erweiterbare Wakü Corsair Graphit 600t (i7-3770k)

DashEffekt

Schraubenverwechsler(in)
erweiterbare Wakü Corsair Graphit 600t (i7-3770k)

Hallo Leute :3

Wie im Titel bereits erwähnt Suche ich eine erweiterbare Wasserkühlung.

Erstmal möchte ich nur die CPU Kühlen (i7-3770k), mein derzeitiges Thermaltake Frio kühlt zwar recht gut aber reißt mir auf dauer einfach die Ohren ab^^
Die Wasserkühlung soll erweiterbar sein da ich auch in Betracht ziehe diese soweit auszubauen um auch meine Grafikkarte (ASUS GTX 660Ti) zu kühlen.

Ich suche keine günstige Lösung wie ein All-in-One System, ich möchte durchaus auch Hochwertige Teile kaufen, spare wie gesagt darin das ich die Wasserkühlung erst nach und nach aufbauen möchte, allerdings ist es für mich noch fraglich ob ich meine derzeitige GraKa überhaupt wasserkühlen will da die auch kaum Hörbar ist.

Ebenso sehe ich mich nach einem neuen Gehäuse um und das Corsair Graphit 600t mit Fenster hat es mir ziemlich angetan ;)

Meine Vorstellungen sind:
-Ein Radiator 420-480 je nachdem kenne mich da zu wenig aus was passend ist und einen höchstmöglichen Korrosionsschutz an allen Teilen. Aluminium habe ich gelesen soll da eher etwas schwächer gerüstet sein vor korosion als beispielsweise Kupfer oder gar Nickel. Passt solch ein Radiator überhaupt in das Gehäuse? Intern oder extern?
-Die Pumpe sollte power haben und leise laufen.
-CPU Kühler und Backplate eben auch wieder eher hochwertige Materialien wie Kupfer oder Nickel.
-Eine Auflistung was ich sonst noch brauche etwa wie viel Meter Schlauch und sonstiges Zubehör.
-sonstige Tipps

Alles in allem will ich aber nicht ein Vermögen ausgeben. Also 250 Euro für den CPU Kühler allein will ich nicht hinlegen aber 60 bis 80 Euro ist ganz OK denk ich.

Ich sage erstmal Vielen Dank und bis bald =)
 
AW: erweiterbare Wakü Corsair Graphit 600t (i7-3770k)

Besitze selber besagtes Gehäuse, ist ein feines stück aber die interne Lüftersteuerung hat es bei mir nach kurzer zeit ermittelt (taugt auch nach anderen Quellen nix). Wirst du aber sicher eh mit einer Aquaero ersetzen. Es gibt auch noch ein anderes Custom Sidepanel was um einiges mehr her macht, damit deine Wakü auch in Szene gesetzt wird:
Corsair 600T Clear Side Panel


Zur Wasserkühlung selbst sag ich mal nix. Da wissen andere mehr bescheid. Nur soviel, oben passt max. ein 240er rein, wenn du was größeres willst musst du selbst Hand anlegen. Vorn bekommst nen 140er Radi rein, es sind aber keine Bohrungen vorgesehen (nur 200er Fan). Das Lochblech macht es aber trotzdem möglich. Hinten max. ein 120er.
 
AW: erweiterbare Wakü Corsair Graphit 600t (i7-3770k)

Ich poste an der Stelle mal deine PM an mich, da können die anderen auch nochmal drüber gucken (mehr Augen, besseres Ergebnis :daumen: ):

"Corsair

Danke für deinen Beitrag

Wie ist das Gehäuse sonst so betreffend Langzeithaltbarkeit? Ist es Kratzeremfindlich oder so?

Kannst du mir ein Gutes Netzteil empfehlen weil bei meinem be quiet L8 ist das Kabelmanagement eine Katastrophe^^"


Wie schon gesagt der 420mm Radiator wird nicht passen. Du kannst maximal einen 240mm Radiator verwenden, den du oben im Case platzierst, anstelle des 200mm Lüfters. Als Lüfter für den 240er Radi nimmst 2x 120mm be quiet Silent Wings 2 (PWM) oder NB eloops. Der reicht für deine CPU auf jeden Fall aus. Push Pull ist auch möglich, also 4xFans. Hast sogar extra nen Platz nur für die Lüfter oben im Case, der durch ein Mesh verdeckt wird.

