• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #300 (10/2025)

Feedback-Threads

Welche Inhalte der PCGH-Ausgabe 10/2025 haben dir persönlich eher gefallen?

• Special: PC-Builds für alle

Stimmen: 14 60,9%
  • Kaufberatung: Grafikkarten

Stimmen: 10 43,5%
  • Test: 7× Radeon RX 9070 XT

Stimmen: 11 47,8%
  • Tuning: Kühlungstuning bei Grafikkarten

Stimmen: 12 52,2%
  • Tuning: GPU-Energielimbo (Undervolting-Duell)

Stimmen: 14 60,9%
  • Praxis: Smooth Motion für RTX 4000

Stimmen: 9 39,1%
  • OC-Tagebuch: 9950X3D (Teil 4)

Stimmen: 6 26,1%
  • Test: Threadripper 9000 vs. Xeon

Stimmen: 7 30,4%
  • Ausblick: AMD Zen 6

• Test: 7× CPU-Wasserkühler

Stimmen: 6 26,1%
  • Test: Arctic P12 Pro

Stimmen: 13 56,5%
  • Praxis: Richtig kühlen (Teil 1)

Stimmen: 10 43,5%
  • Test: 3× Gehäuse

Stimmen: 8 34,8%
  • Wissen: Open-Source-Lizenzen

• Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 4 17,4%

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 10/2025 (#300) ist ab Freitag, den 05. September, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (Nachfragen vor Ort können lohnen, gerade wenn man öfter dort ist) und kann digital bereits eine Woche vorher am 29. August bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 300 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback.

Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion

Da war die Post fix und hat mir die #300 heute Vormittag passend zum Kaffee in den Briefkasten gelegt.

1756570391005.png

Neben den vielen interessanten Themen in der aktuellen Ausgabe (oben habe ich die Lieblingsartikel bereits ausgewählt) noch zwei Anmerkungen unter "Sonstiges":

- Sehr löblich, dass auf Seiten der Redaktion keine Kosten und Mühen gescheut wurden, eurer hart arbeitenden Kollegin einen der Ergonomie zuträglichen Arbeitsplatz zu gestalten. Der Rücken soll ja langfristig nicht in Form und Funktion einer der omnipräsenten Bananen aus den PCGH-Videos gleichen. (Seite 3, Bild unten)

- Wer oder was ist ein Olypic Ridge bzw. Olypic Ridge-X (sic!) ? :D
Das taucht direkt zweimal in den Ryzen-Vergleichstabellen auf Seite 71 und 72 auf.
Legt einfach der Ausgabe #301 eine Packung M&Ms dabei und die Sache ist vergessen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Einzig den Tuningartikel zum 9950X3D fand ich zwar informativ, aber etwas zu langatmig. Aber der Rest war wie immer topp:Daumen:
Gruß T.

Einzig den Tuningartikel zum 9950X3D fand ich zwar informativ, aber etwas zu langatmig.
Hier muss ich dir zustimmen, obwohl ich den Artikel bisher als einzigen vollständig gelesen habe. Mir ist das Format als "Tagebuch" etwas zu sperrig. Klar sind manche Erfahrungen drumherum interessant, für die hätte ein kleiner extra Kasten gereicht. Es fällt einfach schwer gewisse Schritte nachzuvollziehen, wenn diese über mehrere Seiten oder gar Hefte gestreckt werden. Ein richtiger Ratgeber oder eine Anleitung wäre aus meiner Sicht hilfreicher gewesen.
Besser wäre auch gewesen, wenn nicht zwischendurch teilweise die Hardware und Software zu ändern, so fällt ein Vergleich eben sehr schwer.

Was mir bei dieser Artikelserie gefehlt hat, ist die Anwendung des Curve Shapers und des Boost Overrides. Ebenso fehlt der Hinweis auf die Möglichkeit beide DIMMs mit exakt gleichen Timings zu betreiben.
Auch fehlt mir der Hinweis, dass VDDQ sich auf ProcOdt auswirkt und auf welche Weise.

Gerenell hätte ich mir eine bessere Übersicht gewünscht, mit welchen Tools welche Änderung am besten validiert werden kann. Z.b. dass HCI oder Karhu besser geeignet sind um RAM seitige Änderungen, wie Timings, zu prüfen und Y-Cruncher eher die CPU seite belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei dieser Artikelserie gefehlt hat, ist die Anwendung des Curve Shapers und des Boost Overrides.
Curve Shaper kommt in Part 3 vor, der Boost Override in Part 1. Von letzterem habe ich jedoch keinen Gebrauch mehr gemacht, weil der ECLK in jeder Hinsicht besser ist.

