[Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Laufwerkskäfig-Fail in Black

AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Prozessorkühler-Installation / Fail-Ratespiel

..... KEEEEKS ..
Aber, dass der kleine Fehler zu Temperaturschwankungen führt ist schon erstaunlich .. (Von außen sieht es nämlich auf den ersten Blick so aus als ob alles gleich fest gezogen ist ....)
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Prozessorkühler-Installation / Fail-Ratespiel

Ja, zum Schluß sah es gleichmäßig aus. Ich stelle bald die nächsten Teile und Bilder ein, wo man das aber auch richtig gut sehen kann, dass es schief gewesen sein muss.

Temperaturunterschied nach Neumontage waren ganze 5°C.

Gruß

Zweiblum
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Prozessorkühler-Installation / Fail-Ratespiel

Ach an das hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie bin ich net davon ausgegangen das dies so große Folgen hat.
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 9 + 10: Ram-Installation und Mainboard-Einbau

Teil 9: RAM installieren

Sodale,

ich gehe jetzt erstmal in chronologischer Reihenfolge weiter vor. Zu dem Zeitpunkt habe ich ja noch nicht gemerkt, dass beim Prozessorkühler was nicht stimmte :klatsch:.

Also habe ich fröhlich-unwissend weitergemacht und das RAM ausgepackt. Ich muss sagen, ohne Heatspreader sehen die Dinger trotzdem cool aus. Liegt am schwarzen PCB mit der goldenen Schrift. Aber ich fragte mich: Wieviel Platz ist unter dem Mugen 2???

Naja, da die RAMs keine Heatspreader haben, wußte ich schon vorher, dass es keine Probleme gibt. War aber doch neugierig, wie eng es wird. Also, AUSPACKEN und probieren.

CAM_0762.JPG CAM_0766.JPG CAM_0765.JPG CAM_0769.JPG CAM_0772.JPG CAM_0777.JPG CAM_0774.JPG

Und dann ging mir auf, dass das Problem ja gar nicht der Mugen selbst, sondern der Lüfter ist, der da dranhängt. Und da der noch nicht dran war, ist das Einstöpseln der RAMS nun wirklich kein Problem gewesen. Aber man kann das auch auf dem Foto sehen: Für Heatspreader is da nich viel Platz übrig.

Und als ich soweit war, kribbelte es mich bereits ganz ungeheuer, weil der Rechner ja fast schon fertig vor mir lag...

Unerträgliche Spannung macht sich breit...

Also mache ich weiter mit

Teil 10: Einbau Mainboard

[*Räusper* Ich bitte ausdrücklich zu notieren, dass ich mich hier nach dem Wunsch richte, nicht so viele Einzelposts zu machen. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.]

Also nehme ich mir das Gehäuse vor und bereite den Einbau des Mainboards vor. Zuerst passe ich die Slotblende auf der Rückseite ein (heißt das Ding so??) und ich befestige die entsprechenden Schrauben, auf denen dann das Mainboard verschraubt wird.

CAM_0781.JPG CAM_0782.JPG CAM_0785.JPG CAM_0786.JPG CAM_0788.JPG

Ich versuche, so gut wie möglich die ganzen Kabel erstmal aus dem Weg zu schaffen, damit ich das Mainboard besser reinkriege.

[Hier in diesem Post kann ich keine Bilder mehr hochladen. Nächster Post kommt deshalb bald.]
 

Anhänge

  • CAM_0768.JPG
    CAM_0768.JPG
    413,4 KB · Aufrufe: 63
  • CAM_0771.JPG
    CAM_0771.JPG
    388,8 KB · Aufrufe: 73
  • CAM_0773.JPG
    CAM_0773.JPG
    433,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 9 + 10: Ram-Installation und Mainboard-Einbau

was soll das MB dadrin?
ich hoffe mal nur probesitzen ;)

lg neflE
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 9 + 10: Ram-Installation und Mainboard-Einbau

Das schwarze PCB vom RAM sieht edel aus und passt farblich gut zum Rest!:daumen:

