• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung ist mir wichtig! 800€ - Konfig steht

IgorVan

Komplett-PC-Käufer(in)
Eure Meinung ist mir wichtig! 800€ - Konfig steht

Hallo,

nach langem einlesen, habe ich mich entschlossen meinen Rechner auf Vordermann zu bringen/ neu zu kaufen...

...meine Frau hat das Budget von 800€ frei gegeben ;-) *Hurra!*

ich denke ich kann von meiner alten Konfig folgende Komponenten noch verwenden.

Netzteil: Be Quiet BQT P5-420W -S1.3 ==> oder ist das zu gering?!
Soundkarte: Creative SB Live! 24-bit (SB0410) Sound Card ==> oder sind die onboard chips schon besser?!
DVD - LW: Samsung SH-D163A
DVD - Brenner: Samsung SH-S183A
Monitor: Samsung SyncMaster 2253BW (22") Auflösung (1680 x 1050)

Festplatte: Samsung SP2504C (250 GB) => werde ich nur als Backup/Zwischenbuffer etc.. behalten

diese Komponenten kommen weg:

MoBo: MSI P965 Neo-F, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache
DIMM1/3: Kingston: => 2x 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM(5-5-5-15 @ 333 MHz)(4-4-4-12 @ 266 MHz)(3-3-3-9 @ 200 MHz)
GraKa: ATI Redeon 4770 HD
Gehäuse: ATX Midi - noname (mit Sprung)
Cardreader ==> hätte das neue System einen SD- Reader? => ansonsten würde ich den auch nochmal verbauen

Neukauf von mindfactory *soll keine werbung sein ;-)* ==> 780 Euro

Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3 ATX ==> gibt es bei mindfactory nicht
Gigabyte GA-880GA-UD3H 880G AM3 ATX ==> 90
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX ==> 130
Scythe Mugen 2 rev. B ==> 50
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit ==> 90
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA ==> 60
1024MB Gainward GeForce GTX 460 GS GDDR5 PCIe ==> 200 ==> sind 40 euro mehr auf eine GLH sinnvoll?
Antec True Power 550 Watt ==> 80 => oder geht mein Netzteil noch?
Xigmatek Midgard ==> 60
2x Scythe Slip Stream (Front-/Hecklüfter) ==> 10 => 20

mich würde eure fachmännisch Meinung interessieren...
... soll ich noch mehr tauschen?
... soll ich andere Komponenten wählen?
... ein OK oder so würde mich auch schon bestärken ;-)
etc...

jegliche produktive Kritik ist willkommen :-)

Einsatz und Augenmerk:
gaming: gerade am spielen => SC2, empire:ETW, coD6, men at war.... (schiele auf GTA4)
soll kein Stromfresser werden
Preis/Leistung soll OK sein, muss nicht Highend sein
einigermaßen leise sollte er sein...

mfg & noch einen sonnigen Nachmittag
Bruno

AW: Eure Meinung ist mir wichtig! 800€ - Konfig steht

Netzteil: Be Quiet BQT P5-420W -S1.3 ==> oder ist das zu gering?! = schmeiss weg ;)
Soundkarte: Creative SB Live! 24-bit (SB0410) Sound Card ==> Kannst du verwenden macht aber kein Unterschied zur Onboard
DVD - LW: Samsung SH-D163A Einer reicht, wofür 2 Laufwerke?
DVD - Brenner: Samsung SH-S183A Kannst behalten wenn noch ordentlich brennt ohne Fehler.

Ansonsten reicht eine normale GTX460, kannst du selber höher takten. Aufjedenfall neues Netzteil, das Antec ist gut.

Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3 ATX
Nimm statt dessen ein anderes 870er Board. Asus Evo oder Asrock Extreme.
Der Rest deiner Konfig ist gut, kannst so nehmen.
Ein 880er Chipsatz brauchst nicht.

