[Everest Cache & Memory Benchmark] Vergleich

Also das dürften die Max-Werte sein :

Knapp über 4Ghz , PL10.
http://a.imageshack.us/img811/2914/cachemem6.png

8er Multi , PL8 , andere Timings
http://a.imageshack.us/img191/1972/cachemem13.png

Dummerweise macht der RAM bei ca 535Mhz zu(bei CL5) und die CPU bei 464 , d.h. der bessere Ansatz mit ca 560Mhz RAM Takt und 4Ghz(mit 9er Multi) geht sich deswegen nicht aus.

Ja, sry .
Deine Werte sind schon nice enough for your system. Solange es stable ist, würde ich es nicht verändern.
Ich glaub kaum dass das stable ist ;-) Zumindest meine Werte sind in Hwbot Manier entstanden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ergebnisse sind alle am absoluten Limit gemacht, kein bisschen stabil! ;)

Zumindest 32M-stable sollte der Speicher so 20-25MHz niedriger sein ( bei den DDR2 Ergebnissen ).

@Mastermaisi777: 462MHz PL8 und 444MHz PL10? Steigt da die NB aus?

@Mastermaisi777: 462MHz PL8 und 444MHz PL10? Steigt da die NB aus?

Schön wärs , CPU steigt aus , max FSB ist bei ca. 462-464 unter Everest. Soweit ichs bisher getestet hab ists kein FSB Loch , sondern das echte Limit. Bringt SubZero eigentlich was bei einer FSB Wall ?
NB geht bis ca. 515 (primestable) , also daran liegts nicht ;-)

Würde der RAM nicht schon so früh aufgeben ginge 10:8 (RAM:FSB) mit 444 FSB und 555 Mhz RAM , aber mit den Timings die da nötig wären bringt der Takt auch nichts mehr ;-)

ich ahb ne frage an euch : ich hab heute meine cpu mal auf 3,3GHz übertaktet, jedoch sind die ram timings auf 9-11-11-28 und 1500MHz angestiegen, normal sind 9-9-9-24 und 1333MHz!

ist das normal, verändert hab ich da nix!

und wo kann ich das wieder @stock stellen?

ich ahb ne frage an euch : ich hab heute meine cpu mal auf 3,3GHz übertaktet, jedoch sind die ram timings auf 9-11-11-28 und 1500MHz angestiegen, normal sind 9-9-9-24 und 1333MHz!

ist das normal, verändert hab ich da nix!

und wo kann ich das wieder @stock stellen?

Ich hab zwar keine Ahnung vom i3/5/7 OC aber falls da nichts geändert wurde hast du einen Referenztakt/RAM Teiler , d.h. wenn du mehr CPU Takt willst steigt auch der RAM-Takt .(Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) ) Änderst du das Teilerverhältnis kannst du den RAM-Takt ändern. Einfach ein wenig im BIOS umsehen ;-)
Das die Timings steigen ist klar , entweder das BIOS erhöht die Timings wie es das SPD vorschreibt oder wenn das SPD keine höheren Takte bereitstellt vermutlich nach vorgegebenen Werte bzw. Grenzen.

Das heißt im Klartext , Timings fixen und RAM Teilerverhältnis suchen und ändern je nach dem was dein RAM an Takt verträgt.

-> http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Schön wärs , CPU steigt aus , max FSB ist bei ca. 462-464 unter Everest. Soweit ichs bisher getestet hab ists kein FSB Loch , sondern das echte Limit. Bringt SubZero eigentlich was bei einer FSB Wall ?
NB geht bis ca. 515 (primestable) , also daran liegts nicht ;-)

Würde der RAM nicht schon so früh aufgeben ginge 10:8 (RAM:FSB) mit 444 FSB und 555 Mhz RAM , aber mit den Timings die da nötig wären bringt der Takt auch nichts mehr ;-)

