EU Ökodesign-Richtlinie: Mindestens 80 Plus Bronze für Computernetzteile ab 01.07.2014 Pflicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EU Ökodesign-Richtlinie: Mindestens 80 Plus Bronze für Computernetzteile ab 01.07.2014 Pflicht

Die Europäische Union hat die letzte Ökodesign-Richtlinie 2009/125/EG im vergangenen Jahr um die Verordnung Nr. 617/2013 erweitert, dessen zweite Stufe in Deutschland noch dieses Jahr ab dem 01. Juli in Kraft treten soll. Dabei sollen Netzteile für diverse Computer-Bereiche künftig mindestens eine Effizienz im Rahmen des 80-Plus-Bronze-Zertifikats aufweisen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EU Ökodesign-Richtlinie: Mindestens 80 Plus Bronze für Computernetzteile ab 01.07.2014 Pflicht

AW: EU Ökodesign-Richtlinie: Mindestens 80 Plus Bronze für Computernetzteile ab 01.07.2014 Pflicht

I have a Dream! That one day LC Power will be going bankrupt...

Endlich mal ne Verordnung zu diesem Thema, hat lang genug gedauert.

AW: EU Ökodesign-Richtlinie: Mindestens 80 Plus Bronze für Computernetzteile ab 01.07.2014 Pflicht

80 + pflicht ab 01.07.14
finde ich gut soweit die preise nicht auf ein mal steigen:devil:

@bunny joe

only a dream

LC-Power LC8400P Metatron Assembler 400W ATX 2.3 ab €33,40

80+

Endlich mal ne Verordnung zu diesem Thema, hat lang genug gedauert.

Die NTs von LC-Power sind mittlerweile auch besser als ihr Ruf. Die Zeiten, in denen LC-Power-NTs noch die reinsten Chinaböller waren, sind vorbei. Mittlerweile gibt es auch ganz brauchbare Modelle.

Und was sollte bitte eine Verordnung zur Effizienz innerhalb der EU mit der Pleite von LC-Power zu tun haben? Denkst du die machen nur 80+ NTs und verkaufen nur in Europa?

@Topic: Schlecht ist diese Verordnung nicht. Man hätte sich auch gleich auf 80+ Silver festlegen können. Dass Server ausgenommen werden, kann Ich auch nicht ganz nachvollziehen. Deren Betreiber achten ja sowieso sehr darauf, dass die Effizienz sehr hoch ist.

Es mag sein, dass einzelne NTs von denen OK sind, aber worauf ich mich bezogen haben sind halt diese ganzen Fertig-PCs von Ebay, die mehrere Jahre alte LCPower NTs eingebaut haben und als Gamingmaschinen beworben werden. Ich hoffe das Gesetz greift genauso gut im Internet, wie im Retail.

Hmm, naja, dass Konsolen nicht als Computer gewertet werden, macht die Sache irgendwie lächerlich...

Es mag sein, dass einzelne NTs von denen OK sind, aber worauf ich mich bezogen haben sind halt diese ganzen Fertig-PCs von Ebay, die mehrere Jahre alte LCPower NTs eingebaut haben und als Gamingmaschinen beworben werden. Ich hoffe das Gesetz greift genauso gut im Internet, wie im Retail.

Und da werden nur LC-Power-NTs verbaut? :schief: Da sind noch ganz andere Hersteller vertreten, wenn in diesen Kisten überhaupt sowas "gutes" wie LC-Power-NTs drin sind. Aber hier geht es ja um eine Richtlinie zur Effizienz von Netzteilen und nicht darum, ob Netzteile bestimmter Hersteller Schrott sind.

Hmm, naja, dass Konsolen nicht als Computer gewertet werden, macht die Sache irgendwie lächerlich...

Die gängigen Konsolen verbraten ja alle nicht mehr als 250 Watt und kommen mit ner zweipoligen Leitung aus. Da wird der geringe Stromverbrauch wohl ein Grund sein, weshalb man da einen Unterschied macht.

Sehr gute Entscheidung, wobei ich mir auch noch gewünscht hätte das bestimmte Schutzschaltungen Pflicht werden.

Warum? Gibt schlimmere in dem Bereich. Das, was LC-power momentan anbietet, ist durchaus im Bereich halbwegs brauchbar.

Davon sind andere noch ganz weit entfernt...

Komisch, wird doch grade hier auf eine strikte trennung zwischen pc und konsole geachtet und jetzt unterscheiden sich beide nicht mehr...

[]Die gängigen Konsolen verbraten ja alle nicht mehr als 250 Watt und kommen mit ner zweipoligen Leitung aus. Da wird der geringe Stromverbrauch wohl ein Grund sein, weshalb man da einen Unterschied macht.

Aber, aber die pösen, pösen Glühlampen...

Komisch, wird doch grade hier auf eine strikte trennung zwischen pc und konsole geachtet und jetzt unterscheiden sich beide nicht mehr...

Ja aber es geht hier um die Netzteile und da sind Konsolen und PCs nun mal fast gleich.

Jetzt geht die Geld Schmiererei weiter damit mache Hersteller sich das 80 Bronze Zertifikat kaufen.
Möchte nicht wissen wo überall 80 Bronze drauf steht, aber nicht drin ist.

