Everspace 2: Darum bleiben die Entwickler Steam treu und geben Epic Games einen Korb


Hier direkt von Steam und in deutsch
Steam schrieb:
Ab dem 1. Oktober 2018 (sprich Einnahmen vor diesem Datum sind nicht mit inbegriffen), wird der Einnahmeanteil für Anwendungen, die mehr als 10 Million US-Dollar auf Steam einnehmen, für alle Einnahmen ab 10 Millionen US-Dollar auf 75%/25% angepasst. Bei 50 Millionen US-Dollar wird der Einnahmeanteil für alle Einnahmen über 50 Millionen auf 80%/20% festgelegt. Einnahmen umfassen Spielepakete, Zusatzinhalte, Verkäufe im Spiel und Communitymarktgebühren. Wir hoffen, dass diese Änderung die positiven Netzwerkeffekte von Entwicklern großer Spiele belohnt und ihre Interessen stärker mit denen von Steam und der Community in Einklang bringt.
Quelle

Ich finde es gut wenn die Entwickler auch mal auf die Community hören. Dafür kaufe ich das gerne ;)
 
Inwiefern verhindert Epic, dass du deine Steamspiele verlierst, wenn Steam schließt? (Antwort: Garnicht!)

Wäre es da nicht sinnvoller gerade ein Monopol zu unterstützen, da du ein Interesse daran hast, dass Steam eben gerade nicht von anderen verdrängt wird und schließt?

Grotesk nicht wahr? Und zwar, weil du einen Denkfehler hast: Wenn Steam schließt, werden die Spiele einfach woanders vertrieben. Bringt dir als Lizenznehmer halt nix, weil deine Lizenz nur für Steam gilt. Dies ist aber eine Angelegenheit zwischen dir und dem Publisher und nicht zwischen dir und Steam. Der Publisher könnte dir eine plattformübergreifende Lizenz gewähren (hat bspw. CDPR bei TW3 gemacht).

Anders hingegen macht es Epic, die mit ihren Deals verhindern, dass Spiele woanders vertrieben werden und damit wesentlich näher am Monopol (für die exklusiven Spiele) sind als Steam.

Warum unterstellst du ihm einen grotesken Denkfehler und machst dann genau den selben Denkfehler?
Die Publisher könnten genauso plattformübergreifend releasen und auf die Epic Deals einen feuchten geben. Und was machen sie? Klatschen zumeist fröhlich in die Hände und feiern Epic als Retter der Entwicklerbranche.
Ist halt alles eine Sache der Betrachtungsweise.
Der Kunde ist in keinem Fall der König, es geht nur ums Geld. Lediglich die "Features" von Steam sind der kleine Strohhalm, an den sich die Epic-Gegner klammern, um nicht allzu sehr in ihrer Konsumer-Ehre gekränkt zu sein.
Grotesk, nicht wahr?
 
Inwiefern verhindert Epic, dass du deine Steamspiele verlierst, wenn Steam schließt? (Antwort: Garnicht!)
Der Satz hatte nichts mit Epic zu tun. Hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen. Mein Fehler!

Genauer: Ich sehe alle Distributions-Bindungen als kritisch an, sowohl Steam als auch Epic. Dies wäre für mich beinnahe ein Grund auf eine Konsole umzusteigen. Dort bekommt man seine Spiele immerhin noch als Retailfassung.

Wäre es da nicht sinnvoller gerade ein Monopol zu unterstützen, da du ein Interesse daran hast, dass Steam eben gerade nicht von anderen verdrängt wird und schließt?Grotesk nicht wahr?
Ganz ehrlich, mir wäre es am liebsten, wenn jede Distributionsplattform schließen würde, die mich an eben diese bindet (z.B. mit einem Spiel). Man macht sich damit viel zu abhängig von ihrer Existenz.


Ergänzung: Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass es ein Problem zwischen mir und den Publishern ist, aber Steam macht bei dem Mist mit. Unschuldig sind sie daher keineswegs. Ich werde bei dem Kauf eines Spieles an sie gebunden. Steam ist ja nicht GOG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, steamexklusiv.^^ Da hat wohl jemand noch nicht mitbekommen, dass Epic Indiespiele möglichst nur exklusiv aufnimmt...

Meine EPIC Library umfasst derzeit über 25 Spiele, die ich als Indie einstufen würde, die es aber nicht bei EPIC exklusiv gibt (auch nicht nur zeitexklusiv, wohlgemerkt). Aber zum Glück ist "möglichst" ja ein dehnbarer Begriff. Dadurch kann man viel behaupten, wenn der Tag lang ist.
 
