? "Kamera"-Smartphone 200-300 gesucht (iPhone SE, Sony X, Sam A3/5, Honor 6x/8, Huawei Nova/P10lite)?

Ich habe grad was sehr interessantes gefunden:
Anders als beim Huawei P10 steckt im P10 Lite keine Leica-Kamera, sondern nur ein ganz gewöhnlicher Kamerasensor. Doch der löst immerhin 12 Megapixel auf und schießt obendrein auch richtig gute Fotos, die durchaus mit den Aufnahmen teurerer Smartphones mithalten können. Bei den Testaufnahmen passen Detailgrad und Dynamik. Farben werden realistisch wiedergegeben und selbst in dunkleren Motivbereichen kommt es kaum zu Bildrauschen. [...]


Das umfangreiche Kameramenü hat Huawei fast 1:1 aus dem Huawei P10 übernommen. Hier merkt man deutlich den Einfluss des professionellen Kamera-Herstellers: Neben zahlreichen Motivprogrammen wie HDR, Panorama, Lichtmalerei und Zeitraffer stehen umfangreiche Aufnahmeeinstellungen zur Auswahl, zu denen unter anderem eine zuschaltbare Lächelerkennung und Objektverfolgung gehören. Wer die Aufnahmeparameter selbst festlegen will, wechselt in den Modus Profi-Foto und kann dort dann alle wichtigen Einstellungen vornehmen, etwa für die Verschlusszeit, die Lichtempfindlichkeit und den Weißabgleich.


Test Huawei P10 Lite Smartphone - Notebookcheck.com Tests
Wobei dann wiederum der Vergleich gemacht wird:
Das Huawei P10 Lite lassen wir gegen die ähnlich ausgestatteten Smartphones Honor 6X, Huawei Nova Plus, Lenovo Moto G4 Plus und Samsung Galaxy A3 (2017) antreten, die auch preislich in etwa der gleichen Liga spielen.
Wie das 379,- teure Nova Plus mit OIS und das P10 lite dann in Zusammenhang mit dem kleinen A3-2017 und dem 6x gebracht werden... ist auch interessant.


Das ganze ist auch interessant im Zusammenhang mit
Das Honor 8 würde ich nicht nehmen, das Honor 9 hat schon keine allzu tolle Kamera und auch keine OIS.
Das P9 macht auch ordentliche Fotos.
Wenn hier https://www.youtube.com/watch?v=_2KkkzeMHd0 das Honor 8 und das P10 lite (wo letzteres oben bei notebookcheck so abgefeiert wurde) auf gleicher Stufe sind...


Zum Sony xa1, dass ich als Einsteiger-Mittelklasse gedacht habe zu kennen, schreibt notebookcheck
"Die Farbdarstellung des Sony Xperia XA1 wirkt recht neutral. In schwierigen Lichtsituationen kommt die Glanzstunde der Kamera im Sony Xperia XA1: Sie hellt sehr gut auf, sogar stärker als die Kamera im LG G6. Die Bilder zeigen zwar ein starkes Farbrauschen, das lässt sich aber bei so schwachem Licht kaum vermeiden und ist auch bei der Spiegelreflexkamera sichtbar."
siehe https://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Xperia-XA1-Smartphone.226578.0.html
So gut wie eine Spiegelreflexkamera? Ich nehme an, sie meinen die Canon Eos 70D, die sie dort verwenden. Siehe Testbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es etwas, dass ihr euch nicht von der Aussage des Test-Artikels herausgefordert fühlt, dass das Sony xa1 (welches ich am unteren Ende der Mittelklasse vermutet hatte) Farbrauschen bei schlechtem Licht habe, und das AUCH BEI EINER SPIEGELREFLEXKAMERA nicht anders sei!!!
 
Wieso sieht man sich nochmal auf einer Seite die notebookcheck heißt wegen Smartphones um?


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Mich wundert es etwas, dass ihr euch nicht von der Aussage des Test-Artikels herausgefordert fühlt, dass das Sony xa1 (welches ich am unteren Ende der Mittelklasse vermutet hatte) Farbrauschen bei schlechtem Licht habe, und das AUCH BEI EINER SPIEGELREFLEXKAMERA nicht anders sei!!!

Glücklicherweise fühlen sich die Hobbyfotografen nicht immer genötigt solche „pseudo seriösen“ Aussagen zu widerlegen ;)

Der Artikel liest sich wie ein bezahlter Test, der von einem Praktikanten verfasst wurde ;)

Gute Bilder für 300€ wird man nicht mit jedem Smartphone hinkriegen.
Wenn der Sensor genügend Qualität liefert, hapert es dann häufig an der Software. Langsamer Autofokus , hohe Auslöseverzögerung usw..
 
