Es soll endlich eine Wasserkühlung werden :-)

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Es soll endlich eine Wasserkühlung werden :-)

Hallo,

Zu meinem System --> siehe Sig.

Da das Wetter jetzt wieder wärmer wird und ich meinen GPUs eine menge abverlange... sollen sie kühler und vielleicht auch leiser werden, was im vergleich zu meiner jetzigen Konfiguration nicht allzu kompliziert sein sollte, trotzdem frage ich euch um Rat:

Gehäuse + Radiatoren:
Habe an ein Nanoxia Deep Silence 2 gedacht, da es sehr schlicht ist und von der Aufteilung gefällt. Radiatoren sollen kommen, ein 240mm in die Front, ein 120mm nach hinten und noch ein (hier wahrscheinlich nur Slim) 240mm (280mm wenn passen sollte, jedenfalls sollten 2x 140mm Lüfter passen sieht aber sehr eng aus...)
Würde ja in der Mindestgrösse 600x120mm Radiatorenfläche bedeuten, reicht das?

CPU-Kühler --> EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ
Ausgleichbehälter mit Pumpe --> EK Water Blocks EK-BAY DCP 2.2 Combo Unit inkl. Pumpe

Wie ihr merkt, EK Water Blocks, einfach weil ich das Designe klasse finde :-)

Zuden GPU Kühlern, ich mache mir nix vor, für meine Ansprüche, bräuchte ich mehr Leistung, möchte aber auf Big-Maxwell warten und denke dass ich mit einer guten Kühlung noch minimal Leistung raus bekommte, respektiv, dass es mich wegen der geringeren Lautstärke weniger stört wenn die Karten auf Anschlag arbeiten... Ich will aber jetzt nich megal Geld für die Kühlkörper ausgeben, deshalb, was sind die billigsten zu empfehlenden Kühlkörper? (Ach ja Maxwell, soll später sofort unter wasser kommen...)

Weiter bei dem GPU Kühlkörpern: welche Wärmeleitpäds (dicke 1mm, 0,5mm...) sollte man für die Spannungswandler und Ram nehmen?

Wie sieht es mit Schläuchen, flüssigkeit und und Adaptern aus? Was würdet ihr empfehlen?

Der ATX Adapter um das Netzteil zu Aktivieren (ohne Mainboard, Laufwerke u.s.w.) liegt das bei der Pumpe bei oder muss man da etwas extra kaufen?

Noch zur CPU, bin mit dem Xeon sehr zufrieden, wenn der Haswell-Refresh aber durch die angeblich neue "bessere" Wärmeleitpaste unter dem Kopf, wieder OC-Freundlicher wird, könnte es sein, dass ein i7 4790K kommt und natürlich dann entsprechend gefordert wird. (für Folding@Home kann ich die CPU Leistung gebrauchen!)

Noch ne Frage zur GPU-sli Kühlung: Vom Überlegen würde ich von der Pumpe in die GPU1 rein, raus in den vorderen 240mm Radiator, rein in GPU2, wieder raus in den 120mm Radiator, von dort zur CPU, welche dann in den grossen oberen Radiator geht und den Kreislauf an der Pumpe wieder schliesst... Nun gibt es ja aber auch diese sli Adapter, wäre das besser oder meine Idee?

Danke schon mal für eure Hilfe,
Grüsse,
Daniel

AW: Es soll endlich eine Wasserkühlung werden :-)

... dass ein i7 4790K kommt und natürlich dann entsprechend gefordert wird. (für Folding@Home kann ich die CPU Leistung gebrauchen!)

Nur mal am Rande,
für FoldingHome nen komplett neuen Unterbau?
Die CPUs für S2011 sind meines Wissens nach alle vernünftig verlötet, da brauchst nicht warten, da hat man keine Probleme mit der Kühlung und Leitpaste unterm Deckel ;)

