EU Ökodesign-Richtlinie: Mindestens 80 Plus Bronze für Computernetzteile ab 01.07.2014 Pflicht

AW: EU Ökodesign-Richtlinie: Mindestens 80 Plus Bronze für Computernetzteile ab 01.07.2014 Pflicht

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich meine das sich manche Hersteller durch Bestechung sich ihr 80 Bronze Zertifikat erkaufen.
Oder auf ein nicht Bronze Netzteil einfach einen Aufkleber drauf machen.
Daher möchte ich nicht wissen wie oft das schon der Fall ist,
bei den heute schon 80 Bronze drauf geklebt, ist aber nicht drin.

Ok, danke für das nochmalige nach haken

In der Werbung wirst du davon nichts lesen. Die Kunden achten nicht darauf, welche Effizienz das Netzteil bietet. Die meisten wollen einfach einen billigen PC und schauen da mehr auf den Prozessor und die Grafikkarte, vll. noch auf den Arbeitsspeicher. Das NT ist so ziehmlich das Letzte, was die interessiert.

Die großen PC-Hersteller werden dann einfach effizientere NTs einbauen und die Preise leicht erhöhen, falls das überhaupt nötig ist.

Ja, das schon, Hauptsache billig, aber wenn man die selbe Hardware lange genug verkauft hat, da reicht schon für manche Leute so eine Neuformulierung, denn Strom wird ja auch immer teurer, dank unserer Witzfraktion in der Politik

AW: EU Ökodesign-Richtlinie: Mindestens 80 Plus Bronze für Computernetzteile ab 01.07.2014 Pflicht

Wo habe ich je eine strikte Trennung gefordert? Und was würde beim Thema NT eine Trennung rechtfertigen?

Die Trennung wird vom Forum allgemein gefordert und zu der zweiten Frage:

Ganz einfach, das NT in der PS4 ist fest verbaut und somit gehört sie eher in die Multimediasparte wie z.B Fernsehgeräte oder Musikanlagen, daher ist es schon richtig das solche Geräte sich nicht an eine neue Richtlinie für Computernetzteile halten müssen.

Ich bin für 90+ Gold :ugly: Die Schaltungen sind Pfennig-Ware genauso wie die Bauteile.

Die Trennung wird vom Forum allgemein gefordert und zu der zweiten Frage:

Ich weiß zwar nicht auf was für eine Trennung du hinaus willst und warum du das meinem Kommentar entgegen gestellt hast aber naja...

Ganz einfach, das NT in der PS4 ist fest verbaut und somit gehört sie eher in die Multimediasparte wie z.B Fernsehgeräte oder Musikanlagen, daher ist es schon richtig das solche Geräte sich nicht an eine neue Richtlinie für Computernetzteile halten müssen.
Das ist doch aber unsinnig. Was ist mit dann mit Gehäuse wie diesem neuen von EVGA, wo auch ein spezielles, fest eingebautes drin ist? Ist das ein Computernetzteil? Und wo wäre von dem aus der konkrete Unterschied, der eine gesetzliche Andersbehandlung rechtfertigen würde?

Was ist mit dann mit Gehäuse wie diesem neuen von EVGA, wo auch ein spezielles, fest eingebautes drin ist? Ist das ein Computernetzteil? Und wo wäre von dem aus der konkrete Unterschied, der eine gesetzliche Andersbehandlung rechtfertigen würde?

Die Frage habe ich doch schon beantwortet. Ein Computernetzteil ist in einem Computer, eine Spielekonsole ist kein Computer. Deiner Argumentation nach müsste dann in allen Elektrogeräten ein 80 Plus Bronze NT verbaut werden, denn was unterscheidet ein Computernetzteil von einem Netzteil in einer Endstufe, einem Plasma TV oder einer PS4?

Zu EVGA: Es kommt halt darauf an als was ein Gerät verkauft wird, egal welche Bauform und ich bin mir sicher, diese ganzen Steamboxen gelten vor dem Gesetz auch als ein normaler PC da die grundlegenden Funktionen eines PC's halt vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage habe ich doch schon beantwortet. Ein Computernetzteil ist in einem Computer, eine Spielekonsole ist kein Computer. Deiner Argumentation nach müsste dann in allen Elektrogeräten ein 80 Plus Bronze NT verbaut werden, denn was unterscheidet ein Computernetzteil von einem Netzteil in einer Endstufe, einem Plasma TV oder einer PS4?

Zu EVGA: Es kommt halt darauf an als was ein Gerät verkauft wird, egal welche Bauform und ich bin mir sicher, diese ganzen Steamboxen gelten vor dem Gesetzt auch als ein normaler PC.

Das EVGA-Ding ist keine Steambox, sondern einfach ein Kompaktgehäuse mit eingebautem Netzteil. ;)
Wo ist denn dann für dich bitte die Grenze zwischen PC und Konsole, wenn du die Steamboxen zu Pcs zählst?
Und wo ist bitte der technische Unterschied zwischen PC und Konsole?
Ich kann deine Unterscheidung einfach nicht nachvollziehen!

Ein PC ist für mich ein Arbeitsgerät welches sich hauptsächlich durch den Austausch der Hardware, Software und Peripherie von einer Konsole unterscheidet. Das Einsatzgebiet ist einfach riesig während Konsolen dagegen nur von einer unbedeutenden Minderheit gekauft werden wenn man die Verkaufszahlen aller PC's, und damit meine ich nicht nur die zum Zocken mit denen von Konsolen vergleicht.

