News No Man's Sky: Rekordverdächtige Spielerzahlen zahlen auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Rekordverdächtige Spielerzahlen zahlen auf Steam

Nach der Veröffentlichung des umfangreichen Echoes-Updates für No Man's Sky sind die Spielerzahlen auf der Steam-Plattform in die Höhe geschnellt. Der Spitzenwert lag gestern laut SteamDB bei rund 26.000 gleichzeitigen Nutzern - keine Selbstverständlichkeit in der bewegten Geschichte des Spiels.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Rekordverdächtige Spielerzahlen zahlen auf Steam
 
Ich hab in Starfield zumindest einige Sachen gefunden, die mich an NMS erinnert haben. Leider sind sie in Starfield schlechter umgesetzt. Allein schon, dass man sich nicht einfach mal in sein Raumschiff setzen und abheben, um damit den Planeten erkunden kann, ist so eine Sache. NMS bietet da deutlich mehr Freiheiten, dafür allerdings andere Schwächen, etwa, dass man auf jedem Planeten eigentlich das Gleiche macht (ob das bei Starfield auch so ist, kann ich bisher nicht sagen, so weit bin ich bis jetzt nicht). Starfield bietet viel zu viele Ladezeiten, selbst einzelne Shops auf dem Planeten sind ja eigene Instanzen mit wiederholten Ladezeiten beim Betreten – 2023 erwartet man einfach eine höhere, technische Qualität. Bethesda ist irgendwie in 2015 stecken geblieben.
 
is das bei NMS nicht bei jeder Erweiterung so? ein Wochenende mit hohen spielerzahlen dann ebbt das wieder ab bis zum nächsten großen patch/addon.. usw. usw.
 
Das Konzept war eher innovativ, dass da nicht gleich Spielspaß für jeden entsteht ist normal. Schön, dass die Pflegearbeit zu einem guten Produkt geführt hat, es ist gut weil es viele genießen und es relativ einzigartig ist.
 
Bei no man sky frage ich mich einfach schon länger... wovon leben die?

Da kommen seit jahren regelmässige updates! Die das Spiel wirklich gut altern liesen. Mittlerweike hat es alle einstigen versprechen und mehr eigentlich mehr als erfüllt.

Die Entwickler Arbeiten da also seit jahren kontinuierlich weiter.
Und das ohne jeglichen weiteren Kosten!

Die Updates sind alle Kostenlos!! Wie machen die das?

Andere Spiele, bringen irgendwann kostenpflichtige DLC's um ihre Kosten zu decken.

Ich finde No man Sky da echt beispielhaft. Und denke andere könnten sich das mal als Vorbild nehmen, wie Produktpflege trotz verkaktem Release auszusehen hat.

Aber ich Verstehe nicht, wie die das können! Die Entwickler haben ja auch Löhne.
 
Die bieten es seit dem Release zum Vollpreis an ^^
Ja schon... aber reicht das? Also ich kenne ja die Verkaufszahlen nicht. Aber von mir bekamen die seit 2016 kein cent mehr.
Und vermutlich auch vom grossteil aller anderen Spieler.

Und zb.
Für ein CP77 habe ich damals genau so den Vollpreis bezahlt. Trotzdem wollen die nun fürs neue DLC wieder geld von mir! Und das ist sogar noch deutlich neuer.
 
Ja schon... aber reicht das? Also ich kenne ja die Verkaufszahlen nicht. Aber von mir bekamen die seit 2016 kein cent mehr.
Und vermutlich auch vom grossteil aller anderen Spieler.
Offensichtlich reicht es. Es kommen ja auch neue Spieler hinzu. Vor allem kamen neue Spieler dazu, als man endlich den zum Release versprochenen Multiplayer einbaute. Starfield hat dagegen nicht mal eine Mini-Map/Karte mit Grafik. ^^ Ich bezweifle, dass Starfield so viel Liebe von den Entwicklern erhalten wird, wie NMS. In der Zeit hätte man schon ein NMS 2 erschaffen können. Starfield dürfen jetzt die Fans mit Mods fertigstellen. So ist das eben, verkehrte Welten :ka:
 
In der Zeit hätte man schon ein NMS 2 erschaffen können.
Ganz ehrlich...

Schon länger könnte man bei NMS. Auch eine 2 hinten dran schreiben, wenn mans denn möchte.

Wenn nicht sogar schon eine 3 xD.

Rein vom Spielinhalt und allem hätte es das auch verdient.

Es hat ja nicht mehr viel mit dem Originalspiel gemeinsam xD
 
Ganz ehrlich...

Schon länger könnte man bei NMS. Auch eine 2 hinten dran schreiben, wenn mans denn möchte.

Wenn nicht sogar schon eine 3 xD.
Sehe ich auch so.
So manche Game-as-a-Service Chefs fangen an zu stottern, wenn man NMS erwähnt.

Zur Frage, warum sie das machen können: ich nenne es mal Baldurs Gate 3 Syndrom.
Hello Games sind Devs und Publisher. Hab mal gelesen, das Sony da seine Finger drin hatte, hab da aber keine Quellen zu.
Jedenfalls scheint Hello Games wie Larian Studios eine weitere Firma zu sein, die ihr Geld in die Angestellten und weiter in das Produkt stecken kann, anstatt mehr Geld zu generieren um mehr Geld zu generieren, sprich an der Börse gut da zu stehen.
Aber das ist ein anderes, allerdings riesengroßes Thema, bei dem ich hoffe, das die Presse der Sache mal nachgeht, das die großen Publisher mal erklären dürfen, was sie mit der ganzen Kohle eigentlich machen.

Jedenfalls freut es mich für NMS das sie wieder steil gehen. Die Streamer haben das neue Update leer gelutscht, aber nach dem Frühstart von Starfield sind die Spielerzahlen von NMS eher noch stärker geworden.
Ich denke, dass sich viele einfach an ihre alte Liebe erinnert werden, und bis zum normalen Release das Update in Ruhe abchecken.

Ich suchte mich hart durch Starfield, NMS ist aber in der Warteschleife. Hab halt nicht unendlich Zeit, wie die meisten.
 
Zurück