Gute Bilder sind aber auch Auslegungssache. Die Bilder meines S7 würden die meisten als gut bezeichnen aber verglichen mit meiner Olympus sind sie es nicht und die Bilder der mark II würden wiederum Leuten mit einer noch besseren Kamera nicht genügen. Ich denke, dass den meisten schnappschussfotografen genügt Bilder in ausreichender Schärfe bis in die Dämmerung machen zu können. Bei Samsung finde ich, dass dies seit dem s5 / neo (um 180 euro) möglich ist Das s5 bei ist auch sonst für den Preis sehr in Ordnung . Das Windows Phone Lumia 650 (100€) macht passable Bilder für Schnappschüsse, glänzt mit Preis und Akkulaufzeit, wobei das System mich so nervte, dass ich schnell wechselte. Aus Spaß schaffte ich ein chinahandy ulefone 007 an (50€) dort ist die Kamera dann tatsächlich so schlecht, dass die von der Kamera des s3 locker abgehängt wird. Meine Empfehlung wäre also nicht direkt auf den Preis schauen sondern auch mal zurück schauen. Das s5 neo macht gleichwertige bis bessere Bilder als das a5 2017, ist ung gleichauf in Sachen Leistung (etwas schwächer) und deutlich billiger.
 
Wieso sieht man sich nochmal auf einer Seite die notebookcheck heißt wegen Smartphones um?
Weil die mit notebooks halt irgendwann vor zig Jahren mal angefangen haben. Hast du dir den Test überhaupt mal angeschaut? Die Bilder?

Ich lese die Tests von notebookcheck (neben anderen), weil die sehr ausführlich sind und es dort eben Vergleichsfotos gibt.

Was mich an den Fotos bei NB-check stört, ist das unterschiedliche Bildausschnitte und manchmal minimal andere Perpektiven genommen werden. (Wobei ich gelesen habe, dass das mit den unterschiedlichen Bildausschnitten nicht zu vermeiden sei).

Ich schaue auch bei geizhals, welche Tests dort verlinkt sind. Es gibt durchaus schlechtere Tests.

Pssst. Als Pedant, der ich bin, würde ich, würde ich einen Test schreiben, wenigstens zur Orientierung ein Kamerastativ benutzen, damit ich immer die gleiche "Abschuss"-Position habe, anstatt einfach nur mich am Horizont freihändig zu orientieren. Aber das hat vielleicht auch einfach nur was mit wissenschaftlicher Redlichkeit/Genauigkeit zu tun.
Glücklicherweise fühlen sich die Hobbyfotografen nicht immer genötigt solche „pseudo seriösen“ Aussagen zu widerlegen ;)

Der Artikel liest sich wie ein bezahlter Test, der von einem Praktikanten verfasst wurde ;)

Gute Bilder für 300€ wird man nicht mit jedem Smartphone hinkriegen.
Wenn der Sensor genügend Qualität liefert, hapert es dann häufig an der Software. Langsamer Autofokus , hohe Auslöseverzögerung usw..
Naja, für einen Praktikanten etwas sehr ausführlich und etwas umfangreicher Einsatz von Testtools wie Colorimeter etc. und Bilder wurden ja auch gemacht.

Da gibt es durchaus schlimmeres. Menschen, dei einfach nur die Featurs runterbeten, wo man sich dann fragt, warum sie dafür keinen intelligenten Bot benutzt haben.

Ja, und dann gibt es noch Bot-Texte, da wird die Kamera dann meist anhand der MP bewertet. Der Bot sieht "Smartphone A 13MP > Smartphone B 12MP", füge Name Smartphone A ein in "Das *Platzhalter* hat die bessere Kamera".
Gute Bilder sind aber auch Auslegungssache. Die Bilder meines S7 würden die meisten als gut bezeichnen aber verglichen mit meiner Olympus sind sie es nicht und die Bilder der mark II würden wiederum Leuten mit einer noch besseren Kamera nicht genügen. Ich denke, dass den meisten schnappschussfotografen genügt Bilder in ausreichender Schärfe bis in die Dämmerung machen zu können. Bei Samsung finde ich, dass dies seit dem s5 / neo (um 180 euro) möglich ist Das s5 bei ist auch sonst für den Preis sehr in Ordnung . Das Windows Phone Lumia 650 (100€) macht passable Bilder für Schnappschüsse, glänzt mit Preis und Akkulaufzeit, wobei das System mich so nervte, dass ich schnell wechselte. Aus Spaß schaffte ich ein chinahandy ulefone 007 an (50€) dort ist die Kamera dann tatsächlich so schlecht, dass die von der Kamera des s3 locker abgehängt wird. Meine Empfehlung wäre also nicht direkt auf den Preis schauen sondern auch mal zurück schauen. Das s5 neo macht gleichwertige bis bessere Bilder als das a5 2017, ist ung gleichauf in Sachen Leistung (etwas schwächer) und deutlich billiger.
Das s7 wird tatsächlich sehr oft als "Goldstandard" (sag ich mal) angeführt, wenn es ein Smartphone unter 700,-EUR sein soll, weil es dann auch nur 450,- kostet und für den Normal-User, O-Ton "super Bilder" schießt.

