erstes mal auf WaKü, jedoch mit Startschwierigkeiten =(

Micka1983

Komplett-PC-Käufer(in)
erstes mal auf WaKü, jedoch mit Startschwierigkeiten =(

Huhu zusammen,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich mich gerade einen Wassergekühlten PC zusammen gebaut
und eben die Installation abgeschlossen.

Mein Problem ist jetzt folgendes = Die Grafikkarten werden im Idle mit je 50-55 Grad angezeigt (Springen auch im Idle dann
mal auf 80 Grad hoch, um 2 sek. später wieder auf 45-50 zu sein), und sobald eine Anwendung startet verliert
der Monitor das Signal, d.h. die Karte(n) macht dicht.

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass mit der Standart Taktung (also noch kein OC) der Prozessor unter Prime95
ebenfalls recht rasch auf seine 65-70 Grad kommt.

Das kommt mir alles ein bisschen viel vor, besonders da das Wasser NIE die 30 Grad Grenze auch nur annähernd erreicht.

Ich verstehe es nicht, und hoffe, dass von euch da ein paar gute Tipps kommen.
Kann es sein, dass die Temp-Sensoren in den Grakas den umbau nicht überstanden haben?

Achso, und evtl. wichtig zu erwähnen wäre, dass ich bei der CPU als Leitpaste dieses Liquid Metal Pad ausprobiert habe.

Zu den Komponenten=

2x EVGA GTX 670 4GB
Intel i7 3770k
Gigabyte G1. Sniper 3

Corsair 800d

Kühlung=

Mo-Ra 3 mit 9 Lüftern (ausserhalb vom Gehäuse)
Alphacool 360er Set (mit der Laing DDC 1T)
Graka Kühler sind Watercool Heatkiller GPU-X Ni Bl
Durchfluss Sensor Aquacomputer
Aquaero 5 pro

Wassertemp ist konstant bei 27 Grad, Durchfluss hält sich zwischen 93 und 96 Liter / h.

Bitte erklärt mir, warum die Temperaturen so angezeigt werden, obwohl die Komponenten, besonders die Grafik,
beim fühlen mit der Hand absolut Kühl sind !!!!!!!! Also niemals auch nur annähernd bei 50 Grad, geschweige denn 80.

Ich vermute auch, aufgrund der falschen Sensordaten, schalten die direkt ab, wenn ich nen Benchmark o.ä. starte.

Vielen Dank im Vorraus

AW: erstes mal auf WaKü, jedoch mit Startschwierigkeiten =(

Hi,

mein erster Verdacht war eigentlich, dass die Pumpe nicht arbeitet. Aber da du ja deinen Durchfluss hast, ist es ja ausgeschlossen.

-Entferne doch einfach bei einer der Komponenten der Kühler und überprüfe ob dieser auch wirklich ausreichend Kontakt zu dem Kühler selbst hat.
- Überprüfe mal dein Bios, vllt. braucht dein Mailboard mal ein Update. (Wie sind denn die Temperaturen bei deiner CPU unter Idle unter Last bei Preime nach ca. 15 Min?

Das ist echt alles viel zu heiss.
CPU sollte ohne OC bei ca. 35-40°C landen, die GPUs leicht drüber.
Wenn die Wassertemp. definitiv bei 30°C liegt, wird das.Wasser ja auf jeden Fall schonmal aufgeheizt. Wo misst Du die Temperatur, also an welcher Stelle im Kreislauf?
Ist die Pumpe regelbar und läuft evtl. auf min.? Ansonsten bleiben wirklich nur die Kühler. Sind es gebrauchte und evtl verstopft? Ansonsten neu befestigen.

Könnte es sein, dass der Kreislauf nicht richtig entlüftet wurde? Wenn nämlich Luft in den Radiatoren oder Kühlern festhängt, ist auch die Kühlung nur suboptimal. Ich muss auch immer kräftig schütteln und das Gehäuse in alle Richtungen neigen bis auch die letzten Bläschen in den AGB huschen.