• ok! dann nehme ich das Antec-Netzteil,

• Soundkarte lasse ich dann auch weg, wenn es gleichwertig ist und ich keinen Vorteil habe, spart Platz und Treiberprobleme etc...

• das 2te DVD -LW lasse ich auch im alten PC - dann verkauft er sich vielleicht sogar noch ;-) => DVD-Brenner wird übernommen

• Zitat "Der Rest deiner Konfig ist gut, kannst so nehmen.
    Ein 880er Chipsatz brauchst nicht." ==> was meinst du genau damit? und warum kein Gigabyte?

merci Bruno

Nimm nen 870ger Board, 880ger man glaub ich ne IGP
Und die Ripjaws und der Mugen 2 könnte probleme machen, nimm lieber G.Skill Eco's

Schließe mich den Empfehlungen vor mir an. Das Antec ist P/L-mäßig Spitze und wird hier sehr oft empfohlen. Ein 870er-Mobo reicht völlig und ist günstig. Die G-Skill Ecos haben keine hohen Kühlkörper, deswegen gibt es keine Platzprobleme mit dem Mugen2. Sicher reicht die Gainward GTX460 GS, takten kannst du die selbst, z.B. mit dem MSI-Afternurner auf GLH-Niveau:daumen:kommt natürlich immer auf die jeweilige Graka drauf an. Die eine packt mehr, die andere weniger Chiptakt...

• Ein 880er Chipsatz brauchst nicht." ==> was meinst du genau damit? und warum kein Gigabyte?

merci Bruno

Ein Board mit 880er Chipsatz ist eigentlich eher für Office Rechner gedacht die ohne dedizierte ( sperate ) Grafikkarter auskommen.
Auf einem 880er Board ist immer eine ATI 4250 onboard Grafikkarte verbaut.
Ansich ist ein 880er net verkehrt, wenn man zb mal die Graka wegen Garantie einschickt. Dann kann man notfalls die onboard Karte nutzen.
Ein 870er Gigabyte kannst du natürlich holen wenn es verfügbar ist, schenkt sich aber anderen 870er Boards gegenüber nix.

Niemand hat gesagt, kein Gigabyte ;) Bloß der 880G hat ja ne Onboard-Grafik, die ja auch was kostet. Gibt von MSI auch das 870A-G54, das hat etwas weniger Anschlüsse. Kannste auch nehmen, wenns das Gigabyte nicht gibt.

Ja, hab den Mugen 2 Rev. B schon 2 mal verbaut und mit Lüfter passen gekühlte Rams nicht. Aber die Ecos machen keinen Sinn, bei Gigabyte kannste nicht unter 1,5V Spannung einstellen. Ein günstiges Kit (DDR3-1333) reicht auch. Such dir das günstigste von G.Skill, GEIL, Corsair, Kindgston oder A-Data raus (achte aber auf eine Spannung von nicht mehr als 1,5V!).

Als Netzteil kenn ich das Antec nicht aber dein Be Quiet ist echt nicht mehr ausreichend.

Wenn du OCen willst (also übertakten ;) ) kannste die erwähnte Gainward (ohne GLH) oder die von Gigabyte kaufen (hat aber Probleme mit dem oben genannten Board von MSI oder war im Test von OCGH kaputt). Wenn du nicht OCen willst, lohnt sich die GLH auf jeden Fall, da diese so stark OCed wurde, dass die schneller als eine GTX 470 ist. Ganz klare Empfehlung, wobei diese Karte auch "nur" noch 30€ teurer ist als die ohne GLH.

Bei den Scythe-Lüftern aber auf die Version mit 800 RPM achten. Wenn du es aber richtig leise haben willst, musst du noch einen davon auf den CPU-Kühler tun und den Grafikkartenlüfter drosseln (sowohl die Gigabyte als auch die beiden Gainwards haben genug potenzial). Dabei würde noch ein Slip Stream in der unteren Hälfte des Seitenteils helfen (musste mal schauen, muss dafür natürlich unterhalb des Grafikkartenlüfters liegen).

