Major_Fletcher
Software-Overclocker(in)
Danke euch. Hab mir die aktuelle Ausgabe gerade runtergeladen. Ich hatte ja Urlaub und entsprechend noch keine Zeit reinzulesen. 

Kann sein, dass ich mich vertippt habe. Die 4090 war dort zu jeder Zeit verbaut.@PCGH_Dave
Ich konnte deine Systemangaben bei dem OC-Tagebuch irgendwie nicht nachvollziehen. Da steht sowohl ne 5090 als auch ne 4090 in den Angaben. Einmal standard Benchrig und einmal dein System?
für den Test der CPU-Wasserkühler, auch für die Testmethodik.
Allerdings war die Teilnahme auch primär als Referenzpunkt gedacht, die Eigenschaften sollten sich also gar nicht enden. Konnte ja niemand damit rechnen, dass der so durchstartet (bzw. die anderen zurückfallen).^^Kannst du das auch näher ausführen? Bei den Custom-Tests der RTX 40er war ich federführend, insofern interessiert mich die Kritik daran. Meines Wissens nach ist es dem Speicher egal, wie warm er läuft, solange er nicht über Tjmax hinausgeht, während er „kühl“ genauso funktioniert wie „heiß“, und meines Erachtens ist es besser, hier noch Kapazitäten zu haben, wenn der Sommer naht, etwa.Dies fand allerdings schon bei den 40er Karten nicht bzw. sogar falsch statt (niedriger ist nicht grundsätzlich besser).
Ich hatte diese Kritik schon mal angebracht, meine ich.Kannst du das auch näher ausführen? Bei den Custom-Tests der RTX 40er war ich federführend, insofern interessiert mich die Kritik daran. Meines Wissens nach ist es dem Speicher egal, wie warm er läuft, solange er nicht über Tjmax hinausgeht, während er „kühl“ genauso funktioniert wie „heiß“, und meines Erachtens ist es besser, hier noch Kapazitäten zu haben, wenn der Sommer naht, etwa.
Problematisch sind ja eher Temperaturen im Bereich um 40 °C, bei komplett wassergekühlten Karten, aber die habe ich seinerzeit nicht getestet. Und außerhalb der Enthusiasten-Bubble gehts in 0815-Gehäusen ja eher heiß zu.

Anderseits: Was ist denn bitte bei der Tabelle mit den Leistungswerten beim Widerstandstuning passiert? CP2077 interner Benchmark? Wie kannst du es wagen @PCGH_DaveMeine persönliche Erwartungshaltung von PCGH sind keine Beiträge im Stile von Buildzoid, wo man aus einem 45 Minuten Video drei Halbsätze für sich selbst mitnehmen kann - überspitzt formuliert.

