• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung ist mir wichtig! 800€ - Konfig steht

AW: Eure Meinung ist mir wichtig! 800€ - Konfig steht

Jedoch ist die Grafikkarten-Lüftersteuerung nicht optimal und die Karte dreht schneller als sie müsste. Wenn du jetzt auf Garantie verzichten kannst (alles geschieht auf eigene Gefahr!), kannst du dir (neben dem aktuellen Grafikkartentreiber) das Programm namens "MSI Afterburner" herunterladen

Wer da nicht an der Spannung dreht verliert die Garantie nicht. Ist ja nur eine Softwareübertaktung. Das Bios bleibt davon unberührt.

Soweit ich weis, sind sämtliche Eingriffe am Lüfter, dem Takt oder der Spannung ein Garantieverlust. Manche Hersteller machen das dann so, dass die Garantie nur verloren geht, wenn der Defekt, weswegen man die Karte tauschen will, nachweislich von dem manuellen Eingriff kommt.

Kann mich aber auch irren ;)

Die Eingriffe per Software sind aber direkt wieder weg wenn der Rechner aus ist. Wurde ja nur per Software übertaktet. Wenn die Karte irgendwann mal kaputt gehen sollte ( nicht durchs OC ) hat die deswegen trotzdem Garantie und kann eingeschickt werden. Die Taktraten sind ja fest vom BIOS her.

Jaja, schon klar. Kontrollieren, ob nun wirklich übertaktet wurde, kann man nur mit einem geänderten BIOS und (da kann mir der Hersteller erzählen, was er will), nachweisen auch nicht. Jedoch kann man natürlich eine Überhitzung durchaus nachweisen und da der Kühlerwechsel auch den Garantieverlust bedeutet, kann man die Karte ohne manuelle Eingriffe nicht überhitzen. Das können die nachweisen. Aber wie gesagt, wenn er alles richtig macht, wird und kann da nichts passieren. Ich sags ja nur, bevor er nachher die Karte doch geschrottet hat (was aufgrund von Sicherheitsabschaltung, etc. doch schon schwer ist) und niemand ihn drauf hingewiesen hat.

Zurück