Jetzt geht die Geld Schmiererei weiter damit mache Hersteller sich das 80 Bronze Zertifikat kaufen.
Möchte nicht wissen wo überall 80 Bronze drauf steht, aber nicht drin ist.

Also mein NT ein BeQuiet Dark Power Pro P7 hat noch nicht mal Bronze, na und:schief:

also LC Power sind schon besser geworden, ein Kumpel hat sich ein CSL 750W haumich blau NT gekauft, und hatte seine GTX 290 + übertakteten Quad damit betrieben, schon zu Anfang merkte er Vibrationen die aus dem Netzteil kommen, und eines Tages, noch mehr Spannung drauf gegeben, als so nach dem Motto "gibts ihm", war zwar nicht da, aber am Telefon, und als die Telefonverbindung weg war, ahnte ich schon was passiert war.

Ach und hier mal ein Auszug bei Ebay eines Händlers der NT verkauft

• 750 Watt Power supply ATX 2.3
  • 1x 20 + 4 pin ATX 12V
  • 1 x P4+4
  • 6x SATA
  • 1x floppy
  • 3x Molex
  • 1x 6Pin PCI-Express
  • 1x 2Pin PCI-Express
  • PFC Aktiv, OPP, Power Switch
  • 1 x 120er Lüfter

B2T: naja was soll ich davon halten, ok die Leute die damit keine Ahnung haben ist es schon nicht schlecht

Ich sehe auch schon die neue Werbung im MediaMarkt Katalog, "jetzt mit verbessertem Netzteil"

Zuletzt bearbeitet:

Also mein NT ein BeQuiet Dark Power Pro P7 hat noch nicht mal Bronze, na und:schief:

also LC Power sind schon besser geworden, ein Kumpel hat sich ein CSL 750W haumich blau NT gekauft, und hatte seine GTX 290 + übertakteten Quad damit betrieben, schon zu Anfang merkte er Vibrationen die aus dem Netzteil kommen, und eines Tages, noch mehr Spannung drauf gegeben, als so nach dem Motto "gibts ihm", war zwar nicht da, aber am Telefon, und als die Telefonverbindung weg war, ahnte ich schon was passiert war.

Ach und hier mal ein Auszug bei Ebay eines Händlers der NT verkauft

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich meine das sich manche Hersteller durch Bestechung sich ihr 80 Bronze Zertifikat erkaufen.
Oder auf ein nicht Bronze Netzteil einfach einen Aufkleber drauf machen.
Daher möchte ich nicht wissen wie oft das schon der Fall ist,
bei den heute schon 80 Bronze drauf geklebt, ist aber nicht drin.

Wo habe ich je eine strikte Trennung gefordert? Und was würde beim Thema NT eine Trennung rechtfertigen?

Die gängigen Konsolen verbraten ja alle nicht mehr als 250 Watt und kommen mit ner zweipoligen Leitung aus. Da wird der geringe Stromverbrauch wohl ein Grund sein, weshalb man da einen Unterschied macht.

Glaube ich nicht. Bei Glühlampen schert die reelle Einsparung auch niemanden, von den "Nebenwirkungen" der Energiesparlampen mal abgesehen. Jeder Furz muss überall eingespart werden und die Konsolen sollen so wenig verbrauchen, dass sich das nicht lohnt? Halte ich für fragwürdig.

Soll noch einer sagen aus der EU käme nichts vernünftiges. Ich jedenfalls finde diese Verordnung sehr gut, bin mal gespannt wann denn 80+ Silber Pflicht wird.

In der Werbung wirst du davon nichts lesen. Die Kunden achten nicht darauf, welche Effizienz das Netzteil bietet. Die meisten wollen einfach einen billigen PC und schauen da mehr auf den Prozessor und die Grafikkarte, vll. noch auf den Arbeitsspeicher. Das NT ist so ziehmlich das Letzte, was die interessiert.

Die großen PC-Hersteller werden dann einfach effizientere NTs einbauen und die Preise leicht erhöhen, falls das überhaupt nötig ist.

Glaube ich nicht. Bei Glühlampen schert die reelle Einsparung auch niemanden, von den "Nebenwirkungen" der Energiesparlampen mal abgesehen. Jeder Furz muss überall eingespart werden und die Konsolen sollen so wenig verbrauchen, dass sich das nicht lohnt? Halte ich für fragwürdig.

Das ist eben die EU. Ich hab keine Ahnung, wo und wie die da den Unterschied sehen. Vielleicht fallen die Konsolen bei denen einfach durchs Raster. Vielleicht denken die sich einfach, dass es bei den Konsolen eh keinen Sinn macht, zumindest bei den Last-Gen Konsolen. MS und Sony werden da wohl kaum noch Revisionen mit effizienteren NTs bringen, ganz zu schweigen von den zig Millionen Konsolen, die schon verkauft wurden. Und bei der PS4 und Xbone wirds auch nicht arg anders sein.

Vielleicht sehen die die Konsolen auch als Unterhaltungselektronik wie TVs, Blueray-Player oder Stereoanlagen. Da kommen dann wohl wieder ganz andere Richtlinien zum Tragen. Konsolen haben ja auch keine NTs nach ATX-Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück