Es kachelt: zwei Wochen mit Windows 8 - Die PCGH-Redaktionskolumne

Die VDD mit XP drauf kann man natürlich überall öffnen - ob man das darauf liegende XP auch z.B. mit dem alten Virtual PC von MS starten kann, weiß ich nicht. Oder eben mit Hyper-V. Es ist ja kein normales XP, dem man nachträglich noch ein paar Dateien zur besseren Interaktion mit dem Host aufgepropft hat. Wenn es halbwegs clever ist, merkt es, das es nicht seinem dafür bestimmten Biotop rennt - sonst könnte man es einfach auf eine beliebige Platte klonen und auf einem "richtigen" Rechner laufen lassen. Billiger käme man nicht an ein fertiges, voraktiviertes XP ran. ;)
Ich habe mal etwas gegoogelt - allerdings habe ich nicht alle treffer abgeklappert - da stand nur immer was darüber, wie man ein XP, das man noch rumliegen hat, per Hyper-V in so etwas wie den XP-Mode bringt.
Aber nicht das geschenkte XP von Win7 Pro/Ultimate. Hm - da wäre natürlich noch die Frage der Rechtslage. Das habe ich überhaupt noch nicht bedacht. Wäre das erlaubt? Streng genommen nicht - solange man von MS nichts hört, gilt die EULA.

Die Übertragung auf einen anderen Rechner würde nur dann klappen, wenn dieser exakt die virtualisierte Hardware hat - ansonsten ist eine Neuaktivierung nötig ;)
Ich hab ehrlich gesagt damit noch nicht umexperimentiert (echtes XP kommt besser), aber da der XP-Mode auch erst rauskam, als XP für M$ kaum noch wirtschaftliche Bedeutung hatte und zudem der Zugang auf teure 7 Versionen beschränkt wurde, würde ich es für möglich halten, dass keine weiteren Sicherheitsmechanismen dafür entwickelt wurden.

Ganz ehrlich, Ihr beiden tut Euch da mit Beleidigungen und Unterstellungen nicht viel. Ihr urteilt beide über andere.
Der eine behauptet, wer Win8 nutzt sei nicht klar bei der Verstand, der andere unterstellt, das immer unablässig rumgeheult wird...
Ihr solltet beide mal tief durchatmen und nachdenken, bevor Ihr anfangt zu tippen.

Also:
Classic Shell ist kein Win7 Ersatz, sondern ein Ersatz für das klassische Startmenü. Wie sollte so ein kleines Programm (keine 10MB) auch ein ganzes modernes Betriebssystem ersetzen? (ja, mit Linux geht das, aber nicht, wenn man ne GUI haben will)
Es bringt das zurück, was in Win8 gegenüber Win7 fehlt. Mehr nicht. Und das tut es ganz hervorragend. Und kostenlos.
Die anderen Programm, die das gleiche tun und für die man ein paar Euro berappeln muß, bringen meist kaum mehr, von daher ist meiner Meinung nach Classic Shell das beste dieser Programme.

M$ muß garnichts.
Sie haben damals mit Vista die Hardwareunterstützung für Sound gestrichen - heute rudern sie zurück.
Sie streichen heute das Startmenü - vielleicht rudern sie mit Win9 zurück? Wer weiß.
Vielleicht solltest Du schreiben, das Du Dir wünscht, das M$ das Startmenü kostenlos per Update wieder anbietet.

POP3 E-Mail funktioniert bei mir in der Metro-App, keine Ahnung, was ich anders gemacht habe.
Windows Update zu finden war nicht schwieriger oder zeitraubender als unter Win7 - in der Systemsteuerung, da wo das WinUpdate schon immer war. Und es gab schon immer viele verschiedene Weg dorthin zu kommen: Mit dem Windows Explorer, über die Suchfunktion, über die Adressleiste (wenn man sie denn nutzt) - ja, nur über das nicht vorhandene Startmenü geht es natürlich jetzt nicht mehr. Es sei denn, man nutzt Classic Shell...

Schön, das Du mich auch nicht kennst, lieber christian345, aber trotzdem auch Du über mich urteilst, denn ich behaupte von mir, noch bei klarem Verstand zu sein und ich wechsel trotzdem nicht zurück zu Win7.