Wasserkühlungsfachredakteur schrieb:Alphacools Abschneiden in der Ausgabe 10/2025 hat uns auch überrascht. Immerhin soll der Apex 1 ein verbesserter Core 1 sein – seines Zeichens PCGH-01/2024-Testsieger, vor Aquacomputer und Watercool. Dieses Ergebnis ermittelten wir aber, ebenso wie Techpowerup im verlinkten Artikel, auf einer Intel-Sockel-1700-CPU, während der neue PCGH-Vergleich auf AMD Ryzen setzt. Hierin dürfte die Hauptursache für die umgekehrte Rangfolge liegen: Zumindest Core 1 und Core 1 LT verfügen über eine Intel-Halterung mit extrem spätem (und unscharfem) Anschlagspunkt. Zieht man diese Halterung voll an, was zumindest wir in unserem Test gemacht haben (Techpowerup thematisiert ebenfalls keine besondere Rücksicht auf die CPU), wird die Bodenplatte mit hoher Kraft auf den Heatspreader gepresst und passt sich diesem bestmöglich an, was die Wärmeaufnahme durch den Kühler deutlich verbessert. Zur Abgabe an das durchfließende Wasser verfügt die Core-Familie umgekehrt über eine der großflächigsten Kühlstrukturen am Markt, welche sie auf CPUs mit großem Chip und großem (bei Sockel 1700: zumindest langem) IHS ausspielen kann.
Auf AMD-CPUs, die ihre Hitze konzentriert auf kleinen CCDs am Rande eines kleinen Heatspreaders produzieren, verliert der Apex 1 seinen Flächenvorteil dagegen teilweise. Ein Teil der Kühlstruktur hängt sogar komplett nutzlos über der CPU-Halterung in der Luft. Die gänzlich anders geartete Apex-AM5-Halterung verfügt zu dem über einen normal-frühen Anschlag und dürfte somit weitaus CPU-schonender auf den Prozessor drücken. Der Fachredakteur würde hier den entscheidenden Unterschied erwarten, auch wenn eine definitive Bestätigung nur mit großem Testaufwand möglich ist. Bei Vergleichen zu Techpowerup sollte man außerdem bedenken, dass dort alle Kühler auf einen einheitlichen Durchfluss eingebremst werden, auch wenn sie dank eines geringeren Widerstands eigentlich mehr Wasser nutzen könnten als Alphacool, ohne eine lautere Pumpe zu benötigen. Im der mit dieser Testphilosophie vergleichbaren 60-l/h-PCGH-Zusatzmessung schrumpft der Apex-1-AM5-Rückstand auf Aquacomputer bereits von 2,2 auf 1,7 Kelvin.
Als bester, wenn auch knapp nicht kältester Kühler, hat sich im aktuellen AM5-Vergleich Aquacomputers Kryos Next erwiesen. Da der gleiche Kühler auch schon im Sockel-1700-Test die zweitbeste Leistungsnote mit nur minimalem Rückstand erreicht hat, kann man vom plattformübergreifend hochwertigsten Produkt sprechen. Wer auf einer Intel-CPU durch hohe Anpresskräfte noch ein paar Zehntel-Kelvin wortwörtlich herausquetschen möchte (PCGH rät ausdrücklich ab), kann dies ohne Kauf eines Alphacool-Kühlers durch Unterlegscheiben unter den Federn oder andere Schrauben ohne Anschlag tun. Auf Watercools "Heavy"-Backplate, die mit allen M4-Kühlern kompatibel ist, sei an dieser Stelle hingewiesen. (PCGH 03/2024 respektive https://www.pcgameshardware.de/Core...s/zu-heiss-wegen-Konstruktionsfehler-1439651/)
Core 1 und Core 1 LT punkten derweil weiterhin bei der B-Note: Es liegen Halterungen für mehrere Sockel bei (nicht bei Apex 1), die Garantie ist nicht an markeneigene Waserzusätze gebunden und die Montagerichtung ist frei wählbar. Bei Leistungsgleichstand im Sockel 1700 gab dieses Zünglein an der Waage den Ausschlag.
Da die Vario Version aus P/L-Sicht nur verlieren kann, ist es nachvollziehbar, dass AC keinen Vario für einen Vegleichstest bereitstellen möchte. Habt Ihr denn mal geziehlt wegen einem Vario Testsample bei AC nachgefragt?Aquacomputer hat mir seit dem zweiten Test gar keine Kühlblöcke, sondern nur noch Halterungskits geschickt. Das ist jedes Mal 1:1 der gleiche Kühler.Allerdings war die Teilnahme auch primär als Referenzpunkt gedacht, die Eigenschaften sollten sich also gar nicht enden. Konnte ja niemand damit rechnen, dass der so durchstartet (bzw. die anderen zurückfallen).^^
LE-Innenleben hänge ich mal im Original an.
DankeDer Artikel ist auf jedenfall auf einem Level mit so manchem Skatterbencher oder Chips'n'Cheese Artikel. Und jeder der die kennt, weiß was das für ein Lob ist!
Und das alles zum Teil in der Freizeit... Das ist Enthusiasmus pur!

Ja, sorry, aber ich wollte auch irgendwann mal fertig werden mit dem DingAnderseits: Was ist denn bitte bei der Tabelle mit den Leistungswerten beim Widerstandstuning passiert? CP2077 interner Benchmark? Wie kannst du es wagen @PCGH_Dave![]()

Zumindest für den Hausgebrauch finde ich es optimal möglichst automatisierte Tests zu verwenden, gerade wegen der Zeiteffizienz.Ja, sorry, aber ich wollte auch irgendwann mal fertig werden mit dem Ding![]()
Gerade CP2077 mit dem PCGH Benchmark hat erst die Problematik mit den 8 Kernern aufgedeckt, was CDPR selbst nie aufgefallen ist, weil die meisten nur den internen Benchmark genutzt haben. Gab damals ja eine groß angelegte Community Aktion damit CDPR das anerkennt und fixt.Zumindest für den Hausgebrauch finde ich es optimal möglichst automatisierte Tests zu verwenden, gerade wegen der Zeiteffizienz.
Ja, und vor allem nicht so gut reproduzierbar. Bei den geringen Unterschieden war mir das zu heikel.Die Last in der Motorradszene ist halt ein komplett anderes Level als dieser interne Benchmark
Hast du bei Benchmarkstart CFX mit gestartet für 60s (oder wielange der Run halt geht) ?Ja, und vor allem nicht so gut reproduzierbar. Bei den geringen Unterschieden war mir das zu heikel.
Schlussendlich will man doch hinsichtlich der Widerstände nur wissen, welche Einstellung besser funktioniert. Da interessiert die Praxisnähe der Tests nicht und erst recht nicht, ob der Test mal die Welt gerettet hat.Gerade CP2077 mit dem PCGH Benchmark hat erst die Problematik mit den 8 Kernern aufgedeckt, was CDPR selbst nie aufgefallen ist, weil die meisten nur den internen Benchmark genutzt haben. Gab damals ja eine groß angelegte Community Aktion damit CDPR das anerkennt und fixt.
Die Last in der Motorradszene ist halt ein komplett anderes Level als dieser interne Benchmark mit dem ruhigen schwenk durch die Bar.
Das gilt für viele Spiele, daher nutze ich immer reale Szenen in Spielen und nie interne Benchmarks.