[Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Laufwerkskäfig-Fail in Black

Sehr schönes HowTo :daumen:
Besonders für Neulinge des OC wie mich :schnief:

Machst du noch etwas modding an deinem Case oder der HW?

Lg neflE
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Sandy Bridge OCen

Hi neflE,

mache ich ganz sicher.

Hier bei mir liegen schon die Holzstücke rum, die ich für den Laufwerkskäfig habe zuschneiden lassen. Das Paket mit dem Carbonfasergewebe ist auch da. Den Lüfter habe ich auch schon gegen etwas nicht-leuchtendes getauscht (ein Eintrag mit Fotos dazu kommt auch noch) und jetzt müssen noch die neuen Festplatten für den "Espresso" kommen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden, dauert aber wie gesagt etwas länger.

Jetzt erstmal -> mindestens 8h Arbeit ;)

Gruß

Zweiblum
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Schwarz schwarz schwarz sind alle meine Lüfter...

Hier, koooomt mal alle her, jetzt ist wieder Raubtierfütterung.

Teil 14: Schwarz schwarz schwarz sind alle meine Lüfter

Na, is ja gut! Platz, sitz! Ganz brav! Nicht so wild!

Ähem....

Okay, nach einer etwas längeren Fastenpause gibt es wieder etwas Neues von mir. Dummerweise sind ein paar Fotos weg, die muss ich nochmal neu schießen. Naja.

Also, ein kleines Ratespiel: Was ist denn hier auf dem Bild ganz krass nicht in Ordnung?

CAM_0955.JPG

Ich wette, Ihr habt das sicher gleich erraten:

Der Lüfter auf dem Mugen 2, er ist nicht schwarz. Und er leuchtet auch noch blau! Oh Graus!!! :D

Das kann auf keinen Fall so bleiben. Zusätzlich dazu möchte ich ihn ersetzen, weil er

- kein PWM-Lüfter ist. Und ich möchte ihn vom Bios mit PWM steuern können.
- meiner Meinung nach zu wenig Luft für die Lautstärke fördert.

Also habe ich mir einen anderen rausgesucht, den Scythe PWM Adjustable.

CAM_0952.JPG

Der ist nun schön schwarz und hat noch so ein neckisches Drehpotentiometer. Mit dem kann man den Drehzahlbereich, der per PWM-Steuerung möglich ist, stufenlos regeln.

Also rein mit dem Ding:

CAM_0959.JPG

Viel besser!

Also, der erste Test verlief durchaus befriedigend. Nachdem jetzt nix mehr leuchtet, werde ich bei offenem Gehäuse auch nicht mehr halb blind nach wenigen Minuten :ugly:

Bezüglich der Leistung des Lüfters bin ich zufrieden. Man muß ihn bei normalen Temperaturen der Umgebungsluft nicht sehr weit aufdrehen (zumindest nicht bei 4.2 GHz), dann ist er auch schön leise. Bei vollen Umdrehungen (2000 U/min) hat man da natürlich schon nen Staubsauger vom Geräusch her.

Jaaaa, aber was sehen meine trüben Augen während eines der nächsten Starts des System?

CAM_0967.JPG

Wird wohl allerhöchste Zeit, die Daten auf den Festplatten zu sichern und auszutauschen.

Es werden sich wohl einige erinnern, dass ich hier alte Festplatten benutzt habe, die ich geschenkt bekam. Auf diesen hatte ich auch nur Daten, die anderswo ebenfalls gesichert sind (meine Familienvideos). Dieser Fehler hat denn auch einen Videoclip geschrotet, den ich aber anderswo nochmal hatte.

Also hab ich mir zwei neue Platten bestellt. Links die alten Platten, rechts eine der neuen.

CAM_0964.JPG

Alleine wegen der Datensicherheit werde ich nun nicht mehr Raid0 benutzen ;)

Von den schicken Samsung HD103SJ habe ich zwei, um

- eine als Arbeitssystem zu benutzen und
- die zweite wird nur für interne Backups genommen.

Die zweite Festplatte will ich ganz normal einbauen, aber mit einem Schalter die Stromversorgung nur dann (von außen) anschalten, wenn ich Daten im Backup sichern möchte. Dann dreht sie nicht die ganze Zeit unnötig vor sich hin.

Der Bau des Festplattenkäfigs kommt nächstes Mal dran (vom fertigen Produkt sind mir nämlich ein paar Fotos verschwunden, die mach ich neu)!

Viele Grüße

Zweiblum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Schwarz schwarz schwarz sind alle meine Lüfter...

Gestplattenkäfig :)
da bin ich mal gespannt.

lg neflE
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Schwarz schwarz schwarz sind alle meine Lüfter...

