News Stand-by: EU schreibt weniger Verbrauch vor

Weil es komplett verlogen ist. Die Autos werden immer fetter und dann soll der Staubsauger oder der Standbymodus uns retten. Hier geht es nur darum Leute zu gängeln.
Es ist alles ne Frage der Effizienz.
Die EVs sind noch immer deutlich effizienter, als jeder Verbrenner... liegt halt leider in der Natur der Sache... Reine Physik.
Die Autos werden aus mehreren Gründen immer Fetter:
1) Die Leute werden größer.
2) Bessere Sicherheit in der Konstruktion
3) Bessere Sicherheit durch Systeme - ESP, Airbags, Gurtstraffer.... Abgesehen von den Notbremsassistenten, die ja noch vergleichsweise neu sind.
4) Die Leute mögen kein Sardinenbüchsen Feeling im Auto.

Nen Original Bulli will heutzutage auch nur noch jemand mit extremer Nostalgie.
Im Grunde sind die Autos zwar größer und schwerer, als die Autos vor 40 Jahren... dennoch brauchen selbst die Benziner deutlich weniger Sprit.
Auch das gab es nur durch Vorschriften und Gesetze.
Freiwillig hat das kein Hersteller gemacht.
Die Anschnallpflicht war damals ne Irre Diskussion:


Mein Corsa A von 1984 mit 1l Motor und sagenhaften 45PS (die er 99 sicher nicht mehr hatte), brauchte mit seinen 850kg auch zwischen 8 und 9 Litern in der Stadt... Da ist mein 2040kg Touareg schon fast besser... kommt aber auch auf 9l in der Stadt.
Auf der Autobahn schluckte der Corsa unmengen... da komme ich mit meinen 7-8l locker drunter.
Mit 40 PS braucht es halt Anstrengung, um auf der Autobahn voranzukommen - vor allem mit Vergaser und Fahrstil eines 19 Jährigen^^.
Was red ich mir den Mund fusselig.. Bloch hat das doch viel besser erklärt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Weil es komplett verlogen ist. Die Autos werden immer fetter und dann soll der Staubsauger oder der Standbymodus uns retten. Hier geht es nur darum Leute zu gängeln.
Und weil eine Sache dumm gelöst ist soll man alles Andere auch dumm lösen?
Whataboutismus heißt das tolle neudeutsche Wort dafür.
 
Entlasten.... mich nervt nicht abschaltbares "Auto Stand by" wie nichts anderes an Elektrogeräten....
Wenn ich den sche... BluRay Player 15-20Minuten Pausiere fuckt es mich echt ab wenn ich wiederkomme und die Karre ist aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss man die Geräte so konzipieren das man an dem Punkt wo zuletzt war schnell wieder abspielen kann.ALso in den Speicher reinladen.
 
dann muss man die Geräte so konzipieren das man an dem Punkt wo zuletzt war schnell wieder abspielen kann.ALso in den Speicher reinladen.
Ja das unterstützt aber nicht jeder Datenträger bzw passt die Kommunikation oft nicht. Bei einigen Filmen/ Menügeführten Inhalten starten die Geräte selbst dann genau wieder da wo man ausgemacht hat, wenn zwischendurch was anderes eingelesen wurde. Andere starten schon von Vorne nach dem Auto Standby.
Ist auch egal welche Preisklasse das Gerät hat. Das war bei Phillips so bei LG bei Sony und bei Panasonic egal ob das ding 80€ wie der Sony kostete. 150€ der LG/Panasonic oder ca 1000€ für den Panasonic.... Oppo und Reavon:ka:.
Ich weiß das..., hab 500 Blu Rays und 300 DVDs... (keine Serien)

Sinvoller als Auto-Stanby wäre wenn er einfach anbleibt und ich ihn nicht wieder einschalten muss.
Wenn etwas ohne Timer läuft und auch keine Eingabe statfindet gehen sie generell eh aus. So wie meine Sport DVDs.
Die Folge daraus, man ist dazu gewungen spätestens nach der Gewährleistungsezeit gecrackte Software drauf zu spielen.

