Es wird ständig auf SSD geschrieben

phoenix-2305

Freizeitschrauber(in)
Es wird ständig auf SSD geschrieben

Hallo Leute, hab seit ca. einem Monat die SSD Crucial M500 120GB verbaut.
Ich wollte heut mal schaun, wie der Zustand von dem Ding ist und hab festgestellt, dass schon 430GB geschrieben wurden.
Die Frage ist: WOVON??
Ich habe Win7 installiert, alle Updates.
Musik, Fotos, Mozilla ist alles auf der HDD.
Nur Programme wie OS, G-Data, iTunes an sich, Steam an sich.

Allein heute schon wieder 8GB, obwohl ich nur 2 Stunden ausschließlich im Internet war...

Hat da wer einen Tipp, an welcher Stelle man mal nachschauen sollte?

Gruß :)
 
AW: Es wird ständig auf SSD geschrieben

Woran siehst du denn, dass 430 GB auf den Datenträger geschrieben wurden?
 
AW: Es wird ständig auf SSD geschrieben

Ich habe Win7 installiert, alle Updates.
Musik, Fotos, Mozilla ist alles auf der HDD.
Nur Programme wie OS, G-Data, iTunes an sich, Steam an sich.
Na das reicht ja mal fürs erste.. und erklärt schon eine Menge.

Vielleicht ist noch die Hintergrund-Defragmentierung angeschalten?
Vielleicht liest das Tool (SSDLife?) auch falsch aus.
Ein AV-(Full-)Scan?
 
AW: Es wird ständig auf SSD geschrieben

@Panagianus
Jetzt spezielle für die M500 oder für SSDs allgemein? Die Tools, die das anzeigen, entnehmen diese Informationen aus den Smart-Werten. Das funktioniert aber nur, wenn die jeweilige SSD über die entsprechenden Smart-Attribute verfügt. Die M500 tut das meines Wissens nach nicht.

Also, nochmals die Frage. Woher stammen die "430 GB", die auf den Datenträger geschrieben worden sein sollen?
 
AW: Es wird ständig auf SSD geschrieben

@Panagianus
Jetzt spezielle für die M500 oder für SSDs allgemein? Die Tools, die das anzeigen, entnehmen diese Informationen aus den Smart-Werten. Das funktioniert aber nur, wenn die jeweilige SSD über die entsprechenden Smart-Attribute verfügt. Die M500 tut das meines Wissens nach nicht.

Also, nochmals die Frage. Woher stammen die "430 GB", die auf den Datenträger geschrieben worden sein sollen?

Und was meinst du ist der Wert bei HOST-Schreibvorgänge?

Unbenannt.jpg



Also ich find 430GB nicht besonders viel für einen Monat, wenn da die Temps drauf landen, Steam immer mal was Updatet und im Spielbetrieb werden auch ein paar Daten geschrieben, eventuell hast du auch noch n paar mal n SSD Benchmark benutzt..., dann find ich das eigentlich in Ordnung.
 
AW: Es wird ständig auf SSD geschrieben

Genau, ausgelesen wurde mit Chrystal Disk Info, bei Hostschreibvorgänge stehen aktuell 431GB.
Defragmentierung ist natürlich deaktiviert.
 
AW: Es wird ständig auf SSD geschrieben

Was hast du denn so getan im Internet? Zufällig Youtube Videos geschaut? Je nach Qualität kommen da einige GB zusammen.
 
AW: Es wird ständig auf SSD geschrieben

Heute wieder 17GB, kann das echt normal sein? Wurde natürlich nichts großes kopiert. Wie kann man denn nach den größten Autoren auf meiner SSD schauen?
 
Zurück