Europas schnellster Rechner eingeweiht!

fragenbold

PC-Selbstbauer(in)
Der schnellste Recher Europas "Juqueen" wurde in Jülich eingeweiht. Er wurde von IBM als Teil der Serie "Blue Gene" gebaut und erreicht 5,9 PetaFlops.
Im November 2012, wo er "nur" 4,1 Petaflops schaffte, war er bereits der 5. schnellste Computer in der TOP 500 der Supercomputer.
Außerdem gehört er zu den effizientesten Superrechnern der Welt.

Eingebaut sind 28 Racks mit insgesamt 28672 IBM PowerPC® A2 1.6 GHz Prozessoren mit wiederum jeweils 16 Kernen. Dabei stehen insgesamt 448 TB(/15,625GB pro Prozessor) DDR3 RAM zur Verfügung.
Der Supercomputer wird größtenteils mit Wasser gekühlt, da jeder Rack bis zu 100kW verbrauchen kann.

Genutzt werden soll der Supercomputer für die Klimaforschung.
Durch die enorme Rechenleistung, die etwa 100.000 mal höher liegt als bei einem modernen PC, erhoffen sich die Forscher außerdem weitreichende Fortschritte in der Gehirnforschung.
Seine vorraussichtliche Lebensdauer liegt bei 5 Jahren.

Mit dem "Juqueen" baut Deutschland seine führende Rolle bei Supercomputern aus.
Auch der 2.schnellste Computer Europas ist in Deutschland, genauer: in München.


@uellen
Supercomputer Juqueen: Europas schnellster Computer in Jülich - SPIEGEL ONLINE
Forschungszentrum Jülich - Configuration

EDIT: Wird verbessert! (Danke Research und cesium137)

EDIT_2: Verbesserungen abgeschlossen! Ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen :)

Gruß fragenbold
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eurpas schnellster Rechner eingeweiht!

Super Sache, besonders in der Hirnforschung müssen noch einige Fortschritte gemacht werden. Vielleicht gibt es ja in nächster Zeit neue Erkenntisse zu z.B. Altsheimer, die wir einem dieser Superrechner verdanken. :daumen:
 
AW: Eurpas schnellster Rechner eingeweiht!

Den hätte ich gern,würde bestimmt Laune machen darauf WorldCommunityGrid laufen zu lassen.
Aber ich mecker nicht,8 Threads davon für nen Heim PC tun es auch....fürs erste:D
 
AW: Eurpas schnellster Rechner eingeweiht!

hat auch schon einer einen benchmark gemacht um den ersten platz in der weltrangliste zu machen
 
AW: Eurpas schnellster Rechner eingeweiht!

Sowas fehlte:
JUQUEEN


  • 28 racks (7 rows à 4 racks) - 28,672 nodes (458,752 cores)
    Rack: 2 midplanes à 16 nodeboards (16,384 cores)
    Nodeboard: 32 compute nodes
    Node: 16 cores
  • Main memory: 448 TB
  • Overall peak performance: 5.9 Petaflops
  • Linpack: > 4.141 Petaflops
  • I/O Nodes: 248 (27x8 + 1x32) connected to 2 CISCO Switches
IBM BlueGene/Q Specifications


  • Compute Card/Processor
    IBM PowerPC® A2 1.6 GHz, 16 cores per node
  • Memory
    16 GB SDRAM-DDR3 per node
  • Networks
    5D Torus — 40 GBps; 2.5 μsec latency (worst case)
    Collective network — part of the 5D Torus; collective logic operations supported
    Global Barrier/Interrupt — part of 5D Torus, PCIe x8 Gen2 based I/O
    1 GB Control Network — System Boot, Debug, Monitoring
  • I/O Nodes (10 GbE)
    16-way SMP processor; configurable in 8,16 or 32 I/O nodes per rack
  • Operating system
    Compute nodes: CNK, lightweight proprietary kernel
  • Power
    10 - 80 kW per rack (estimated); maximum 100 kW per rack
    FZJ: app 4380 m power cables (63A/400V), app. 7900 kg
  • Cooling
    90% water cooling (18-25°C,demineralized); 10% air cooling
    Temperature: in: 18°C, out: 27°C
 
AW: Eurpas schnellster Rechner eingeweiht!

[]Und das hältst du für redaktionellen Inhalt?? :huh:
Nähere (und größtenteils uninteressante) Informationen hätte man sich natürlich über die Quellen besorgen können.

Schnellster Computer und die Hardware ist in nem Hardwareforum uninteressant?

Wir haben vielleicht auch Mitglieder die tiefer in der Materie stecken?
Sowas muss in einer News stehen. Sonst ist es nicht mehr als ein Quellhinweis.

Lol, na wird'ne AS400 drauf laufen.. hihi..

Aber wahrscheinlich erwartest du "LINUX".. :daumen2:

Wenn du etwas qualifiziertes zu sagen hast...
Und ja, auf so ziemlich jedem Supercomputer läuft kein Windows.
 
AW: Eurpas schnellster Rechner eingeweiht!

Schnellster Computer und die Hardware ist in nem Hardwareforum uninteressant?

Wir haben vielleicht auch Mitglieder die tiefer in der Materie stecken?
Sowas muss in einer News stehen. Sonst ist es nicht mehr als ein Quellhinweis.

Eingeschnappt der Herr? ;)
Ich meine deine Kritik ist unberechtig.
Wenn du willst, kannst du natürlich eine eigene News aufmachen und sie gestalten wie du möchtest.
Die bessere wird übernommen(s. Usernews-Richtlinien)

Ansonsten hör bitte auf hier rumzumeckern :(
Die meisten können mit den Zusatzinformationen nichts anfangen. Oder glaubst du das jeder weiß, was ein FZJ ist? ;)

Frieden? :)

Eur?pas schnellster Rechner eingeweiht! - finde den Fehler ;)

MfG

Die Überschrift ist doch korrekt :huh:

Gruß fragenbold
 
Würde darauf gerne mal Battlefield 3 spielen, mit 3 4k Monitoren

Der Superrechner ist dafür (leider :ugly:) nicht gemacht.
Da würdest du, mal ganz davon abgesehen, dass du wohl nicht direkt einen Monitor anschließen kannst, Battlefield 3 nicht zum Laufen bringen können.
Da arbeiten PowerPC Prozessoren drin ;) Und selbst wenn... Ich glaube nicht, dass BF3 so viele Kerne auslasten kann :fresse:.

Eingeschnappt?
Rummeckern?

Das ist konstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen.

Und? Ich habe sie gelesen. Sie erscheint mir unberechtigt. Fertig!
Du dagegen wirkst mir relativ aufgebracht. Dabei gibt es doch garkeinen Grund. :)
Eigentlich wollte ich das Thema schon mit dem letzen Post beenden. :(

Gruß fragenbold
 
Zurück