Ich gebe zu, ich wünsche mir auch, das Win8(PC)Metro wäre dem Win7.x(Handy)Metro oder Win8(Handy)Metro noch ähnlicher, aber ich finde nicht, das der Eindruck erweckt wird, es wurde "auf alles schnell mal 0815 Kacheln verteilt". Bin ich jetzt ein Schwein, weil ich mich trotzdem zurecht finde? Da sind wir wieder bei gegenseitigen Beleidigungen und so. Also erstmal an die eigenen Nase fassen, bevor Du FrozenLayer zurechtweist.

Ja, das Netzwerk von Öffentlich auf Privat um zu stellen hat mich auch etwas Zeit und Nerven gekostet. Letztendlich habe ich Google bemüht, dann ging es ganz schnell. Doof, aber man stellt das ja auch nicht alle 5 Minuten hin und her. Und wenn doch, dann hat man das bestimmt schnell gelernt, wie es geht.

Du hast allerdings auch recht, christian345, das nicht alles neue gülden glänzt. Hat Win7 bei der Einführung aber auch nicht, das vergißt man aber leicht, jetzt, nach diversen Windows Updates.
Ich denke, Win8 hat seine beste Zeit noch vor sich - nachdem ihm ebenfalls ein paar Updates spendiert wurden. So fair sollte man schon sein. Wenn man Win8 in seinem jetzigen Zustand Kritik übt, was durchaus verständlich und berechtigt ist, sollte man es aber auch mit einem vergleichbaren Win7, WinVista, WinXP, Win2000, WinME, Win98SE, Win98, Win95, Win3.11... machen und nicht mit einem OS, das bereits (mehrfach) nachgebessert wurde.

Von daher kann ich FrozenLayers Aussage schon etwas besser nachvollziehen, wenn er das schreibt, was er geschrieben hat. Er hätte vielleicht nur etwas netter schreiben können. Das ist schon ziemlich provozierend, und Du bist mit Deinem "Fanboy" voll drauf angesprungen. FrozenLayer hätte nicht provozieren dürfen, christian345 hätte sich nicht provozieren lassen dürfen.
Es fällt einem ja in einem annonymen Netz so leicht, sich gegenseitig zu beleidigen, dabei wäre es viel leichter und nervenschonender, wenn man einfach akzeptiert und toleriert, das manche Win7 besser finden und manche Win8. Und das manche - oh Wunder! - sogar ganz gut mit der neuen Benutzerführung zurecht kommen. Etwas "gut" zu finden (oder eben nicht) ist schließlich eine persönliche Meinung, da hat niemand "Recht". Oder wenn, dann alle.

Ok das gebe ich zu das ich keine Nerven mehr habe. Aber wenn einer im Forum ist der jeden 2ten Beitrag als Bullshit beschreibt kann ich so eine Person einfach nicht mehr ernst nehmen. Kindisches verhalten steckt an und ich gebe auch zu das ich Kindisch bin :ugly: . Mit Windows 8 kann ich dir nicht zustimmen aber wie gesagt da hat jeder sein eigenen Kopf. Ich versuche nur den Leuten zu helfen denen es wie mir ergangen ist und Windows 8 am neuen Laptop hatten. Diese Laptops sind so eingestellt das Windows 8 selbst bis ins Bios rein läuft und sich nicht so leicht formatieren lassen. Für mich wahr Windows 8 eine Höllen Qual und ich bin froh das ich es los bin. Über Windows 9 kann ich nichts sagen außer warten und hoffen. :schief:

Als Surfumgebung ist ein VM-XP, das beim Neustart in eine definierte Grundeinstellung geht, nicht zu verachten.
Oder zum Trojaner testen - wenn sie nicht so clever sind, das sie die Virtualisierung bemerken.
Na mal sehen - wie es klappt.

Da der XP-Modus nichts weiter als ein vorkonfiguriertes Virtual PC System war, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, die entsprechenden Files mit Virtual PC manuell unter beliebigen Windows-Generationen zu öffnen, oder?

