EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

So wie das Gesetz jetz kommen soll kann ich selbst gut damit leben. 3 Monate EU Ausland. Hätte ich nicht mal wenn ich den alten Urlaub abbauen könnte ;-)

Mehr Wettbewerb hätte ich dennoch gerne; denn gerade in ländlichen Gegenden zahlt man für schnelle (oder besser überhaupt) Telekomunikation z.T. kräftig.

Indwieweit nun die neue Roamingregelung dazu beiträgt, dass Netze schneller auf- und ausgebaut werden, kann ich nicht abschätzen.

Grüße

phila
 
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Finde die Regelung auch sinnvoll. Es kann nicht sein, dass man sich im Ausland günstiger bedient, nur weil dort z.B. grundsätzlich auch alles billiger ist.

Stimmt, soetwas ist absolut verwerflich, kein Konzern wäre jemals auf die Idee gekommen Arbeitsplätze ins billigere Ausland zu verlegen. Auch importiert keiner Rohstoffe aus Diktaturen wie Saudi Arabien, das wäre ja dann Hehlerei, man bestiehlt schließlich das dortige Volk. Die Rohstoffe werden per Fracking aus dem deutschen Boden geholt, wo man Kontrolle über die Umweltschutzstandards hat, dagegen gibt es auch keinen Protest. Wenn Unternehmen dann ins Ausland gehen, dann gelten selbstverständlich die höchsten deutschen Sicherheitsstandards, keiner würde zulassen das jemand in einer Todesfalle arbeitet, bei deren Einsturz über 1000 Menschen sterben oder das sich jemand beim Sandstrahlen die Lunge ruiniert. Das würden die Unternehmen niemals machen, wirklich niemals! Von daher ist es eine Schweinerei wenn der Endkunde sich dann EU weit den günstigsten Tarif buchen will.

Hier sieht man wie verantwortungsvoll die Unternehmen sind, da kommen einem fast die Tränen, man sollte diese Leute mit dem Friedensnobelpreis auszeichnen:
Gebaudeeinsturz in Sabhar – Wikipedia
 
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Es kann nicht sein, dass man sich im Ausland günstiger bedient, nur weil dort z.B. grundsätzlich auch alles billiger ist.
Stimmt. Kleidung z.B. welche man in Deutschland kauft wird auch nicht von den ganzen Firmen in Ländern wie Bangladesch, Thailand, Philippinen oder sonstige Billiglohnländern gefertigt. PC Hardware ist auch alles Made in Germany, genauso wie Smartphones, Tablets, TV und der ganze andere Kram. Da bedient sich auch niemand im Ausland weil es billiger ist. Warum sollten das dann die Verbraucher dürfen?

ES KANN EINFACH NICHT SEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Frag doch mal bei der Telekom nach, ob sie in Zukunft weiter die Infrastruktur in Deutschland ausbauen, denn du willst hierzulande ja schließlich weiterhin Empfang für deinen rumänischen Billigtarif (von einem Anbieter der sich durch's deutsche Netz schmarotzt) haben. Machen die sicher gerne.

Jedem 12-Jährigen sollte sich erschließen, warum die Roaming Begrenzung nötig ist.
Wieso? die DTAG bekähme weiterhin vom anderen Provider die "Großhandelspreise" für Roaming, es wird nur dem Kunden nix extra berechnet. Unmd selbst die sind ausreichend um das Netz zu finanzieren.
 
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Na, das ist doch jetzt nicht verwunderlich!
Freie Märkte gelten halt nur für Finanz und Industrie, eben typisch EU.
Wer ja noch schöner wenn es eine wirkliche Europäische Union gäben würde! Wie soll man denn die Regionen gegeneinander aufhetzen, wenn jeder überall kaufen kann? Nee nee, das darf nicht sein!
Die zu "schützende" Infrastruktur ist ja schließlich regional Gebunden, bei Vodafon und Orange z.B.!:wall:
So einen Unfug hätte ich von Greston erwartet! Gibt's also noch mehr von der Sorte! Skurril!
 
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Na, das ist doch jetzt nicht verwunderlich!
Freie Märkte gelten halt nur für Finanz und Industrie, eben typisch EU.
Wer ja noch schöner wenn es eine wirkliche Europäische Union gäben würde! Wie soll man denn die Regionen gegeneinander aufhetzen, wenn jeder überall kaufen kann? Nee nee, das darf nicht sein!
Die zu "schützende" Infrastruktur ist ja schließlich regional Gebunden, bei Vodafon und Orange z.B.!:wall:
So einen Unfug hätte ich von Greston erwartet! Gibt's also noch mehr von der Sorte! Skurril!

