Euer Ryzen freezt bei Games oder zeigt Probleme in Prime95 und Benchmarks?

Unheimlich lieb, sie fristet ja ihr dasein seit gut einem Jahr im Original-Karton und legt fast stetig an wert zu..

Nur nützt das nichts wenn du sie nicht verkaufst, denn irgendwann ist Schluss mit dem "Wertzulegen" und dann hast du "Elektroschrott"... denk doch mal an die Umwelt. ;)

So ein gewöhnlicher Wecker hat in aller Regel auch keinen Core i9 Prozessor drin, oder siehst du auch das anders?

Das nicht... eigentlich sollte das nur ein Zaunpfahl sein, denn Redundanz ist nicht im Zusammenhang von irgendeinem Ort abhängig. Es bezog sich auf dein "nur redundant wenn an zwei Orten".

Wenn ich gar keinen PC hätte, nichtmal ne alte Gurke, würde ich mir vermutlich auch innerhalb von 1-2 Jahren 2 Stück kaufen, aber eben mindestens einen sehr preiswerten, für den Fall das einer von beiden mal ausfällt, damit ich trotzdem noch ins Netz kommen und hier und anderswo mit meiner Anwesenheit beglücken kann.

Ja wie oben schon mal erwähnt... gewöhne dich doch einfach mal daran, das Menschen grundsätzlich anders denken und handeln als du selbst.

Zu meinem "Tim-quatscht-gern-Gefühl" kommt langsam noch ein "Er-versteht-nicht-das-Menschen-anders-handeln-und denken-als-Tim-Gefühl"... falls du nicht verstehst was ich damit sagen will, schreib mir ne PN.

Zuletzt bearbeitet:

:ugly:

Von mir aus soll jeder sein Geld verschleudern wie er mag, aber ich find es irgendwie schon traurig, wenn man damit nichts besseres anzufangen weiß, als sich mehrere ganz ähnliche PCs zeitnah zu kaufen und in die Bude zu stellen.

Deine Welt ist ganz schön klein. :rollen:

Zeitweilig fast täglich einige, auch in anderen Foren, vermutlich mehr als du bekommst, neidisch? ;)

Irgendwie putzig.

Dann erklär es mir bitte!
Was ist denn so komplex und anspruchsvoll daran einen PC zusammen zu bauen?
Findest du es so schwierig paar Schrauben festzuziehen, Kabel einzustecken (die meistens gar nicht falsch rum angeschlossen werden können), Karten zu stecken, Lüfter einzusetzen, Kühler aufzusetzen...?
Da finde ich das Zusammenbauen mancher Ikea-Möbel schon schwieriger und auch das stufe ich noch als einfach ein.

Es geht um Erfahrungswerte. Die kann man sich nicht erlesen. Deine Threads und Beiträge sagen doch alles Tim.
Überheblich nennt man deine Art und Weise.

Anders sieht es aus, wenn man CPUs köpft ohne kleinste Kratzer zu hinterlassen und massiv übertaktet oder den LGA-Sockel reparieren will, das ist nicht mehr einfach und dafür braucht man auch spezielles Werkzeug, sehr gutes Licht usw.. aber machst du sowas? ;)

Ja ich habe schon mehrere CPUs geköpft und übertaktet unter Custom Wakü, ist halt mein Hobby. Und Du?

Traurig das man sich dafür in diesem Forum rechtfertigen muss. Irgendwie bist du hier fehl am Platz.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also ich sehe den R7 von den Kernen her als Oberklasse, der i7 gehört eigentlich zu der Mittelklasse wie ein R5 6C/12T aufgrund der Leistung würde ich ihn jedoch auch unter Oberklasse einstufen. TR4/2011v3/2066 ist für mich High-End. Ein i5 ist für mich Mittelklasse da er kein SMT hat.

