ESI nEar 08 Classic Test-Vorbereitung: Status: Test ist erschienen!

AW: ESI nEar 08 Classic Test-Vorbereitung

Hier sind ein paar Teststücke:
Dave Brubek Quartet: Take FIve, die Stücke sind in echtem Stereo und mit einem Kunstkopf aufgenommen. Der ganze Klang muss sehr weich rüberkommen.
Desweiteren solltest du etwas hören, was du schon einmal live gehört hasst, damit du weißt, wie es klingen sollte.
 
AW: ESI nEar 08 Classic Test-Vorbereitung

Noch Songvorschläge:

Celine Dion - I'm Alive finde ich sehr geeignet. Schöne Dynamik, guter Songaufbau und gute Aufnahme.Man hört wirklich alle Instrumte über die gesamte Dauer.
Das Lied nutze ich auch immer wieder gerne um Lautsprecher und Kopfhörer zu demonstrieren.

Und eventuell noch eins aus den Top 10 der Charts oder so. Die kennt eigentlich jeder und so kann man sich einen schönen Gesamteindruck verschaffen


Edit:
Türlich musst du die Einspielen. Aber nur bei Vollmond und mit einer einer Knloblauchzehe auf jedem Lautsprecher. Währenddessen musst du Samba mit einer über 60 Jährigen tanzen. Bringt sonst nichts!!!

Nein ehrlich, ich glaube nicht, dass man die LS einspielen muss. Sondern eher, dass sich die Ohren an den neuen Klang gewöhnen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
PEG96 schrieb:
Hier sind ein paar Teststücke:
Dave Brubek Quartet: Take FIve, die Stücke sind in echtem Stereo und mit einem Kunstkopf aufgenommen. Der ganze Klang muss sehr weich rüberkommen.
Desweiteren solltest du etwas hören, was du schon einmal live gehört hasst, damit du weißt, wie es klingen sollte.

Da guck ich morgen mal, ob ich das habe:daumen:
Live habe ich bisher noch nichts nennenswertes gehört.

Edit: Hab ich leider nicht:-(

Sync schrieb:
Noch Songvorschläge:

Celine Dion - I'm Alive finde ich sehr geeignet. Schöne Dynamik, guter Songaufbau und gute Aufnahme.Man hört wirklich alle Instrumte über die gesamte Dauer.
Das Lied nutze ich auch immer wieder gerne um Lautsprecher und Kopfhörer zu demonstrieren.

Und eventuell noch eins aus den Top 10 der Charts oder so. Die kennt eigentlich jeder und so kann man sich einen schönen Gesamteindruck verschaffen

Ich guck mal, ob ich das habe:daumen:
Als Lied das jeder kennt, hatte ich "Hurts-Stay" eingeplant.

Edit: Das Lied hab ich zwar, aber nur in unzureichender Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ESI nEar 08 Classic Test-Vorbereitung

Nein ehrlich, ich glaube nicht, dass man die LS einspielen muss. Sondern eher, dass sich die Ohren an den neuen Klang gewöhnen müssen

Das ist zwar ebenfalls eine Glaubensfrage, aber das Einspielen hat zumindest einen theoretisch erklärbaren Hintergrund. Wenn die Lautsprecher aus dem Werk kommen sind die Sicken noch etwas steif und werden durch das Einspielen weich und flexibel. Ich konnte bei meinen Magnat Quantums auch keine nennenswerten Klangveränderungen hören, allerdings ist das Risiko zumindest theoretisch größer, dass die Sicken bei hohen Lautstärken Risse bekommen wenn man sie nicht einspielen lässt.
Ich würd die Lautsprecher einfach in den ersten 24 Stunden nur bei mäßigem Pegel betreiben, aber von speziellen Einspiel-CDs und sowas halte ich auch nix. Normale Musik bewegt die Membranen genauso gut.
 
AW: ESI nEar 08 Classic Test-Vorbereitung

Einspiel-CDs...!? Welcher Verbrecher verdient denn damit sein Geld.

Wenn man der Meinung ist, dass man seine LS einspielen lassen muss, dann mit "rosa Rauschen" oder auch "pink noise" genannt. Aber dann sollte man sich auch nicht länger als nötig im Raum aufhalten :ugly:
 
Hab irgendwie den Vorschlag von Celine Dion: I'm alive total vergessen gehabt:D
Wird mit aufgenommen und in den Startpost integriert:daumen:

Edit: Ich hab noch The White Stripes: Seven Nation hinzugefügt, dass sollte als Aufgabe für den Tieftonbereich super sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Update!
Die Boxen stehen vor mir und ich bin mehr als zufrieden!
Momentan muss ich mich aber noch mit Onboard-Sound begnügen.
Die 2. Box will einfach nichts von sich geben, wenn sie an der Titanium angeschlossen ist:-(

Jemand eine Idee? Ich denke wir sind uns einig das ein Test am Onboard kaum/wenig Sinn macht...

Edit: Problem gelöst:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ganz schön test. allerdings fehlt mir klassik im testfeld. sowie was schwer metallisches und elektronisches :daumen:
 
Zurück