Europas schnellster Rechner eingeweiht!

Itanium (Itanic :ugly:) ist ja so gut wie tot, AFAIK ist Windows Server 2008 R2 die letzte Version mit Itanium-Support. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob IBM überhaupt Itanium-Systeme anbot (HP und Fujitsu fallen mir da jetzt so ein).

Ja, stimmt. Und dann kann man ja noch die "Eigenbau-Lösungen" dazu zählen, also alles, was aus Standard-PCs oder -Racks besteht. Soll es ja auch noch geben. Da sprechen wir aber wohl in der Regel von anderen Leistungsklassen im Vergleich zu diesem Brummer hier :D

Was ich mich immer mal wieder frage wenn ich ueber Supercomputer lese

Kann man ein Spiel schreiben das nen Supercomputer effizient auslastet und auch all die Power sinnvoll verwendet ? Waere z.b Battlefield 3 auf nem Supercomputer von vor 15 Jahren moeglich gewesen ?

Das ganze würde schon an der fehlenden Grafikeinheit scheitern.
Und auch Battlefield kann nicht unendlich Prozessoren/Kerne ansteuern ;)
Und es sind keine x86 Prozessoren.

Davon abgesehen wären die besten Superrechner von 1998 weit vor heutigen Prozessoren :D

Gruß fragenbold

Kann man ein Spiel schreiben das nen Supercomputer effizient auslastet und auch all die Power sinnvoll verwendet ? Waere z.b Battlefield 3 auf nem Supercomputer von vor 15 Jahren moeglich gewesen ?

das ist eher unwarscheinlich....

diese supercomputer werden für ganz andere bereiche entwickelt und die anforderungen sind auch andere...
diese computer werden gemacht um unvorstellbare sachen verständlich zu machen.... wie z.B. das Universum zu berechnen oder anderes.... ne engine ist nur so gut wie der Mensch sie macht....
da muss eher der mensch noch lernen um ne bessere Grafik zu enwickeln....
der Pc ist nur der auszuführende.... es ist schon längst machbar besser Engins zu erstellen mit den Pc von heute(sei es auch mit den Superrechners) nur die Menschen sind noch nicht bereit diese zu erstellen.

Die Programmiermodelle unterscheiden sich schon fundamental voneinander.

Bei nem Spiel hast du 1 Prozess und x Threads. Das wars dann auch schon. Du hast also immer einen gemeinsamen Adressraum.

Bei den großen Cluster/Supercomputern hast du aber nie shared Memory, also einen Adressram. Daher musst du ganz andere Programmierparadigmen anwenden.

Die größten Shared Memory Systeme gehen so bis 256 CPUs. Danach skaliert das einfach nicht. Ich glaub die aller aller größten Shared Memory Systeme hatten 512 oder 1024 CPUs.

Also weit weit weit weg von dem, was heutige Cluster leisten.

bei soviel Abwärme könnten sie eigentlich auf Heizung verzichten und stattdessen die Büros/was auchimmer mit dem warmen Wasser der Kühlung beheizen:ugly:

Ich heize seit Jahren fast nicht mehr mein Zimmer:D Der PC bei mir ist gut gekühlt und ich habs warm;)

Ich hoffe sehr, dass sie auf dem Dach der Anlage massenweise Photovoltaikanlagen geklatscht haben. Ansonten bringt das nichts die Klimaforschung wenn das Ding mit Strom eines Kohlekraftwerks läuft. AKW wäre noch tollerabel aber nur solange sie nicht die Auswirkung Radioaktiver Strahlung auf das Klima und Natur machen:ugly:

Eines interessiert mich noch: Was spuckt er aus als Antwort wenn man dem SR die Frage stellt: Was ist der Sinn des Lebens:lol:

Wenn dort Direktwasserkühlung verwendet wird, sind dort wahrscheinlich Wärmepumpen (Hauswärme), Freikühler und Kompressoren im Einsatz.

Naja, siehs mal so.

Die Entwicklung geht halt weiter, und es ist oft eben günstiger, neue Hardware zu kaufen, die weniger Strom frisst, als alte Hardware zu kaufen/geschenkt zu bekommen, die viel mehr verbraucht.

Man muss hier ja bedenken, dass die Rechner 24/7 laufen, wenn man die übernimmt. Da läppern sich ganz schöne Summen zusammen.

Ich habe auch mal gehört, dass die schon Probleme haben, normale Server wieder loszuwerden (die wollen die ja nicht einzeln verkaufen, sondern möglichst viele auf einmal :ugly:). Diese Superrechner sind ja noch ne Ecke spezieller. Und wie Skysnake schon sagte, der Stromverbrauch ist halt extrem, das stellt man sich nicht mal so eben in den Keller ;)
Würde mich mal interessieren, wie das bei uns geregelt wird. Müsste ich mal nächste Woche fragen.

