EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

@Stefan wo hast du diese info aufgegriffen?

ich mein ich hab nicht einmal einen hauch davon mitbekommen das in USA geschweige denn in anderen ländern intel klagen drohen!
Das Verfahren in den USA wurde aufgenommen kurz vor oder nach bekanntgabe des EU Urteils, aber es liefen da schon länger Untersuchungen

Also der Ausgang interessiert mich wirklich.
Vielleicht kriegt Intel richtig was auf die Mütze, wenn die Pech haben. Aber warten wir erst mal ab.

Die Strafe war anscheinend viel zu niedrig...bitte verzehnfachen!

...es grenzt schon an purer Heuchelei, denn z.B. der Nicht-Verkauf von AMD-Systemen über Media Markt in den letzten Jahren war schon zu auffällig und riecht 10 Meilen gegen den Wind nach einer Unter-der-Hand-Vereinbarung zwischen Intel und MM.

Und da der Chipriese wohl nicht einsichtig ist und immer noch riesige Gewinne ohne Reue oder Änderung der Geschäftspolitik einfährt finde ich, daß die EU die Strafe verzehnfachen sollte und jede weitere Verzögerung seitens Intel mit weiteren Milliardenstrafen belegen sollte. Nur so lernen es diese amerikanischen Super-Manager von Intel, was korrektes Benehmen am Markt in Europa bedeutet....

Der Prozess in den USA ist doch eigentlich viel wichtiger. Da geht meines Wissen das Geld bei einer Verurteilung an den Staat, sondern an den Kläger.
Sehr gut für AMD......:D

Ich weiss schon, warum in meinem nächsten PC kein Core i5-750, sondern ein Phenom II X4 955/965 sein wird...

Ja, bei mir spielt die Leistung eigentlich dir entscheidende Rolle. :schief:

Ich finde, dass der Core i5-750 nun nicht wirklich viel schneller als der Phenom II X4 965 ist. Dafür zwingt Intel mich, DDR3-RAM einzusetzen, auch wenn es so gut wie nix bringt und nur unnötig teuer ist.

Da unterstütze ich lieber "Made in Germany"...

AW: Die Strafe war anscheinend viel zu niedrig...bitte verzehnfachen!

Und da der Chipriese wohl nicht einsichtig ist und immer noch riesige Gewinne ohne Reue oder Änderung der Geschäftspolitik einfährt finde ich, daß die EU die Strafe verzehnfachen sollte und jede weitere Verzögerung seitens Intel mit weiteren Milliardenstrafen belegen sollte. Nur so lernen es diese amerikanischen Super-Manager von Intel, was korrektes Benehmen am Markt in Europa bedeutet....

:daumen: *zustimm*

Whoa ich glaubs nich... Nicht zahlen wollen und motzen, dass AMD ja die Marktanteile ausbauen konnte... Woran das wohl liegt, insbesondere zu Zeiten des Pentium 4's... :schief:
Echt dreist, jetz sollt man die Strafe noch ein paar Millionen Milliarden Euro höher legen, so viel haben sie durch ihre Aktion da bestimmt mehr verdient.
Da schämt man sich ja schon fast für den Q6600, der im eigenen PC arbeitet :D Der nächste nennt sich aber Phenom II, die Frage ist nur noch WANN :P

AW: Die Strafe war anscheinend viel zu niedrig...bitte verzehnfachen!

...es grenzt schon an purer Heuchelei, denn z.B. der Nicht-Verkauf von AMD-Systemen über Media Markt in den letzten Jahren war schon zu auffällig und riecht 10 Meilen gegen den Wind nach einer Unter-der-Hand-Vereinbarung zwischen Intel und MM.