Also heute wird der i7-8700K von manchen PC-Magazinen als Highend eingestuft, er ist ja nunmal auch das größte was es für die Plattform momentan gibt, adäquat zum R7-1800X, daran sollte man sich mit der Einteilung orientieren, denn es gibt immer was schnellers, auch die Sockel 2011-3-CPUs oder die AMD TRs könnte man nur als Mittelklasse einstufen, wenn man sie mit einem Supercomputer, der einen ganzen Raum einnimmt vergleichen würde, oder auch nur mit einem Multi-CPU-System.
Wenn man die Einteilungen also sinnvoll anwenden will, muß man schon danach gehen, was im Heimcomputer-Bereich so angebote und gekauft wird und da geht es los beim Celeron und hoch bis zum i7-8700K, der Celeron (2C/2T) ist Lowend, der Pentium (2C/4T) eine Einsteiger-CPU, der i3-8xxx (4C/4T) untere Mittelklasse, der i5-8xxx (6C/6T) Mittelklasse, wobei der i5-8600K, sowie der R5-1600X für mich schon obere Mittelklasse sind und der i7 oder R7 ist Highend, so macht doch die Einteilung überhaupt erst Sinn.

Die ganzen Sockel 2011-3 usw. hat doch kein Schwein, die meisten wissen nichtmal das es sowas überhaupt gibt, darum kann man die ruhigen Gewissen ausklammern und als Enthusiasten-Bereich einstufen, der dann noch oberhalb von Highend steht.

:ugly:
Es geht um Erfahrungswerte. Die kann man sich nicht erlesen. Deine Threads und Beiträge sagen doch alles Tim.
Überheblich nennt man deine Art und Weise.

Wo bitte klinge ich überheblich? :ugly:
Ich äußere mich doch eher dezent, schreibe oft "vermutlich" oder "wahrscheinlich" usw..
Außerdem gebe ich meist nur da Tips, wo ich auch selbst schon praktische Erfahrungen habe, nämlich beim Planen von Rechnern, beim Zusammenbau und vorallem bei allem was mit CPUs und Kühlern zusammen hängt, weil ich mich damit eben gut aus kenne und schon einige praktische Erfahrungen habe.

Ja ich habe schon mehrere CPUs geköpft und übertaktet unter Custom Wakü, ist halt mein Hobby. Und Du?

Gebe ich denn Tips zum Übertakten und Köpfen von CPUs? :stick:
Allenfalls warne ich da vor den Risiken, was ja auch angemessen ist.

Wo bitte klinge ich überheblich? :ugly:
Ich äußere mich doch eher dezent, schreibe oft "vermutlich" oder "wahrscheinlich" usw..
Außerdem gebe ich meist nur da Tips, wo ich auch selbst schon praktische Erfahrungen habe, nämlich beim Planen von Rechnern, beim Zusammenbau und vorallem bei allem was mit CPUs und Kühlern zusammen hängt, weil ich mich damit eben gut aus kenne und schon einige praktische Erfahrungen habe.

Wenn du es selber nicht merkst tust du mir leid.

Gebe ich denn Tips zum Übertakten und Köpfen von CPUs? :stick:

Kommt bestimmt noch.

Allenfalls warne ich da vor den Risiken, was ja auch angemessen ist.

Du warnst auch vor Risiken wo keine sind. Damit verunsicherst du nur.

Das einzige Risiko besteht darin das du in die Threads Platzt...

Und alle "gefällt mir" abkassierst. (Unmengen. Alle lieben dich) #Fanbase.

Wenn du es selber nicht merkst tust du mir leid.

Das einzige was ich merke ist, daß du nichts gutes an jemand mit anderen Meinungen lassen kannst oder willst, das ist eine Eigenschaft für die du mir leid tust.

Kommt bestimmt noch.

Wenn ich anfangen sollte CPUs zu köpfen und zu übertakten, dann kommt das bestimmt, ansonsten nicht, ist das so schwer zu verstehen?

Du warnst auch vor Risiken wo keine sind. Damit verunsicherst du nur.

Das einzige Risiko besteht darin das du in die Threads Platzt...

Und alle "gefällt mir" abkassierst. (Unmengen. Alle lieben dich) #Fanbase.

Warnungen sind hier und da sehr angemessen, was bei Intel-CPUs durch das dünne Substrat in Verbindung mit schweren Kühlern und hohem Anpressdruck passieren kann, haben wir alle gesehen, auch wenn du das nicht wahr haben willst. :nene:
PCGH kritisierst du nicht für diesen Artikel, weil du dich da nicht traust und weil du eingestehen mußt, daß die wesentlich mehr Ahnung haben als du, aber wenn ich das zitiere fällst du über mich her, das Verhalten ist schon ganz schön armseelig.

