Eure Meinung zum CPU- + Mainboardtausch FX-6350, FX-8230

Bobby2431

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich möchste mir in den nächsten 2-3 Monaten ein neues Mainboard, CPU und Ram zulegen. Nur bei der Fülle an Info´s die man finden kann ist man total verwirrt, zumindest inch.

Derzeit verbaut:

Intel QX6700 @ 3,2Ghz (HR-02 Macho)
Asus P5Q-E
OCZ Reaper X 2x 2GB
EVGA GTX 660 FTW Sign.2 mit 3GB
Monitor LG 21,5 Zoll

So, dachte mir ich springe die nächsten Monate auf eine GTX 770 und da meine CPU jetzt schon am kollabieren ist (Crysis 3 Multiplayer in 1920 x 1080, Mittlere Einstellung, 2T2X (o.ä. also auch auf Mittel) ohne Motion Blur gerade mal 25-30 FPS, die CPU werkelt dann auf allen 4 Kernen zu 98% und die GTX ist dann bei ca. 70%) hole ich mir auch eine neue CPU + Mainboard. Wie geschrieben ist die CPU ziemlich ausgelastet, wähle ich in C3 die niedrigste Auflösung und die niedrigsten EInstellungen, kommen ich bis ca. 60-70 FPS und die CPU ist bis ca. 90% ausgelastet.
Das waren die Gründe für einen Wechsel. Bevor ich die GK wechsle würde ich doch gern eine neue CPU kaufen, nur welche?

Vom P/L Verhältniss spricht mich der FX 6350 an bzw. der FX 8320 da zwischen den beiden nur 10-15€ liegen. Würde ein FX-6350 für eine GTX 770 (in Zukunft) ausreichend sein oder sollte ich gleich, da wenig Aufpreis, zum 8320 gehen? Denke mal letzterer sollte auf jeden Fall ausreichend für eine GTX 770 sein.

Generell hätte mich auch der Xeon E3 12 irgendwas auch gereitzt aber wieso sollte ich so viel mehr zahlen, dann lieber das ersparte in eine Grafikkarte.

Was meint ihr, reicht der 6350 für eine GTX oder sollte ich gleich zum 8230 greifen?

Mit dem PC wird nur gezockt gesurft. (Spiele: Crysis 1,2 und 3.. Far Cry.. usw.) Einstellungen: so gut wie es mit dem o.g. System geht

Danke für eure Meinungen im Voraus

Grüsse
Bei meiner Einstellung zu Cry
 
Da die CPUs im allgemeinen nicht ganz so schnell sind wie entsprechende Intel Pendants (das wäre der Grund für einen Xeon 12xx) solltest du sicherheits halber 10€ drauf legen und die nächste Ausbaustufe nehmen. Grad Crysis 3 zeigte letztes das es mit mehr Kernen besser umgehen kann als die meisten anderen Spiele. In der Hoffnung das sie diese Entwicklung in Zukunft fortsetzt würde ich dazu raten.
 
naja, weil Grafikkarten ziemlich teuer sind und weil ich lieber einen voll ausgestatten Skoda fahre und keinen überteuerten Mercedes der mich genau so von A nach B bringt :) Spass beiseite, ein i5 Hasswell ist auch ne möglichkeit, dachte mir aber dass ein 6 bzw. 8 Kern (welche man übertakten kann) einfach etwas mehr reserve mitbringen wie eine HAswell non-K Version. Welche würdet ihr empfehlen? Der Xeon würde mich reizen aber für den Preis bekomme ich auch den 3570K bzw. das Haswell pendant.
 
Hasswell ist auch ne möglichkeit, dachte mir aber dass ein 6 bzw. 8 Kern (welche man übertakten kann) einfach etwas mehr reserve mitbringen wie eine HAswell non-K Version. Welche würdet ihr empfehlen? Der Xeon würde mich reizen aber für den Preis bekomme ich auch den 3570K bzw. das Haswell pendant.

Auch wenn du den Fx übertaktet sieht er in den Games meist die Rücklichter des i5. Dazu ist der i5 deutlich sparsamer.
 
Zurück