Erwartungen i9-9900K?

Loris

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Community

Bei mir ist ein längst überfälliges Upgrade von meinem bald 10 Jährigen i7-920 nötig. Nun habe ich aktuell ein komplett neues System in Planung mit i7-8700K, jedoch bin ich unschlüssig ob es nicht noch besser wäre auf den i9-9900K zu warten welcher ja diesen Monat noch erscheinen soll. Natürlich dann mit entsprechender Z390-Platine.

Wie würdet ihr euch entscheiden bzw. was erwartet ihr vom i9-9900K?

Wenn du die Leistung wirklich dringend benötigst, dann kaufen. Sonst würde ich auf den neuen warten. Ist halt nur die Frage, ob der wirklich diesen Monat kommt, und ob der im Budget liegt. Habe da was von 540€ gehört. Dafür bekommt man ja einen 2700x mit Mainboard.

Da die Produktionsengpässe auch den Octacore treffen wird der wohl wenn er überhaupt verfügbar ist eher bei 600€ liegen.
Da wäre dann auch der TR 2920X eine Überlegung wert, der im Mitte des Monats erscheint.

Ich erwarte satte Preise und schlechte Verfügbarkeit. An deiner Stelle würde ich einen Ryzen 2600 kaufen + X470 Board und dann nächstes Jahr den 2600 verkaufen und Zen 2 Speerspitze aufrüsten. Bin in der selben Situation, hab meinen 8700k verkauft für 410€ und warte auf den 9900k, weil ich halt mein Board nicht los werde, sonst würde ich mir direkt den 2600+X470 Aorus Gaming 7 kaufen und nächstes Jahr die CPU wechseln.

Ich erwarte satte Preise und schlechte Verfügbarkeit. An deiner Stelle würde ich einen Ryzen 2600 kaufen + X470 Board und dann nächstes Jahr den 2600 verkaufen und Zen 2 Speerspitze aufrüsten. Bin in der selben Situation, hab meinen 8700k verkauft für 410€ und warte auf den 9900k, weil ich halt mein Board nicht los werde, sonst würde ich mir direkt den 2600+X470 Aorus Gaming 7 kaufen und nächstes Jahr die CPU wechseln.

warum verkauft man einen 8700k???? die games können nichtmal die threads vom i5 ohne ht ausnützen.

Wenn es sofort sein muss Ryzen 2700(X).

Wenn nicht kannst Du auf den 9900k, 9900, 9700K, warten und auf Zen2.

die games können nichtmal die threads vom i5 ohne ht ausnützen.

Is klar. Selbst Crysis 3 benutzt schon 16 Threads wenn man sie hat (und das Spiel ist von 2013!): YouTube
Das nachgeplapperte Märchen der Spiele die nur 4 Threads können ist zu alt zu weiternachplappern. Manchmal muss man die Zahl bei sowas anpassen. ;)

Natürlich BENÖTIGT man das nicht - Crysis3 läuft auch auf 4 Threads super. Aber es ist Unsinn dass Spiele keinen Vorteil mehr von mehr Threads hätten. Die meisten aktuellen (größeren) Spiele nutzen mindestens 8 Threads effektiv und können zumindest stellenweise was mit noch mehr anfangen. Für ein neues System das viele Jahre halten soll ist es daher sicher nicht falschauf eine 8/16-CPU zu setzen (hab ich 2014 schon gesagt :ka:).

ja war falsch formuliert. sie können damit was anfangen. aber wie man gut sieht ist ein 8700k 5% schneller als ein i5 ingame und der taktet auch noch viel langsamer

Sobald andere Software parallel läuft ist der Vorteil von SMT deutlich größer.

Dazu verbraucht es bei ZEN fast nichts extra. http://extreme.pcgameshardware.de/b...-integer-einheiten-der-cpu-2.html#post9503467

Oder direkt einen Ryzen kaufen und nächstes Jahr auf Zen2 wechseln.
Ist aber Verschwendung, wenn man dann nächstes Jahr den alten Ryzen kaum genutzt rumliegen hat.
Zumal der Sprung von Zen+ auf Zen2 wohl deutlich weniger spürbar ist, wie von 1. Gen IntelCore auf Zen+.

Deshalb meine Empfehlung direkt vom IntelCore auf Zen2 zu wechseln.

Zurück