Europas schnellster Rechner eingeweiht!

Klimaforschung? Die wollen forschen was passiert wenn es zu heiss wird in der Atmosphäre und nehmen einen PC der soviel verbraucht? :P
Das klingt einfach etwas unlogisch aber naja so ist die Welt :D

Das ist nur die halbe Miete. Die Kühlung muss auch noch realisiert werden. Und eine Wasserkühlung mit Radiator, wie wir heben, haben die (wohl) nicht.
Für die ist eine Wasserkühlung schon wenn der Server mit Luft gekühlt wird die von Radiatoren abgekühlt wurde. Das was wir kennen wird dort als Heißwasserkühlung gehandelt.

Eine Übersicht ist auf externen Bildschirmen zu sehen. Da wird dann pro Rack der Stromverbrauch und pro Node die Auslastung graphisch dargestellt. Außerdem ist noch eine Liste der aktivsten Batch-Jobs zu sehen. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr 100% sicher, was da noch alles angezeigt wird. Das ist aber mehr so die "Besucheransicht" (die Displays hängen außerhalb der Maschinenhalle), man kann da noch viel genauer Leistungsinformationen abrufen.

AW: Eurpas schnellster Rechner eingeweiht!

hat auch schon einer einen benchmark gemacht um den ersten platz in der weltrangliste zu machen

Nun ja, das kann er nicht schaffen. Der Sequoia in Stanford baut auf den selben Systemen auf, hat aber 1,527 Mio. A2 Cores. Und ist damit der 2. schnellste gelistete Superrechner. Platz 1 wird nichts, aber Top 5 ist drin. Btw. ist es sehr interessant, was IBM da macht. Normalerweise werden die pCores sehr hoch getaktet, sie sind auch für die beste single-threat perfomance bekannt. Bei diesen System werden die Cores stark untertaktet (und vermutlich auch undervoltet), um die Kühlung überhaupt zu ermöglichen. Bei der Flop/Watt-Leistung sind die Dinger mit riesigem Vorsprung an erster Stelle.

na danke für die auskunft wieder was gelernt

gibt es auch nähere auskünfte zur kühlung das wird ja bestimmt keine wakü wie wir es kennen sein und mit sicherheit keine lukü also wie kühlen die das ding den

gibt es auch nähere auskünfte zur kühlung das wird ja bestimmt keine wakü wie wir es kennen sein und mit sicherheit keine lukü also wie kühlen die das ding den
Ich weiß jetzt nicht, ob die so etwas verwenden, aber diese direct water cooling Kisten habe ich schon mal gesehen. Da hat man am Node zwei Anschlüsse für Wasser (Zulauf & Ablauf) und dann gehen Kupferrohre zu Kühlern aller wichtigen Komponenten (CPU, Speicher, ...).

Was möglich wäre ist eine Turbo-Core Technologie. So massiv kann die Parallelisierung nicht fortgeschritten sein.
Möglich, die Website sagt nur was von PowerPC A2 1,6 GHz (16 cores/node).

Schnellster Computer und die Hardware ist in nem Hardwareforum uninteressant?

Wir haben vielleicht auch Mitglieder die tiefer in der Materie stecken?
Sowas muss in einer News stehen. Sonst ist es nicht mehr als ein Quellhinweis.

Wenn du etwas qualifiziertes zu sagen hast...
Und ja, auf so ziemlich jedem Supercomputer läuft kein Windows.
Da wird aber auch kein Linux drauf laufen, sondern das UNIX von IBM. Davon würde ich zumindest ausgehen. Die Frage ist also durchaus interessant, welches OS genau darauf läuft.

Was möglich wäre ist eine Turbo-Core Technologie. So massiv kann die Parallelisierung nicht fortgeschritten sein.
Doch ist Sie. Die Probleme sind ja auch so komplex, dass das nicht wirklich immer ein Problem ist an sich.

Die Kommunikation zwischen den einzelnen Nodes ist da eher das Problem.

Die werden ausgeschrieben, und geschaut, ob irgend ne andere z.B. staatliche Stelle die haben will, und ansonsten werden die teilweise zerlegt, oder wandern komplett auf den Schrott.

Ich hab selbst mal an der Uni nen Cluster zerlegt, der wenn ich mich recht erinnere mal in der Top500 war. Da wurden die Netzwerkkarten ausgebaut, und der Rest ging in die Wertstoffverwertung, weil keiner die Dinger haben wollte.

@ Skysnake, habe nur gesagt das dort kein Windows drauf läuft.;)

Bei uns setzt man statt auf Kern-Zahl auf Power per Core, Cache und RAM.

Weils IBM ist ;)

Auf nen paar wenigen Systemen läuft auch "Windows" ;) Aber das sind alles X86 Systeme von Intel meines Wissens nach.

Zurück