DANKE Jungs! :-)
...ich habe Mainboard auf ASUS ausgetauscht und ECO G.SKILL gewählt,
werde alles selber zusammen bauen, benötige ich da noch etwas? - oder vielleicht Tipps?

gibt es zu Mindfactory *soll keine Werbung sein* noch eine günstigere Alternative? - *falls von Bedeutung, ich bin aus Österreich*

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX***

Asus M4A87TD EVO 870 AM3 ATX

2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-1333 CL7***

1000GB Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II

1024MB Gainward GeForce GTX 460 GLH GDDR5 PCIe***

Netzteil ATX Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3***ATX Midi

Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil)***

Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition S478, 775, 1156, 1366, AM2(+), AM3120x120x25

2x Scythe Slip Stream SY1225SL12M-P PWM Fan 26.5dB(A)***

mfg
Bruno *der sich schon RIESIG freut :hail:*

Zuletzt bearbeitet:

Nicht die PCGH Edition kaufen! Kauf nur den Kühler und noch einen Slip Stream. Is günstiger.

Ansonsten: Beim Zusammenbau immer schln die Kabel sauber ausm Luftstrom rausverlegen.

Nicht die PCGH Edition kaufen! Kauf nur den Kühler und noch einen Slip Stream. Is günstiger.

Ansonsten: Beim Zusammenbau immer schln die Kabel sauber ausm Luftstrom rausverlegen.
Eben, der Lüfter ist zwar etwas leiser, kühlt den Prozzi dafür aber schlechter...Also gleich zum normalen Mugen2 greifen:daumen:

hmmm... ok...

also 3 Scythe Slip Stream SY1225SL12M-P PWM Fan 26.5dB(A)***

und dafür nur einen "normalen" SyctheMugen 2 Rev. B

wenn ich dass jetzt richtig verstehe, kommen 2 SlipStream in das Gehäuse Front und Heck und einer auf den CPU-Kühler oben auf...

habe gerade gelesen dass das Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil)***
2 Gehäuselüfte dabei hat.... soll ich diese ausbauen oder lassen und dafür nur 1 statt 3 slipstream kaufen?

so long...
Bruno

Die Lüfter, die beim Midgard verbaut sind, sind nicht der Hit, die würde ich auch jeden Fall tauschen und dazu noch einen 140mm im Deckel verbauen.

Schmeiß die aus dem Midgard raus. Die beigelegten Lüfter sind meistens schlechtere Qualität (raschelnde Lager, usw.) als die weit verbreiteten Lüfter (wie der Slip Stream).

Aber leider besteht immernoch der Trugschluss, dass ein Deckellüfter von Vorteil wäre. Ist er aber nur bedingt, in diesem Falle sogar von Nachteil. Der Deckellüfter stärt nämlich den Luftstrom innerhalb und vor dem Mugen, er saugt die Luft vor dem Mugen weg, sodass der Mugen-Lüfter dagegen ankämpfen muss und des weiteren stört er den Luftstrom, der durch den Mugen fließt und zieht auch da auch gegen den normalen Luftstrom im Gehäuse (von vorne unten nach hinten oben und hinten unten). Bei einem Blow-Down-CPU-Kühler (also kein Turmkühler) ist der Deckellüfter (solange er eine geringe Drehzahl hat!) von Vorteil, da er so die warme Luft, die sich über dem CPU-Kühler absetzt absaugen kann. In deinem Fall würde ein Seitenlüfter unterhalb der Grafikkarte noch die GraKa-Temperatur senken und die restlichen Temps nicht beeinflussen aber ein Deckellüfter ist bei dir nicht von Vorteil.

