• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #286 (08/2024)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 08/2024 haben dir gefallen?

  • Ausblick: Kommende Hardware

    Stimmen: 7 38,9%
  • Analyse: 3DMark-Datenbank (Teil 1)

    Stimmen: 11 61,1%
  • Kaufberatung: Grafikkarten 2024

    Stimmen: 6 33,3%
  • Wissen: Unreal Engine 5.4 beleuchtet

    Stimmen: 10 55,6%
  • Guide: Mit Reshade & Co. verschönern

    Stimmen: 13 72,2%
  • Praxis: Anti-Lag 2 getestet

    Stimmen: 8 44,4%
  • Tuning: Core i9-14900KS mit 6,3 GHz

    Stimmen: 6 33,3%
  • Test: KI-Duell zwischen AMD und Intel

    Stimmen: 3 16,7%
  • Test: 4× CPU-Luftkühler

    Stimmen: 7 38,9%
  • Wissen: Sockel-Historie (Teil 5)

    Stimmen: 5 27,8%
  • Wissen: Garantie vs. Gewährleistung

    Stimmen: 9 50,0%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 1 5,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Der Artikel zum Thema 3DMark-Datenbank mit dem Vergleich der Treiberversionen ab '22 bis jetzt ist schon zieeeeeeeemlich geil.

Der langfristige "positive" Trend bei Adrenalin Treibern wurde toll herrausgearbeitet. Im Grunde könnte man diesen TimeSpy -/ Portroyal Jahr für Jahr Routine-mäßig durchführen, um zu schauen, wie sich die Treiberleistung und die Verbreitung der Hardware auf die Datenbank auswirkt.
Das Witzige dabei ist sogar: Ich selbst habe mit dem Erscheinen des Adrenalin 23.12.1 genau diese Verbesserung im Spielgeschehen "gefühlt". Auch beim Raytracing konnte ich was spüren. Also es deckt sich mit meinem Gefühl. PCGH hat nun den Stempel "Tested" drauf gesetzt.

Also kurzum - solche Artikel wie der zum 3DMark findet man im deutschsprachigen Raum so nicht....denk ich.
Schade nur das der Händler meines Vertrauens nicht mal mehr die 7/24 hatte. Da glaube ich nicht das der jetzt die 8/24 bekommt.

Wobei ich auch finde, dass das Blättchen mittlerweile stramm Richtung 10€ geht, könnte ein Grund sein, warum das wohl immer weniger gekauft wird.
Ich hab meinen Lotto-Laden mal gebeten, einen Vermerk im Bestellsystem zu machen, dass die normale PCGH aufgenommen wird. Der Man hat dann irgendwas in seinem System rumgeklickt und meinte, die nächsten drei Ausgaben kann er wieder garantieren. Ansonsten haben die großen REWE-Center fast immer PCGH im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel zum Thema 3DMark-Datenbank mit dem Vergleich der Treiberversionen ab '22 bis jetzt ist schon zieeeeeeeemlich geil.

Der langfristige "positive" Trend bei Adrenalin Treibern wurde toll herrausgearbeitet. Im Grunde könnte man diesen TimeSpy -/ Portroyal Jahr für Jahr Routine-mäßig durchführen, um zu schauen, wie sich die Treiberleistung und die Verbreitung der Hardware auf die Datenbank auswirkt.
Das Witzige dabei ist sogar: Ich selbst habe mit dem Erscheinen des Adrenalin 23.12.1 genau diese Verbesserung im Spielgeschehen "gefühlt". Auch beim Raytracing konnte ich was spüren. Also es deckt sich mit meinem Gefühl. PCGH hat nun den Stempel "Tested" drauf gesetzt.

Also kurzum - solche Artikel wie der zum 3DMark findet man im deutschsprachigen Raum so nicht....denk ich.