Modding modding modding brauch der kleine Mugen.
Wenns nicht von mir kommt dann wird es spätestens vom haggie kommen.
Aber sieht doch cool aus.
Uhh und ein RAID System gleich mit, na da haste doch was vor :daumen:
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Laufwerkskäfig-Fail in Black

Hallöchen Ihr alle da draußen,

jetzt kommt

Teil 15a: Laufwerkskäfig-Fail in Black


So, nu gibts was zu lachen. Auf meine Kosten (grmpf).

Also, ich habe bei diesem Schritt festgestellt, dass ich nicht so der Typ bin, der vorher genau weiß, wie es nachher ausschaut. Und ich plane zwar, aber auch nicht bis ins letzte Detail. Ich bin also eher der Typ "Ich mach mal und gucke wie es dann rauskommt". Dann heißt es sicher noch öfters mal "... und nu kommt es weg und ich fange neu an".

Ich habe also aus ein paar Holzresten erstmal Teile für den Laufwerkskäfig zugeschnitten, die ich nach dem Kleben dann schwarz lackieren wollte.

CAM_0895.JPG CAM_0900.JPG CAM_0903.JPG CAM_0981.JPG CAM_0982.JPG CAM_0996.JPG

Ja, soweit so gut. Wenn das nun der Rechner wäre, der nur aus Holz besteht, wär alles prima. In Holzfarben sieht das ganz nett aus (bis auf die Tatsache, dass ich verschiedene Holzsorten benutzt hatte).

Nun wollte ich das Ding ja in schwarz haben. Espresso, ne? Also habe ich mir meine letzte Materiallieferung von Zweikomponenten-Harz gegriffen und einen Versuch gemacht. Ich habe Harz angemischt und mit dem schwarzen Pigment versetzt, das ich mitbestellt hatte.

CAM_1001.JPG CAM_1004.JPG CAM_1007.JPG

Also, das Ganze wurde blasig, hat nicht gedeckt (in der von mir verwendeten Pigment-Konzentration - ist ja schließlich meine Schuld) und war schlicht und einfach inakzeptabel. Grrrr. Okay, es war ein Versuch und ich bin mit dem Harz noch nicht so geschickt. Prinzipiell funktioniert das Zeug sehr gut und genau so, wie es die Anleitung sagt (hat eine lange Tropfzeit, wurde in der angegebenen Zeit fest und hielt auch bombenfest).

So habe ich das Teil dann nochmal angeschliffen und mit einer Spraydose versucht, eine gleichmäßige Oberfläche hinzukriegen.

CAM_1052.JPG CAM_1054.JPG CAM_1050.JPG CAM_1051.JPG

Also, ich merke hier dran, dass ich in Zukunft möglichst wenig mit Holz arbeiten möchte. Hier eine nette Oberfläche hinzukriegen, ist nicht so locker flockig. Was mich nun stört:

- Holzstruktur noch zu sehen, da müßte ich nochmal schleifen und erneut lackieren.
- Auch kleine Fehler gleicht der Lack nicht aus.
- Im Großen und Ganzen zu klobig, sieht schon schwer aus, nimmt zu viel Platz weg und ist ganz und gar nicht meiner Vorstellung entsprechend.

---> Tonne, nochmal von Vorne bitte. :ugly:

Ach ja: Die letzten Fotos vom Ergebnis habe ich heute gemacht. Im Hintergrund seht Ihr den Beginn des nächsten Versuches (Teil 15b ist in Arbeit). Diesmal in Alu. Ob ichs lackiere weiß ich noch nicht :ugly:. Und wer sich wundert: Man sieht etwas von der Schultüte meiner Tochter :D (hier gucken ja viele ganz genau hin).

@Bagui: Mit dem Mugen habe ich auf jeden Fall noch was vor: Ich werde definitiv probieren, was passiert, wenn man den Luftstrom kanalisiert. Wird sicher lustig, dauert aber noch etwas.

Viele Grüße,

Zweiblum

Edit: Hat ganz schön gedonnert, als ich es in den Müllschlucker befördert habe. War schwer und tatsächlich recht stabil, denn vom Geräusch her ist es bis zum Aufprall nicht zerbrochen, das Ding. Qualitätsarbeit. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du ;)
Ich hab mich heute irgendwie wieder an dein TB erinnert und als ich nachgeguckt habe, musste ich feststellen, das dies ja noch gar nicht Beendet ist :O

Hast du in der Zwischenzeit weitergemacht? Kommt hier noch etwas?

Wär echt schade, wenn hier gar nichts mehr passieren würde.

lG neflE
 
Zurück