Eure Meinung bez. verbautem CPU Kühler

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Eure Meinung bez. verbautem CPU Kühler

Hi zusammen,
da Ihr mir ja schon geholfen habt bei meinen Gehäuse Lüftern, wollte ich mich wegen den CPU Kühler auch an Euch wenden, da ich mit sowas (also Kühlung) bis jetzt wenig am Hut habe.

Hatte meinen PC komplett fertig gekauft und ihn dann nach und nach nach meinen Wünschen umgebaut.

Jetzt hab ich gesehen, daß die auf den verbauten AMD FX 6100 gar nicht den boxed Kühler verbaut haben, sondern diesen hier:

Xilence CPU Kühler
B002QFCEEW.01.jpg

Jetzt hab ich mal ein wenig gegoogelt und dabei kam raus, das der bei Amazon nur knapp 9 € kostet.

Jetzt mach ich mir natürlich einen Kopp, daß der nix ist (wahrscheinlich ist es auch so).

Hab dann mal die Temps in Idle ausgelesen und bei einem Stresstest (beides über Aida64 Extrem Edition und die Gehäuselüfter sind eingeschaltet)
Da hab ich folgende Daten erhalten:

33° - 35° im Idle (alle 6 "Kerne")
51° - 54° im Stresstest

Bios zeigt mir im Idle eine CPU Temperatur von 43° an.

Was meint Ihr dazu?

Danke schon mal.

AW: Eure Meinung bez. verbautem CPU Kühler

Ja, der Kühler ist schon ziemlich minimalistisch für einen FX Hexacore :D Sollte zwar reichen, aber viel Luft wird da nicht sein.

Die ausgelesenen Werte sind sehr niedrig, ich denke, da kannst du überall die berühmten 10° drauflegen. 43° im IDLE klingt mit dem Ding realistischer.

Ich würde ihn ersetzen, besonders wenn du gerne mal zockst, viel Rechenarbeit für ihn hast oder übertakten möchtest.

So lange du nicht übertaktest und dein Gehäuse einigermaßen halbwegs belüftet ist reicht dieser Kühler aus (obwohl er natürlich ein Billigteil ist).

Wenn du irgendwann mal übertakten möchtest oder dir das Ding einfach zu laut ist musste eben einen besseren/größeren kaufen aber für alles andere musste dir keine Sorgen machen. ;)

Ohne OC hat er in etwa das Niveau vom Boxed, aber wenn man etwas mehr möchte ist der aber ziemlich an der Grenze. Ich würde da eher auf einen günstigen Towerkühler setzen

Also übertakten steht nicht an.

Game zock ich nur AC3, Skyrim, WRC und GTA IV.

Hab halt auch, ehrlich gesagt, Angst das Teil zu wechseln (da ich sowas noch nie gemacht habe).

Nur wenn es sein muss, muss ich halt ran. Wenn nicht, dann auch gut.

Ich muss vielleicht auch dazu sagen, daß meine Lüftersteuerung (weil man dort ja eher draufschaut) im Idle 39° anzeigt und wenn ich GTA IV zocke er auf 48° hochgeht. Das müssten ja im Bios dann ungefähr 52° sein. (falls das auch wichtig sein sollte)

Zuletzt bearbeitet:

Kühlerwechsel ist kein Hexenwerk, besonders wenn man ein Modell nehmen würde was auf der Werksbefestigung basiert.

Das wechseln des CPU-Kühlers wär jetzt nicht das Problem:

kühler ist zwar immer besser, aber deine Temps passen soweit (sofern sie denn stimmen;)). Interessanter wird es eh erst wieder bei steigenden Temperaturen. Und da kann ein potenterer Freezer schon von Vorteil sein...

Gruß

Ja, die wären alle ganz gut. Aber sein jetziger reicht auch aus, aber ohne große Reserven ...

Der Mine2 soll etwas fummelig in der Installation sein, ist aber klasse. Vor allem, als es ihn lange Zeit für 20€ gab ...

Dann würde ich mir vielleicht doch mal überlegen beim Frühjahrsputz einen besseren Kühler zu verbauen.

Das dürfte grenzwertig warm werden, ich würde den Kühler wechseln. Etwas aus der Kategorie 20-30€ wäre da angemessen.

Der Kühlerwechsel ist übrigens wirklich nicht schwer ;)

Ich hab mich jetzt entschlossen, den Kühler in nächster Zeit zu wechseln.

Hab mich irgendwie in den schon oben erwähnten CoolerMaster Seidon 120M verguckt.

Allerdings passt der Radiator nebst Lüfter dann nicht an die Stelle, wo er hin soll (da wo der ausblasende Hecklüfter sitzt).
Warum? Der Radiato + Lüfter hat eine tiefe von 52 mm.
Da ist mir dann aber der nach oben verbaute CoolerMaster MegaFlow 200 im weg.
Hab da also ca. 26-27 mm die ich insgesammt nutzen könnte, bevor er das System an den MegaFlow stößt.

Hab auch schon andere angeschaut, die liegen mit der tiefe aber auch so um den Dreh wie der Seidon.

Bleibt mir also wirklich nur der Weg zu einem normalen Luftkühlsystem ohne gleich ein Haufen Kohle rauszufeuern?

Ansonsten muss ich mir halt mal die Kühler anschauen, die auf Seite 1 schon vorgeschlagen wurden.

Mit einem normalen Luftkühler wirst du auch glücklicher werden.
Die Lautstärke der Kompaktwasserkühler ist einfach unbefriedigend.

Was ist denn dein Maximalbudget?
Der FX6100 bekommst du auch mit einem Mittelklassekühler kühl und leise.

Budget würde ich jetzt mal max auf 50 € setzen bei nem normalen Luftkühler.

Kann auch gerne weniger sein.

Die Kühlleistung und der Geräuschpegel ist mir auch etwas wichtig.

Also ich hab jetzt noch mal geschaut, wegen den Temperaturen:

Die 6 Cores haben je 35°C.
Die CPU (laut Bios und anderen Tempausleseprogrammen wie, z.b. SpeedFan): 46°C
Jeweils im Idle

Beim Stresstest über Aida64 steigen die Temps bei den 6 Cores auf je 52°C und bei CPU auf 62°C (nach 6 Minuten).

Hab mir jetzt noch ein paar Testberichte angeschaut von CPU Kühlern.
Am besten hat mich dabei der Antec H2O 620 überzeugt.
Auch da ich dann nicht so einen Klotz auf dem MB sitzen habe.

Habe den jetzt mal bestellt. Mal schauen wie der ist.
Wenns nichts ist, schmeiß ich den dann einfach wieder raus.

Eine Kompaktwasserkühlung bringt nicht mehr als ein vernünftiger Luftkühler, aber wenn es dich glücklich macht ... ;) Sollte auf jeden Fall eine angemessene Kühlleistung bringen.

Zurück