Edit
Aber ich muss ja auch mit dem dösigen Maximal größten 900Watt Miele Sauger klar kommen der real fast nur die hälfte an mbar leistet wie mein alter Saugi. Ich dreh bald durch:what: Gut das man an die Fetten industriesauger auch den Bodenaufsatz kriegt. Mit dem --ging-- ich Ein mal drüber und es ist alles weg auf den Teppichen. Mit dem Neuen Miele gehste 5-6 mal hin und her und Haare/"Wollmäuschen" muss ich saugend bis zur Teppichkannte schieben bis sie aus dem Kurzflorteppich sind....
Oder ich wechsel bei jedem Läufer in unserer Butze den dämlichen Aufsatz und mach ne Teppichbürste dran,... beim Parkett die Parkettbürste. Am Sofa den mini aufsatzt. Bei Fliesen und Laminat wieder das regüläre Bodenteil...
Wer trägt nicht gerne einen Patronengürtel aus Anbauteilen beim Saugen, und nimmt sich nen Tag Urlaub zum Haus saugen....
Mein Alter Sauginator hat den Teppich mir samt Wohnzimmertisch hinterhergezogen wenn man nicht schnell eingeriffen hat^^ Selbst mein süßer 18V Akku Nass/Trockensauger hat vergleichsweise schon 130 mbar....
Vielleicht liegt es auch nur daran, das wir jetzt viel mehr Schmutz sehen weil nur noch Grelle LED funzeln verkauft werden dürfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist ja voll blöd. Man bekommt echt heutzutage echt nix gutes mehr. Das mit dem Player das es so einfach nicht geht, das könnte man ja auch viel besser lösen. Selbst wenn Stromlos, man könnte den Geräten ja ne Langzeit Gedächtnis mit geben. Beim mainbaord dem BIOS geht es ja auch. Warum nicht auch bei den Playern so handhaben. Dann wäre es auch egal ob standby oder komplett aus. Mein Bildschirm braucht auch länger zum einschalten. Mein Bruder meinte der sei nicht zum ganz ausmachen gedacht weil da Apps und so mit drauf sind die Zeit zum Laden brauchen. Tya blöd das es eben nicht anderst geht. Und warum weil man sonst nicht damit was aus dem netzlaufwerk abspielen kann. Der bluyray Player den ich ja noch immer habe spielt einiges nicht mehr ab. Er ist zu alt. Ich habe schon vor ein paar Jahren das Problem gehabt nen richtigen Player zu finden. Es scheiterte genau an solchen Problemen und dabei soll er auch im Standby nicht zu viel Strom fressen. Man kann also sich nur für eines der beiden entscheiden. Finde ich irgendwie frustrierend.

Zudem gibt mir meine Mutter Schuld das wir so viel Strom verbrauchen. Immer ist der PC schuld das die stromrechnung so hoch ist.
Ja ich kann halt auch nix dafür das die nun bald 50 Cent pro Kilowatt an Strom kosten wird. Und scheinbar komme ich um den wahren strom fresser zu suchen nicht drum rum. Denn ab Juni wird es nach 1 Jahr statt 2400 € gewiss 3000 € pro Jahr der Strom kosten. Also 250 € pro Monat. An der Heizung liegt es nicht. Haben auch kein erhitzer oder der gleichen an. Auch keine wärme Pumpe.

Es gibt also nicht viele Geräte die an sind. Ich wage es nicht auszusprechen aber die 35 Jahre alte kuhkschrank, 40 Jahre alte gefiertrue usw treiben wohl wirklich die stromrechnung nach oben.
Beim trockner steht was von 500 kwh oder sowas. Haben halt nen sehr alten trockner. Wenn es so weiter geht können wir uns den Strom nicht mehr leisten.

Ich finde es traurig das meine Mutter mir immer die Schuld gibt. Ich gebe zu ich habe nen netzlaufwerk mit 10 festplatten rund um die Uhr am laufen. Aber das treibt den Stromverbauch nicht so in die Höhe.

Wie würdet ihr den Übeltäter suchen mit nem strom Messgerät?
 
Dann reklamier den doch beim Hersteller ;) .
Leider erst nach Auslauf der Gewährleistung aufgefallen, sonst würde ich das auch tun. Ich hatte mich nur gewundert, wieso unser Stromverbrauch angestiegen sind.

Gestern nochmal gemessen und geprüft, ob es am eingebauten USB-Hub und da angeschlossenen Geräten liegt, aber nein. 14W warens. Sind hochgerechnet aufs Jahr 123 kWh, vor allem da ich ihn sehr sehr selten nutze (danke Grafikkartenpreisexplosion!). Selbst wenn ich ihn täglich 4 Stunden nutzen würde, würde er die restliche Zeit bei 14W 102 kWh im Jahr schlucken. Steckdosenleiste mit Schalter pro Anschluss sorgt seitdem es mir aufgefallen ist immerhin für Abhilfe.
 
meine eltern sind bei eon und haben neulich ne preiserhöhung bekomm. von 26ct auf 47ct die kwh. und dann machst du ein neuvertrag mit 29ct?