Ich hab meinen Lotto-Laden mal gebeten, einen Vermerk im Bestellsystem zu machen, dass die normale PCGH aufgenommen wird. Der Man hat dann irgendwas in seinem System rumgeklickt und meinte, die nächsten drei Ausgaben kann er wieder garantieren. Ansonsten haben die großen REWE-Center fast immer PCGH im Sortiment.
Meine Quelle hatte jetzt plötzlich auch wieder die aktuelle Ausgabe... Zwar spät, aber immerhin;)
 
Meine Quelle hatte jetzt plötzlich auch wieder die aktuelle Ausgabe... Zwar spät, aber immerhin;)
Vor einiger Zeit wurde der Ausgabe-Termin von Mittwoch auf Freitag (?) verschoben.

Davor bekam ich das Abo-Heft selten aber doch schon am Tag davor, meistens direkt
am Mittwoch.

Seitdem Donnerstag/Freitag in der Woche darauf (also quasi 1 Woche später).
Die letzte Ausgabe sogar erst 10 Tage später (Ok, Sommer aber trotzdem a bissl lange...)

Vielleicht ist deine Quelle auch so ähnlich "betroffen"... ?
 
Die Auslieferungsverschiebung liegt allein am Pressegroßhandel. Die liefern IT-Zeitungen jetzt einheitlich Freitags aus. Damit hat die Distribution aber eigentlich sogar mehr Zeit und sollte seltener Probleme haben. (Umgekehrt haben Abonnenten dadurch jetzt oft eine volle Woche Vorlauf.)
 
Ich fand den CPU Lüftertest sehr interessant und hätte da noch eine Bitte an Euch.

Testet mal bitte den Peerless Assassin 120 SE mit den Lüftern vom Dark Rock, mich würde interessieren,
ob der dann nicht wesentlich bessere Temperaturen erreichen würde. Dann wäre er aus P/L Sicht nämlich
mein Favorit für zukünftige PC Projekte. ;)
Den Arctic Freezer habe ich schon verbaut, der gefällt mir aber von der CPU Auflagefläche nicht so gut. (zu klein)
 
Einkaufsführer SSDs: Der Preis der WD Black SN850X mit 2 TB ist dort mit 310€ angegeben.
Der Preis kann ja nicht stimmen (aktuell ca. 150€). Ich erwähne es, damit sich dieser Preis nicht bis ins nächste Heft zieht.

 
Etwas verspätet ...

Im Artikel Garantie vs. Gewährleistung sind zwei Fehler.

1. Die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung tritt nicht nach 6 Monaten.
Seit 1.1.2022 tritt diese erst nach 12 Monate ein.

2. Die Tabelle die zeigt welche Dinge von der Garantie abgedeckt sind, ist beim Punkt "BIOS flashen" (mit dem vermerkt: "mod BIOS") bei jedem Unternehmen ein grüner Haken.
Im Fließtext steht, ein Mod BIOS zu verwenden lässt die Garantie erlöschen - der umgekehrte Fall wäre überraschend gutwillig.
 
Etwas verspätet ...

Im Artikel Garantie vs. Gewährleistung sind zwei Fehler.

1. Die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung tritt nicht nach 6 Monaten.
Seit 1.1.2022 tritt diese erst nach 12 Monate ein.

2. Die Tabelle die zeigt welche Dinge von der Garantie abgedeckt sind, ist beim Punkt "BIOS flashen" (mit dem vermerkt: "mod BIOS") bei jedem Unternehmen ein grüner Haken.
Im Fließtext steht, ein Mod BIOS zu verwenden lässt die Garantie erlöschen - der umgekehrte Fall wäre überraschend gutwillig.
  1. Gebe ich als Feedback so weiter.
  2. Ist in der Korrektur durchgerutscht und als Fehlerteufel in der darauffolgenden Ausgabe konkret angesprochen worden. In der Plus-Version online ist es korrigiert. Danke fürs Bescheidgeben! :daumen:
 
Zurück