Diese Sache wurde nun schon 100x Diskutiert und stimmt so einfach nicht. Ich bitte dazu die Diskussion unter dieser News zu beachten (denn ich hasse es in jedem Thread jeden User erneut aufzuklären): Intels Marktanteil mit 80 Prozent zum Vier-Jahres-Hoch - Intel, Prozessoren, AMD, Marktanteil, 2009

msn hat ja nur was von deer EU gehört sonst würde PCGH ja schon uns darüber informiert haben oder?!

mich intressierts eingentlich nicht wirklich was da passiert! aber weil ich ein begeisteter AMD/ATI FAN bin will ich das Intel mal so eine ordentliche abreibung bekommt :D

zudem finde ich das auch unverschämt sich so marktanteile zu sicher!
zumal AMD das schon die längste Zeit auch so macht... aber Intel ist halt ein bisschen schlauer. An ihnen wird nur gerade ein Exempel statuiert

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde, dass der Core i5-750 nun nicht wirklich viel schneller als der Phenom II X4 965 ist.

Wenn man nichts anderes zu tun hat als zu daddeln mag das noch stimmen, wenn man den Computer auch produktiv nutzen will siehts schnell ganz anders aus.

Dafür zwingt Intel mich, DDR3-RAM einzusetzen, auch wenn es so gut wie nix bringt und nur unnötig teuer ist.

Oh ja DDR3 kostet ja immer noch Millionen :lol:

DDR2 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
DDR3 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Da unterstütze ich lieber "Made in Germany"...

Mache ich mit meinen Steuern Tag für Tag. Und quasi jedes Jahr versenken wir neue Millionen in Dresden. Da ist es doch nur gerecht wenn ich Intel auch etwas zukommen lasse. :ugly:

Oh ja DDR3 kostet ja immer noch Millionen :lol:

DDR2 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
DDR3 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mache ich mit meinen Steuern Tag für Tag. Und quasi jedes Jahr versenken wir neue Millionen in Dresden. Da ist es doch nur gerecht wenn ich Intel auch etwas zukommen lasse. :ugly:
LOL die Idee find ich geil (mit Intel auch mal was abgeben).

@DDR2 vs DDR3. ScheiBe du hast recht, Verdammt und ich hab wieder Massiv Geld beim Fenster rausgeworfen :ugly:. Zumal DDR3 ja zukunftssicher ist (im nächsten Board wirds auch noch drin sein) und geringfügig weniger Strom braucht...

Intel braucht auch mal nen Dämpfer wie ich finde.Ich hoffe doch mal das die Eu da hart durch greift und auch das Intel seine Klagen gegen Nvidia und Amd verliert.
So wie Intel seine Marktmacht ausnutzt und auch mit allen Mitteln versucht die anderen Mitbewerber vom Markt zu drängen ist ja schon ziemlich hart.

Intel braucht auch mal nen Dämpfer wie ich finde.Ich hoffe doch mal das die Eu da hart durch greift und auch das Intel seine Klagen gegen Nvidia und Amd verliert.
So wie Intel seine Marktmacht ausnutzt und auch mit allen Mitteln versucht die anderen Mitbewerber vom Markt zu drängen ist ja schon ziemlich hart.
Die Klagen gegen NV sind völlig gerechtfertigt, gegen AMD? welche haben sie denn da am Laufen? Du meinst nicht etwa wegen der x86 Lizenz? Ach das wird sowieso mit ein paar Millionen beigelegt.
Im übrigen, und ich kanns nicht oft genug betonen, macht AMD genau dasselbe wie das wofür Intel jetzt verklagt wurde. Nur halt weniger geschickt, sonst wärens nicht bei nichtmal 20% Marktanteilen. So einfach ist das

"LOL die Idee find ich geil (mit Intel auch mal was abgeben)."

anscheinend hat intel "sich schon wat abgezweigt"; sonst würden wir hier nicht disskutieren...

Zuletzt bearbeitet:

Die Klagen gegen NV sind völlig gerechtfertigt, gegen AMD? welche haben sie denn da am Laufen? Du meinst nicht etwa wegen der x86 Lizenz? Ach das wird sowieso mit ein paar Millionen beigelegt.
Im übrigen, und ich kanns nicht oft genug betonen, macht AMD genau dasselbe wie das wofür Intel jetzt verklagt wurde. Nur halt weniger geschickt, sonst wärens nicht bei nichtmal 20% Marktanteilen. So einfach ist das
Achso die Klagen sind Gerechtfertigt und das weißt du weil du wohl weil du die genauen Lizensvereinbarungen zwischen beiden kennst?
Für mich sieht das einfach nach der bekannten Intel Klagewut aus um andere Chips auszusperren.Beim Ion haben sie es ja auf andere art gut hingekriegt.
Intel nutzt seine Monopolstellung ganz klar aus und genau das finde ich nicht in Ordnung.