Ansonsten wurde das Format "Tagebuch" nicht umsonst gewählt: Anders wären Erfahrungen und Tests dieser Größenordnung gar nicht möglich gewesen.

Curve Shaper kommt in Part 3 vor, der Boost Override in Part 1. Von letzterem habe ich jedoch keinen Gebrauch mehr gemacht, weil der ECLK in jeder Hinsicht besser ist.
Stimmt, das hatte ich vergessen. Du bist im letzten Teil nur nicht mehr darauf eingegangen.

Ansonsten wurde das Format "Tagebuch" nicht umsonst gewählt: Anders wären Erfahrungen und Tests dieser Größenordnung gar nicht möglich gewesen.
Warum eigentlich nicht? Warum nicht solche tiefgreifenden Themen umfassend behandeln?
Da du das ganze mit drei verschiedenen CPUs gemacht hast, kann "Zeit" kein Argument sein, wenn stattdessen einmal ein strukturierter Artikel dabei rausgekommen wäre.

Warum eigentlich nicht? Warum nicht solche tiefgreifenden Themen umfassend behandeln?
Der Grund ist einfach: Weil PCGH einen Fachredakteur nicht acht bis zehn Wochen am Stück nur an ein Thema setzen kann.

Ansonsten: Mit dem Aufwand, der in den Tagebüchern beschrieben ist, lassen sich die anderen CPU-Tunings nicht vergleichen. Den 9950X3D habe ich von Grund auf, von A bis Z, in jedem möglichen Bereich kennengelernt und angepasst. Der Mainboard-Tausch in Teil 4 war Teil der Reise. Ich bin deshalb froh um dieses Format, weil es mehr Dinge in mehr Tiefe erlaubt hat, als andere Tunings (die in Zeitraum X fertig sein müssen).

Der Grund ist einfach: Weil PCGH einen Fachredakteur nicht acht bis zehn Wochen am Stück nur an ein Thema setzen kann.
Das Thema am Stück zu behandeln, hatte ich nicht vorgeschlagen.
Manch anderer Artikel habt ihr auch mehrere Monate fertig, bevor ihr sie veröffentlicht.
Ansonsten: Mit dem Aufwand, der in den Tagebüchern beschrieben ist, lassen sich die anderen CPU-Tunings nicht vergleichen. Den 9950X3D habe ich von Grund auf, von A bis Z, in jedem möglichen Bereich kennengelernt und angepasst. Der Mainboard-Tausch in Teil 4 war Teil der Reise. Ich bin deshalb froh um dieses Format, weil es mehr Dinge in mehr Tiefe erlaubt hat, als andere Tunings (die in Zeitraum X fertig sein müssen).
Ich kann dir nur aus Lesersicht sagen, dass deine Tagebücher allein nicht ohne Vorwissen und einige andere Quellen zum Nachstellen ausreichen. Und das finde ich schade, denn dadurch lasst ihr euch ein Alleinstellungsmerkmal entgehen.
Umfangreiche Artikel und Videos mit schwankender Qualität, bei denen nur ein Bruchteil des Inhalts wirklich wichtig ist, um etwas nachzustellen, gibt es zu Hauf im Netz.

Zusammengefasst finde ich ein bisschen weniger "Schaut mal, was ich cooles unter schwierigen Bedingungen geschafft habe." und lieber mehr strukturierte Anleitungen informativer und lesenswert.
Besonders seit Ryzen fällt mir auf, dass man mehrere Hefte durchsuchen muss um Infos zum gleichen Thema zu finden. Das könnte besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur aus Lesersicht sagen, dass deine Tagebücher allein nicht ohne Vorwissen und einige andere Quellen zum Nachstellen ausreichen. Und das finde ich schade, denn dadurch lasst ihr euch ein Alleinstellungsmerkmal entgehen.
Die Tagebücher haben auch primär nicht die Intention, eine fertige Anleitung für OC zu liefern. Viel mehr sollen sie Einblick in "mein" OC liefern, welche Hürden es dabei zu meistern gilt und welche Erfolge man feiern kann.
Zusammengefasst finde ich ein bisschen weniger "Schaut mal, was ixh cooles unter schwierigen Bedingungen geschafft habe." und lieber mehr strukturierte Anleitungen informativer und lesenswert.
Das nehmen wir als Feedback auf jeden Fall mit. Allerdings hängen diese Art Artikel immer an einem seidenen Faden, weil man nie weiß, was passiert. Probleme und Instabilitäten sind gerade beim Tuning an der Tagesordnung, mir war es daher beispielsweise wichtig, diese in den Tagebüchern herauszuarbeiten. Es bleibt das Problem "Zeit": Es fallen oft Dinge der Zeit zum Opfer, und wir machen dann das Beste daraus.

