Eure Meinungen zum Huawei P8 Lite?

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Hi, ich nutze seit 2,5 Jahren das Samsung Note N7000 mit Android 4.1.2.

Warum ich mir das P8 Lite kaufen möchte: Es hat einen Alu-Unibody, kostet 250€ und besitzt eine bessere Ausstattung (Zwei- vs. Achtkerner, 1GB vs. 2GB Speicher usw.) als das Note N7000.

Das Samsung A3 ist schlechter ausgestattet, das A5 für 300€ kommt aber, falls ihr es als besseres Angebot einschätzt, noch in die engere Auswahl. Das Sony Z2 und Z3 Compakt sind mit 350 außerhalb meines Preisbereichs.

Wie sind eure Erfahrungen mit Huawei und wie schätzt ihr das P8 Lite ein? Es würde vor wenigen Tagen erst angekündigt, Testberichte gibt es noch nicht.

"Tests werdens zeigen" -- das gilt ebenso für den SoC und die Kameras. Mit Zahlen kann man immer prahlen, für Qualität sind sie kein Garant. Allerdings schätze ich, dass das P8 den erwähnten Samsung-Geräten deutlich überlegen sein wird.

Ich bin bekennender China-Phone Fan. Das Gesamtpaket von Huawei macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Mein China-Phone hat 4,7" und die 1280er Auflösung passt gut zusammen. Bei 5" sollte es auch noch o.k. sein, FHD wäre natürlich besser. Insgesamt ist das Gerät sehr gut zusammengestellt, die 2GB halte ich für sehr wichtig, und P/L-mäßig sollte es jedem "Marken"-Gerät überlegen sein.

720p auf 5" sind meiner Meinung nach noch voll im Rahmen, das passt schon noch. An sich ist das Gerät sicher top. Ich würde mich aber schlau machen, wie der SoC performt, der ist ja glaube ich nicht sehr verbreitet.

Danke für die Rückmeldung, dass Huawei solide Handys anbietet.

Zum SoC:

Mein Note 1 (N7000) hatte zu Beginn Android 2.x installiert und hat als letztes offizielles Update noch die Version 4.2.1 spendiert bekommen. Die ganzen vorinstallierten Apps habe ich nie genutzt, vielleicht 5-6 habe ich nachträglich noch heruntergeladen.
Inzwischen ist die Bedienung zäher geworden, alle Vorgänge dauern gefühlt länger. Entweder liegt es schlichtweg am Alter des Handys und/oder Android 4.2.1 hat einfach höhere Hardwareanforderungen.
Sollte der HiSilicon Kirin 620 Octa Core langsamer laufen als die Achtkerner der Konkurrenz von Sony und Co. ist das nicht weiter tragisch, Haltbarkeit und geringe Wärmeentwicklung ist mir da wichtiger. Deutlich flotter als der Zweikerner des Note N7000 wird er ja hoffentlich sein.

Kamera: Da darf das Huwaei nicht patzen, da oft Schnappschüsse gemacht werden. Das war damals auch u.a. ein entscheidender Punkt warum ich zum Note 1 gegriffen habe.

Auflösung: FHD wäre nice, HD ist aber ok. Bei ca. 250€ muss man Abstriche machen.

Design: Es sollte zum großen Teil Glas und Metall zum Einsatz kommen. Deswegen kann ich mich mit dem Z1 Compact (Kunstoffrückseite) noch nicht so richtig anfreunden, ansonsten ist es ja nach den gelesenen Testberichten top.
Sollte das Huawei P8 Lite bei der Kameraqualität patzen oder bei einem Test andere schwere Macken herauskommen, ist das Z1 Compact aber eine Alternative. Im Preisbereich um 250€ sind bei meinen Ansprüchen die Alternativen anscheinend überschaubar.

Zurück