EVGA 1080ti sc back edition stürzt beim erhöhen des PT immer ab

radioman667

Schraubenverwechsler(in)
EVGA 1080ti sc back edition stürzt beim erhöhen des PT immer ab

Hallo,
ich habe ein Problem mit der GTX 1080 ti. Habe eine EVGA 1080ti sc black edition und wollte mich mal ans Übertakten wagen....
Aber sobald ich das Power Target auf 120% setze, schmiert mir die Karte früher oder später im Benchmark oder in Spielen ab. Ich habe dabei weder Core Clock noch Memory Clock angetastet. Was könnte die Ursache sein?! Normal ist das ja nicht. Core voltage habe ich dann auch noch auf 100% genommen, bringt aber auch keine Besserung.
Mein System besteht aus 6700k, MSI Z170 Gaming Pro, 16GB DDR 4 3000, Be Quiet Straight Power 11 750W.
Für euer Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar

MFG
 
AW: EVGA 1080ti sc back edition stürzt beim erhöhen des PT immer ab

Taktet die Karte höher mit erhötem powerlimit?
 
AW: EVGA 1080ti sc back edition stürzt beim erhöhen des PT immer ab

Wenn ich einen Rendertest in GPU-Z mache und erhöhe dann das Powerlimit passiert nix.
Die karte hat während des Rendertest 1936 MHZ laut MSI afterburner und erhöht sich wie gesagt beim höherem PT nicht. Sollte sie da auch schon höher takten?
 
AW: EVGA 1080ti sc back edition stürzt beim erhöhen des PT immer ab

Es kennt also niemand dieses Problem oder hat einen Tipp oder eine Lösung parat ?!
 
AW: EVGA 1080ti sc back edition stürzt beim erhöhen des PT immer ab

Die Karte taktet nur höher wenn das PowerLimit auch ausgeschöpft ist, was bei dem Rendertest nicht der Fall ist ;)
In Spielen und Benchmarks wiederum wird das PowerLimit ausgeschöpft wodurch die Karte mit erhöhtem PowerLimit auch höher taktet, dadurch kann die Karte aber natürlich instabil werden da du ja übertaktest.
Das Verhalten ist also ganz normal...
 
AW: EVGA 1080ti sc back edition stürzt beim erhöhen des PT immer ab

Die Karte wird instabil selbst wenn ich NUR das PowerLimit erhöhe? Also normal finde ich das nicht, jedenfalls habe ich das so noch nicht gesehen.. Hat noch jemand solche Erfahrung gemacht?
 
AW: EVGA 1080ti sc back edition stürzt beim erhöhen des PT immer ab

Doch das ist normal, wenn das PowerLimit bei 100% ausgereizt wird, senkt die Karte den Takt. Wenn du das PowerLimit jetzt erhöhst steigt auch der Takt und die Karte kann instabil werden...
 
AW: EVGA 1080ti sc back edition stürzt beim erhöhen des PT immer ab

Hm.. da muss ich ja ein tollen Chip erwischt haben -.- Wäre also wahrscheinlich auch kein Fall für ein RMA!? :-/
Danke erstmal!
 
AW: EVGA 1080ti sc back edition stürzt beim erhöhen des PT immer ab

Ob die Karte schon 1900MHz oder 2100MHz schafft ist doch völlig egal. Das sind im besten Fall ca 9% Unterschied ;)
 
Zurück