Mal schauen, wann die Nachfolger von Zen 5 und Arrow Lake erscheinen. Vielleicht ziehen wir das Thema Tuning dann anders, strukturierter auf.

Die Tagebücher haben auch primär nicht die Intention, eine fertige Anleitung für OC zu liefern. Viel mehr sollen sie Einblick in "mein" OC liefern, welche Hürden es dabei zu meistern gilt und welche Erfolge man feiern kann.
Hi Dave,

vielen Dank an der Stelle für die Zeit und die Arbeit, die du in die 4 Teile investiert hast.
Die 4 Teile deines OC Tagebuch lese ich in Dauerschleife, seit ich mir den 9950X3D zugelegt habe.
Mir hilft deine Herangehensweise absolut weiter, um Aufbau und Arbeitsweise dieser doch komplexeren Plattform besser zu verstehen.

Daher von mir: Beide Daumen hoch für das Tagebuchformat.

Ich halte es auch für empfehlenswert, sich intensiv mit den Zusammenhängen der Plattform auseinanderzusetzen. Da jede CPU sich unterschiedlich verhält, ist eine OC Anleitung hier nicht praktikabel. Dafür gibt es aber auch das ein oder andere hilfreiche Youtube Video.

Viele Grüße,
Tobias

Ich halte es auch für empfehlenswert, sich intensiv mit den Zusammenhängen der Plattform auseinanderzusetzen. Da jede CPU sich unterschiedlich verhält, ist eine OC Anleitung hier nicht praktikabel. Dafür gibt es aber auch das ein oder andere hilfreiche Youtube Video.
Ohne zu weit ins OT zu gehen. Klar, es gibt andere Artikel und Videos auf anderen Seiten. Meine persönliche Erwartungshaltung von PCGH sind keine Beiträge im Stile von Buildzoid, wo man aus einem 45 Minuten Video drei Halbsätze für sich selbst mitnehmen kann - überspitzt formuliert.
Dabei lässt Dave einige wichtige Schritte offen, z.B. wie man die besten Werte für VDDIO und VDDQ ermittelt oder CO Werte. Keine nähere Erklärung wie sich zu niedrige Timings ausfindig machen und welche weiteren Optionen es bei sehr niedrigen Timings gibt.

Ein Anleitung wäre sehr wohl praktikabel, weil diese die grundsätzliche Methodik stringenter beschreiben würde. Durch das Tagebuch muss ich als Leser über mehrere Seiten oder gar Ausgaben hinweg, teilweise zwischen den Zeilen, lesen, wie gewisse Einstellungen (aber nicht alle!) sinnvoll getestet werden.
Das ist einfach sperrig, auch wenn ich die Artikel gerne gelesen habe, das aber trotz und nicht wegen des Formats.
Die Tabelle zu dem Widerständen war eine gute Ergänzung, die mMn genau in die richtige Richtung geht.

Ich hab mir extra eine Excel Tabelle mit allen wichtigen Einstellungen erstellt und jede Einstellung hinsichtlich OC kommentiert, mit Infos, die möglichst gut durch PCGH oder im Netz dokumentiert wurden. Ansonsten steigt man da nicht dran lang, wenn man das nicht gerade hauptberuflich macht.

Ohne zu weit ins OT zu gehen. Klar, es gibt andere Artikel und Videos auf anderen Seiten. Meine persönliche Erwartungshaltung von PCGH sind keine Beiträge im Stile von Buildzoid, wo man aus einem 45 Minuten Video drei Halbsätze für sich selbst mitnehmen kann - überspitzt formuliert.
Dabei lässt Dave einige wichtige Schritte offen, z.B. wie man die besten Werte für VDDIO und VDDQ ermittelt oder CO Werte. Keine nähere Erklärung wie sich zu niedrige Timings ausfindig machen und welche weiteren Optionen es bei sehr niedrigen Timings gibt.

Ein Anleitung wäre sehr wohl praktikabel, weil diese die grundsätzliche Methodik stringenter beschreiben würde. Durch das Tagebuch muss ich als Leser über mehrere Seiten oder gar Ausgaben hinweg, teilweise zwischen den Zeilen, lesen, wie gewisse Einstellungen (aber nicht alle!) sinnvoll getestet werden.
Danke für deine Erläuterung.
Das kann ich durchaus nachvollziehen 👍

Zurück