Gruß, gustavj

PS: mich stören die Einzelposts nicht! Finds gut zu lesen!
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 9 + 10: Ram-Installation und Mainboard-Einbau

was soll das MB dadrin?
ich hoffe mal nur probesitzen ;)

lg neflE

:D

Das Gehäuse ist vorläufig, das Probesitzen wird etwas länger dauern. Ich habe es genommen, weil ich in den nächsten Wochen die Einzelteile des Inneren benutzen will. Mainboardschlitten, Laufwerkshalterung, insbesondere die USB-Stecker (die ich nirgendwo sonst einzeln gefunden habe...) und auch das Frontpanel will ich gerne in einem Eigenbau wiederverwenden. Aber das wird ne ganze Weile dauern ;)

Bis dahin muss dieses Gehäuse erstmal gehen, auch wenn es ein :-$Standardgehäuse ist.

Das schwarze PCB vom RAM sieht edel aus und passt farblich gut zum Rest!:daumen:

Gruß, gustavj

Am liebsten würde ich ja alles schwarz lackieren, vor allem das MoBo, aber DAS traue ich mich nicht.

Gruß

Zweiblum
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 9 + 10: Ram-Installation und Mainboard-Einbau

Ist das PCB vom MoBo nicht schon schwarz? Ich würd wahrscheinlich versuchen, nur die weißen Teile wie die PCIe-Slots zu schwärzen, das Blau gefällt mir dagegen sehr gut!

Gruß, gustavj
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 9 + 10: Ram-Installation und Mainboard-Einbau

Genau gustavj, ich meine auch die Nicht-Schwarzen Teile des MoBos. Das PCB des MoBo ist ja schwarz. Aber die bunten USB-, SATA-Buchsen und andere Teile hätten sie ja dann auch gleich schwarz machen können. Naja, was solls.

Agrrr, nee, das lass ich lieber: Der Anreiz die Dinger alle zu lackieren ist da, aber ehe ich mir da die Garantie zerschieße, lasse ich es lieber.

Eher denke ich mir später mal ne Abdeckung oder sowas aus.

Gruß

Zweiblum

Edit: Stimmt, am auffälligsten sind die weißen Teile.

Edit2: Ist schon zu spät heute für mich, noch weiterzuschreiben. Gute Nacht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 9 + 10: Ram-Installation und Mainboard-Einbau

Moin,

jetzt kommt der nächste

Teil 10b: Mainboard-Einbau (Fortsetzung)

Also, nachdem ich erstmal die ganzen Kabel beiseite geschafft hatte, konnte ich nun das Mainboard vorsichtig reingleiten lassen und dann festschrauben.

CAM_0789.JPG

Mit dem Mugen ist das dann in dem kleinen Gehäuse schon verdammt eng.

CAM_0794.JPG CAM_0800.JPG CAM_0796.JPG CAM_0797.JPG

Anschließend habe ich die wichtigsten Kabel angeschlossen: Stromversorgung für den CPU-Kühlerlüfter zuerst, dann Mainboardversorgung, anschließend noch USB und Power-Knopf.

Natürlich mußten die Festplatten und das DVD-Laufwerk auch angeschlossen werden. Letzteres musste ich nochmal aus dem Käfig lassen, um die Kabel anschließen zu können ohne mir die Finger zu brechen. Ich habe es wieder in den Käfig sperren können, ohne gebissen zu werden.

Leider passen die Festplatten mit dieser Halterung wegen des Mugen nicht in das Gehäuse, jedenfalls nicht an die vorgesehene Stelle. Aber was solls, das soll sowieso nicht so bleiben. Sie liegen also erstmal neben dem Gehäuse.

CAM_0803.JPG CAM_0807.JPG CAM_0805.JPG CAM_0808.JPG

Man sieht auch gut, dass ich Probleme habe, die ganzen Kabel des Netzteils zu verstauen.