Lol

Wahrscheinlich hatt Intel jemanden vergessen zu schmieren !

wer könnte das woll sein .

die europa parlementaria sollen sich selber mal in Spiegel anschauen und sich fragen wie das mit den glühlampen ist.
Lobbyisten Schw........

angeblich wegen Umwelt (alles klar)

Ich frag mich falls Intel die 1 milliarde strafe bezahlt wer bekommt das geld den AMD ?oder europa .

bei solchen sachen sind immer mehrere leute beteiliegt ,
dann müßen die Discounter Märkte auch strafe bezahlen .

ei´ne milliarde euro ist das kein geld für intel ,
die lachen doch darüber .

wie der eine Post chef wie hieß der nochmal ,

8 milionen in einen jahr verdienen ,

und 2 millionen strafe bezahlen ,joo .

Alles zum Kotzen, Gierige Schw....... sons nichts !:kotz:

$n4k€;1117396 schrieb:
"LOL die Idee find ich geil (mit Intel auch mal was abgeben)."

anscheinend hat intel "sich schon wat abgezweigt"; sonst würden wir hier nicht disskutieren...
Das hier ist keine Diskussion, hier werden nur einige Ihre Meinung oder ihren Intel Hass los. Mehr nicht. Kaum jemand hat sich mit dem Thema wirklich beschäftigt oder wie Intel es wirklich gemacht hat, die meisten Flamen einfahc und ich gebs auch auf zu erklären was in den Verträgen teilweise wirklich drin stand und dass es dasselbe von AMD gibt

Achso die Klagen sind Gerechtfertigt und das weißt du weil du wohl weil du die genauen Lizensvereinbarungen zwischen beiden kennst?
Für mich sieht das einfach nach der bekannten Intel Klagewut aus um andere Chips auszusperren.Beim Ion haben sie es ja auf andere art gut hingekriegt.
Intel nutzt seine Monopolstellung ganz klar aus und genau das finde ich nicht in Ordnung.

jede Firma hat das Recht ihr Eigentum zu schützen. Der Ion kommt eh.
Im normalfall werden Lizenzen für Sockel oder sonstwas vergeben und Intel hat diese Lizenz eben nicht vergeben. Dass Nvidia trotzdem für diese Sockel einen Chipsatz rausbringt ist halt dann nicht ok. Außerdem kommt das von Nvidia, einer Firma deren größenwahnsinniger Chef eh immer behauptet die CPU sei tot, warum brauchens denn jetzt plötzlich einen Chipsatz?

Flamen ist nicht Ok aber seine eigene Meinung gehört nunmal zu einer Diskussion dazu und Intel tut außer viel Werbung nicht gerade viel für ein gutes Image.
Das Intel in allen Bereichen versucht die Konkurenz aus dem Markt zu drängen kann ja keiner bestreiten.Oder wie soll man das nennen wenn Intel für den ATom + Chipsatz weniger verlangt als für den Atom alleine und dazu noch den Ion schlecht redet bei den Herstellern.
Was uns ein tolles Intel Monopol bringen würde sieht man an den Netbooks.Intel hat ein Monopol dort und deshalb geht nichts voran.Wir haben immernoch den alten Atom mit seinem bescheidenen Chipsatz.Jetzt wo der Ion da ist,wird er auch bald tot sein,weil der nächste Atom der nach fast 2 Jahren endlich raus kommt den Grafikchip integriert hat.
Klar haben viele Firmen unsaubere Geschäftsgebahren,aber bei Monopolisten ist das gefärlich und gehört besonders kontrolliert.

Zurück