Das einzige was ich merke ist, daß du nichts gutes an jemand mit anderen Meinungen lassen kannst oder willst, das ist eine Eigenschaft für die du mir leid tust.

Du bist der einzige.

Wenn ich anfangen sollte CPUs zu köpfen und zu übertakten, dann kommt das bestimmt, ansonsten nicht, ist das so schwer zu verstehen?

Ja.

Warnungen sind hier und da sehr angemessen, was bei Intel-CPUs durch das dünne Substrat in Verbindung mit schweren Kühlern und hohem Anpressdruck passieren kann, haben wir alle gesehen, auch wenn du das nicht wahr haben willst. :nene:
PCGH kritisierst du nicht für diesen Artikel, weil du dich da nicht traust und weil du eingestehen mußt, daß die wesentlich mehr Ahnung haben als du, aber wenn ich das zitiere fällst du über mich her, das Verhalten ist schon ganz schön armseelig.

Verbaut PCGH deswegen keine dieser CPUs in PCGH PCs? :schief:

Und jetzt lass gut sein. Du bekommst wieder nur Gegenwind und merkst es nicht. (Sind ja nur ein paar)
Das ist schon wieder der nächste Tim Thread geworden.
Viel Spaß noch.

Verbaut PCGH deswegen keine dieser CPUs in PCGH PCs? :schief:

Das hat damit doch nichts zu tun, denn erstens gab es bis vor kurzen (bis Ryzen kam) noch keine echte Alternative zu Intel-CPUs in Gaming-PCs, zum anderen kann man ja einen Kühler wählen, der einen niedrigeren Anpressdruck ausübt, aber die Auswahl der Kühler wird dann halt gering.
Wenn der PC dann eine verbogene bzw. gewellte CPU hat, bekommt der Kunde vermutlich keine Garantieleistung, weil das dann als Eigenverschulden, Transportschaden gillt, sofern der Nutzer den PC selbst transportiert hat.

Und jetzt lass gut sein. Du bekommst wieder nur Gegenwind und merkst es nicht. (Sind ja nur ein paar)

Weil ich eben unbequeme Meinungen vertrete, damit macht man sich nunmal nicht überall beliebt.

Die ganzen Sockel 2011-3 usw. hat doch kein Schwein, die meisten wissen nichtmal das es sowas überhaupt gibt, darum kann man die ruhigen Gewissen ausklammern und als Enthusiasten-Bereich einstufen, der dann noch oberhalb von Highend steht.

Das würde ich so nicht sagen, ich kenn einige, auch in diesem Forum, mit einem 5820K. Zu behaupten die meisten wissen nicht was das ist. Ich sage es mal so dafür gibt es drei Fälle.

1. Derjenige hat eine PS4/Xbox One zum zocken, und geht in ein "Elektrofachgeschäft" wobei die Beratung meiner Erfahrung nach (man muss sich rein zur Belustigung einfach mal in die Nähe stellen und zuhören :D) nicht "Fachbezogen ist. Halt typisches Verkaufs Geblubber, verständlich ist ja auch ihr Beruf. Und kaufen sich dort eine Office Krücke oder einen Laptop zum Surfen oder ähnliches. Diese Leute wissen überhaupt nicht was in der Hardware Welt abgeht(woher denn auch?) und sind froh wenn das Ding läuft.

2. Oder diese Person kauft sich dort für viel Geld einen Gaming Rechner aber mehr als "Ich hab ein i7" kommt da dann auch nicht bei rum.

3. Derjenige kommt zu Leuten wie uns und setzt sich mit dem Thema auseinander und wird auf Begriffe wie TR4 und Co stoßen die ihm dann erklärt werden. Dieser weiß dann auch wo der Horizont aufhört, und das ist eben nicht bei einem 8700K.

[...] 3. Derjenige kommt zu Leuten wie uns und setzt sich mit dem Thema auseinander und wird auf Begriffe wie TR4 und Co stoßen die ihm dann erklärt werden. Dieser weiß dann auch wo der Horizont aufhört, und das ist eben nicht bei einem 8700K.

