• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure meinung zu meinem ersten Gaming PC-Build

lykanotrop

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

möchte mir meinen 1. Gaming PC zusammenbauen und hab mal versucht die Komponenten selbst rauszusuchen, da Fertig-Pcs entweder zu teuer oder vom Design her nicht so ansprechend waren.

Zuerst der Zweck: Es soll ein Gaming-PC werden. Der konkrete Einsatz sieht so aus, dass ich Multiplayer auf meinem wqhd Monitor zocke, während ich für Story lastige Games auch gern mal auf meinen 4k HDR TV switche, VR möchte ich in Zukunft auch gern probieren :)

Die Eckpunkte:
Budget: 2.000 - 3000 € (Rechner+Peripherie+Monitor)
Zweck: aktuelle Games zocken (4k/ 144 Hz) und Design
Speicher: 1 SSD OS / 1 SSD Games / 1 HDD Daten
OC-Potenzial: Ja
Anderes: Design ist mir wichtig / Sound am Monitor kommt vom Steelseries Arctis 7 / Wlan ja

Das Build selbst:
Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic white
Netzteil: EVGA SUperNova 750 G3 80+ Gold
MoBo: MSI MPEG Z390 Gaming pro Carbon AC (WLAN integriert)
CPU: Intel i7.9700K
GPU ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 O8G
Arbeitspeicher: G.Skill Tridentz RGB 16 GB 3600 / 32 GB 3200
Aio: NZXT Kraken x72 360mm
SSD: 250 GB Samsung 970 EVO PLUS
SSD: Crucial MX500 1 TB
HDD: WD Blue 2 TB
Sleeve: Pro ModMesh Cable Extension Kit white
Lüfter: 2x ThermalTake Riing Trio 12 RGB
Tastatur:Logitech G613
Maus: Mx Master 2s
Monitor: MSI Optix MAG321cqr

Konkret Frage ich mich noch, ob der Arbeitsspeicher mit 16 GB und 3600 mhz reicht oder ich viell besser auf 32 GB mit 3200 mhz oder gar 2400 mhz gehen kann. 4 Riegel sehen natürlich besser aus.^^
Reicht eventuell auch die WD Blue für Games und ich lass die Crucial SSD weg und oder vergrößere die Samsung SSD auf 500GB um die wichtigsten games von dort abzurufen.

Als Besonderheit ist vielleicht zu erwähnen, dass ich die AIO beim Side-Intake innen montieren möchte, während die Lüfter in der 2ten Kammer liegen und Luft in das Gehäuße, durch die Aio drücken. Am Boden sollen 3 TT 120mm Lüfter Luft ansaugen, oben sollen die anderen Luft ausstoßen, sodass ein Überdruck entsteht . Ich Überlege noch die GPU Vertical einzubauen bin mir aber noch nicht sicher.

Würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen, ob ich was besser machen kann oder wo ich viell noch was sparen kann. Danke! :)

wenns nicht sofort sein muss mit dem PC, warte lieber noch auf die neuen Ryzen CPU`s von AMD und deren Ergebnisse Benchmarks usw:) ist ja bald soweit :D

HDD´s würde ich nicht mehr für Games nutzen, nur als Datengrab.

DDR4-3200 sollte es heute schon sein. Mittlerweile sind die Preise auch wieder normal.
Wenn du nur Spielst, sollten 16 GiB noch reichen, wobei trotzdem manche Spiele wie Cities:Skylines mit vielen Mods gar nicht genug RAM bekommen können.

Wenn du eh über 4 Riegel nachdenkst, kannst du natürlich auch nachrüsten. Wenn es gleich auf 32 GiB gehen soll, würde ich zu 2x16 GiB raten.

Beim Netzteil das E11 550 oder 750W nehmen.

Für Spiele könntest du statt der MX500 auch die WD Blue 1 TB SSD nehmen: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA ab €'*'58,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der Kühlung würde ich zu LuKü, also z.B. dem DarkRock (Pro) 4 raten.

Ich würde aber auch raten, auf den Ryzen 9 3900X zu warten.

4k 144Hz mit ner 2080? bei 3000€ budget? versteh ich absolut nicht. da würd ich eher woanders was sparen und direkt ne 2080ti nehmen.

Das erste was mir auffällt ist: Mischen von 60Hz (TV) und 144Hz kann zu Problemchen führen.
Muss nicht, aber kann.

Sry missverständlich formuliert Monitor soll WQHD bei 144hz gezockt werden aufm TV 4K mit 60 hz sollte die 2080 hinbekommen. Mit einer 2080ti würde ich mein Budget sprengen, da die anderen Komponenten aufgrund des Designs dementsprechend teuer sind. Das Design schränkt halt dann doch ein, ist aber persönliche Präferenz und die 2080 sollte meinen Ansprüchen an die Leistung genügen, hoffe ich!^^Kannst ja gern nen konkreten Vorschlag machen ;)

TV und Monitor sollen nicht parallel laufen aber ich schau’s mir mal an, Danke!

Zurück