Ich hab momentan weder Zeit noch Nerven dafür, daher würde ich mich über Erfahrungsberichte/Anleitungen freuen.
Ich habe zwar auch ein echtes XP auf einer anderen Platte, aber in seltenen Fällen brauch ich eben mal schnell eine alte
XP-Anwendung, und dafür extra Rechner runterfahren, Platte tauschen, hochfahren und dann wieder zurück ist zu nervig.

Da musst du mal den ProcessExplorer anwerfen - mit dem kannst du in Prozessen nachschauen, was für Threads/DLLs und was weiß ich genutzt werden. Und dabei natürlich auf aussagekräftige Namen hoffen. :)
Willst du den App-Ast absägen und wegpatchen? :D
Nee, im Gegenteil, ich will sehen, ob ich diesen neuen Startbildschirm nicht irgendwie als shell einrichten kann.
Ich hab das ganz früher mal mit Win3.11 gemacht, mit sowas wie dem Vorgänger vom TotalCommander und das letzte mal mit XP, da hatte ich irgendne LCARS-Mod runtergeladen und irgendwo shell=lcars.exe eingetragen und schon sah alles anders aus.
Ich frage mich, ob man das unter win8 mit dem Startbildschirm nicht auch machen könnte, so das es immer und permanent als Desktophintergrund läuft...

Nee, im Gegenteil, ich will sehen, ob ich diesen neuen Startbildschirm nicht irgendwie als shell einrichten kann.
Ich hab das ganz früher mal mit Win3.11 gemacht, mit sowas wie dem Vorgänger vom TotalCommander und das letzte mal mit XP, da hatte ich irgendne LCARS-Mod runtergeladen und irgendwo shell=lcars.exe eingetragen und schon sah alles anders aus.
Ich frage mich, ob man das unter win8 mit dem Startbildschirm nicht auch machen könnte, so das es immer und permanent als Desktophintergrund läuft...

Durch Shell geht das schon das es beim Start des Computers als Desktop startet. Nur kommt man weder auf Updates noch auf sonstige wichtige Einstellungsmöglichkeiten ohne auf Kachelmüll wechseln zu müssen. Shell ist unübersichtlich und Stockt/Bugt und die Such/Ausführen Funktion geht auch nicht gescheit.:lol:Der App Ast lässt sich nicht absägen sonst wird's nur noch so an Bugs regnen. Das ist wie wenn man versucht die DNS von einem Menschen und das Skelett per Hand in einen Hund zu bauen. Danke Microstop

Zuletzt bearbeitet:
Durch Shell geht das schon das es beim Start des Computers als Desktop startet. Nur kommt man weder auf Updates noch auf sonstige wichtige Einstellungsmöglichkeiten ohne auf Kachelmüll wechseln zu müssen. Shell ist unübersichtlich und Stockt/Bugt und die Such/Ausführen Funktion geht auch nicht gescheit.:lol:Der App Ast lässt sich nicht absägen sonst wird's nur noch so an Bugs regnen. Das ist wie wenn man versucht die DNS von einem Menschen und das Skelett per Hand in einen Hund zu bauen. Danke Microstop
Ich glaube, Du hast mich mißverstanden.
1. Hab ich Classic Shell installiert, auch wenn ich es kaum nutze.
2. Habe ich nicht vor irgendne andere "Shell" zu installieren.

Es gibt irgendwo in Windows einen Eintrag "Shell= ", da steht derzeit der Explorer, was für Windows soviel bedeutet, das es die Shell-Funktionen vom Explorer nutzen soll und deshalb zB die Taskleiste lädt. Es gibt aber auch alternative Shells. Wenn Dich das Thema interessiert, guckst Du am Besten erstmal hier: Shell festlegen die gestartet werden soll

Prozesse hab ich Durch, es sieht so aus, als ob der Startbildschirm bereits die ganze Zeit über im Hintergrund läuft, jedenfall kann ich keinen zusätzlichen Prozess ausmachen, der dann aufgerufen wird.

