• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung - Budget Diablo 3 Rechner

Pevery

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

nachdem ich mich hier seit ein paar Wochen passiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, will ich euch auch mal meine Zusammenstellung präsentieren. Gespielt werden soll erstmal hauptsächlich Diablo 3, sonst eigentlich nichts - aber wer weiß was noch kommt...

Die empfohlenen Anforderungen für D3:

• Betriebssystem: Windows Vista® / Windows® 7 (neueste Service-Packs)
  • Prozessor: Intel® Codere 2 Duo 2.4 GHz oder AMD AthlonTM 64 X2 5600+ 2.8 GHz
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Video: NVIDIA® GeFoderce® 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser
Ansonsten normales Surfen, Office, Photoshop...
Bildschirm hab ich einen 22 Zoll TFT auf 1920x1080 und in der Auflösung würde ich auch gerne spielen. Daher die Frage:klappt das vorraussetzlich mit diesen Komponenten auf medium mindestens?

CPU: Intel Celeron Dual Core G530
Bemerkung: Ich weiß, ist kein Gaming CPU usw., aber kostet nur 35 Euro und bringt ordentliche Leistung wenn man sich z.B. das hier ansieht: Intel Celeron G540 and Celeron G440 Processors Review. Page 6 - X-bit labs
oder hier: Intel Pentium G850, Pentium G840 and Pentium G620 Review. Page 4 - X-bit labs
Zudem sollte er die GPU nicht zu stark limitieren und kann dann in einem Jahr aufgerüstet werden. Für D3 wird er wohl locker reichen, oder nicht?! ein i3-2100 oder G820 sind natürlich besser, aber wesentlich teurer, G620 bringt nur marginal bessere Leistung nach meinen Recherchen. Für meine Zwecke also sollte er denke ich reichen, und ich spar lieber hier als an der Grafikkarte. Richtig oder Falsch?

GPU: Sapphire HD 6850
Bemerkung: Gute Preis-Leistung...

MB: AsRock H61iCafe
OC brauch ich nicht, auch später nicht wenn aufgerüstet werden soll

RAM: 8 GB Teamgroup Elite

Gehäuse: Sharkoon Vaya oder Asgaard II

SSD: 60 GB Corsair Force 3 Series
Als Systemplatte, Daten kommen auf eine 1 TB Platte die ich noch hab. Bei mindfactory hat die ganz gute Bewertungen, kann man die nehmen?!

Netzteil: Cougar A450
Sollte ja für Intel mehr als ausreichen?! Könnte ich theoretisch auch das A400 nehmen?

Brenner: irgendeiner

Ja, das ist bisher das Ergebnis meiner Recherche. Kostet momentan so ca. 420 Euro, sollte auch nicht wirklich mehr werden, lieber weniger :) Also, was meint ihr dazu, speziell ob das mit der CPU hinhaut?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also ich habe eben mal schnell Geizhals bemüht wenn du die SSD erstmal weglässt kannst du dir nen i3-2100 oder sogar i3-2120 einbauen und eine 6870 (die ich bei FullHD der 6850 auf jeden Fall vorziehen würde) sowie das Cougar A450. Das System hat dann für deutlich mehr Dampf als das von dir oben beschriebene (Rest habe ich so gelassen wie bei dir).

Ich habe zwar auch eine SSD macht auch echt Laune aber bei deiner Preisklasse ist etwas mehr in CPU und Grafik investieren und die SSD später nachkaufen die sinnvolere Reihenfolge IMHO.

Hoffe das hilft Gruß Cyb.:ugly:

EDIT: Wegen der SSD frage falls du sie umbedingt haben willst würde ich auch die von Facehugger erwähnte Crucial m4 nehmen die ist sehr ausgereift.

EDIT 2: Wenn du nicht auf Intel festgelegt bist ginge in dem Bereich (aber auch ohne SSD wie beim i3) auch ein Phenom 2 960T mit Asrock 970 Extreme 3 z.B. das ist ein 4 Kerner der sich vielleicht sogar zum 6 Kerner freischalten läasst allerdings ist er in Spielen die nicht mehr als 2 Threads haben auf jeden fall langsamer als der i3-21xx.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Einschätzungen! Vom i3 2120 war ich ursprünglich ausgegangen, aber der sprengt dann tatsächlich das Budget in Verbindung mit ner SSD die ich irgendwie auch sehr gerne hätte :)
Meint ihr denn nicht dass der G530 in Verbindung mit der 6850 ausreicht für Diablo 3? Er hat ja ca. 60% der Leistung des 2100 meine ich, kostet aber nur 1/3 des Preises...lohnt sich das?

Also ich persönliche halte eine SSD für das kleine Gimmik, was man sich holt, wenn das Geld reicht. Vor allem wenn es um Spiele-Rechner geht, würde ich jeder SSD eine bessere CPU sowie Grafikkarte vorziehen.

hmmm...vielleicht hast du recht, nur spiele ich wohl erstmal nur D3, keine Shooter ala BF3 oder sonstwas Aufwändiges. Vieles wird also auch einfach normals Daten hin und herschieben, Mails, Masterarbeit schreiben usw. sein...bringt mir dafür nicht die SSD im Endeffekt wesentlich mehr? Zumindest nach dem was ich gelesen hab soll ne SSD die gefühlte Geschwindigkeit des Systems wesentlich erhöhen.