Ich ziehe nun vom Küchentisch auf den Schreibtisch um, weil ja alles zusammengestöpselt ist. Und am Schreibtisch ist der Bildschirm für die ersten Tests :sabber::sabber::sabber:

Erster Test: Jahaaaaaaaaaaa, er läuft!!!

CAM_0814.JPG CAM_0816.JPG

Und nächstes Mal schreibe ich ein wenig über meine Übertaktungsversuche und zeige, wie ich den Mugen ein zweites Mal installiert habe :ugly: man hat ja sonst nix zu tun.

Gruß

Zweiblum
 

Anhänge

  • CAM_0799.JPG
    CAM_0799.JPG
    365,5 KB · Aufrufe: 63
  • CAM_0809.JPG
    CAM_0809.JPG
    426,4 KB · Aufrufe: 68
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 9 + 10: Ram-Installation und Mainboard-Einbau

Das sieht wirklich sehr eng aus O: !

Kleiner Tipp beim übertakten bei AsRock Mainboards: Schau erstmal wie weit du die vCore runtersetzen kannst bevor du anfängst zu übertakten!
Bei mir war nämlich das Problem, dass die vCore von Haus aus extrem hoch angesetzt war auch ohne Übertaktung beim 2600K (Standart war 1,3 V -> schaffe aber 4,0GHZ bei 1,125 V :lol:, wobei ich noch niedrigere Spannungen noch nicht getestet habe ^^)
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 10b: Mainboard-Einbau (Fortsetzung)

Baust du den Rechner einfach nur zusammen oder passiert da auch Moddingtechnisch was? Weil ist ja ein Modforum und so. Das nackte Blech sieht zB fürchterlich aus:ugly: Nur mal so als Anstichelung für eigene Ideen ;)

P.S.: bei dem Case ist die Garantie denke ich mal zu vernachlässigen, da gibts also keine Ausrede das zu verändern (lackieren)
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 9 + 10: Ram-Installation und Mainboard-Einbau

Das sieht wirklich sehr eng aus O: !

Kleiner Tipp beim übertakten bei AsRock Mainboards: Schau erstmal wie weit du die vCore runtersetzen kannst bevor du anfängst zu übertakten!
Bei mir war nämlich das Problem, dass die vCore von Haus aus extrem hoch angesetzt war auch ohne Übertaktung beim 2600K (Standart war 1,3 V -> schaffe aber 4,0GHZ bei 1,125 V :lol:, wobei ich noch niedrigere Spannungen noch nicht getestet habe ^^)

Von Automatischer Anpassung von vCore hat du noch nie was gehört, oder?
Die hat fast jedes Board jedes Herstellers
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 10b: Mainboard-Einbau (Fortsetzung)

Baust du den Rechner einfach nur zusammen oder passiert da auch Moddingtechnisch was? Weil ist ja ein Modforum und so. Das nackte Blech sieht zB fürchterlich aus:ugly: Nur mal so als Anstichelung für eigene Ideen ;)

P.S.: bei dem Case ist die Garantie denke ich mal zu vernachlässigen, da gibts also keine Ausrede das zu verändern (lackieren)

Das Gehäuse habe ich übrigens gekauft, weil es billig war und ein paar Teile enthält, die ich später weiter verwenden will. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich das Gehäuse so lasse, wie es ist :devil: ? Vorläufig benutze ich es "as is", damit ich erstmal ein paar Videos bearbeiten kann. Während dieser Zeit überlege ich mir das Design des endgültigen Gehäuses und bestelle in Ruhe alles.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :P:P

Ich freu mich jedenfalls schon auf deine Moddingideen. ;)
Und hier mal ein Lob für deine Dokumentierweise:
Die ist super :daumen:
Schön Schritt für Schritt und schön bebildert :devil::devil:
Da stören mich persönlich auch die Doppelposts nicht ;)
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 9 + 10: Ram-Installation und Mainboard-Einbau

Von Automatischer Anpassung von vCore hat du noch nie was gehört, oder?
Die hat fast jedes Board jedes Herstellers