Ein Quad ist für die NB aber schon um einiges heftiger als ein Dual Core. Auf einem P45 UD3 ginge der sicher noch etwas höher, aber 460 ist schon nicht schlecht. Bau noch mal deinen E6400 ein, dann siehst du wie Everest richtig gut läuft. *g*
Sub Zero bringt etwas, manche Chips haben aber eine sehr niedrige FSB-Wall, da kommst du selbst mit LN2 nicht rüber ( E21** und so Chips ).
Beim Q6600 ist bestimmt noch was drin, aber vielleicht nicht mit dem Board. ;)

Warum hast du denn eigentlich bei dem 4GHz Run PL10 genommen? Ging da PL8 nicht?

Ein Quad ist für die NB aber schon um einiges heftiger als ein Dual Core. Auf einem P45 UD3 ginge der sicher noch etwas höher, aber 460 ist schon nicht schlecht. Bau noch mal deinen E6400 ein, dann siehst du wie Everest richtig gut läuft. *g*
Ja schon , aber ich glaub nicht das das sooo viel Unterschied macht , immerhin reden wir hier von 60 Mhz FSB.
Das Umbauen ist mir echt zu viel Arbeit für einen Everest Run ;-)
Sub Zero bringt etwas, manche Chips haben aber eine sehr niedrige FSB-Wall, da kommst du selbst mit LN2 nicht rüber ( E21** und so Chips ).
Beim Q6600 ist bestimmt noch was drin, aber vielleicht nicht mit dem Board. ;)

Warum hast du denn eigentlich bei dem 4GHz Run PL10 genommen? Ging da PL8 nicht?

Ich hatte auch mal einen E2160 ( Maisi's 3802.83 mhz CPU-Z run with Core 2 E2160 (1.8Ghz) @ 3802.8MHz ) hat leider das IHS entfernen nicht überlebt ^^ Naja die 3,8 Ghz Vali war was einmaliges , bin nachher nichtmal mehr in die Nähe von 3,7 gekommen , vllt. waren 2V VCore doch zu viel :-D (War damals unter H2O mit Radi am Fensterbrett (war Nov) und Eiswürfel im AGB ) :-D

Naja SubZero wird der ohnehin nie kommen , war mehr so eine theoretische Frage ;-)

Hab ich nicht probiert , glaub aber kaum das der das schafft ,zwischen dem PL10 und dem PL8 Run liegen knapp 70Mhz RAM-Takt ;-)

@AntiFanboy : läufts stable ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon , aber ich glaub nicht das das sooo viel Unterschied macht , immerhin reden wir hier von 60 Mhz FSB.
Das Umbauen ist mir echt zu viel Arbeit für einen Everest Run ;-)

Hab ich nicht probiert , glaub aber kaum das der das schafft ,zwischen dem PL10 und dem PL8 Run liegen knapp 70Mhz RAM-Takt ;-)

60MHz FSB sind ne ganze Menge, gerade in Everest. ;)
Aber kann ich schon verstehen... Du brauchst einfach mehrere Systeme zum Testen! :P

Und PL hat nichts mit dem RAM zu tun, glaub mir, das ist nur für die NB härter, sonst könnte ich nicht PL9 bei 678MHz Speichertakt fahren. Die 565MHz FSB sind das entscheidende. ;)
Welches PL du nutzen kannst hängt nur vom Strap, Speicherteiler und dem FSB ab.
Bei welcher NB-Spannung warst du denn?

eine frage : kann ich meine rams mit 8-8-8-24 betreiben?

Probier's aus! :P
Kann dir niemand vorhersagen, lad dir Memtest86 runter und brenn das auf eine CD, damit du dir dein Betriebssystem nicht zerschießt falls es instabil ist.

Nö das läuft nicht 24/7 weil ich die Leistung meistens nicht brauche.

Ich hatte pauschal 1,4V eingestellt (Prime läuft bei 4,1GHz aber auch mit 1,285V durch).

Zurück