Cray macht noch AMD.

Was ich mich immer mal wieder frage wenn ich ueber Supercomputer lese
Kann man ein Spiel schreiben das nen Supercomputer effizient auslastet und auch all die Power sinnvoll verwendet ? Waere z.b Battlefield 3 auf nem Supercomputer von vor 15 Jahren moeglich gewesen ?
Die Programmiermodelle unterscheiden sich schon fundamental voneinander.Was ich mich immer mal wieder frage wenn ich ueber Supercomputer lese
Kann man ein Spiel schreiben das nen Supercomputer effizient auslastet und auch all die Power sinnvoll verwendet ? Waere z.b Battlefield 3 auf nem Supercomputer von vor 15 Jahren moeglich gewesen ?

Der PC bei mir ist gut gekühlt und ich habs warm

Teuer Teuer, das Ganze...Die werden ausgeschrieben, und geschaut, ob irgend ne andere z.B. staatliche Stelle die haben will, und ansonsten werden die teilweise zerlegt, oder wandern komplett auf den Schrott.
). Diese Superrechner sind ja noch ne Ecke spezieller. Und wie Skysnake schon sagte, der Stromverbrauch ist halt extrem, das stellt man sich nicht mal so eben in den Keller 
Die Programmiermodelle unterscheiden sich schon fundamental voneinander.
Bei nem Spiel hast du 1 Prozess und x Threads. Das wars dann auch schon. Du hast also immer einen gemeinsamen Adressraum.
Bei den großen Cluster/Supercomputern hast du aber nie shared Memory, also einen Adressram. Daher musst du ganz andere Programmierparadigmen anwenden.
Die größten Shared Memory Systeme gehen so bis 256 CPUs. Danach skaliert das einfach nicht. Ich glaub die aller aller größten Shared Memory Systeme hatten 512 oder 1024 CPUs.
Also weit weit weit weg von dem, was heutige Cluster leisten.
Eher nicht. Die Problemgröße ist zu klein, daher wirst du vermutlich mehr Zeit mit der Kommunikation (ist ja kein Shared Memory System) als mit der Berechnung verbringen. Auch die Latenz (Inputlag etc) dürfte darunter ziemlich leiden.Ist das grundsaetzlich unmoeglich oder kann man einen SuperComputer Hardware und Softwaretechnisch dazu bringen das er ein RPG ala Skyrim in Avatargrafik in 8k 3D (120fps) und Echtzeit mit Raytracing darstellen kann und das ganze mit nem Controller steuerbar ist auf nem einzelangefertigtigem 200 zoll OLED in 8k fuer 10 Millionen.
bei soviel Abwärme könnten sie eigentlich auf Heizung verzichten und stattdessen die Büros/was auchimmer mit dem warmen Wasser der Kühlung beheizen
Ich heize seit Jahren fast nicht mehr mein ZimmerDer PC bei mir ist gut gekühlt und ich habs warm
Ich hoffe sehr, dass sie auf dem Dach der Anlage massenweise Photovoltaikanlagen geklatscht haben. Ansonten bringt das nichts die Klimaforschung wenn das Ding mit Strom eines Kohlekraftwerks läuft. AKW wäre noch tollerabel aber nur solange sie nicht die Auswirkung Radioaktiver Strahlung auf das Klima und Natur machen
Eines interessiert mich noch: Was spuckt er aus als Antwort wenn man dem SR die Frage stellt: Was ist der Sinn des Lebens![]()