Was ein Witzbold -.-'. Es war auf "Auto" eingestellt ... deswegen hab ichs ja auch geschrieben das er damit bisschen rumspielen soll :schief:
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 10b: Mainboard-Einbau (Fortsetzung)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :P:P

Ich freu mich jedenfalls schon auf deine Moddingideen. ;)
Und hier mal ein Lob für deine Dokumentierweise:
Die ist super :daumen:
Schön Schritt für Schritt und schön bebildert :devil::devil:
Da stören mich persönlich auch die Doppelposts nicht ;)

Da hätte ich wohl mal aufmerksamer ALLES lesen sollen. Danke fürs Aufklären ;)
Ja dann, wenn datt so ist, dann wird das ja doch was längeres. Schööön schöööön.
Dann nehme ich erstmal alle Kritik zurück und harre der Dinge die da kommen. Der CPUkühler ist schonmal gegen der allgemeinen Meinung, abslout chique.:devil:
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 11: Erste OC Versuche / Neuinstallation Mugen 2

Mahlzeit, heute kommt

Teil 11: Erste OC Versuche / Neuinstallation Mugen 2

Okay, ich hatte nun den fertig installierten Rechner vor mir und es juckte mich gewaltig in den Fingern. Deshalb ging es zuerst auch ein wenig durcheinander. Schließlich, wer installiert denn zuerst ein neues Bios, wenn er mal wissen will, was diese Höllenmaschine denn nun wirklich leistet?? :ugly:

Also habe ich als erste Aktion meine Videobearbeitung installiert und Windows aktualisiert, damit das Ganze läuft. Beim ersten Test des Schnittprogramms war der Unterschied bereits himmelweit, da ich nun endlich flüssig arbeiten kann und das Ergebnis (Schnitt ok?) gleich am Bildschirm sehen kann. Wahnsinn, so macht das erst richtig Spass. Aber dann kam der große Moment: Aus dem vorbereiteten Material ein ganzes Video berechnen lassen:

Woooaaaahhh, was für eine Leistung in diesem System steckt!! (Alleine schon @stock). Ein klitzekleiner Vergleich:

Film transcodieren, Spieldauer 4:05min.

Athlon 64 X2 4600+: Rechenzeit 23:03min (unbrauchbar).

i7-2600k @stock: Rechenzeit 4:01min (so muss das ausschauen!).

D.h. ich bin hier ohne Übertakten ca. 6x schneller. Wow, das hat sich gelohnt in meinen Augen.

Nebenbemerkung: Auch andere Punkte an dem Board gefallen mir recht gut. So gibt es einen Treiber ("XFast USB"), der bei USB2.0-Geräten den Datentransfer beschleunigt (sofern möglich). Ohne den Treiber (oder auf dem anderen Rechner) dauerte das Kopieren von 1 GB Daten auf den Stick 2:44min, mit dem Treiber dann nur noch 1:45min. Schööön.

Soweit so gut.

Also schaute ich mir nun auch mal das Uefi (ehemals Bios) an und übertaktete ganz vorsichtig im Rahmen der Vorgaben, die da bereits waren.

Erstmal hat mich das Uefi dieses Boards sehr angenehm überrascht: Man kann 3 komplette Einstellungen im Uefi selbst abspeichern. D.h. wenn der Rechner mal wegen verdrehter Werte gar nicht mehr startet (auch nicht ins Uefi), kann man Bios-Reset machen. Die gespeicherten Werte sind dann noch da. Man muss nicht alles neu eingeben. Super, diese Idee.

Meine ersten Übertaktungsversuche und Einstellungsänderungen im Bios sahen dann so aus (meine Spannungsangaben und Temperaturen beziehen sich immer auf Prime98 Torture-Tests mit small FFTs und 8 Threads):

- Als Vergleich @stock (default-Einstellungen, dabei ist Power saving=disabled, Vcore=auto) Load: 1,176 V / 61°C
- @stock (Power saving =enabled, Vcore=auto) Load: 1,088V / 56°C
- @3,9GHz (wie vorher, nur Multi = 39) Load: 1,160V / 64°C

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass meine Oma das sicher nicht kann (egal was Intel behauptet), aber OCen ist tatsächlich recht einfach geworden. Ich finde nun viel schwieriger, für mich eine vernünftige Grenze zu finden :ugly: habs aber letztendlich geschafft, denke ich. Davon in späteren Posts mehr.

