[Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Laufwerkskäfig-Fail in Black

Zweiblum

Freizeitschrauber(in)
[Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Laufwerkskäfig-Fail in Black

Espresso

ist in der Regel klein, stark und schwarz. Deshalb ist das der ideale Namensgeber für meinen neuen Rechner. Der soll nämlich auch klein, stark und schwarz werden.

Wie, Zweiblum schreibt schon wieder an einem neuen Tagebuch, obwohl er mit dem ersten noch nicht fertig ist??

Ja, der erste Rechner (Holzgehäuse) ist noch in Arbeit und nicht gestorben. Mir kamen einige private Dinge dazwischen. Und ich brauche eben dringend einen weiteren Rechner.

Also lasse ich Euch mit vielen Bildern an der Entstehung meines neuen Rechners teilhaben inklusive Fails und allem was dazugehört.

Vielleicht kann das Ganze auch denen helfen, die zum ersten Mal einen Rechner zusammenschrauben wollen. Dann könnt Ihr mir zuschauen und an einigen Stellen sehen, wie man es nicht macht :ugly:.

Los geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1: Planung

Da ich HD-Videos bearbeiten und fast nicht spielen werde, fiel meine Wahl auf

Prozessor: i7-2600k

Mainboard: ASRock Z68 Pro3-M (weil Übertaktung trotz Nutzung der CPU-internen Grafik mit Z68 möglich ist)

Grafikkarte: Keine, die interne Grafikeinheit der CPU wird genutzt

RAM: G.Skill 2 x 4GB DDR3-1333 (
F3-10600CL9D-8GBNT)

Netzteil: be quiet Straight Power E8 400W

Festplatten: 2x Hitachi Deskstar mit je 82GB, die ich noch rumliegen habe und im Raid-Verbund benutzen will.

DVD-L
aufwerk: Hier fliegt auch noch ein älteres bei mir rum, nehme ich dafür. Reicht.

Hier nochmal ein ausdrücklicher Dank an Softy, Hansvonwurst und HAWKS für die Beratung bei der Wahl des Netzteils!!




Bei ITX-Boards habe ich nichts gefunden, was mir so richtig gefiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teil 2: Auspacken Gehäuse

Das ist wie Weihnachten und Ostern zusammen, wenn ein Paket kommt und man genau weiß, dass da die Komponenten des Rechners drin sind :banane::banane::banane:

CAM_0593.jpg CAM_0596.JPG

Das Gehäuse habe ich übrigens gekauft, weil es billig war und ein paar Teile enthält, die ich später weiter verwenden will. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich das Gehäuse so lasse, wie es ist :devil: ? Vorläufig benutze ich es "as is", damit ich erstmal ein paar Videos bearbeiten kann. Während dieser Zeit überlege ich mir das Design des endgültigen Gehäuses und bestelle in Ruhe alles.

Also, erstmal das Gehäuse auspacken:

CAM_0598.JPG CAM_0601.JPG CAM_0604.JPG CAM_0605.JPG CAM_0606.JPG CAM_0607.JPG

Ich muß sagen, dass ich über das Gehäuse für weniger als 40 Euronen positiv überrascht war. Keine scharfen Ecken und Kanten, recht ordentlich aufgebaut, kräftiges Material, zwei LED-Lüfter, Laufwerkshalterung hat eine Harddisk-Entkopplung gegen Schwingungen, eine einfache Art des Kabelmanagements ist auch da. Kann man mit arbeiten.

[Kleines Intermezzo: Es ist 22:30, ich schreibe und unsere Kleine fängt an zu schreien, weil der Nuckel rausgefallen ist und sie ihn vermisst. Hingehen, Nuckel rein, Tochter beruhigen, alles leise, wieder zur Tastatur. Nix mit Leise: Der Nuckel ist sofort wieder raus. Wieder hin, reinstecken, beruhigen, nächster Versuch weiterzuschreiben. Wiederholen so oft wie nötig bis der Text fertig ist. Kleine Belustigung für alle Singles unter Euch.]

Zotac Z68-ITX WiFi ?

Yep, das habe ich auch gesehen. Ist auch soweit ganz nett, hast recht.

Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen: Ich möchte mir die Option festhalten, doch irgendwann eine dedizierte Grafikkarte zu nutzen (wer weiss, vielleicht packt es mich ja irgendwann mal wieder...). Und ich brauche auch definitiv einen PCI Slot...

Deshalb ging das net mit ITX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Vorhaben ;)
Abo, für das Projekt und weil du zweiblum heißt, das erinnert mich an meine lieblingsbücher :)

Lg neflE
 
Teil 3: Netzteil auspacken und einbauen

Also mache ich als nächstes die Wundertüte, die Box der Pandora, DAS PAKET auf und gucke mir an, was da so drinnen ist. Als erstes finde ich das Netzteil:

CAM_0608.JPG CAM_0610.JPG CAM_0612.JPG CAM_0613.JPG CAM_0615.JPG CAM_0616.JPG

Schööön. Das soll auch als erster Bewohner in das Gehäuse einziehen, denn ich will nicht das Netzteil am eingebauten Mainboard vorbei hineinpfriemeln.

CAM_0618.JPG CAM_0621.JPG CAM_0623.JPG

Ahnt Ihr es bereits anhand der Fotos? Es passt nicht. Diese kleine Metallasche (mittleres Bild) stößt gegen die leicht vorstehenden Drähte des Lüftergitters. Deshalb erreicht das Netzteil nicht die vorgesehene Position bei den Schraublöchern. Okay, somit muss ich früher als vorgesehen anfangen zu modden. Null problemo.

Die Lasche biege ich um, nehme meinen guten Kumpel, den Sägebogen und die Lasche ist ne Minute später Geschichte. Nun passt auch das Netzteil und ich schraube es fest.

CAM_0626.JPG CAM_0627.JPG

Teil 4: Gleich weitermodden?

Tja, da ich die Säge grade in der Hand habe, will ich auch gleich dieses blöde Lüftergitter beseitigen. Ich finde das Geräusch der Luft, die durch diese kleinen Öffnungen gepustet wird (Rauschen), meist ziemlich nervig. Also nehme ich den Lüfter raus und fange an zu sägen.

CAM_0631.JPG CAM_0636.JPG CAM_0638.JPG

Tja, wenn da nicht der gute alte Fail lauern würde.

Neinnein, ich habe richtig gesägt.

Bloss musste ich dann das Sägeblatt neu einspannen, um den nächsten Schnitt zu machen. Leider ging dabei das Gewinde der Feststellschraube am Sägebogen kaputt. 3 Jahre leistete mir der Sägebogen gute Dienste, Friede seinen Überresten. Leider habe ich nur einen und werde das irgendwann später mal komplettieren müssen, wenn ich einen neuen Sägebogen habe *sigh*.

Schönes Vorhaben ;)
Abo, für das Projekt und weil du zweiblum heißt, das erinnert mich an meine lieblingsbücher :)

Lg neflE

Danke, freut mich. Ich lese Pratchett ebenfalls seehr gerne (deshalb der Name).

Teil 5: Laufwerke

Also schiebe ich als nächstes mal das DVD-Laufwerk rein (schraubenlose Klemmbefestigung) und montiere die Festplatten auf dem Träger, damit die nicht so rumfliegen.

CAM_0639.JPG CAM_0643.JPG CAM_0646.JPG CAM_0648.JPG

Funzt alles prima soweit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schnell, wie du Updates rausbringst kann ich garnicht auf Reload klicken :D

Sehr schön, soweit :) weiter so
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht

Teil 6: Mainboard und Prozessor

Und hier kommen sie, meine Damen und Herren, die absoluten Favoriten im heutigen Spiel:

CAM_0654.JPG CAM_0660.JPG CAM_0665.JPG CAM_0666.JPG CAM_0669.JPG

"Liebe AMD,

ich habe mich entschlossen, Dir noch zum Abschied zu schreiben. Du redest nicht offen mit mir (Du hast Geheimnisse vor mir!!) und die ewige Warterei nervt mich total ab. Ich gehe jetzt mit Intel, die hat im Moment mehr drauf als Du. Bitte sei nicht traurig, vielleicht findest Du jemand anderes, wenn Du soweit bist.

Dein Zweiblum"

Ehm, sorry, musste sein.

So, das Board bereite ich schon auf die Installation des Prozessors vor: Es liegt übrigens auf einem geerdeten Antistatik-Mauspad. Nix mit "Blizzzz - oooh, alles tot". Dann mach ich die Halterung auf und den kleinen Deckel vom Sockel ab.

CAM_0671.JPG CAM_0675.JPG

Und hier kommt der erhebende Moment: Unboxing der CPU :sabber:

CAM_0676.JPG CAM_0679.JPG CAM_0688.JPG CAM_0685.JPG CAM_0689.JPG

Für heute muss es das erstmal gewesen sein. Es wird zu spät, um viel weiterzuschreiben. Ein kleiner Einblick noch dazu, wo ich eigentlich bastle - nämlich in der Küche am Esstisch (alles umgeräumt, damit ich für Euch die Fotos machen kann...). Die Flecken an der Wand sind übrigens absolut normal, wenn man 1-5 Jahre alte Kinder hat, die Essen lernen :D

CAM_0694.JPG

Wie ich das Mainboard und die CPU verheirate, folgt bald.

Stay tuned for the next fails.
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht

Teil 7: Installieren des Prozessors

Moin,

jetzt folgen ein paar Bilder von der Installation des Prozessors auf dem Mainboard.

Also, ich muss schon sagen, dass das wesentlich einfacher geworden ist als früher. Ich beziehe mich damit auf die Pins, die früher an der CPU und nicht am Sockel angebracht waren (AMD sollte das ebenfalls schleunigst ändern). Die Installation meines alten Athlon 64 X2 ist wesentlich schwieriger. Zumindest hatte ich immer die Befürchtung, eines der mikroskopischen Beinchen zu knicken. Hier legt man die CPU praktisch nur noch vorsichtig in der richtigen Richtung in den Sockel rein, macht die Halterung zu und gut ist. Super, das ist wirklich Fortschritt.

CAM_0696.JPG CAM_0702.JPG CAM_0707.JPG CAM_0711.JPG

Und bei meinem nächsten Posting könnt Ihr dann lesen, wie ich meinen Mugen 2 installiere - mit Beweisfoto und Suchspiel. Das Suchspiel lautet: Wer findet den Fail? :ugly:

Gruß

Zweiblum
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 7: Installieren des Prozessors

Teil 8: Installation des Prozessorkühlers

Ja, da nun die CPU auf dem Mainboard inhaftiert wurde, ist es Zeit, die Frage zu lösen:

Wie führen wir die Wärme von der CPU ab?

Also, ich habe vor, den Prozessor etwas zu übertakten. Damit scheidet für mich der Boxed-Kühler von Intel von vorneherein aus. Disqualifiziert, weil er nicht genug leistet. Er kommt deshalb postwendend wieder in den Karton zurück.

Ich habe mich für den Mugen 2 Rev. B in PCGH-Variante entschieden: Preiswert, gute Leistung und soll recht leise sein. Packen wir ihn also mal aus.

CAM_0712.JPG CAM_0714.JPG CAM_0717.JPG CAM_0720.JPG

Booaaah, das Teil ist ja gigantisch groß...

Okay, die Folie unten dran muß natürlich ab. Ich mache ja immer alles, was irgendwo hingeschrieben wurde. (Nein, ich tätige keine Überweisungen zu Euren Konten, auch nicht, wenn Ihr hier reinschreibt, dass ich das soll). Wenn die Folie unten dran bleibt und der Prozessor 80-90 Grad hat, kann man sich das Ergebnis sicher auch lebhaft vorstellen: Versucht mal, den Matsch wieder runterzukriegen (ich habs noch nicht gehabt, aber bei anderen hier im Forum gelesen).

Als nächstes bekommt die CPU eine gleichmäßige, (nicht zu) dünne Schicht aus Haftcreme, auch Wärmeleitpaste genannt. Ansonsten funzt der Kühler ja nicht so richtig gut. Ich benutze übrigens MX-2. Kann sein, dass andere Besseres haben, aber ich mag mich z.B. noch nicht mit dem Aufbringen von Flüssigmetall befassen. Außerdem übertakte ich nicht im Wettbewerb, sondern nur ein wenig. Da brauche ich das noch nicht.

CAM_0724.JPG

Okay, nun muss ich wohl den Mugen 2 zusammenbauen. Das Ganze sieht ja aus wie ein Puzzlespiel. Ich lese erstmal längere Zeit die Anleitung und finde heraus, welche Muttern und Schrauben wo hingehören.

CAM_0729.JPG CAM_0731.JPG CAM_0732.JPG CAM_0733.JPG CAM_0738.JPG

Mich hat erstaunt, dass Andere versucht haben, diese feinen Muttern (Bild 4) festzuziehen, während der Mugen 2 bereits auf der CPU sitzt. Also, entweder habe ich ein anderes Verständnis davon, was die Anleitung sagt, oder die Mechanik wurde irgendwann geändert.

Ich montiere erst diese hohle Schraube mit der Rändelmutter (Bild 4), denn später würde man sich die Finger dabei brechen. Außerdem verstehe ich die Anleitung so. Anschließend kann man die Backplate (Foto 5) mit den langen Schrauben von hinten durch das Mainboard fädeln und ruhig festschrauben. Wie sich das gehört, ziehe ich die Schrauben erst lose an und dann über Kreuz ganz fest.

CAM_0740.JPG CAM_0741.JPG CAM_0749.JPG CAM_0751.JPG CAM_0752.JPG

An dieser Stelle schlug wieder Fail zu.

Wer findet den Fehler?

Tja, vor lauter Fotografieren habe ich nicht so aufmerksam geschaut, was ich da tue. Aber immerhin habe ich ein Beweisfoto, um Euch zu zeigen, wie es falsch ist. Ich selbst habe den Fehler erst bemerkt, weil die Temperaturen unter Last nach meinem Geschmack zu hoch waren. Deshalb habe ich den Rechner nochmal demontiert und es natürlich gleich gesehen.
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 8: Prozessorkühler / Fail-Suchspiel

Also, wer den Fehler zuerst findet, bekommt einen

Keks.jpg

Na?
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 7: Installieren des Prozessors

Wäre Toll wenn du deine Posts editieren würdest und nicht alle paar Minuten noch einen dran hängst.:ugly:

gerade mal 4 von 17 Posts sind von anderen Usern.
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Teil 7: Installieren des Prozessors

Ja, ich kenne die Regeln eigentlich. Aber die Bilder passen nicht in einen Post rein und ich gliedere in Kapitel. Der Keks passte z.B. nicht in den vorigen Post. Außerdem: Das ist zu lesen wie ein Buch und sieht sonst sch... aus. Ich hoffe, man verzeiht mir das.

Gruß

Zweiblum

PS: Ich mache jetzt auch größere Pausen zwischendurch.
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Prozessorkühler-Installation / Fail-Ratespiel

Entweder Lüfter nicht angeschlossen, oder du hast die Schrauben nicht oder nicht richtig angezogen, dann hat der Anpressdruck gefehlt und Temperatur zu hoch :ugly:
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Prozessorkühler-Installation / Fail-Ratespiel

Denke auch das die Lüfter *vergessen* wurden ... bzw vl die Lüfter *falschherum* befestigt (also beide saugend bzw blasend?)
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Prozessorkühler-Installation / Fail-Ratespiel

Hallo roschti und Bagui,

schon nicht schlecht, die Rateversuche. Aber man sieht es tatsächlich auf einem Bild. Ich gebe mal einen kleinen Tip.

Der Fehler ist nur in diesem Bild zu finden ;)

CAM_0751.JPG
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Prozessorkühler-Installation / Fail-Ratespiel

Der ist schief auf dem Mainboard der Kühler? :O!
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Prozessorkühler-Installation / Fail-Ratespiel

AHHHHH Backplate falsche herum bzw verdreht? (Vl muss die Ausbuchtung unten nach oben?)
 
AW: [Espresso] Ein neuer Rechner entsteht / Prozessorkühler-Installation / Fail-Ratespiel

Hihi, Kaki, nee, das ist es nicht. Das wäre ziemlich krass schief, sowas wäre mir auch mit 2 Promille aufgefallen (bei dem Winkel...). Das liegt daran, dass auf dem Bild die Schrauben nur lose angezogen sind. Da war noch Spielraum genug, so dass alles schief war.

Ich löse es mal auf: Ich Idiot hatte die Backplate verkehrt herum montiert :ugly:. Die gepolsterte Seite ist auf dem Mainboard, das ist also richtig. Aber seht Ihr die Aussparung im Inneren der Backplate? Die Backplate lag also auf der Unterseite des Sockels auf und saß deshalb nicht richtig. Das bewirkte, dass auf der Oberseite auch der Anpressdruck ungleichmäßig war.

CAM_0751a.JPG

Edit: Yep, roschti hat's gesehen, bevor ich das hier getippt habe.

Hier ist Dein

Keks.jpg

Gratulation!!
 
Zurück