Klar,ist das immer subjektiv. Wer keinen Vergleich hat, wird sowieso immer zufrieden sein, wenn es nicht offensichtlich total kacke ist. Aber ohne sich mehrere zur Ansicht zu bestellen (das fänd ich auch assi, denn ich will ja auch keine Geräte, die andere schon zig mal zurück geschickt haben) weiß man es halt nicht, aber man will ja trotzdem nicht zu viel für ein Schrotthandy ausgeben. So nach dem Motto "Was, du hast die das Samsung a3.2017 gekauft? Das kostet nur 220,-, weil es Samsung ist und gehyped wird. Für das gleiche Geld hättest du xyz bekommen können und hättest wenigstens ne vernünftige Kamera gehabt und ne Hardware, die nicht nach dem nächsten Update zusammenbricht". Deshalb fragt man erfahrene User und liest Tests.

Dein s5 neo Tip... ja ok, 8/2015 ist grad noch ok. Zu alt sollte es ja dann auch nicht sein, wenn man es noch ne Zeit lang nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
------------------------
NEUE FRAGE

Stimmt die Reihenfolge der Liste denn von der Hardware / Gesamtpaket her, wenn man die Kamera außen vor lässt?
 
Neue Frage:

Bei der Liste, ist der Unterschied der "Kameras" eher marginal oder erwähnenswert?

Davon ab: lässt sich vielleicht Leistungstechnisch (und/oder Kamera-technisch) eine Unterteilung in 3-4 Gruppen machen? So wie ich es in Post 1 versucht habe.
 
Tausch super mit solide aus, dann passts.
Nehmen wir das doch mal als Orientierungspunkt für meine Suche und keine 1500,- Spiegeleflexkamera. Nähmen wir mal an, das Honor 8 (oder BQ X Pro oder Huawei P9) wäre zufriedenstellend und ich suchte hierzu Alternativen oder wollte wissen, wie sich die anderen Geräte dazu verhielten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ? "Kamera"-Smartphone 200-300 gesucht (iPhone SE, Sony X, Sam A3/5, Honor 6x/8, Huawei Nova/P10lite)?

schau mal auf chip.de da kannst die bestenliste nach der kameraqualität sortieren hier bekommst du eh nur tips wie jo kauf das das habe/hatte ich und ist klasse. das sind rein subjektive Meiningen.
Smartphone Test: Handy Bestenliste - CHIP
das lg g4 ist kameratechnisch laut tests echt gut und mittlerweile günstig aber halt auch schon älter.
Sollte aber nur als anhaltspunkt dienen um dann weitere Recherchen nach anderen tests zu machen um mehr als nur eine "meinung" zu kennen.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Nehmen wir das doch mal als Orientierungspunkt für meine Suche und keine 1500,- Spiegeleflexkamera. Nähmen wir mal an, das Honor 8 (oder BQ X Pro oder Huawei P9) wäre zufriedenstellend und ich suchte hierzu Alternativen oder wollte wissen, wie sich die anderen Geräte dazu verhielten.

Wie schon gesagt, Low Light Situationen sind für die meisten Handykameras nicht wirklich optimal da gleich mal einiges verrauscht.
Die Fotos des Honor 8 sind schon in Ordnung, aber man darf sich halt keine Wunder erwarten. Das meine ich mit solide. Kein Dreck, aber halt auch nicht die Oberklasse.

Allerdings würde ich von den hier genannten am ehesten das BQ X Pro nehmen, aber mir sind halt die Updates wichtiger.
Insgesamt nehmen sie sich aber nicht viel.

Wenn man aber noch etwas drauflegt bekommt man ein Galaxy S7, und das macht echt gute Fotos.
 
Das BQ X Pro ist derzeit bei Notebooksbilliger.de für 289,- EUR im Angebot und man kann nen 50,-EUR Gutschein mitnehmen, wenn man 0% Finanzierung wählt.
 
Zurück