- bei GPU-Komplettkühlern gibt es keine alzu großen Preisunterschiede. Die einfachsten Versionen der Hersteller liegen alle so bei 70-90 € neu, nur wenige (US-)Hersteller liegen darüber (Import). Musst du also entscheiden, ob die sich überhaupt noch für dich lohnen - oder mal gucken, was der Gebrauchtmarkt hergibt.
- Wärmeleitpads liegen Spannungswandlerkühlern meist bei, RAM-Kühlern afaik nicht. Ich würde 0,5 mm nehmen, wenn die Bauteile schon serienmäßig Kühler hatten, 1 mm wenn nicht (und der Hersteller ggf. mit gröberen Tolleranzen arbeiten konnte) oder wenn du RAM-Kühler über die originalen Heatspreader pressen willst und diese nicht komplett plan sind. Grundsätzlich sind beide Bauteile nicht sehr anspruchsvoll.
- ATX-Überbrückungsstecker liegt afaik nur der Aquastream bei. Aber ne Büroklammer tuts auch.
- Ich würde SLI-Brücken verwenden, da sie die (z.T. recht schweren) GPU-Kühler gegeneinander stabilisieren.

Nur mal am Rande,
für FoldingHome nen komplett neuen Unterbau?
Die CPUs für S2011 sind meines Wissens nach alle vernünftig verlötet, da brauchst nicht warten, da hat man keine Probleme mit der Kühlung und Leitpaste unterm Deckel ;)

Aus diverseren Gründen, könnte das mal der Fall werden im moment bleibe ich aber bei dem kleinen Socke, wenn Broadwell-E mit ddr4 kommt... mal sehen :-)

- bei GPU-Komplettkühlern gibt es keine alzu großen Preisunterschiede. Die einfachsten Versionen der Hersteller liegen alle so bei 70-90 € neu, nur wenige (US-)Hersteller liegen darüber (Import). Musst du also entscheiden, ob die sich überhaupt noch für dich lohnen - oder mal gucken, was der Gebrauchtmarkt hergibt.
- Wärmeleitpads liegen Spannungswandlerkühlern meist bei, RAM-Kühlern afaik nicht. Ich würde 0,5 mm nehmen, wenn die Bauteile schon serienmäßig Kühler hatten, 1 mm wenn nicht (und der Hersteller ggf. mit gröberen Tolleranzen arbeiten konnte) oder wenn du RAM-Kühler über die originalen Heatspreader pressen willst und diese nicht komplett plan sind. Grundsätzlich sind beide Bauteile nicht sehr anspruchsvoll.
- ATX-Überbrückungsstecker liegt afaik nur der Aquastream bei. Aber ne Büroklammer tuts auch.
- Ich würde SLI-Brücken verwenden, da sie die (z.T. recht schweren) GPU-Kühler gegeneinander stabilisieren.

-Meine GPU's sind es mir noch wert, dann kommt halt das kleinste Modell von EK Waterblocks drauf. Eine 680 wird wahrscheinlich länger leben, wenn Big Maxwell kommt, wird zuerst eine neue GPU gekauft und mindestens eine bleibt noch im Gehäuse für Folding@Home und PhysX (vielleicht sogar bei, je nachdem wie die Kühlung es packt und die GTX680 mit einem "nur" PCI-e 4x Slot bei F@H abschneidet...)
-Wärmeleitpads würde ich wegen möglicher unebenheiten eben lieber mit 1mm nehmen, habe mich nur gefragt ob dies nicht zu dick wird und danach die GPU selbst nicht sauber aufliegt...
-ATX Stecker habe ich nun gesehen, bekommt man auch einzeln fast geschenkt...
-Sind die Wasserkühler denn so schwierig im gegensatz zu den doch grossen Luftkühlern?

Bei meinen Zusammenstellung wie sieht es denn mit der Kühlleistung aus, ist das OK oder doch eher knapp bemessen?
Wieviel Liter flüssigkeit brauche ich?
Und wie sieht es mit den Schläuchen aus?, da gibt es ja zig verschiedene grössen...

GPU? Ich dachte, du redest von Mobo-SWs. Grafikkartenkühlern liegen passende Pads bei und man sollte tunlichst die vom Hersteller vorgesehene Dicke nehmen.

Die EK-GPU-Kühler gehen noch, sind mit z.B. ~650g (für r9 290) aber auch schon merklich schwerer, als viele Luftkühler. Vollkupergeschosse, z.B. von Watercool, können deutlich über 1kg erreichen.

Die Lüfteranordnung deiner Pläne ist mir ebenso unklar, wie deine Ziele bzgl. Temperaturen und Drehzahlen.

