EVGA 980ti Classified Backplate wird sehr heiß

TrollDoll

Kabelverknoter(in)
EVGA 980ti Classified Backplate wird sehr heiß

Hallo! Ich habe heute meine EVGA 980ti Classified erhalten. Es ist meine erste Nvidia. Bisher hatte ich immer AMD Karten. Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Die Karte boostet auf 1380Mhz und hält den Boost auch über längere Zeit. Zumindest in der halben Stunde die ich Probe gespielt habe. Erschrocken war ich jedoch als ich die Backplate anfasste. Sie war extrem heiß. Ich hab den Rechner dann erstmal ausgemacht und hab gwartet das sich alles wieder abgekühlt hatte. Nach dem alles schön kühl war habe ich de Rechner wieder gestartet und habe eine Stunde im Internet gesurft. Dann habe ich wieder gefühlt und auch da war die Backplate recht warm/heiß. Evga Precision x zeigte 51 Grad GPU Tempratur an. Die Lüfter waren aus . Ist die heiße Backplate normal oder muß ich mir Sorgen machen?

AW: EVGA 980ti Classified Backplate wird sehr heiß

Backplates sind nicht nur da, damit die Grafikkarte besser aussieht, sie kühlen auch die Karte noch zusätzlich.
Die Backplate darf und soll also gut warm werden.

Völlig normal. Meine EVGA 980 Ti SC+ mit Backplate wird auch ziemlich heiß. Die kühlt halt von hinten passiv mit (mehr oder weniger) Solange die Karte stabil läuft ist alles ok.

Eine Backplate kann nur dann sinnvoll mitkühlen wenn es ein Wärmeleitpad zwischen PCB und Metallplatte gibt.
Das die Backplate bei ~1mm Luftspalt einen Kühleffekt hat ist Wunschdenken.
Das ist rein die Wärmeabstrahlung die die Platte erwärmt, Vielleicht noch über die Befestigungsschrauben vom VRM-Kühler.

Für deinen Finger wird es ab 60-70° schmerzhaft, da bist du noch weit weg von kritischen Temperaturen.

Die 980Ti Classified Backplate kühlt um die GPU herum 3 schwarze 8mmx4mm Elektronikteile.
Die Backplate ist zu 80% von innen isoliert bzw. zugeklebt, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Ich bin gestern unter Wasser gegangen und hatte schon überlegt ob ich sie noch drauf mache, da aber der Kühler so schwer ist habe ich sie dann doch montiert. Wie gesagt die Löcher sind ALLE zugeklebt,
MfG.wolflux

Die 980Ti Classified Backplate kühlt um die GPU herum 3 schwarze 8mmx4mm Elektronikteile.

Ich bezweifel das die Pads irgendwas bringen. Ein Vergleiche ohne Backplate wäre mal interessant

evga_gtx980ti_classified-28.jpg

Ok, dann ist die Backplate tatsächlich nur zur Stabilisierung des PCB da.

Ok, dann ist die Backplate tatsächlich nur zur Stabilisierung des PCB da.

Mit Sicherheit und Stabilität evt. bei einer 900 Gramm Fullcover Wakü., aber sooo schwer ist der Original - Luftkühler nicht, wahrscheinlicher wegen der Optik und um die Elektronik zu schützen.
Die Karte ist ja nicht gerade Handlich, ist halt ein Monster. Man hört klar heraus, dass ich kein Freund von Backplates bin ;) da sicher 100° keine Seltenheit beim leichten OC in Benchmarks entstehen können .
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Zurück