• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung, Mein System. PC Zusammenstellung

rani

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, da ich meinen alten Rechner nun zerlegt habe und bei Ebay verkaufe, wird es dringend mal wieder nötig für eine Neuanschaffung.
Deswegen ist nun eure Meinung mal gefragt!

Der PC dient hauptsächlich nur für Spiele, da ich für die Uni und Filme mein Notebook benutze.

System: *Update*

Prozessor Intel Core i7 3770K

Mainboard ASRock Z77 Extreme4

Arbeitsspeicher 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 CL8

Festplatte(n) 128GB Samsung 830 SSD

Grafikkarte Radeon HD6950 2GB ASUS DCII

Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+

Gehäuse CoolerMaster 690 II Advanced Black & White Edition

Betriebssystem Windows 7 x64

Okay, ich hab jetzt alles so schön erklärt... Warum nerv ich euch nun damit?
Weil es meine eigene Meinung ist und ich solchen Entscheidungen immer total unsicher bin und gerne einen Rat von außerhalb suche.

Also

Was haltet ihr von der PC Zusammenstellung im Allgemeinen?
Wo seht ihr evtl. eine Optimierung oder gar gravierende Verbesserung? (Budget-Limit 800€)

MfG

rani :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
1. CPU ist gut.
2. Du hast ein µATX Board ausgesucht. Kauf dir ein ATX Board.
3. Kauf dir einen normalen Luftkühler nicht den H100.
4. 8GB RAM reichen.
5. Veraltetes Netzteil. Nimm ein besseres und 450 Watt reichen weil du keine zweite Grafikkarte dazu kaufst.

Netzteil zu groß und nicht die 1. Wahl, da reichen um die 450W wie zb das BeQuiet E9 480W. Das mit der 2. Karte würde ich lassen, entweder jetzt oder nie. Hm mit der Wakü bin ich nicht sicher ob das der Stein der Weisen ist, ich würde da ja eher sogar den Macho empfehlen

CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100 CPU
= sollte für zukünftige Übertaktungs-Experimente ausreichen und sieht ganz schick aus ;)

Warum denkst du denn, benötigt man für Übertaktung eine Wasserkühlung?

Jeder gute Luftkühler tut es genau so. Entweder eine richtige Wasserkühlung oder keine bei 1155; wobei ich bei deiner Grafikkarte keinen Wasserkühler mehr kaufen würde.

Dank schonmal an euch drei!

@ Threshold
das war auch erst mein Gedanke, weil der Preis und die Marke mich überzeugt haben...

welches normale gute z77 Mainboard würdest du mir empfehlen?

@ Dr Bakterius

das Netzteil von be quiet sieht schonmal ganz gut aus für mein System.
Der CPU Kühler überzeugt mich noch nicht so ganz... Günstig und gut ja vielleicht, aber hätte gerne nicht so einen riesen Block auf mein Mainboard... deswegen dachte ich an eine Hydro Kühlung (vielleicht auch wegen besserer Luftzirkulation im Gehäuse?)

_____

@ DieMangoKiwi

Direkte Wasserkühlung kommt erstmal nicht in Frage. Grafikkarte ist wirklich sehr leise und frostig kühl.
Dachte an die neuen Hydros.. weil die gut aussehen und gute Kühlleistung erbringen, leider sind die von Corsair bisschen laut :/

welches normale gute z77 Mainboard würdest du mir empfehlen?

Die Asrock's Z77 Pro3/Pro4 bieten ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Der CPU Kühler überzeugt mich noch nicht so ganz... Günstig und gut ja vielleicht, aber hätte gerne nicht so einen riesen Block auf mein Mainboard... deswegen dachte ich an eine Hydro Kühlung (vielleicht auch wegen besserer Luftzirkulation im Gehäuse?)

Wenn du so sehr auf eine Kompaktwasserkühlung bestehst nimm sie. Aber dann nur mit ausgewechselten Lüftern, da die mitgelieferten von Corsair zu laut sind. Oder du schaust dir mal den Prolimatech Armageddon (Slim Tower) oder Genesis (TowerTopBlower) an. Die sind nicht so protzig. Das mit Lufzirkulation ist zu vernachlässigen.

Direkte Wasserkühlung kommt erstmal nicht in Frage. Grafikkarte ist wirklich sehr leise und frostig kühl.
Dachte an die neuen Hydros.. weil die gut aussehen und gute Kühlleistung erbringen, leider sind die von Corsair bisschen laut :/

Der H100 ist bei 1155 kaum besser als ein gutes Lüftlkühler für 40€ nur viel lauter weil die Lüfter des Corsair nichts taugen. Du musst also zu den 80€ Kaufpreis noch mal 30€ für gute Lüfter dazu zahlen. Das ist einfach Blödsinn.

Die Force GT von Corsair momentan einer der schnellsten SSD auf dem Markt?

Nur auf dem Papier und Papier ist geduldig.

wäre das Asus P8Z77-V LX Intel Z77 auch empfehlenswert?

Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

MfG
Bei Asus würde ich nichts unter dem P8Z77-V ohne Zusatz nehmen, die drüber auch nicht, weil man da einen Haufen Geld für lauter Schnick Schnack bezahlt

Bei den SSDs empfehlen wir hier die Crucial m4 und die Samsung 830, weil sich beide in der Praxis bewährt haben und der Support beider Hersteller gut ist

dann vielleicht der H40 oder H60 auch ausreichend, oder der Antec Kühler?

Mainboard auch noch unsicher, wollte eigentlich kein Asrock...

Nein, das ist nur Marketing-Geschwätz. Denn die maximalen Lese- und Schreibraten werden bei SSD's mit Sandforce Controller nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht. Das hat nichts mit der Realität zu tun.

Daher liegen diese SSD's auch nur im ATTO-Benchmark ganz vorne. Warum? Da werden nur Nullen geschrieben :D

In der Praxis sind die Crucial m4 oder Samsung SSD830 schneller. Eine der schnellsten SSD's ist die OCZ Vertex 4. Da fehlen aber noch Langzeiterfahrungen, die Defektrate bei OCZ-SSD's war in letzter Zeit zum davon laufen :ugly:

Eine Fertig Flüssigkeitskühlung ist nur im Grenzbereich stärker, das willst Du Dir auf Dauer aber nicht antun :D:

https://www.youtube.com/watch?v=HwDHBYNsxxI

Es spricht nix gegen Asrock, könntest als Alternative mal nach Gigabyte schielen. Die H100 ist schon keine Offenbarung wie sollen da die kleinen Modelle was reißen?

Zurück