Leider musste ich Windows 8 2 Wochen ertragen( Also ja ich hatte es zum Zich Millionsten mal). Nur 1 Klick ist Windows Update leider nicht. Als erstes muss man auf die rechte Leiste mit der Maus Rechts nach oben. Dann unter Suchen : Windows Update erst mal reinschreiben. Da Windows Update nicht sofort unter den gesuchten Apps steht, muss man erst mal auf Einstellungen (Einstellungen Symbole erscheinen) klicken in denen die Suchergebnisse dann endlich fündig sind. Nun klickt man auf Windows Update und kommt zum gewünschten Fenster. Jetzt versucht man Updates zu installieren und muss erst einmal den Link finden um sie Manuell zu Laden. Noch Fragen?

Vergleich: Windows 7 geht man auf Start/Alle Programme/ Windows Update in Windows Update/ Updates suchen Fertig :daumen:Und man kann sie sogar per Hand aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich: Windows 7 geht man auf Start/Alle Programme/ Windows Update in Windows Update/ Updates suchen Fertig :daumen:Und man kann sie sogar per Hand aussuchen.
Wie auch bei Win7 ist die Update Funktion unter Systemsteuerung zu finden. Wenn man das nicht weiß hilft google weiter, dauert nur ein paar Sekunden.

Windowstaste + x drücken --->systemsteuerung--->update.
Oder: Rechte obere Ecke mit Maus--->Einstellungen--->Systemsteuerung--->update

p.s.: Man kann auch Systemsteuerung anheften, so das man mit einem Klick rauf kommt, wie in Win7 auch, wo es direkt im Startmenü eingetragen werden kann.

MfG

Doch, kommt man. Ist vom Desktop nur 1 Rechtsklick entfernt, ohne auch nur an irgendeiner Stelle zu Metro wechseln zu müssen. Langsam bezweifle ich, dass du überhaupt jemals Windows 8 zu Gesicht bekommen hast.

Mit nur einem Rechtsklick schaffe ich es zwar nicht, aber Windows Update schnell aufzurufen ohne dass Metro sein hässliches Haupt erhebt ist tatsächlich möglich.

Rechtsklick in linke untere Ecke>Systemsteuerung>Windows Update

Vergleich: Windows 7 geht man auf Start/Alle Programme/ Windows Update in Windows Update/ Updates suchen Fertig .

Wieso so umständlich? Systemsteuerung als Menü im Startmenü anzeigen lassen...noch ein Klick weniger

Zuletzt bearbeitet:
Der schnellste Weg wäre bei Windows 8 wahrscheinlich:
Unten links Rechtsklick -> Systemsteuerung -> Windows Update. 3 Klicks
Der eine Rechtsklick war auf "alle nötigen wichtigen Einstellungen" bezogen, die man bereits im Rechtsklick-Kontextmenü aufgelistet bekommt. Windows Update ist eben ein Klick mehr. Jedenfalls muss man zu keiner Zeit in Metro oder eine der Bars.
http://screenshots.de.sftcdn.net/blog/de/2012/03/windows8_startmenue.png

Zuletzt bearbeitet:
Der schnellste Weg wäre bei Windows 8 wahrscheinlich:
Unten links Rechtsklick -> Systemsteuerung -> Windows Update. 3 Klicks
Der eine Rechtsklick war auf "alle nötigen wichtigen Einstellungen" bezogen, die man bereits im Rechtsklick-Kontextmenü aufgelistet bekommt. Windows Update ist eben ein Klick mehr. Jedenfalls muss man zu keiner Zeit in Metro oder eine der Bars.
http://screenshots.de.sftcdn.net/blog/de/2012/03/windows8_startmenue.png

Oder einfach Win+X drücken, ist noch ein Klick weniger ;)

MfG

So, ich habe mal mit Hyper-V in Win 8 rumgespielt - die XP-Mode-VM von Win7 lässt sich nicht importieren.
Aber macht ja nix - da legt man eine neue VM an und teilt ihr die virtuelle Platte mit dem XP zu ...
Ich habe es mal mit dem Grundimage versucht, das zum XP-Mode gehört, also das nicht eingerichtete XP, das sich beim Start noch installiert (Windows XP Mode base.vhd). Klappt soweit und läuft. Ohne Keyeingabe oder Aktivierung.
VM.PNG vm2.PNG

Juzamdjinn schrieb:
am liebsten wärst du noch mit Win 95 unterwegs wa?

wenn sie es ein wenig "aufgehübscht" und an moderne zeiten angepasst (funktionen, treiber und 64 bit) anbieten dann:

HER DAMIT!

Kein Problem - das nennt sich dann Windows 7/64 und wird sehr gerne genommen. :D

Wieso so umständlich? Systemsteuerung als Menü im Startmenü anzeigen lassen...noch ein Klick weniger

Direkt auf den Desktop legen oder an die Taskleiste anheften - noch ein Klick weniger. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch bei Win7 ist die Update Funktion unter Systemsteuerung zu finden. Wenn man das nicht weiß hilft google weiter, dauert nur ein paar Sekunden.

Windowstaste + x drücken --->systemsteuerung--->update.
Oder: Rechte obere Ecke mit Maus--->Einstellungen--->Systemsteuerung--->update

p.s.: Man kann auch Systemsteuerung anheften, so das man mit einem Klick rauf kommt, wie in Win7 auch, wo es direkt im Startmenü eingetragen werden kann.

MfG

Und du merkst dir die ganzen Befehle? Warum soll ich im Google erst suchen wenn ich bei Windows 7 genau weis wo es ist? Oder überhaupt umständlich einen 100mb Startbutton runter laden und und und! Jeder an der Schule hat gelernt mit einem Desktop zu arbeiten warum sollte sich da was ändern? Sollen sie doch mal das Metro besser machen dann braucht man auch keinen Startbutton. Will ich Spiele spielen wechselt Windows erst mal hin und her zwischen einem halbfertigen Desktop und einem unübersichtlichen Metro. Geh ich mit der Internet Explorer App ins Web verschwindet einfach die www. Eingabe Leiste. Ich komme nicht mehr von A nach B ohne Alt F4 zu drücken und den I-Explorer neu zu starten.:ugly: Warum einfach wenn's auch umständlich geht... Wenn ich Metro habe, will ich es auch einwandfrei benutzen ohne das vor und zurück weg ist. Kommt mir alles bekannt vor es gab da mal ein Windows das brauchte nur 3 Tasten: Alt Strg - Entf :lol:Bei Windows 8 Alt -F4... Ouuuuuweiaaa eine Taste weniger Juhuuuu.

Und du merkst dir die ganzen Befehle? Warum soll ich im Google erst suchen wenn ich bei Windows 7 genau weis wo es ist? Oder überhaupt umständlich einen 100mb Startbutton runter laden und und und! Jeder an der Schule hat gelernt mit einem Desktop zu arbeiten warum sollte sich da was ändern? Sollen sie doch mal das Metro besser machen dann braucht man auch keinen Startbutton. Will ich Spiele spielen wechselt Windows erst mal hin und her zwischen einem halbfertigen Desktop und einem unübersichtlichen Metro. Geh ich mit der Internet Explorer App ins Web verschwindet einfach die www. Eingabe Leiste. Ich komme nicht mehr von A nach B ohne Alt F4 zu drücken und den I-Explorer neu zu starten.:ugly: Warum einfach wenn's auch umständlich geht... Wenn ich Metro habe, will ich es auch einwandfrei benutzen ohne das vor und zurück weg ist. Kommt mir alles bekannt vor es gab da mal ein Windows das brauchte nur 3 Tasten: Alt Strg - Entf :lol:Bei Windows 8 Alt -F4... Ouuuuuweiaaa eine Taste weniger Juhuuuu.
Ja wie gesagt, deine Äußerungen entsprechen nach wie vor nicht der Wahrheit. Ist aber lustig, wie du verzweifelt nach jedem weiteren Grashalm greifst, um deine Argumentation aufrecht zu erhalten. Es gilt noch immer: Alles, was im alten Windows relevant war, findet man meist genauso schnell, wenn nicht schneller, im neuen Windows. Auch ohne nur eine Taste zu drücken. Da braucht man auch keinen "100mb Startbutton" oder sonst irgendetwas. Win8 zeigt, dass es eben kein Startmenü braucht, um alle wichtigen Funktionen schnell bereitzustellen.

Zurück