So sollte es eigentlich sein, wenn die Angaben die ich gesehen habe stimmen.

@Threshold
Habe mir die letzen Tage mal die kompakten Wasserkühlungen von Corsair (H100i gtx und h110i gt) angeschaut. Ich mag hier mehrere Dinge. Der Innenraum ist weniger verbaut, man erhält eine bessere Optik und der Radiator führt die Wärme der Cpu schnell aus dem Gehäuse ab. Allerdings liest man doch recht häufig, dass kompakte Wasserkühlungen laut sind, die Pumpen oftmals rasseln und den Aufpreis in Bezug zur Kühlleistung nicht wert sind.

Die Pumpe ist inzwischen sehr leise geworden.
Ich konnte die Corsair H110i GT und die NZXT Kraken X61 testen.
Beide haben eine leise Pumpe, die nicht aus dem Rechner herauszuhören ist. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Der große Nachteil sind die Werkslüfter. Keiner ist wirklich leise unter last.
Da müsstest du Hand anlagen und andere Lüfter kaufen.
Dann ist ein Wasserkasten auch leistungsstark und leise.
Einzig das Preis Leistungsverhältnis ist halt mies, aber dafür hast du keinerlei Platzprobleme.
Musst du wissen, ob du den Aufpreis bezahlen willst.

Und wie sieht das mit der Langlebigkeit von kompakten Wasserkühlungen aus? Muss ich mir nach 3 Jahren über die Dichtheit des Systems gedanken machen (z.B. wegen spröder Schläuche und Dichtungsringe)?

Markus hatte es ja schon beschrieben, aber kann evtl. noch jemand Angaben zu den PCI-E Slots machen? Kommt die Verteilung der Lanes ( Handbuch S.21: http://www.evga.com/support/manuals/files/111-HW-E872.pdf) nur bei MuliGPU zum tragen? Sprich, bei einer einzelnen Karte werden alle 16 Lanes zur Verfügung gestellt, egal in welchem Slot die Graka steckt?

Die Hersteller geben 5 Jahre Garantie.
Sofern du nicht ständig an den Schläuchen herumspielst :D sollten sie auch dicht bleiben.
Dass du Schwund bei dem Medium hast, ist normal. Wahrscheinlich haben sie nach 5 Jahren ein paar Prozent ihres Inhaltes verloren, aber 5 Jahre sind schon ein langer Zeitraum.

AW: EVGA Z87 FTW - CPU Kühler vs PCI-E Slot

Nach etwas Recherche glaube ich, dass nur der erste PCI-E Slot mit 16 Lanes an die CPU angebunden ist, der zweite mit 8 Lanes usw. Dies ist mechanisch bedingt und es spielt auch keine Rolle, ob nur eine Karte (gesamtes Board) im zweiten Slot steckt. Diese wird dann ebenfalls mit nur 8 Lanes angebunden. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

AW: EVGA Z87 FTW - CPU Kühler vs PCI-E Slot

Richtig. Nur der oberste Slot hat die vollen 16 Lanes. Die anderen nicht.

Zurück