Also ich würde auch mal einen Phenom 2 X4 oder Athlon 2 in den Raum werfen. Absolut ausreichende Leistung, ohne das Budget zu überdehnen. Und mit einer Radeon 6850 wäre das eine super Kombi ;-)

Gruß

Micha

Ich hatte den x3 450 oder 455 in Betracht gezogen, allerdings kosten die das doppelte des G530 und sind im Benchmark nicht soo weit weg. Und D3 scheint nur 2 Kerne nutzen zu können soweit ich weiss, das spricht ja eher für die billigen Intels, oder? Wären diese den genannten AMD Prozessoren unter diesen Bedingungen überlegen?
Ich merke schon, ich kann mich nur schwer von der Idee des G530 lösen...kann denn jemand sagen dass das ne total bescheuerte Idee ist mit dem? Der ist so schön billig :) und man kann ihn dann ohne großen Verlust später Upgraden!?

Wie kommst du darauf, dass D3 nur 2 Kerne nutzen wird? Bitte einen Link für diese Info. Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus
behaupten, dass die Engine für D3 eine ähnliche bzw. die Weiterentwicklung der StarCraft2 Engine sein wird, welche auf
jeden Fall von Kernzahl profitiert. Aber bevor wir uns hier einen Geier abquaseln, würde ich gerne wissen wie dein Budget ist.
Sonst, kannst ich dir nur die bereits die erwähnte Konfig ans Herz legen die bereits erwähnt wurde mit dem X4 960T...
Kannst auch gerne auf meinen Profiler gucken. Hab mir ein komplett neues System ( witout HDD und SSD ) für 400 € zusammen
geschustert... und darauf wird 100% D3 auf FullHD ohne Probs laufen.

Lg. n3rd

Ich hatte nen Athlon II X3 435 glaube ich. Der ließ sich ganz ordentlich übertakten (3,5 GHz ohne das Limit auszutesten). Das wäre der Vorteil gegenüber den Intels.
Allerdings würde ich kein neues AM3 System mehr anschaffen.

Wenn die X 3 auf Augenhöhe mit den Pentium G liegen sollen, dann halte ich beide persönlich für zu schwach für D3.

Diese Celeron und Pentium Modelle sind halt so ne Sache. Der L3 Cache ist so stark beschnitten, dass er fast gar nichts mehr bringt.
L3 Cache "verschwendet" halt ein paar CPU Takte mehr als L2 auf der Suche nach Speicherinhalt im Cache.
Wenn er zu klein wird, bewirkt er (fast) nichts mehr. (2 bzw. 3 MB für alle Kerne sind nicht wirklich mehr als 512 KB L2 in Bezug auf die Extrachance, dass man nicht im RAM nachladen muss)
Dann ist nur L2 Cache und flotterer Speicher (DDR3-1600 sollte der X 3 z.B. abkönnen) in Verbindung mit nem höheren Takt (die gehen meistens bis 3,8 GHz sicher) die bessere Wahl.
Aber diese Situation ist auch nur eine Momentaufnahme, denn alles was auf AM3 "High-End" verfügbar ist, ist selbst den i3 in Spielen oftmals unterlegen. Der Plattformvorteil liegt hier beim S1155 nach dem Aufrüsten.

Ich würd dir zu dieser Konfig raten (Kastenpunkt: 433€). Desweiteren würd ich dir zu einem Multi-Core-Prozzi raten. Der i3 ist zwar in "normalen" Spielen besser bzw. gleichauf mit den x4-Modellen, aber "normale" Spiele haben auch schreckliche Multicore-Optimierungen. Sollte D3 auf der Engine von Starcraft2 basieren (was sehr wahrscheinlich ist), wirst du den x4 brauchen. Zu guter letzt würd ich die AUF JEDEN FALL von einer SSD abraten, da dein Budget VIEL ZU KLEIN dafür ist.:daumen:

Da finde ich die von Dir vorgeschlagene 6850 für 123€ zu teuer. Für 140 gibts bei Mindfactory die Sapphire 6870. Die 17€ Aufpreis sind da sehr gut investiert.

Jo, kann man machen, aber gestern war die HD6870 auch noch ein bischen teurer. Ausserdem müsste man dann fast schon wieder über ein stärkeres (teureres) Netzteil nachdenken und es sollte ja möglichst nicht über 420 € gehen. ;)

Meine o.g. Konfig ist leider weg:( (warum acuh immer:huh:). Deshalb hier noch mal:
CPU: AMD Phenom 2 x6 960T
MB: ASRock 970 Extrem3
Ram: TeamGroup 8GB
Garka: HD6870
Gehäuse: Xigmatk Asgard
Laufwerk: iwas von LG
NT: Cougar A450

Kostenpunkt: 433€

Edit: HDD hast du ja und von ner SSD würd ich bei dem Budget abraten (wie schon erwähnt)

@Rolk: von nem 350W NT würd ich ebenfalls abraten, da diese "nur" eine Effizienz von 82% hat und somit die wirkliche Leistung, die diese leistet bei nur ca. 290W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück