Euren Rat - i7 3770k oder i7 4770k + Welches Baord?

matrix187

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
da mein System mir langsam aber sicher zu lahm wird (Besonders beim Rendern) muss was neues her.
Nun ist die Frage auf was man da setzten sollte. Die Preise der beiden Cpu´s liegen ja nah zusammen.
Die Ältere Cpu 3770k soll sich besser übertakten lassen und nicht so warm werden. + die Boards sind etwas billiger.
Die Neue 4770k ist halt neu und der Sockel für die Zukunft.

Da die Leistung bei beiden stark ist wird für mich OC eine rolle Spielen. Vor allem wegen Rendern usw. da ist extra Leistung immer gut. (Kühle mit Wasser)

Für Cpu und Board will ich nicht mehr wie 450 Euro da lassen.

Da der 4770k Wärmer wird sollte hier auch schneller ende beim OC sein? Oder macht der unterschied von 7-10% mehr Leistung so viel aus das man den 3770k höher getakten bekommt und diesen unterschied wieder wett machen kann?

Da ich mich nicht entscheiden kann frage ich euch was mehr Sinn macht, der 3770k oder 4770k.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde eher den 4770k nehmen ist halt besser auf eine neueren Generation zu setzen, und bei einer Wakü denk ich das es keine Probleme mit der Temperatur geben sollte.

Und wie ich hier mal gelesen habe ist zb. ein 4770k @ 4.2 GHz schneller als ein 3770k @ 4.5 GHz

Ich würde es so machen:

Cpu: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mich auch vor kurzem für den 4770k entschieden.
Ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Mehr Leistung pro Kern wiegt einfach mehr als OC Leistung. Es kann dir auch niemand garantieren dass du einen guten Overclocker 3770k bekommst.

Bei guter Kühlung sollte sich die Hitze in Grenzen halten.
Ich werde morgen selber sehen wie viel an der Hitze Panikmache wirklich dran ist.

Ich Render mit Sony Vegas und vorwiegend HD Material also alles in Full HD. Bearbeitung mit Photoshop und arbeite noch mit Musik Programmen wie Fl Studio usw.
Zocken steht an 2ter stelle.

Ich denke dann wird es der 4770 mit dem GA-Z87X-D3H

Oder kann wer noch ein Board empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 4770 nimmst. Reicht ein H87 Board.

die Z87 Board sinn nur sinnvoll , wenn du auch übertakten willst. Dann müsstest du den 4770K + Potenten Kühler nehmen.

(sofern du dich nicht lediglich verschrieben hast.)

MfG Heretic

Wenn nicht übertaktet werden soll, nehm den Xeon E3-1230 V3 mit einem H87-Board.

Der Unterschied zum i7 4770 non-k ist einfach die deaktivierte IGP und ein paar MHz weniger Takt...

Sollte übertaktet werden, dann nehm einen i7 4770k und ein Gigabyte Z87X-D3H

Doch, doch soll übertaktet werden. Gekühlt wird mit einem Mora.

Ich bin mir mit dem Board noch nicht sicher. Hatte sonst immer Asus. Werde mal schauen welches dort gut sein soll.

Bedanke mich dann bei euch und werde den 4770k nehmen.

Ich würde immer zur aktuellen Generation raten, also nimm den i7-4770k. Wenn es Asus sein darf, dann diese Mobos:

das Layout, die Lüftersteuerung und das UEFI ist klasse:daumen: Bei der Ausstattung müsstest du halt schaun, was du brauchst... Als CPU-Kühler würde ich den Brocken 2/Macho oder gleich den Silver Arrow empfehlen. Und in Sachen OC jenen Fred:

Gruß

Auch ich würde dir den leistungsstärkeren Haswell-Prozessor empfehlen. Sprich i7-4770K.
Als Mainboard empfehle ich dir das GIGABYTE Z87-D3HP. Super Teil. Anschlüsse stimmen, sieht edel aus und Kostenpunkt liegt bei 123 Euro (Stand: Juli).

Auch ich würde dir den leistungsstärkeren Haswell-Prozessor empfehlen. Sprich i7-4770K.
Als Mainboard empfehle ich dir das GIGABYTE Z87-D3HP. Super Teil. Anschlüsse stimmen, sieht edel aus und Kostenpunkt liegt bei 123 Euro (Stand: Juli).

Zum fast gleichen Preis gibt's auch das z87x d3h.
Aber ich habe auch das weil das andere nicht vorrätig war und ich nicht warten konnte :P

Ich hätte da noch eine frage: Braucht man ein extra Netzteil für den Haswell? Hab ein Cooler Master 650 Watt was schon 3 Jahre auf den Buckel hat.

Oh muss meine Angabe ändern. Ist ein Cooler Master Real Power M700 (RS-700-ASAA-A1)

Ein neues Netzteil wollte ich mir nicht unbedingt kaufen.

Zurück