Hab ich ja auch nicht behauptet, aber ich nutze die Einteilung eben für Produkte des gängigen Mainstreambereiches und das ist der i7-4770K damals die größte CPU gewesen und heute der i7-8700K, bei AMD Ryzen 7 1800X.
Ich hab schon öfter in PC-Magazinen gelesen, daß diese CPUs als Highend eingestuft werden, anderswo laß ich mal "Performance" anstelle von Highend, könnte ich so auch stehen lassen.

Ich glaub es hängt natürlich auch sehr vom Standpunkt ab, ich gehe da immer vom Standpunkt des normalen 0815 Komplett-PC-Käufers aus. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die überwiegende Mehrzahl aller PCs bei uns über eine 2C/4T-CPU verfügen, meist Core i3 oder i5 im mobilen Bereich und da die meisten PCs heute Laptops sind, sollte man das auch etwas bei der Klassifizierung der Hardware berücksichtigen. Ein i7-8700K oder R7-1800X ist gemessen daran, was die Durchschnitts-CPU hier zu Lande sein wird, der absoluter Überflieger, da wäre Highend was noch untertrieben um die Leistungsdifferenz dazu in Worte zu fassen.
Worauf ich hinaus will, nur weil hier im Forum einige ihr ganzes Geld für Hardware raushauen, kann man damit keine Statistik der normalen deutschen PC-Besitzer und Nutzer erstellen, das würde das Bild extrem verzerren.
Das wäre in etwa so, als würde man in einen Bugatti-Club gehen und von den dortigen Motorleistungen versuchen Rückschlüsse auf den normalen PKW-Markt zu ziehen, verstanden was ich meine? :stick:

Aber den 0815 Guy der in den Media Markt geht juckt auch nicht was in seinem PC drin ist, die Karre soll laufen, und die die sich halt damit beschäftigen wissen wo die Reise hingeht.
Wie du schon sagst hängt vom Standpunkt ab. Genau wie die Ansicht ob sich 3-4 PC´s in einem Haushalt lohnen. Wenn man Anwendung dafür hat, z.B 3 Kinder/Jugendliche ist das doch voll in Ordnung.

Genauso gibt es welche z.B in meinem Fall von Hobby Simracing da ist ein G29 Spielzeug, klar lässt sich super mit spielen aber gegen ein Fanatec Wheel (selber schon getestet) kommt es bei weitem nicht ran.
Dafür gibt man dann schnell mal 600€> aus. Im Endeffekt ist es wie du schon die Seiten davor sagtest nur ein "Gebrauchsgegenstand". Alles Ansichtssache. Mir wären die 600€ schon so ein Teil wert.

Vielleicht was Gaming Leistung angeht mag ein 8700K High-End sein. Wenn du das anders siehst ist das dein Ding. Wir sind hier halt in einem Forum wo sich Menschen mit dem Hobby PC auseinandersetzen, da muss man einfach damit rechnen das hier nicht die Ansichten eines 2C 4T Office Anwenders vertreten werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch immer wieder überrascht dass diese "ich muss immer das günstigste haben-einstellung" in einem hardware-forum dass den ausdruck "extreme" beinhaltet, so weit verbreitet ist.
ist ja gefühlt in jedem thread so, dass leute mit highend-hardware (und ich meine highend, nicht besser als aldi) sinngemäß als idioten hingestellt werden, weil sie sich nicht für den preisleistungssieger entschieden haben.
irgendwie scheint mir diese einstellung auch sehr "deutsch" zu sein, manchmal würde ich mir eine etwas "amerikanischere" einstellung zu luxus produkten wünschen.
wenn du dir in deutschland nen porsche kaufst wird das sofort kritisch beäugt, in den usa kommt da eher ein kommentar ala "wow, cooles auto, hätte ich auch gerne".
mir ist natürlich klar dass man das nicht komplett verallgemeinern kann, und was der ami wirklich denkt, wenn er sowas sagt, steht auch wieder auf einem anderen blatt. die tendenz ist aber definitiv so.
interessanterweise habe ich aber den eindruck. dass das nicht in allen hardware foren so ist, das scheint mir irgendwie eine eigenart dieses forums hier zu sein.