Ist auf dem Mugen PCGH-Edition nicht ein weißer Silent Wings drauf? Dann wäre diese nämlich etwas leistungsstärker und lauter (und teurer) ;)

halleluja! ich habe bestellt :-)

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Asus M4A87TD EVO 870 AM3 ATX [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]8302459[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 1[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 87,54 €[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 87,54 €[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-1333 CL7
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]40483 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 93,04 €[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 93,04 €
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Netzteil ATX Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]36324 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 78,34 €[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 78,34 €
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]37033 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 56,90 €[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 56,90 €
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 40503 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 32,44 €[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 32,44 €
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1000GB Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ 7200U/m 32MB 3 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]39133 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 52,22 €[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 52,22 €
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1024MB Gainward GeForce GTX 460 GLH GDDR5 PCIe [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4090235 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 230,41 €[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 230,41 €
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]40597 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 128,80 €[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 128,80 €
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfter 10.7[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 8084455[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 3[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 4,69 €[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 14,07 €
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]LogiLink Cardreader 3,5 USB 2.0 intern 54-in-1 mit USB Front [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]8272945 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 6,90 €[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 6,90 €[/FONT]

==> Slip Stream ist der mit 800 rpm
==> RAM sind ECO

==> darf ich mich hier nochmal melden sollte ich Fragen wegen Zusammenbau etc.. haben?

denn mir ist noch nicht ganz klar, wohin mit den SlipStream... :hail:

freundliche Grüße
Bruno

Klar, schieß los. Zu den Slip Streams: Einen vorne (unten) ins Gehäuse, einen hinten (oben) und einen auf den Mugen.

Würde dir aber (da alle Lüfter bis auf die Grafikkarte sehr leise sind) raten, mit dem Afterburner eine eigene Lüfterkurve zu machen (bedeutet aber Garantieverlust). Wenn ich dir das näher erklären soll, sag bescheid ;)

besten Dank ;-)

in der Tat, verstehe ich dich nicht ganz *was nichts heißen soll* :huh:

... vlt. finde ich ja in Zeiten von YouTube noch nähere Informationen zum Thema Einbau... *gg*

man(n) liest sich...

Bruno

Er hätte die Lüfter ausm Midgard verwenden können. Xigmatek liefert ja eine manuelle Lüftersteuerung mit ( Monocool ), wird leider oft bei den Empfehlungen übersehen. Wenn man die vorhandenen Lüfter damit runterdreht sind die angenehm leise.

Ach ja, vergisst man, wenn man mehreren Leuten hilft und jeder ein anderes Gehäuse will ;)

Trotzdem halte ich die Slip Streams für sehr gut. Die haben eine ziemlich kleine Lüfternarbe, wodurch natürlich mehr Platz für die Lüfterblätter bleibt. Kenne die Xigmatek-Lüfter aber wie schon geschrieben nicht und es ist ja allgemein bekannt, dass, gerade im PC-Bereich, überall gespart wird und mal ganz abgesehen davon, sind ein paar Lüfter als Ersatz immer gut. Ich z.B. hab vor kurzem meinen Arctic Cooling Twin Turbo Pro (Grafikkartenkühler) *versehentlich* kurzgeschlossen und da ich einen Ersatzlüfter noch hatte (eig. ja 2), konnte ich dann die originalen Lüfter runterholen und den Gehäuselüfter mit Kabelbindern draufschnallen.

Also zu deinem PC: Wenn irgendwas mit dem Zusammenbau ist, kannste hier natürlich jederzeit reinschreiben, wir sind ja alle nett und helfen gern :D

So, bevor du der nachfolgenden textwand folgst, ganz wichtig: Sollte die Grafikkartentemperatur zu irgendeinem Zeitpunkt die 100°C-Marke übersteigen, sofort den Furmark/Kombustor beenden (mit Esc) und die Einstellungen nochmal prüfen! Ich übernehm keine Haftung für irgendwelche Schäden (dürfte aber nichts passieren, wenn du es richtig machst).

