• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung, Mein System. PC Zusammenstellung

Ich sagte ja der LED Lüfter vom Cooler Master ist ganz gut. Der ist leise und klappert nicht.
Die beiden anderen Lüfter sind auch gut. Die kannst du auch drin lassen und einfach über das Board regeln.

okay, dann werd ich die Lüfter von CM erstmal testen und evtl mit Silent Wings nachrüsten, wenn sie mich stören sollten.
Kennt jemand die Qualität vom CoolerMaster? Keine Lust auf knackendes Plastik. Hatte ich damals beim Antec Nine Hundred.
Sorry, ich bin da echt bisschen pingelig.
Jede Frau sagt zu mir auch.. mit mir kann man schlecht einkaufen gehen, wenn wir was für mich suchen :lol:

Damit hätte ich nun sicher im Warenkorb...

CPU: i5 3570k = Denke einfach beste P/L mit OC Potenzial und für allein Spiele brauch ich kein i7!
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
Gehäuse: CoolerMaster 690 II

Jetzt bräuchte ich noch schnellen Ram und ein passendes Motherboard oder eher umgekehrt? wer weiß.

warum 1600mhz ram? ich könnte ja auch den 1866, 2000 oder schnelleren nehmen. Das Board könnte das ja!
Bei Asus steht das nur bis 1600 wählbar ist in den Spezifikationen. Ist die Leisterungssteigerung einfach zu gering?

Bringt aber nichts alles nach 1600MHz ist sinnfrei und 1600er auch nur deshalb weil Ivy das unterstützt.

Der Speichercontroller in der CPU ist nur bis 1600 und bis 1,5V spezifiziert, wenn der Controller außerhalb der Spezifikationen läuft kann das zum vorzeitigen Ableben der CPU führen, außerdem bringt schneller Speicher maximal 3%, was mit dem Aufpreis in keinem Verhältnis steht

Zuletzt bearbeitet:
Das Pro4 eignet sich im Gegensatz zum Extreme 4 nicht für SLI, auf die ganzen Zusatzcontroller kann man eh verzichten, da die keine Chance gegen die vom Chipsatz nativ bereitgestellten Schnittstellen keine Chance haben.
SLI sollte man wenn dann eh gleich machen, in ein paar Jahren bringt das nichts, weil es dann neue Karten mit neuen Funktionen und höherer Leistung pro Watt gibt.
Die guten (alles darunter ist nicht wirklich brauchbar:ugly:) ATX Boards von Asus beginnen bei ca. 150€, du kannst also ruhig beim Pro4/Extreme4 bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nix übersehen hab, hat das zweite Board einen PCI-E 3.0 x16 Slot mehr und hochwertigere Kondensatoren verlötet, also nix, was man zwingend benötigen würde.

Wenn ich nix übersehen hab, hat das zweite Board einen PCI-E 3.0 x16 Slot mehr und hochwertigere Kondensatoren verlötet, also nix, was man zwingend benötigen würde.
Der 2te PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8) kann sogar von Nachteil sein wenn man kein SLI nutzt, weil die CPU ingesamt nur 16 Lanes hat, steckt man nun also eine Erweiterungskarte in den Slot erhält die Graka nur noch 8 Lanes.
PCIe 2.0 kommt vom Chipsatz und hat daher überhaupt keine Auswirkungen auf die Grafikkarte

Nur Geldmacherei ist das Board nicht, aber du wirst kein Extremübertakter sein, der von den Features profitiert;)

eine Frage habe ich jetzt noch.. ich finde keinen großartigen Unterschied
vom Asrock z77 Pro4 zum
ASRock > Products > Z77 Pro4
zum Fatal1ty Z77 Performance.
ASRock > Products > Fatal1ty Z77 Performance

ist das nur Geldmacherei?

Hier sieht man die Unterschiede: Produktvergleich ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Fatal1ty Z77 Performance, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Das ist also tatsächlicht nur Geldmacherei. Asus verkauft die schwarz-roten Boards auch mit einem saftigen Aufpreis :stupid:

@ich111
Keines der beiden Boards ist für Crossfire / SLI geeignet (wegen Andindung der lanes x16/x4)

Das Fatality Performance ist nichts anderes als das Extreme4.
Wenn du wirklich mehr willst musst du das Fatality Professional nehmen.
Das ist von der Technik und der Ausstattung eins der besten Boards am Markt.
Bei dem ist der 3. PCIe 16x Slot über den PCH angebunden. Der kann also normal genutzt werden und nicht wie bei den teuren MSI und Gigabyte Boards an der CPU.
Bei denen verlierst du 8 Lanes bei der Grafikkarte wenn du den PCIe 16x Slot benutzt.

Zurück