Es geht um SDRAM und dessen Architektur: 64Mx64 gleich 32Mx8?

Knutowskie

Freizeitschrauber(in)
Hey!
Ich hoffe endlich Klarheit zu finden.
Nachdem ich jetzt mehrere Stunden gesucht habe und diverse Artikel über RAM Architektur durchgelesen habe, beschäftigt mich immer noch folgendes Problem:

Also, ich habe hier einen Uralt-PC mit einem MSI K7t Pro, dass ich gerne mit maximaler Leistung bestücken will.
Das Board hat 3 Speicherslots.
Der Hersteller sagt: Maximaler RAM sind SDRAM 1.5GB(32Mx8)

Ich sehe darin einen Widerspruch, denn ich finde keinen 512MB SDRAM Riegel, der mit 32Mx8 aufgebaut ist.
Also so is das nicht ganz richtig. Ich hab einen gefunden, wo aber 64Mx64 und 32Mx8 in der Bezeichnung steht.
Daher rührt die Frage: Wenn ich jetzt den Speicher mit 64Mx64 kaufe, geht der auf meinem Board oder nicht?

Bezeichnen 64Mx64 und 32Mx8 zwei unterschiedliche Sachen?

Wenn ich jetzt meinen 256MB RAM Riegel angucke, der auf beiden Seiten je 8 Speichercips hat:
Dann kommen die 256 MB aus 32*8 Zustande. Logisch.
Also muss ein 512MB Modul ja 64*8 haben, also 64Mx8... aber das verwirrt.

Kann mir einer helfen?
Peinlich, ich studiere Medieninformatik. Als Ausrede: thematisch bin ich im 2. Semester.

EDIT:

Ich habe jetzt endlich etwas gefunden, was mir weiterhilft.

Ein Datenblatt: KVR133X64C2/512

Da steht, dass der RAM 64x64 hat und aus 32x8 besteht. is mir immernoch nicht logisch, aber ich denke, ich kann jetzt auch nach 64x64 RAM ausschau halten.

Wenn einer was dazu weis, gerne her mit Infos. Ich bestell derweile RAM. "Learning by doing" oder auch "probieren geht über studieren."
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da keiner was sagen konnte: Ich habe es eben getestet! Dachte hier sind mehr Leute mit Plan unterwegs...
Nichmal ne unqualifizierte Antwort o.ä. (Obwohl das eigentlich sehr positiv ist...)

Also, ein Speicher, wo nur 64Mx64 dran steht, KANN laufen! Bei mir macht er es! Also steckt da bei meinem wirklich ne 32Mx8 Architektur drinne! Am ende muss man, wenn man sich fragt, ob das läuft, sich tagelang ein Datenblatt suchen und dann testen. Kaputtgehen kann nix und außer den finanziellem risiko will mir auch keins weiter einfallen. Ein BIOS update (bei mir von 1.4 auf 3.6) kann auch helfen.

Ciao!
 
Die 64Mx64 beziehen sich auf den ganzen Speicherriegel, während Angaben wie 32Mx8 sich auf die Organisationsstruktur der verbauten Chips beziehen. Und M bedeutet in dem Kontext immer Mb und nicht MB. Also Bits, nicht Bytes.
 
Zurück