Erstes Video eines Notebooks mit neuem Turion-Prozessor

SnowmanSW

Freizeitschrauber(in)
Wie Planet 3D Now! berichtet, hat ein japanischer Journalist zum ersten Mal ein Notebook filmen könne, welches auf neuen AMD-Mobil Prozessoren basiert und somit die neue Tigris Plattform darstellt.

In diesem Fall ist es der AMD Turion II Ultra M640 mit 2,6 GHz. Dieser soll einer der ersten Prozessoren sein, welcher im modernen 45nm Prozess gefertigt wird.

Offizielle Informationen seitens AMD sind noch Mangelware, jedoch sind bereits einige Informationen durchgesickert. So soll der Turion II/Athlon II in 3 Ausbaustufen den mobilen Markt erobern; als
- Turion II Ultra M6
- Turion II M5 und
- Athlon II M3.

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ZqN6qbBB3wc&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ZqN6qbBB3wc&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Zuletzt bearbeitet:
oh doch,
meines erachtens schon!gerade bei hp.
sehe das aber positiv. denn neue produkte von amd verheißen auch neue von intel. ;)

Bisher konnte AMD im moblien Sektor nicht gegen die Centinos anstinken und ich glaube kaum das sich das so schnell aendert. Dazu waeren wohl Turions auf Ohenom 2 Basis von noeten.

worauf basiert denn der Turion II? Dem namen nach würd ich sagen er basiert auf dem Athlon II X2 un wenn dem so is wird er zummindest den Dualcore Centrinos gefährlich werden.

@push@max:

Und genau das ist ein Punkt der mich "stört".

Muss dazu sagen, dass ich vor meinem jetzigen AMD X3 (mit freiem vierten kern:hail:) nur Intel Prozzis hatte....

Ich hingegen bin aber dermaßen begeistert von AMD, dass ich mir mit Sicherheit keinen Intel Prozzi kaufen werde. Da steck ich lieber meine gesparte Kohle in andere Hardware.

Nicht falsch verstehen, bin nicht eingefahren in meiner Meinung aber ich hoffe dass AMD aufm Notebookmarkt irgendwann mal nach schießt...

greetz

der kohllege

Müsste ja nicht mal gegen die Core2 Modelle schießen.
Der Kauftrend ging zum Netbook und nun weiter zum ConsumerSubnotebook wie den Acer Timeline oder MSI X Modellen. Los gehts ab 500 Euro mit allem Schnickschnack, schlank wie n Macbook Air, richtiger G45 oder dedizierter GraKa, 13xx er Auflösung und Windows Vista/7-Upgrade. Hier kann Intel nicht mit brachialer Leistung, sondern geringem Verbrauch und langen Laufzeiten bis zu zehn Stunden überzeugen.
Die eingesetzte 1,4 GHz 5Watt SU3500-CPU schafft die Leistung eines 130Watt-Blockheizkraftwerk-Pentium 4 3,06 HT (laut Benchmarks bei Notebookcheck) Selbstverständlich gibts auch Dualcore mit 10 Watt (SU9X00) Für mich die ideale Ergänzung zu einem potenten Spielerechner daheim. AMD hätte eben in diesem Bereich richtig Chancen, v.a. mit dem Vorteil einer sparsammeren aber deutlich leistungsfähigeren onBoardGrafik. Hier ist aber leider EBBE! Die Pumas fressen 35 Watt, der Mv-40 (Huron) frisst das Dreifache des SU3500 bei geringerer Leistung (Cinebench), das HP dv2 (warscheinlich einziges Notebook mit dieser CPU) kostet 700 Euro und hat 3h Akkulaufzeit. Absolut inakzeptabel.
Mein Herz brennt, wenn ich mir in den nächsten Wochen ein Intelnotebook (ich hasse diese Drückerbande, mein Desktop bleibt Intelfrei) kaufen MUSS, weil AMD unfähig ist, bei einer Orleans oder Regor/Propus-Kern den Takt zu halbieren und den L2-zu verdoppeln !:daumen2:

Naja,ich hoffe daraus wird was.Nächstes Jahr kommen ja noch die Quadcores für Notebooks von AMD.Mehr können die Vorläufig nicht tun.

Wobei der Markt für Quadcores im Moment sehr klein ist und fast kein Profit abwirft, ausser durch überteuerte Preise. AMD müsste einfach mal was gegen diesen Intel-MM-Vertrag ausrichten (was eig. unmöglich ist), weil Kunden einfach in den MM rennen und sagen: "Ich brauchen Notebook". Keine Ahnung von nix und das freut jeden Verkäufer.
Also ich hoffe auf bessere Zeiten :daumen:

Zurück