Pope, Ich finde das ist hier gerade nicht der Fall!
Man hat es ja daran gesehen, wie einige und gar nicht so wenige reagiert haben, als ich mal die Vernunftsargumente gebracht habe, da wurde ich teils regelrecht angefeindet. :ugly:
Ich kann beide Seiten in gewisser Weise verstehen, ich hab ja selbst mein Leben lang Unsummen für Computer ausgeben hatte als kleines Kind sehr früh den C64 mit Floppy, dann den Amiga 2000, später sogar mit Festplatte drinn, dabei hätte es der 500 ohne Festplatte auch locker getan. Danach einen Marken-PC mit 386SX-20, den ich dann später auf 486DX-33 aufgerüstet habe, das waren damals immer viele 1000 DM, alle ca. 2 Jahre hab ich meist ca. 3500 DM oder mehr für das Hobby rausgehauen, manchmal zwischendurch noch nachgerüstet und im wesentlichen meist nur um mit den Computern zu spielen, zeitweilig hab ich aber auch programmiert (lang ists her...).

Bei mir ist es heute eher so, daß ich durch die Reife des älter werdens und Lebenserfahrung einen anderen Blick auf die Dinge gewonnen habe, das hat jetzt gar nichts primär mit meinem kaputten i7 zu tun.
Auch davor schon hab ich viel Geld für Hobbys ausgegeben, viel mehr noch für Autos.
Nun hätte ich am liebsten das ganze Geld wieder für eine Eigentumswohnung oder noch besser ein Häuschen mit großen Garten außerhalb der Stadt.
Darum bin ich heute sparsamer was PC-Teile angeht, warte lieber ewig ab und kauft nur Sachen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, nur selten gönne ich mir mal highend, wie damals 2013 den i7-4770K, war aber trotzdem nicht meine teuerste CPU, ich hab auch etwa 1996 mal etwa 1250 DM nur für einen Pentium MMX 200 MHz ausgegeben. :ugly:

Ich hab aber erkannt, daß die Teile nach einigen Jahren oft so gut wie nichts mehr wert sind und dann tut es einfach weh, wenn man sie ausrangiert und daran denkt, wieviel Geld man da drinn versenkt hat.

Ich hab aber erkannt, daß die Teile nach einigen Jahren oft so gut wie nichts mehr wert sind und dann tut es einfach weh, wenn man sie ausrangiert und daran denkt, wieviel Geld man da drinn versenkt hat.

Jetzt haufst Du auch kein Auto/Fernseher/Handy usw mehr?
Gleiches gibt es meist nach relativ kurzer Zeit billiger zu kaufen und die Sachen verlieren rasant an Wert,

Gerade heute ist die PC Hardware bei weitem langlebiger als früher.
Und wenn ultra kein muß ist, kann man sogar mit relativ günstiger Hardware super Spielen.

Ein Computer ist ein Gebrauchsgegenstand um damit Aufgaben zu erledigen, dafür ist er entwickelt worden, um den Menschen Arbeit abzunehmen bzw. zu erleichtern, ich find es etwas lächerlich aus solchen Geräten jetzt einen Kultgegenstand machen zu wollen und sich etliche davon hinzustellen, die in paar Jahren alter Ramsch und irgendwann nur noch Elektroschrott/Sondermüll sind, mal ganz abgesehen vom Umweltaspekt.

Und du bist sicher, dass du in Hardware Foren richtig aufgehoben bist?

Dann erklär es mir bitte!
Was ist denn so komplex und anspruchsvoll daran einen PC zusammen zu bauen?
Findest du es so schwierig paar Schrauben festzuziehen, Kabel einzustecken (die meistens gar nicht falsch rum angeschlossen werden können), Karten zu stecken, Lüfter einzusetzen, Kühler aufzusetzen...?
Da finde ich das Zusammenbauen mancher Ikea-Möbel schon schwieriger und auch das stufe ich noch als einfach ein.

Soll das ein Scherz sein?! Hast du alle deine Threads mit allen deinen Fragen inzwischen wieder vergessen? Wie oft haben dir die verschiedensten User geschrieben, mach nicht aus allem so ne Wissenschaft und dann bringst du jetzt diese Aussage? :hmm:

Jetzt haufst Du auch kein Auto/Fernseher/Handy usw mehr?

Fast richtig, mein Handy ist von 2013 und hat damals 169 Euro gekostet, ich denke erst über einen Neukauf nach, wenn es kaputt geht und Auto habe ich seit nunmehr 11 Jahren gar keins mehr, weil ich in der Großstadt einfach keins brauche und mir die Kosten zu hoch wären, würde ich dringend eines brauchen, würd ich vermutlich einen neuen Dacia kaufen, da hab ich dann paar Jahre Garantie und die Dinger sind robust und bringen mich genauso von A nach B wie ein Porsche, nur daß ich bei B angekommen noch wesentlich mehr Geld in der Tasche habe.

Gerade heute ist die PC Hardware bei weitem langlebiger als früher.
Und wenn ultra kein muß ist, kann man sogar mit relativ günstiger Hardware super Spielen.

Naja, für robuster hielt ich aber die Hardware vor 10-15 Jahren. Ich hab heute noch eine Grafikkarte von 2004 rumliegen die einwandfrei funktioniert, dagegen hatte ich zwischen 2013 und 2016 zwei(!) defekte Geforce GTX 660 OC 2 GB.
Mein Pentium4-540 und sein Board, beides von 2004 läuft heute noch anstandslos ohne ersichtliche Alterung, ob das mit heutiger Hardware auch noch nach diesem Zeitraum der Fall sein wird wage ich zu bezweifeln.
Recht hast du damit aber, daß man auf Grund mangelnder Leistung heute normalerweise nicht mehr so oft aufrüsten muß.

Und du bist sicher, dass du in Hardware Foren richtig aufgehoben bist?

Das kann ich sehr gut für mich selbst entscheiden.

Soll das ein Scherz sein?! Hast du alle deine Threads mit allen deinen Fragen inzwischen wieder vergessen? Wie oft haben dir die verschiedensten User geschrieben, mach nicht aus allem so ne Wissenschaft und dann bringst du jetzt diese Aussage? :hmm:

Aha, nun wird also schon zu meinem Nachteil ausgelegt, daß ich auf besagte Leute gehört und deren Meinung übernommen und dazu gelernt habe? :stick:

Ich hab immer mehr den Eindruck, daß einige hier die Fakten immer hübsch so auslegen, wie es ihnen gerade in den Kram paßt.

Fast richtig, mein Handy ist von 2013 und hat damals 169 Euro gekostet, ich denke erst über einen Neukauf nach, wenn es kaputt geht und Auto habe ich seit nunmehr 11 Jahren gar keins mehr, weil ich in der Großstadt einfach keins brauche und mir die Kosten zu hoch wären, würde ich dringend eines brauchen, würd ich vermutlich einen neuen Dacia kaufen, da hab ich dann paar Jahre Garantie und die Dinger sind robust und bringen mich genauso von A nach B wie ein Porsche, nur daß ich bei B angekommen noch wesentlich mehr Geld in der Tasche habe.

Dacia Robust? Inwiefern bitte?

Naja, für robuster hielt ich aber die Hardware vor 10-15 Jahren. Ich hab heute noch eine Grafikkarte von 2004 rumliegen die einwandfrei funktioniert, dagegen hatte ich zwischen 2013 und 2016 zwei(!) defekte Geforce GTX 660 OC 2 GB.
Mein Pentium4-540 und sein Board, beides von 2004 läuft heute noch anstandslos ohne ersichtliche Alterung, ob das mit heutiger Hardware auch noch nach diesem Zeitraum der Fall sein wird wage ich zu bezweifeln.
Recht hast du damit aber, daß man auf Grund mangelnder Leistung heute normalerweise nicht mehr so oft aufrüsten muß.

Ich glaube nicht das Hardware früher oder heute robuster ist/war.

Das kann ich sehr gut für mich selbst entscheiden.

Die Frage ist absolut berechtigt.

Aha, nun wird also schon zu meinem Nachteil ausgelegt, daß ich auf besagte Leute gehört und deren Meinung übernommen und dazu gelernt habe? :stick:

Nein, deine Aussage passt einfach nicht mit deinem sonstigem Auftreten zusammen.

Ich hab immer mehr den Eindruck, daß einige hier die Fakten immer hübsch so auslegen, wie es ihnen gerade in den Kram paßt.

Ja den Eindruck habe ich auch :schief:

Zurück