ehm soviel müll passt nicht untertage und für radioaktiven müll gibts keine endlager? arbeitssicherheit bei den chinesen? umweltschutz? bei den chinesen, in welcher parallelwelt wohnst du?
Keine ahnung warum alle erhöungen kriegen... Hab über Verivox den vertrag gemacht und zahle 29cent.. inzwischen kostet es

Arbeitspreis pro kWh
30,75 Cent pro kWh
wenn ich heute abschließen würde

In der Wohnung von meiner mutter zahlen wir noch weniger, ob es so bleibt wird sich zeigen^^
Arbeitspreis20,36 ct/kWh24,22 ct/kWh
 
Wir zahlen im Jahr keine tausend Euro an Strom, dann werden es jetzt halt noch zwei Cent weniger? Schon seit ich denken kann, mache ich Abends die Steckerleisten aus, nur der Katzenbrunnen läuft nachts weiter, damit die Samtpfoten frisch bleiben. Wenn ich hier lese, dass mache über 2K im Jahr bezahlen... wie macht ihr das? Der PC ist es jedenfalls nicht, mein gesamtes Setup inklusive Anlage ist sicher nicht sparsam unter Last und läuft teils den ganzen Tag.
 
Reicht schon, wenn man irgendwo einen Durchlauferhitzer hat. Oder nen Nachtspeicherofen. Ist auch toll.

Oh, mein Denon AVR von 2012 nimmt sich im Standy 25W.
Mein Denon AVR ist mit Energiesparfunktion auf Auto im Betrieb bei knapp 40W trotz 5 Boxen gewesen - X2800H, da war ich auch erstaunt wie wenig der braucht, muss ich glatt mal vergleichen mit dem alten X4000 der ist ja grob aus der Zeit von deinem, ohne Energiesparmodus geht es ca. 50% hoch beim neuen.

Die Hersteller sollten lieber gezwungen werden wenn Sie nicht kostengünstig bzw. teuren extra Teilen die wieder der Verbraucher zahlt, abhängig von den Verkaufszahlen in Erneuerbare Energien zu investieren bzw. hier Abgaben Leisten ich glaube da hätte man mehr davon.
Letzendlich wird es wohl nicht so viel bringen aber die Produkte wieder teurer oder gar nicht in Europa erscheinen, so kann man natürlich auch für weniger Verbrauch sorgen, ein Gerät das gar nicht da ist.
 
Die EU kann mich mit ihrer Scheis*e am Ar*ch lecken. Es ist endlos und jederzeit Strom da, sonst würde man nicht e-Autos propagieren, oder? Oder stecken da ganz andere Ziele hinter diesen? :)
(Blick in die Zukunft: Sorry, du kannst dein Auto nur noch von 12-15 Uhr aufladen, viel spaß in deinem eingeschränkten Bewegungsradius)(Klar kannst du dein Auto laden, aber dafür frierst du heute.)
 
Es sei denn man investiert selbst in solar aber ob das reichen wird. Zumindest kann man damit selbst die stromkosten etwas senken. So 600 € solar Platten helfen den Bedarf etwas abzufedern aber längst nicht alles sondern nur einen kleinen Teil. Das muss man wohl planen weil die stromkosten immer weiter steigen. Ich weiß auch nicht mehr wie ich am besten Strom noch groß einsparen soll. Nun ja das Problem ist egal wie stark man Strom noch einspart, die Kosten werdrn irgendwie nie weniger sondern immer mehr. Bald kann man garnix mehr einschalten um Strom zu sparen. Dann ist es jedoch kein Leben mehr sondern man ist dann halb tot.
 
Wir zahlen im Jahr keine tausend Euro an Strom, dann werden es jetzt halt noch zwei Cent weniger? Schon seit ich denken kann, mache ich Abends die Steckerleisten aus, nur der Katzenbrunnen läuft nachts weiter, damit die Samtpfoten frisch bleiben. Wenn ich hier lese, dass mache über 2K im Jahr bezahlen... wie macht ihr das? Der PC ist es jedenfalls nicht, mein gesamtes Setup inklusive Anlage ist sicher nicht sparsam unter Last und läuft teils den ganzen Tag.
Wir im Zwei-Personen-Haushalt, beide Gamer (Frau eher an Konsolen), haben letztes Jahr 688€ gezahlt bei einem Verbrauch von 2130 kWh (Zeitraum 13.04.21 bis 11.04.22).
Da wir gerade erst die alte Wohnung abgeben haben, hatte ich am Wochenende (22.04.) die Endablesung gemacht (und festgestellt, dass noch immer keine Turnusablesung durch die Stadtwerke durchgeführt wurde). Wir haben den Verbrauch im vergangenen Jahreszeitraum auf 1447kWh gedrückt (nicht mehr am großen PC gezockt, nur noch Konsolen, Laptop und Retro-PCs mit CRT Monitor). Bin ja mal gespannt, ob die Stadtwerke jetzt kommen und meinen ich hätte einen falschen Endstand gemeldet. xD
 
