News DMA der EU: Apple und Co. müssen Sideloading ermöglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DMA der EU: Apple und Co. müssen Sideloading ermöglichen

Die EU-Kommission hat die Gatekeeper für den Digital Markets Act bekannt gegeben. Künftig müssen sich Apple und Co. daranhalten und etwa Sideloading auf iPhones offiziell ermöglichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DMA der EU: Apple und Co. müssen Sideloading ermöglichen
 
Bin mal gespannt, wie sich das ganze in Aktion bewährt. Dann bekommt der Martin Luther King unserer Zeit ja vielleicht doch noch seinen Wunsch erfüllt. Prinzipiell hatte er ja Recht.
 
Das eine ist was geplant und beschlossen wird das andere was umgesetzt und geahndet wird. Ich hoffe das die im Sinne der Konsumenten aufgestellten Regeln beachtet, eingehalten und wenn nicht auch geahndet werden. Somit würden die sogenannten Gatekeeper gezwungen sein sich, zumindest in Europa, nicht einfach über Ihre Kunden hinwegzusetzen. Ich bin gespannt...
 
Bei Verstößen droht eine Strafzahlung in Höhe von 10 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes des Unternehmens. Sollte ein Gatekeeper wiederholt gegen die Verpflichtungen des DMA verstoßen, erhöht sich das Bußgeld. Bei systematischen Verstößen hat die EU-Kommission die Möglichkeit, härtere Strafen zu verhängen.
Ok, das tut ja sogar den großen Firmen weh...
Ich bin gespannt. Vor allem, ob sie es dann auch weltweit aufmachen oder auf Europa beschränken.
 
Gibt es bei Android & Windows doch quasi schon ewig. Nur für Apple User wäre das neu, aber die meisten Apple User werden wohl kein Interesse daran haben oder damit überfordert sein. Viel wichtiger wären mal neue Gesetze oder Richtlinien zu Konsumentenrechten im Bezug auf digitale Güter und Abos. Das ist viel wichtiger, z.B. digitale Eigentumsrechte dem Käufer verfügbar zu machen, aber es wird seit Jahren aufgeschoben.
 
Gibt es bei Android & Windows doch quasi schon ewig. Nur für Apple User wäre das neu, aber die meisten Apple User werden wohl kein Interesse daran haben oder damit überfordert sein.
Naja, es geht ja nicht nur um die Installation von Software, sondern auch um das Bezahlen über andere Wege, als den vorgegebenen des OS-Herstellers. Und das ist ja sehr simpel.
 
Es wäre gut gewesen, wenn der Artikel erklärte, was es mit diesem "Sideloading" auf sich hat.
(Sideloading: Die Möglichkeit, ein Programm/App über eine andere Quelle/Site zu beziehen (und installieren zu können) als über die offiziell eingerichtete)
 
Uuuuh! Bedeutet das, auch bei Android TV wird Sideloading offiziell ein muss?

Oder ist mit Android ausschliesslich die Smartphone-Version gemeint?
 
Es ist mir unverständlich, wie MacOS hier außen vor gelassen wird, schon seit Jahrzehnten, während andere OS-Anbieter für Browserzwang und Bundlung der eigenen Suiten aufs Fressbrett bekommen.
 
Uuuuh! Bedeutet das, auch bei Android TV wird Sideloading offiziell ein muss?

Oder ist mit Android ausschliesslich die Smartphone-Version gemeint?
Ist das dort ein Problem? Hab es bei meinem genauso über das Entwicklermenü freigeschaltet wie beim Telefon.

Der größte Nerv-Punkt an Apple ist für mich die absolute Kosmos-Bindung auch auf Entwicklerseite. Ohne Mac darf ich keine App für iOS bauen? Was für ein Schwachsinn!

Dass man für Endnutzer als Standardeinstellung nicht Programme aus beliebigen Quellen erlaubt kann ich tatsächlich als Sicherheitsfeature akzeptieren.
 
Es ist mir unverständlich, wie MacOS hier außen vor gelassen wird, schon seit Jahrzehnten, während andere OS-Anbieter für Browserzwang und Bundlung der eigenen Suiten aufs Fressbrett bekommen.
Warum sollte es aufgelistet werden? Also ich kann bei MacOS alles installieren. Musst doch nur in den Einstellungen unbekannte Quellen erlauben ??‍♂️
 
Der größte Nerv-Punkt an Apple ist für mich die absolute Kosmos-Bindung auch auf Entwicklerseite. Ohne Mac darf ich keine App für iOS bauen? Was für ein Schwachsinn!
Und selbst wenn du einen hast, lässt Apple dich durch dutzende Reifen hüpfen. Anmeldung hier, Zertifikat hinterlegen da... Das ist mit das grausigste an proprietären Systemen. Es sind nicht die direkten Kosten, es ist die Tatsache, dass einem bei komplexen Aufgaben noch zusätzlich künstliche Steine in den Weg gelegt werden.
 
Ist das dort ein Problem? Hab es bei meinem genauso über das Entwicklermenü freigeschaltet wie beim Telefon.

(...)
Das installieren nicht wirklich. Ich konnte bisher auch noch an jedem TV Sideloads irgendwie erlauben.

Allerdings gibt es halt kaum Apps die man außerhalb des Stores kriegt. Meine Hoffnung wäre, dass es dann mehr werden :).
 
Ich würde dann fragen, wieso es diese apps nicht im Store gibt? Weil sie was umgehen?
Smarttube beispielsweise ja, die YouTube Werbung :).

Aber es gibt natürlich auch andere Beispiele. Ganz simpel: Pornos. Auf dem Handy werden dafür Apps angeboten, weil die Anbieter wissen, dass Sideloads möglich sind. Am TV nicht.
Nun mag nicht jeder Bedarf für Hardcore Apps am TV haben xD.
Aber das Prinzip ist klar: Ich will nicht den moralischen und sonstigen Vorstellungen der Hersteller unterliegen. Ich hab meine Eigenen. Was ja auch kein Problem ist, Sideloads sind ja möglich.

Wie gesagt fehlt mir nur ein ähnliches Angebot von 3rd Party Apps wie bei Smartphones. Darauf hoffe ich.
 
Zurück