Zu dem Netzteil kann man erst was genaues sagen wenn alle Komponenten klar sind.
Willst du bspw. eine Highend-Graka ala GTX 780 nachrüstest steigt auch dein Wattbedarf im vergleich zu einer "sparsamen" Mittelklasse Graka. 650Watt aufwärts machen da schon Sinn. Bei 2x780 SLI + CPU+ Wakü-Zeugs+ OC wohl ein 850Watt Netzteil. Werde dir also genau darüber klar was dein "Endziel" seien soll. Das du dein NT ausreichend dimensionierst.

Das Gehäuse ist wertig und lässt sich leicht reinigen. Habe es seit 2011 im Einsatz und bis auf die minderwertige Lüftersteuerung nichts zu meckern. Die Standartlüfter (2x200m) würde ich aber austauschen, da diese sehr laut sind. Selbst wenn man diese ganz runterregelt. Ich empfehle dir für hinten einen be quiet silent wings 2 (pwm) 120mm Lüfer oder alternativ einen Noiseblocker eloop Lüfter 120mm. Als Ersatz des 200mm-Fans in der Front bietet sich der Bitfenix Spectre 200mm-Lüfter an. Dieser hat eine geringe Bauhöhe und ist selbst bei 12V - Betrieb (100%) leise. Bei 7V nicht wahrnehmbar. Später kannst den Lüfter (ca 15€) dann gegen ein Radiator tauschen, falls du deine Radiatorfläche erhöhen musst (z.B. Graka aufnehmen in den Kühlkreislauf).

Den Ausgleichsbehälter kann man alternativ Auch außerhalb des Cases/hinten anbringen.

So als Anregung:

http://www.youtube.com/watch?v=7DzoTVroIEs

"Cooling:

1 x Phobya Xtreme 200
1 x Hardware Labs Black Ice GT Stealth 240 Xflow
1 x Alphacool VPP665 Single Edition + EK-D5 X-Res Top 140 CSQ
2 x EK - FC680 GTX - Acetal CSQ
2 x EK - FC680 GTX - Acetal CSQ Backplates
1 x EK - FC - Bridge Dual Serial 3 - Slot CSQ
1 x EK - Supremacy - Acetal + Nickel
8 x EK - Adapter 90° G1/4 - Black
5 x EK - Adapter 45° G1/4 - Black
11 x EK - Push On - G¼ - 13/10mm
2 x Bitspower - G¼ Extender
2 x MasterKleer - 13/10mm - Klar
1 x Mayhems Pastel - Ice White - 1L
2 x Silverstone AP181 180mm Fan
2 x Corsair SP120 High Performance Edition
1 x Corsair SP120 Quiet Edition"

Edit:

Wärmeleitfähigkeit:

Nickel = 71 l[W/m K]

Kupfer = 400 l[W/m K]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erweiterbare Wakü Corsair Graphit 600t (i7-3770k)

Tut mir leid das ich mich solange nichtmehr zu Wort gemeldet habe.

Danke für die Hilfreichen Tipps besonders an ramme223. Ich denke das mit der Wasserkühlung mache ich erst bei meinem nächsten PC und nehme dann die Graka gleich dazu, werde dann gleich bei Caseking eine bestellen wo der Kühlblock schon auf der Graka montiert ist.

Ich sehe in deiner Signatur das du auf 4,4 GHz übertaktet hast und den Dark Rock-2 benutzt. Ich habe mir nun den Dark Rock Pro 3 bestellt und 1x 120mm sowie 4x 140mm Silent Wings 2 Lüfter bestellt von Be Quiet. Übertakten ist für mich eigentlich noch keine Option das wollte ich mir aufheben für den Zeitpunkt wann meine CPU tatsächlich mal an Ihre Grenzen stößt aber mit den Silent Wings dürfte ich hoffentlich auch den Lärmpegel drastisch Reduzieren hoffe ich ._.

@ramme223 Ich behalte mir deinen Letzten Beitrag im Hinterkopf eventuell für mein nächstes System vielen Dank nochmal und für jetzt war mir deine Signatur mehr als Hilfreich ;)
 
Zurück