Feine Sache also, aber an dieser Stelle sagte mir mein Gefühl, dass die Temperaturen etwas hoch sind. Es sagte mir auch, dass beim Kühler was nicht stimmt. Mein Bauchgefühl hatte auch vollkommen recht. Ich habe also das Mainboard nochmal rausgenommen und dann den Mugen 2 deinstalliert. Die verkehrt herum montierte Backplate fiel mir sofort ins Auge. Okay, das war dann wohl der Knackpunkt. Aber macht es wirklich so viel aus, dass die Backplate auf der Sockelrückseite aufsaß? Seht selbst die Beweisfotos:

CAM_0819.JPG CAM_0825.JPG CAM_0825a.JPG

Am Kühler sieht mans schon deutlich: Die nicht vollgeschmadderten Flächen hatten keine Berührung mit der CPU. An der CPU waren die entsprechenden Flächen glatt wie nach dem Auftragen. Im Foto sieht mans etwas schlechter, deshalb habe ich das mal im dritten Bild eingefärbt und schraffiert. Selbstredend wird an den Stellen, wo kein Kontakt zwischen CPU und Kühler da war, auch nicht gekühlt.

Temperaturvergleich ergab nun:

Vor der Neuinstallation: 3,9GHz / 1,16V / 64°C
Nach Neuinstallation: 3,9GHz / 1,16V / 59°C

Mein Bauchgefühl hat recht behalten.

Anschließend habe ich dann noch mal strukturierter angefangen zu übertakten, aber davon nächstes Mal mehr!

So, jetzt noch ein paar Antworten an Euch:

Erstmal, danke an alle und freut mich, dass Ihr dabei seid.

@sickpuppy: Macht es Dich noch ungeduldiger, wenn ich schonmal sage, in welche Richtung das Gehäuse geht? :devil: Also, ich plane ein Gehäuse mit Carbonfaser zu gestalten. Das ganze Material muss ich aber noch bestellen und das wird noch ne Weile dauern (vor allem, weil ich damit zum ersten Mal arbeiten werde und die Planung noch nicht 100% steht). Auf jeden Fall soll das Netzteil nach unten und ich brauch ja auch nen Platz für die Festplatten... Genug zu tun also. Klar, bei dem Case habe ich auch keine Hemmungen, was zu lackieren (nur beim MoBo).

@roschti und sakul: 1,3V ?? :lol:Aber aus meinen Werten für das Z68 Pro3-M sehe ich, dass die Mainboards sich auch innerhalb eines Herstellers stark unterscheiden bzgl. der Vorgaben, die da einprogrammiert werden. Mein Board macht zumindest bei angeschaltetem Energiesparmodus und im Bereich bis ca. 4GHz recht gute Vorgaben für die Auto-VCore (wie man oben sehen kann). Da wird sicher nix beschädigt (ok, sind natürlich auch nicht absolut optimiert für die jeweilige CPU). Bei Taktraten darüber wird die VCore dann bissl zu hoch gedreht, das kann man dann wesentlich besser von Hand.

@Tjarden: Danke! Ich versuche auch, das ein wenig wie eine Anleitung zu gestalten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Neuling (damit derjenige nicht die selben Fehler macht wie ich :ugly:).

Viele Grüße,

Zweiblum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 11: Erste OC Versuche / Neuinstallation Mugen 2

@ Zwiebel...ähm Drei...ach Zweiblum

Soso carbon was? Dann müssen wir zwingend(!) in Kontakt bleiben, weil ich das auch noch auf die Kette bekommen muss. hast du da schonmal mit gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 11: Erste OC Versuche / Neuinstallation Mugen 2

Kanns sein, dass die CPU oder die Kontaktfläche des Kühlers nicht plan sind?
 
Zurück