Meine EPIC Library umfasst derzeit über 25 Spiele, die ich als Indie einstufen würde, die es aber nicht bei EPIC exklusiv gibt (auch nicht nur zeitexklusiv, wohlgemerkt). Aber zum Glück ist "möglichst" ja ein dehnbarer Begriff. Dadurch kann man viel behaupten, wenn der Tag lang ist.

Gemeint waren natürlich Neuerscheinungen die vorher noch nirgends zu kaufen waren. Das dürfte auf nicht sehr viele dieser 25 Spiele zutreffen.^^
Das ist auch keine Behauptung und ist erst kürzlich durchgesickert, nachem Sweeney einem Indie-Entwickler scheinheilig zum Erfolg auf Steam gratuliert hat.
 
Ja, das wäre voll witzig! Aber da Steam kein Monopol hat... :lol: Es wäre nur dann ein Monopol, wenn man als einziger etwas anbietet.
Es ist ein quasi-Monopol. Es gibt zwar mehrere Anbieter aber Steam hat unumstritten eine Markt beherrschende Stellung.

Also mir fallen eigentlich nur 3 Szenarieren ein, wo Steam abgeschaltet würde:

1. die Welt geht unter a la Apokalypse - aber dann macht man sich wohl kaum noch Gedanken um sowas wie Steam
2. Totaler Zusammenbruch der Weltwirtschaft - hier wird man sich ebenso um sehr viel wichtigere Dinge Sorgen machen, bezahlbares Essen zum Beispiel...Stichwort "Hyperinflation"
3. Der 3. Weltkrieg passiert doch - und auch hier dürfte es dringenderes geben, um das man sich Sorgen macht
Ja das haben sicherlich viele damals auch bei Nokia oder Kodak gedacht... :schief:

Man sollte eben aus der Geschichte lernen. ;)

Inwiefern verhindert Epic, dass du deine Steamspiele verlierst, wenn Steam schließt? (Antwort: Garnicht!)

Wäre es da nicht sinnvoller gerade ein Monopol zu unterstützen, da du ein Interesse daran hast, dass Steam eben gerade nicht von anderen verdrängt wird und schließt?

Grotesk nicht wahr? Und zwar, weil du einen Denkfehler hast: Wenn Steam schließt, werden die Spiele einfach woanders vertrieben. Bringt dir als Lizenznehmer halt nix, weil deine Lizenz nur für Steam gilt. Dies ist aber eine Angelegenheit zwischen dir und dem Publisher und nicht zwischen dir und Steam. Der Publisher könnte dir eine plattformübergreifende Lizenz gewähren (hat bspw. CDPR bei TW3 gemacht).
Wenn du streust sind dadurch die Verluste geringer als wenn du alles auf eine Karte setzt, einfache Marktregel. ;)

MfG
 
Meine EPIC Library umfasst derzeit über 25 Spiele, die ich als Indie einstufen würde, die es aber nicht bei EPIC exklusiv gibt (auch nicht nur zeitexklusiv, wohlgemerkt). Aber zum Glück ist "möglichst" ja ein dehnbarer Begriff. Dadurch kann man viel behaupten, wenn der Tag lang ist.

Ich wette mehr als die Hälfte dieser Spiele waren kostenlos. Der Grund warum sich viele bei Epic angemeldet haben , zum abstauben von kostenlosen spielen.
 
Also mir fallen eigentlich nur 3 Szenarieren ein, wo Steam abgeschaltet würde:

1. die Welt geht unter a la Apokalypse - aber dann macht man sich wohl kaum noch Gedanken um sowas wie Steam
2. Totaler Zusammenbruch der Weltwirtschaft - hier wird man sich ebenso um sehr viel wichtigere Dinge Sorgen machen, bezahlbares Essen zum Beispiel...Stichwort "Hyperinflation"
3. Der 3. Weltkrieg passiert doch - und auch hier dürfte es dringenderes geben, um das man sich Sorgen macht

Also ich könnte Dir noch das ein oder andere "realistischere" Szenario nennen.

1. Steam hat sich total mit ihrer Hardware-Entwicklung ihres VR-Geräts verkalkuliert.
2. Die Streaming Dienste wie Stadia und Co. schlagen besser ein, als dies für Analysten derzeit absehbar ist.
3. Durch die starke Konkurrenz der anderen Plattformen verliert Steam nach und nach an Wichtigkeit und Marktanteilen. Aufgrund ihrer bisherigen Größe bricht alles zusammen.

An Punkt 1 glaube ich selber nicht aber Steam wäre nicht der erste Laden, der sein Geschäft in den Sand gesetzt hat, weil sie auf eine Hardware gebaut haben, die keiner "mehr" wollte.