Ok das mit den Pads wird dann so gemacht.

Denke die Radiatoren Platzierung habe ich ja erklärt, Lüfter sollen nur einseitig bestückt werden, am liebsten nur Noctua Lüfter (muss dann vielleicht den ein oder anderen dazu kaufen...) Denke in einem gedämmten Gehäuse dürfen die Lüfter ruhig etwas schneller laufen 700-900rpm.

Das Problem ist aber, ich zitiere mich selbst:
Gehäuse + Radiatoren:
Habe an ein Nanoxia Deep Silence 2 gedacht, da es sehr schlicht ist und von der Aufteilung gefällt. Radiatoren sollen kommen, ein 240mm in die Front, ein 120mm nach hinten und noch ein (hier wahrscheinlich nur Slim) 240mm (280mm wenn passen sollte, jedenfalls sollten 2x 140mm Lüfter passen sieht aber sehr eng aus...)
Würde ja in der Mindestgrösse 600x120mm Radiatorenfläche bedeuten, reicht das?

Das mit dem DP2 klappt nicht so wie ich das möchte, wird doch zu eng. Vielleicht weiche ich einfach auf ein DP6 aus und dann kann ich in der Front sogar einen 280iger und Oben einen 360iger Radiator anbringen...

Schläuche werden, denke ich mal 13/10mm

Aktuell müsste ich etwa 500w kühlen, denke aber mit Big-Maxwell, sowie etwas OC und nem i7 4790K (vorausgesetzt die Wärmeübertragung wird wirklich verbessert und ein Köpfen wäre nicht mehr nötig...) mit OC, werden es eher 600-700w

Temperaturen erwarte ich mit keine sehr niedrigen sprich mit 60° GPU Temp und 50° CPU Temp wäre ich mehr als zufrieden.

Würde es bei meinem Vorhaben vielleicht Sinn Machen die CPU weiter mit dem Noctua zu kühlen und nur die nervenden GPUs unter wasser zu setzen?

Da habe ich bei mir drüber nachgedacht...
Aber irgendwie denke ich, wenn man schon eine richtige Wakü hat, dann auch alles unter Wasser.
Ich könnte mir aber vorstellen, das ein sehr guter Luftkühler an die Temps einer Wakü dran kommt.

Ach und 13/10 Schlauch soll nicht so geil sein... Soll schnell knicken und sich schlecht verlegen lassen.
Es wird eigentlich immer 11/8 oder 16/10 Empfohlen.

Das problem ist, dass meine CPU nicht sonderlich warm wird und mit dem Xeon eh nicht an OC zu denken ist... Zudem finde ich den Noctua Optisch super...

andererseits, die paar Waat würden die Wakü bestimmt nicht so viel schwächen...

Dann lass am besten den Noctua drauf.
Wenn es dir optisch gefällt, und du eh nicht übertakten kannst, dann ist der Noctua mehr als gut genug.
Und wenn man dann einen anderen Prozessor hat, dann kann man den ja noch später unter Wasser setzen. ;)

Beim Gehäuse war, bin ich mir noch nicht so sicher, vielleicht doch lieber ein Corsair 750D? Das DP6 ist doch schon extrem gross...

Ja das 750D ist nicht schlecht.
Hat nach meinem Geschmack aber zu wenig Radiatoren Support für die Größe...
Ein Corsair Carbide Air 540 kann genau so viele haben, wie ein 750D, und ist dabei kleiner.

Aber sonst ist das 750D ein sehr hochwertiges Gehäuse, und auch besser verarbeitet als das Carbide, ist aber auch teurer.

Ich habe mich für das 540 entschieden, da es mir von der Größe mehr zusagt. :)

Bin auch ewig am nachdenken gewesen, welches ich nehmen soll. Aber irgendwie sind die meisten Gehäuse nicht geil was Wasserkühlung und Größe angeht.
Das 900D war mir zu groß, und zwei 280er sollten es doch schon sein...

Edit: So wie es aussieht kann ein 750D nur zwei 240er verbauen (front und Deckel). Falls das wirklich so sein sollte, dann wäre mir das Gehäuse deutlich zu klein. Zwei 240er ist echt nicht cool...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück