EU leitet Verfahren gegen Microsoft ein

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Bin auf der msn Webseite auf folgende News gestossen, Klick

Die EU wirft MS vor, das sie Windowsnutzern keine Alternativen Browser anzeigen. Es geht um die Wettbewerbsfähigkeit damit es fairer für andere wird obwohl MS dem Artikel nach 90% Europaweit Marktanteile hat.

Jetzt kommts, wenn MS dem nicht folge leistet dann tuts weh, sie müssen dann Busse zahlen und zwar bis zu 10% des Jahresumsatzes.:wow:

Finde es ok wenn die EU will das auch solche die nix anderes als Internet Explorer kennen auch mal einen anderen Browser "entdecken". Aber bis 10% ist schon sehr viel des Jahresumsatzes, es heisst bis 10% also kann auch weniger sein.

Eure Meinung??

Finde ich reichlich merkwürdig. Klar hat MS bei Desktop-BS die Monopolstellung, nur
1. war das ganze offensichtlich ein Programmierungsfehler seit SP1
2. ist MS bisher das einzige Unternehmen, was gezwungen wird, entsprechende Konkurrenzprodukte zu bewerben. Weder bei Android noch bei Apple findet man derartige Auswahlbildschirme. Bei Apple hat man sogar nichtmal die Wahl, weder beim Mac noch beim iPhone.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen aber naja. :)

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn man Windows 7 installiert (zumindest bei meiner Professional Edition) erscheint nach der Installation auf dem Desktop ein Icon "Browserauswahl" oder so ähnlich. Das startet sogar auch automatisch und zeigt alle alternativen Browser an + Downloadlink und Beschreibung.

Also irgednwas kann da nicht stimmen.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn man Windows 7 installiert (zumindest bei meiner Professional Edition) erscheint nach der Installation auf dem Desktop ein Icon "Browserauswahl" oder so ähnlich. Das startet sogar auch automatisch und zeigt alle alternativen Browser an + Downloadlink und Beschreibung.

Also irgednwas kann da nicht stimmen.

Waren auch nicht alle Computer betroffen wenn ich das richtig verstanden habe

10% des Jahresumsatzes wird M$ nicht stören. Aber die sollen die endlich mal dran kriegen. Denn aufzwingen sollte man niemanden etwas.

Finde ich reichlich merkwürdig. Klar hat MS bei Desktop-BS die Monopolstellung, nur
1. war das ganze offensichtlich ein Programmierungsfehler seit SP1
2. ist MS bisher das einzige Unternehmen, was gezwungen wird, entsprechende Konkurrenzprodukte zu bewerben. Weder bei Android noch bei Apple findet man derartige Auswahlbildschirme. Bei Apple hat man sogar nichtmal die Wahl, weder beim Mac noch beim iPhone.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen aber naja. :)

Das liegt am Monopol. MS hält 90% des Weltmarktes auf seiner Seite. Und einen Browser aufzwingen, wobei es auch noch genug andere Programme gibt die wesentlich besser sind ist schon richtig. Bei Android und iOS wird man das nie haben, denn dort sind die Marktanteile anders ausgelegt. Mehr oder weniger gleich viele, wenn ich es richtig weiß.

Die EU hat Microsoft schon vor ein paar Jahren zu dieser Auswahl verdonnert. Dem ist ja Microsoft nachgekommen. Ich verstehe nur nicht warum die das nochmal wollen?? Das Auswahlfenster kommt seit dem Update bei jedem Start bis man einen auswählt. Man hat aber auch die Möglichkeit das Update zu ignorieren bzw. auszublenden.

Die EU wirft MS vor, das sie Windowsnutzern keine Alternativen Browser anzeigen.
Wirft die EU denn VW vor, keine Modelle der Konkurrenz zu bewerben?
Was für ein Unsinn. Die EU hat MS schon lange mit fadenscheinigen Begründungen malträtiert. Dieses Krebsgeschwür muß operativ entfernt werden.

Außerdem ist es eine Lüge. Ich habe eine CD der Zeitschrift Microsoft, deren Menü u.A. zu Firefox verlinkt.

10% des Jahresumsatzes wird M$ nicht stören. Aber die sollen die endlich mal dran kriegen. Denn aufzwingen sollte man niemanden etwas.

Das liegt am Monopol. MS hält 90% des Weltmarktes auf seiner Seite. Und einen Browser aufzwingen, wobei es auch noch genug andere Programme gibt die wesentlich besser sind ist schon richtig. Bei Android und iOS wird man das nie haben, denn dort sind die Marktanteile anders ausgelegt. Mehr oder weniger gleich viele, wenn ich es richtig weiß.

MS zwingt niemanden, den ie zu benutzen. Außerdemann man beim ie überhaupt nicht von Monopolstellung reden, dafür haben andere Browser zu hohe Marktanteile ;)
Wie gesagt, der fairness halber sollte das bei Apple usw. ebenso gefordert werden...

MS zwingt niemanden, den ie zu benutzen. Außerdemann man beim ie überhaupt nicht von Monopolstellung reden, dafür haben andere Browser zu hohe Marktanteile ;)
Wie gesagt, der fairness halber sollte das bei Apple usw. ebenso gefordert werden...
Was ist das überhaupt für eine Marktwirtschaft, in der einem hohe Marktanteile zur Last gelegt werden?
attachment.php

Browser-Hitliste: Internet Explorer erobert Marktanteile zurck - COMPUTER BILD

Anhänge

• IE-Marktanteile.jpg
    IE-Marktanteile.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 111
Irgendwie rätseln Tu ich sowieso wie ich mit nem frisch installierten Windows ohne vorinstallierten ie in netz gehe um andere browser herunterzuladen...^^

Zurück