Man muss fairerweise sagen:

Die einkommen sind auch grundverschieden.

Es wäre auch reichlich unfair wenn ich nur noch die billigsten Sachen eines Landes geniesse, aber mehr als dreimal so viel einkommen habe wie die Menschen dort :)
 
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Nein, das muß mich nicht im Ansatz interessieren.
Die Einkommen in anderen Regionen Europas oder besser der EU, werden von genau den Finanz- und Industriekonstrukten bestimmt, die es in Deutschland auch tun.
Allein diese Konstrukte sind Verursacher und direkte Nutznießer dieser Situation.
Ich kann da nichts unfaire erkennen, schon gar nicht gegenüber den Menschen dort.
Halt doch, die Preise würden wegen Raffgier auch dort angehoben werden.
Das aber auf die Kunden zu schieben, überlassen wir doch lieber schon erwähntem User.

Aber hätte, wär, wenn ...egal die Hochfinanz hat entschieden und die EU als direkter Vertreter wird's passend regeln.
Ich bin mir sicher, es wird immer mal ein paar Häppchen geben, um die EU auch auf Volksebene zu rechtfertigen.
Im Moment schwimmen denen die Felle weg, also wird noch etwas Zuckerbrot verteilt werden. Die Roaming-Gebühren haben offensichtlich nicht gereicht.
Direkte Demokratie gibt's in Deutschland nicht, "wir" sind also ohnehin ausgeliefet.
 
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Ich hätte sofort ne Flatrate in Österreich gemacht :)
Geht nicht, weil du 1.) kein österr. Bankkonto und 2.) keine Meldeadresse ist Österreich hast.

Also ist meines Erachtens die 90-Tage-Regelung sowieso für den Hugo.
Weiß der Teufel, was sich die dabei gedacht haben.
(Außer dem Druck der Lobbyisten nachzugeben.)
 
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Frag doch mal bei der Telekom nach, ob sie in Zukunft weiter die Infrastruktur in Deutschland ausbauen, denn du willst hierzulande ja schließlich weiterhin Empfang für deinen rumänischen Billigtarif (von einem Anbieter der sich durch's deutsche Netz schmarotzt) haben. Machen die sicher gerne.

Jedem 12-Jährigen sollte sich erschließen, warum die Roaming Begrenzung nötig ist.

Jeder 12 Jährige kann Google Nutzen.
Die wissen wer die Infrastruktur aufgebaut hat und wer es für ein Apel+Ei übernommen hat. :schief:

Man muss fairerweise sagen:

Die einkommen sind auch grundverschieden.
Es wäre auch reichlich unfair wenn ich nur noch die billigsten Sachen eines Landes geniesse, aber mehr als dreimal so viel einkommen habe wie die Menschen dort
smiley.gif

hast zwar recht aber wenn ich mir anschaue wie hoch der Mindestlohn in DLand ist im Vergleich zu den Dingen die man braucht oder gar haben möchte weiß ich nicht wirklich ob es da noch ein großer Unterschied gibt.
 
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Also nur 90 Tage Planwirtschaft, super. Aber wer braucht im Ausland noch Roaming? Es gibt durchwegs WLAN. Route vorher planen und vorausladen, ganz einfach wenn man Hirn benutzt.
 
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Missbrauch beim Telefonieren?? Mit jemanden reden? Das Europa endlich richtig friedlich wird?

Roaming ganz abschaffen!!

Sehr schwache Forderung der EUioden!
 
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Tja, von günstigeren Tarifen (*hust* Löhnen *hust*) sollen nur Unternehmen profitieren.

Das bestimmte Waren in Ländern mit niedrigeren Einkommen teilweise mehr kosten als in Deutschland, wird natürlich auch nicht erwähnt. Wenn ich mir die tschechischen Preise für bestimmte Sachen im Vergleich zu deren Einkommen anschau, kann ich verstehen, wieso sie diese in Deutschland billiger kaufen. Ist immer nur der böse Verbraucher, der es missbraucht, mal kurz über die Grenze zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Interessant finde ich ja auch, wie viele Leute hier die Negativbeispiele aus der Wirtschaft nutzen, um das als Argument zu sehen, warum jeder Verbraucher das selbe machen (können) sollte...
Frei nach dem Motto: Ich bin zwar dagegen, dass die Firmen solche Dinge tun, aber wenndann möchte ich das auch so machen!

Es werden wunderbar all die negativen Folgen der Billiglohnländer bzw europäischer Produktionsstandorte in eben diesen aufgezeigt.
Schöne Doppelmoral, wenn man im nächsten Satz fordert, dass man selbst dabei mitmachen möchte.

€dit: Rächtschreiboing
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Interessant finde ich ja auch, wie viele Leute hier die Negativbeispiele aus der Wirtschaft nutzen, um das als Argument zu sehen, warum jeder Verbraucher das selbe machen (können) sollte...
Frei nach dem Motto: Ich bin zwar dagegen, dass die Firmen solche Dinge tun, aber wenndann möchte ich das auch so machen!

Es werden wunderbar all die negativen Folgen der Billiglohnländer bzw europäischer Produktionsstandorte in eben diesen aufgezeigt.
Schöne Doppelmoral, wenn man im nächsten Satz fordert, dass man selbst dabei mitmachen möchte.
Offener Markt auch für Verbraucher? Völlig irrelevant ob Beispiele negativ gesehen werden.
Die Industrie hat einen offenen Markt, für Verbraucher ist er massiv beschränkt, nee, eigentlich verboten.
Die Ausreden sind manigfaltig, haben aber immer einen Tenor, Ausnutzen! Mal dahingestellt, wie Verbraucher das überhaupt in einem offenem Markt bewerkstelligen sollte.
Bei der Industrie wird Ausnutzen gefordert und gefördert, beim "Verbraucher" ist es mindestens verwerflich und gehört abgestraft.
Das ist Doppelmoral!
Sich als Verbraucher für Industrie und Finanz einsetzen geht diesen Weg noch einige Schritte weiter.
€dit: Rächtschreiboing
:P
 
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Kam eben auch im Radio, der Verbraucherschutz hat sich natürlich gleich gemeldet das er dagegen ist.

Finde auch das es abgeschafft gehört. War bis gestern 2 1/2 Wochen in Italien. Hat ganze 35€ gekostet der quatsch.
35€ dafür das ich nicht mal Videos geguckt hab und nur auf WhatsApp/PCGH war.

Roaming gehört abgeschafft, ende aus. Ich seh es doch nicht ein 0.05/0.2Cent pro MB zu zahlen. Telefonieren geht natürlich auch nicht ohne gleich 1000€ zahlen zu müssen.

Aber natürlich, Geld ist wichtiger als alles andere. Kapitalismus und so.

Ich hoffe wirklich das Roaming zu mindestens EU weit komplett abgeschafft wird und ich herrlich lachen darf wenn sich Telekom und Co. Richtig schön beschweren und rum heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Nur die Frage, in welche Richtung korrigiert wird.

Nicht das es dann noch schlimmer ("wirtschaftfreundlicher") ist als vorher.
 
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Na bitte! Und die Hoffnung geht in eine neue Runde, um dann doch wieder zerschmettert zu werden.
Junker hat Heute den Entwurf zurückgezogen.

Edit: Heise Online
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Offener Markt auch für Verbraucher? Völlig irrelevant ob Beispiele negativ gesehen werden.
Die Industrie hat einen offenen Markt, für Verbraucher ist er massiv beschränkt, nee, eigentlich verboten.
Die Ausreden sind manigfaltig, haben aber immer einen Tenor, Ausnutzen! Mal dahingestellt, wie Verbraucher das überhaupt in einem offenem Markt bewerkstelligen sollte.

Schließlich wurde der EU-Binnen- und Bankenmarkt ja auch nach Ideen von Wirtschaftsverbänden (ERT und AMUE) geschaffen.
Und die 4 Grundfreiheiten "Warenverkehrsfreiheit", "Dienstleistungsfreiheit", "Kapital- und Zahlungsverkehrsfreiheit" und "Arbeitnehmerfreizügikeit" werden eben vom EUGH sehr extrem wirtschaftsfreundlich ausgelegt.

Quellen hier: EUGH-Urteil: Vorinstallierte Software auf Komplettsystemen ist erlaubt - auch Bloatware
 
AW: EU-Roaming soll auf 90 Tage eingeschränkt werden

Naja, uneingeschränktes Roaming war im Heterogenen EU Mobilfunkkonstrukt schon immer eine Utopie. Jeder würde sich eine ausländische Sim zulegen um in Deutschland für 1/4 der Kosten zu telefonieren bzw. zu Surfen
 
Zurück