Es gibt also nicht viele Geräte die an sind. Ich wage es nicht auszusprechen aber die 35 Jahre alte kuhkschrank, 40 Jahre alte gefiertrue usw treiben wohl wirklich die stromrechnung nach oben.
Beim trockner steht was von 500 kwh oder sowas. Haben halt nen sehr alten trockner. Wenn es so weiter geht können wir uns den Strom nicht mehr leisten.
Wer unbedingt nen Trockner nutzen will, dem ist der Strom eh noch nicht zu teuer.
An den Rest hängt man ein Strommessgerät für 24h dran, dann sieht man was da wirklich durch geht.
Ich finde es traurig das meine Mutter mir immer die Schuld gibt. Ich gebe zu ich habe nen netzlaufwerk mit 10 festplatten rund um die Uhr am laufen. Aber das treibt den Stromverbauch nicht so in die Höhe.
Ich finde es traurig, dass deine Mutter deinen Strom bezahlen muss.
Wie würdet ihr den Übeltäter suchen mit nem strom Messgerät?
Siehe oben, ja.
Ich hoffe ja immer, dass du noch minderjährig bist und dir deswegen der Stromverbrauch egal zu sein scheint.
 
Wer unbedingt nen Trockner nutzen will, dem ist der Strom eh noch nicht zu teuer.
Wer Tiere hat, der ist über einen Trockner froh. Wir nutzen den jede Woche, trotzdem zahlen wir im Vergleich relativ wenig für den Strom. Auch andere Geräte laufen, wenn möglich, im Eco-Modus. Macht übers Jahr schon was aus.
 
OK dann brauche ich wohl nen anderes netzlaufwerk. Denn das meinige braucht ohne fesplatte schon 35 Watt. Es ist ein quafcore mit 1,6 GHz drinnen soweit ich weiß ein Intel Celeron oder sowas. Dazu 4 GB RAM wo eigentlich teilweise schon sehr voll und darum wird es teilweise sehr trage. Man merkt das bei mir bei rund 2000 Film order die es gleichzeitig laden muss. Da gibt es bedenk Zeiten. Oder bei mehren tausenden von Bildern geht das netzlaufwerk in die Knie. Ist wohl nicht für so ein extrem nutzung wie bei mir ausgelegt. Habe mir auch überlegt die 10 tb Platten gegen größere und dafür weniger davon zu nutzen. Oder auf 2 nas verteilen und nur das einschalten wo ich gerade intensiv brauche. So sind 5 Festplatten im nas die überwiegend nur sich zu Tode ideln. Diese sind fast ganz voll. So laufen halt 10 Festplatten rund um die Uhr. Das geht ganz schön in den Strom.

Ob es auch sparsame nas Festplatten gibt mit mehr RAM und so. Also scheinbar mache ich kaum Prozessor lästige Sachen mit dem nas. Dafür habe ich also 4 Kerne. Fürs nix tuen. Sowas wie herum schieben oder kopieren braucht mehr RAM und Festplatten last.

Es gab aber auch Fälle wo ich 2 von 4 kernen voll ausgelastet hatte.

Ich kann mir also gut überlegen ob ich da was mache. Ich brauche auf jeden Fall viel Speicher Platz und ein 10 nas bay scheint schon voll. Ich kann nur noch auf 16 oder 22 tb Festplatten wechseln. 4 sind nämlich schon 16 tb.

Das Problem ist die 22 tb Festplatten sind super teuer. Aber genau diese würden die Menge der Festplatten reduzieren. Und damit würde ich Strom sparen. Ans sortieren versuche ich aber Zeit ist zu knapp und mir rennt die Zeit davon. Zudem machen andere Sorgen sich breit. Und der Strompreis wird immer mehr. So schnell kann ich nicht handeln um zu sparen.

Also muss ein Anderer Plan her. Habe zudem noch ein rund 8 Jahre altes 4 bay nas herum liegen. Das Problem war nur da gingen nur 4 Festplatten rein. Hatte es damals als eine ganzen Laufwerk am laufen. Dann ging eines defekt und ich musste dank externe Platten umschwenken.

Und ja beim trockner und Waschmaschine ist meist fast ganz voll. Ganz darf man es nicht sonst geht es mal kaputt. Wollte schon fast 100% beide füllen aber das wäre devintiv zu viel. Aber in einer waschmaschine passen zum Glück 50 - 60 paar Socken auf einmal rein. Mehr geht leider nicht mehr.
 
Zurück