Punkt 2 halte ich derzeit auch noch für relativ unwahrscheinlich aber vor ein paar Jahren hätte ich auch nicht geglaubt, das sich Streaming-Dienste wie Netflix durchsetzen. Und such heute mal ne Videothek, in der Du Dir noch BluRays oder DVDs ausleihen kannst. Da sind etliche Existenzen über den Jordan gegangen, weil niemand geglaubt hat, das es Leuten reicht, einen Film direkt zu streamen und nicht über das Wochenende leihen zu wollen.

Punkt 3 ist schon sehr aktuell. Steam hat aufgrund seiner Größe noch das Glück, das die ganzen Hersteller auf die engstirnigen Steam-Kunden nicht verzichten wollen und veröffentlichen alle Spiele noch paralell. Aber wenn Ubisoft wie EA und Epic anfängt, die Spiele nur noch auf ihrer Plattform zu veröffentlichen und es ihnen Blizzard und Bethesda nachmacht, was bleibt da noch für Steam? Gerade weil Google in den Startlöchern steht und Amazon auch schon Spiele über Twitch verschenkt.
 
Ich finde gut das sie sich nicht wie andere vom Exklusivdeal bei Epic verführen lassen. Ich hätte aber trotzdem nichts dagegen wenn das Spiel dann nicht nur auf Steam angeboten würde, sondern auch auf anderen Plattformen, wie GoG, oder halt auch bei Epic, das man als Kunde auch wirklich eine Wahl hat wo man es kauft.

Ja, ich erinnere mich noch gut an den lange andauernden Shitstorm gegen GoG.

Der damals wirklich aus reiner Dummheit geboren war...
 
Ich finde gut das sie sich nicht wie andere vom Exklusivdeal bei Epic verführen lassen. Ich hätte aber trotzdem nichts dagegen wenn das Spiel dann nicht nur auf Steam angeboten würde, sondern auch auf anderen Plattformen, wie GoG, oder halt auch bei Epic, das man als Kunde auch wirklich eine Wahl hat wo man es kauft.



Der damals wirklich aus reiner Dummheit geboren war...

im prinzip hab ich nichts gegen exklusive deals, wenn der zeitrahmen passt. also nicht wie bei metro ein jahr danach, danach gibts was besseres oder nie. nen monat wäre verkraftbar, alles darüber eine zumutung. mal gucken wann epic es einsieht, dass es sinnvoller für die entwickler ist es auf mehreren plattformen anzubieten. der epicstore hat ja nichts außer eine kauffunktion.:ugly:
 
Bin jetzt gerade ich der Geisterfahrer, oder alle anderen? Soweit ich der News folgen kann, hat Rockfish Games doch gar nicht erwähnt das es sich um ein Steam Exklusives Spiel handeln wird und das er "Nein" zum Epic Store gesagt hat. Die Aussage war doch nur, dass er einem Exclusiv-Deal mit Epic eine Absage erteilt hat.
 
Jetzt muß ich aber auch mal Epic und den Launcher loben, ja ich bin schwach geworden und mir da doch einen Account gemacht. Der Grund war der Exclusive Deal mit WRC 8, das erscheint erst im September 2020 auf Steam. Da wollte ich nicht warten.
Spiel gekauft, runtergeladen und gestartet. Spiel war in Englisch (Schrift und Sprache) sollte aber auch deutsch sein. Sprache kann man im Spiel nicht Einstellen.

Epic und BigBen Support hatten keine Lösung, so refoundete ich das Spiel. Geld kam prompt zurück. Dann fand ich im Steam Forum die Lösung für mein Problem. Und da WRC 8 noch installiert ist dachte ich Versuchs mal.
Obwohl das Spiel mir nicht mehr gehört läuft es noch. Jetzt spiele ich halt so lange bis sie das merken :D

Nicht mal so einfaches Zeug schafft Epic, bei Steam läuft das zurückgegebene Spiel nicht mehr wenn Valve den Refound bearbeitet hat...

Spiel kaufen, zurückgeben und trotzdem spielen. (Ist nur die Frage ob das immer geht, bei jedem Spiel)


Everspace 2 auf Steam, gerne. Aber erst muß mich das Spiel überzeugen, den ersten Teil fand ich nicht so gut.
 
Ich wette mehr als die Hälfte dieser Spiele waren kostenlos. Der Grund warum sich viele bei Epic angemeldet haben , zum abstauben von kostenlosen spielen.

...oder man hatte schon ein Acc. weil vor X Jahren mal angekündigt wurde das ein neues UT kommt :ugly:
Ich sack jedenfals jedes kostenlose Spiel ein da die für Epic auch Geld kosten.
Installiert wurde keins (nein für Fortnight bin ich zu alt) ausser UT.
Ich hoffe so meine Meinung zu den ganzen exklusiv Spielen zum Ausdruck zu bringen.
 
Zurück