Zur Grafikkarte: Also alle deine Lüfter (3x Slip Stream) sind ziemlich leise und auch die Festplatte ist im angenehmen Bereich. Jedoch ist die Grafikkarten-Lüftersteuerung nicht optimal und die Karte dreht schneller als sie müsste. Wenn du jetzt auf Garantie verzichten kannst (alles geschieht auf eigene Gefahr!), kannst du dir (neben dem aktuellen Grafikkartentreiber) das Programm namens "MSI Afterburner" herunterladen. Eigentlich ist das Programm für Übertakter gedacht aber da deine Karte ja schon stark übertaktet ist, kannst du das ja auslassen. Zusätzlich brauchst du noch das Programm "Furmark" oder den "MSI Kombustor" (beide im prinzip das selbe Programm).

In dem Afterburner kannste dann unten auf "Settings" gehen, dann auf den "Fan"-Reiter wechseln und dann machste da ein Häkchen rein. Da haste dann unten die Temperatur und links die passende Lüftergeschwindigkeit. Dann ziehste dir die grüne Linie einfach so, wie du es gern hättest. Im 2D-Betrieb (Windows) kannste eigentlich so auf 20-30% reduzieren. Achte aber darauf (Gehäuse offen lassen), wann der Lüfter ganz aufhört zu drehen. Stell den Lüfter am besten so ein, dass er unter den anderen Lüftern nicht rauszuhören ist und lass ihn diese Geschwindigkeit bis etwa 50°C halten. Dann mit "OK" bestätigen. Dann Gehäuse schließen um den Luftstrom so herzustellen, wie er im normalen Betrieb auch ist.

Im Hauptmenü vom Afterburner machst du dann neben dem Balken für die Lüftergeschwindigkeit den Punkt bei "Auto" raus, falls er drin ist. Dann stellst du manuell auf 100% (Achtung: laut! ;) ) und startest den Furmark/Kombustor. Da dann die maximale Auflösung von dir einstellen, auf "stability test" bzw. "Stabilitätstest" und den "extreme burning mode" anmachen. AA lässte aus. Dann startest du ihn und beobachtest die Grafikkartentemperatur unten im Bild. Sobald die sich eingependelt hat (etwa nach 10 Minuten), gehst du in den Afterburner und setzt die Lüftergeschwindigkeit etwas runter. Dann zurück in den Furmark/Kombustor und wieder die Temperatur beobachten, also wieder 10-15 Minuten warten (am besten minimierst du ihn nur, dann kühlt die Karte nicht ab). Danach wieder die Drehzahl senken und immer so weiter, bis sich die Temperatur sich bei etwa 85-90°C einpendelt. Dann die aktuell eingestellte Lüfterdrehzahl merken und den Furmark/Kombustor schließen. Dann gehste in den Afterburner, wieder in den Fan-Reiter und stellt es dann so ein, dass die Karte bis 90°C gleichmäßig zu dieser Drehzahl hochdreht. Über 90°C würde ich dir empfehlen, die Kurve sofort auf 100% Drehzahl zu legen (kommt bei richtiger Einstellung nur vor, wenn der Lüfter verdreckt ist, dann solltest du ihn reinigen). Wieder mit "OK" bestätigen.

Zum Abschluss nochmal den Furmark/Kombustor starten, aber im Fenster-Modus, sodass du daneben den Afterburner beobachten kannst. Wenn die Karte jezt durch den Furmark/Kombustor erhitzt wird, solltest du im Afterburner auch einen Anstieg der Lftergeschwindigkeit beobachten können, so wie du es eingestellt hast (evtl. geht die Karte auf mal auf die 100% Drehzahl, weil sie 90°C übersteigt, passiert im Spielebetrieb aber nicht). Ist alles OK, gehst du in die Optionen, lässt den Afterburner mit Windows und minimiert starten und alles ist leise.

So, bitteschön ;)

Zurück