Daher fängt man mit dem Gesetz auch dort an wo es am meisten bringt. Der Rest kommt dann evtl. später oder gar nicht. Kein Markenersteller von Elektrogeräten mit einem integriertem NT ist so verrückt und baut in sein Gerät ein schlampiges NT ein, einzelnd verkaufen würde er es aber schon. Das wird wohl auch ein Grund gewesen sein beim PC anzufangen um Elektroschrott zu vermeiden.

In den Konsolen dürfte mit Sicherheit schon mindestens ein 80+ Bronze NT verbaut sein, alleine schon wegen der Hitze und dem Verbrauch, das sind ja 2 äusserst unerwünschte Eigenschaften die durch ein gutes NT gemindert werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Ein PC ist für mich ein Arbeitsgerät welches sich hauptsächlich durch den Austausch der Hardware, Software und Peripherie von einer Konsole unterscheidet. Das Einsatzgebiet ist einfach riesig während Konsolen dagegen nur von einer unbedeutenden Minderheit gekauft werden wenn man die Verkaufszahlen aller PC's, und damit meine ich nicht nur die zum Zocken mit denen von Konsolen vergleicht.

Daher fängt man mit dem Gesetz auch dort an wo es am meisten bringt. Der Rest kommt dann evtl. später oder gar nicht. Kein Markenersteller von Elekteogeräten mit eiem integriertem NT ist so verrückt und baut in sein Gerät ein schlampiges NT ein, einzelnd verkaufen würde er es aber schon. Das wird wohl auch ein Grund gewesen sein beim PC anzufangen um evtl. auch Elektroschrott zu vermeiden.

In den Konsolen dürfte mit Sicherheit schon mindestens ein 80+ Bronze NT verbaut sein, alleine schon wegen der Hitze und dem Verbrauch, das sind ja 2 äusserst unerwünschte Eigenschaften die durch ein gutes NT gemindert werden können.

Technisch ist das kein Unterschied, da eine Konsole auch ein Pc ist, nur mit einem Custom-Board und verlöteter APU und geschlossenem Betriebssystem, und die Minderheiten würde ich mir bei der großen Verbreitung der Konsolen auch nicht erlauben. Außerdem wird doch immer der Untergang des Pcs prophezeit. Warum sollte der also wichtiger sein? Oder welchen Grund gibt es, die Konsolen nicht mit einzuschließen? Warum erst später oder gar nicht, wenn man jetzt sowieso dabei ist?

Und die Aussage, dass in Fertiggeräten nur qualitativ hochwertige NTs stecken, halte ich für mehr als nur gewagt! Zumal es ja darum gar nicht geht, sondern um die Effizienz. Und warum sollte er ein gutes einbauen aber nur schlechte einzeln verkaufen? Schadet beides gleich dem Ruf. Auch ist Effizienz nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal.

Ob in welcher Konsolen schon eins drin ist, ist irrelevant. Es geht hier um eine gesetzliche Regelung. Es sagt ja auch keiner: "Mord müssen wir nicht verbieten, das macht eh keiner."

Endlich mal wieder was brauchbares von der EU.
Altersdings sind die Hürden nicht allzu hoch gesetzt. Auch gehört die Vorschrift auf alle Netzteile ausgedehnt, ggf. in Leistungsklassen eingeteilt. Es sind ja längst nicht mehr "nur" Computer die Energie benötigen.

Nur um das klarzustellen: Das 80+ Bronze-Zertifikat wird nicht Pflicht. Pflicht werden bestimmte Effizienzen, die 80+ Bronze entsprechen, und einen Leistungsfaktor, der nicht 80+ Bronze entspricht. Die EU hat hier also nicht mit Ecova gemauschelt (wie manche den Eindruck zu scheinen haben), dass ab jetzt jedes NT von denen zertifiziert werden muss.
Ich persönlich finde auch, sie hätten ruhig ne Schippe drauf legen können und direkt das Niveau von 80+ Gold (nicht selbiges Zertifikat der Firma Ecova!) verpflichtend machen können. Konsolen würde ich auf Grund ihrer hohen Verkaufszahlen (ob sie nun weniger als PCs verkauft werden oder nicht spielt dafür keine Rolle) durchaus mit in die Pflicht nehmen.

Nutz alles nichts, wenn man nicht schaut ob das auch eingehalten wird

Gibt ja auch Netzteile ohne PFC die trotz Verbotsantrag immer noch zu kaufen sind

Wie KaHaKa schon sagte, ist das eben NICHT 80plus Bronze, da 80plus Bronze unter 115VAC geschiet. Hier spricht man aber von 230VAC.
Das bedeutet im klartext, dass so ziemlich jedes halbwegs brauchbare 80plus Standard Gerät das schaffen müsste.
Das ganze entspricht nur Bronze Niveau, allerdings im 230VAC Netz!

Bezüglich der Effizienz würd ich aber widersprechen. Es ist durchaus sinnvoll, niedrigere Dinge anzusetzen, da ansonsten der Preis für selbst einfachste Geräte sehr stark ansteigen würde...

Die Frage ist halt, wie das ganze gehandhabt werden wird...

Ob Verkaufsverbote für Geräte, die das nicht packen, ausgesprochen werden oder ob das ganze bis 2020 erst umgesetzt werden muss...

Hmm, naja, dass Konsolen nicht als Computer gewertet werden, macht die Sache irgendwie lächerlich...

Hmm, naja, dass Kühlschränke/Backöfen/Fernseher/Musikanlagen/alles andere was Strom verbraucht nicht als Computer gewertet werden, macht die Sache irgendwie lächerlich...

Du merkst selbst worauf ich hinaus möchte, richtig ?

Zurück