Man bedenke alleine den Rechenkraft-Vorsprung bei 10 Jahren.
OK wenn das jetzt so weitergeht wie bisher, ~10% Pro Jahr (Architektur bei Intel) wird es nicht mehr allzu dramatisch sein.

Die Programmiermodelle unterscheiden sich schon fundamental voneinander.

Bei nem Spiel hast du 1 Prozess und x Threads. Das wars dann auch schon. Du hast also immer einen gemeinsamen Adressraum.

Bei den großen Cluster/Supercomputern hast du aber nie shared Memory, also einen Adressram. Daher musst du ganz andere Programmierparadigmen anwenden.

Die größten Shared Memory Systeme gehen so bis 256 CPUs. Danach skaliert das einfach nicht. Ich glaub die aller aller größten Shared Memory Systeme hatten 512 oder 1024 CPUs.

Also weit weit weit weg von dem, was heutige Cluster leisten.

Mir ist klar das man mit heutiger Software da nix reisst.

Aber nehmen wir mal das hypotetische Szenario an: Ein Videospielverrueckter Scheich entscheidet sich fuer 100 Millionen einen (GPU und CPU) Super Computer zu bauen um sein Traumspiel darauf laufen zu lassen. Er mietet sich einen 3rd party hersteller fuer ein paar Jahre. Sagen wir mal Crytek und beauftragt sie eine Engine zu schreiben die das Teil ausnutzt.

Ist das grundsaetzlich unmoeglich oder kann man einen SuperComputer Hardware und Softwaretechnisch dazu bringen das er ein RPG ala Skyrim in Avatargrafik in 8k 3D (120fps) und Echtzeit mit Raytracing darstellen kann und das ganze mit nem Controller steuerbar ist auf nem einzelangefertigtigem 200 zoll OLED in 8k fuer 10 Millionen.

Unmöglich ist schwer zu sagen, aber Kosten/Nutzen werden sehr schnell SEHR unverhältnismäßig.

So große Rechner, um die es hier geht, müsstest du aber wohl schon eher dein Problem um einen Faktor 10 bis 100 größer machen. Also Minimum.

Die verfügbare Rechenleistung untetschätzt man leicht.

Und selbst dann bleibt eben noch das Problem der Skalierbarkeit. Die Datenkommunikation bricht dir da schnell das Genick.

Je nach Supercomputer, kann allein das Netzwerk genau so viel Kosten, wie die Rechner an sich, wenn nicht sogar mehr.

Ist das grundsaetzlich unmoeglich oder kann man einen SuperComputer Hardware und Softwaretechnisch dazu bringen das er ein RPG ala Skyrim in Avatargrafik in 8k 3D (120fps) und Echtzeit mit Raytracing darstellen kann und das ganze mit nem Controller steuerbar ist auf nem einzelangefertigtigem 200 zoll OLED in 8k fuer 10 Millionen.
Eher nicht. Die Problemgröße ist zu klein, daher wirst du vermutlich mehr Zeit mit der Kommunikation (ist ja kein Shared Memory System) als mit der Berechnung verbringen. Auch die Latenz (Inputlag etc) dürfte darunter ziemlich leiden.

bei soviel Abwärme könnten sie eigentlich auf Heizung verzichten und stattdessen die Büros/was auchimmer mit dem warmen Wasser der Kühlung beheizen:ugly:

Ich heize seit Jahren fast nicht mehr mein Zimmer:D Der PC bei mir ist gut gekühlt und ich habs warm;)

Ich hoffe sehr, dass sie auf dem Dach der Anlage massenweise Photovoltaikanlagen geklatscht haben. Ansonten bringt das nichts die Klimaforschung wenn das Ding mit Strom eines Kohlekraftwerks läuft. AKW wäre noch tollerabel aber nur solange sie nicht die Auswirkung Radioaktiver Strahlung auf das Klima und Natur machen:ugly:

Eines interessiert mich noch: Was spuckt er aus als Antwort wenn man dem SR die Frage stellt: Was ist der Sinn des Lebens:lol:

Nein die haben da keine Photovoltaik in Mengen drauf, fahre jedes Wochenende da vorbei da ich in Düren wohne (15 KM von Jülich weg)
Aber hätten die den Forschungsreaktor noch laufen der aber wieder abgebaut wurde könnte man davon einen Teil des Stroms einspeisen.

Zurück