Edit: Das sollte man natürlich bei eingeschalteter Pumpe machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, aber dass die Temperatuten ausschließlich dadurch so hoch sind, ist eher ungewöhnlich. Überprüfe zusätzlich auch die anderen angesprochenen Punkt@TE

Erster Fehler ist das Metal Pad. Ohne einen Burn-In bei wenigstens 75 °C (und zwar 75 °C auf dem IHS, nicht 75 ° Anzeige bei den internenen Sensoren), bei dem es schmilzt, kommt keine vernünftige Wärmeleitung zu stande.

Bei den GPUs wirds schwieriger. Hast du vor der Umrüstung schon Temperatursprünge bemerkt?
Neben einem Grafikkartenseitigen Fehler wäre mangelhafter Kontakt oder zu fest angezogene Schrauben noch ein häufigeres Problem. Wenn du die Original Pads verwendet hast, sind Kontaktprobleme aber eher unwahrscheinlich, denn afaik verwendet EVGA durchweg Referenzbauteile. (zumindest für meine 2 GB Version kann ichs bestätigen)

Moin,

Und vielen dank für die ganzen Antworten.

Also, Luft im System kann ich weitestgehend ausschliessen.
Die Temperatur vom Wasser Messe ich im Kreislauf nach den
Hitzequellen (CPU->GPU->GPU->durchfluss Sensor->temperaturfühler)

Jetzt ist inzwischen so übel, dass der Bildschirm schon nach 20 sec in Windows schwarz wird:(:(

Wenn ich mit der zweiten graka (pci-e slot 3) starten will und die erste abhänge vom Strom
Geht direkt garnix -> es läuft nicht mal am BIOS vorbei (no beep).

Es könnte sein, dass ich es mit dem anziehen der Schrauben sehr gut gemeint habe....

Und es waren ja nur die Pads für vram und die spannungswandler dabei.
Für die GPU habe ich so ein "zuschneidbares" Pad genommen.

Mir stellen sich die Haare auf bei dem Gedanken das System nochmal öffnen zu müssen.....

Könnte ich die abgelassene Flüssigkeit ein zweites mal befüllen? Oder keine gute Idee?

Ps. Edit sagt : die Grafikkarten haben mit den Stock Kühlern gar keine Sprünge gehabt und waren im
Idle afaik bei 40 grad herum

Diese Zuschneidbaren Pads sind für die GPUs totaler Murks mMn, da muss ganz dünn Paste drauf! Das aufgefangene Wasser kannst Du wieder verwenden!
Die Schrauben sollte man handwarm anziehen, aber nicht anballern. Gerade Der 1155er Sockel ist da anfällig, gilt aber allgemein.

Wo misst die graka denn die temp?
Am Prozessor oder an den Wandlern?
Bei der Montage war ich mir nämlich nicht sicher ob
Auf dem Wandler-Pad genug anpressdruck drauf ist.

Ich würde mal schätzen, dass Deine Komponenten fast gar keinen Kontakt zu den Kühlern haben. Ich hatte das bei meinem i920er mit Stock-Luftkühler mal erlebt. Da ging die Temp schon nach dem Einschalten durch die Decke. Nachdem ich den Kühler ab hatte, waren nur mickrige Reste der WLP zu sehen.
In meiner WaKü habe ich ähnliche Komponenten wie Du und innerhalb von 3 Wochen 3 mal komplett abgelassen. Ich fange das Wasser immer in einer mit dest. Wasser ausgespülten Flasche auf und verwende immer wieder.

So, hab alles abgelassen...

Ist es normal dass der kühlblock so brutal auf der graka klebt?
Hab ihn noch nicht runter, da ich nix zerbrechen will.....

Hab sie runter. Das waren die RAM die so geklebt haben.
Sind von den Pads aus weiss verfärbt, was aber mit einem wattestab
Entfernbar war.

Kann ich die Pads nochmal verwenden oder lieber neue zuschneiden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kannst du weiter verwenden.

Die Graka hat meines Wissens im Chip den Tempsensor, der misst eben die Chiptemperatur.
Wenn du die Graka von außen anlangst, muss die nicht besonders heiß sein, kann aber im Chip schon kritische Temperaturen erreichen.

Mach jetzt einfach normale WLP auf den Chip und passende Pads auf Spawas und Ram, dann sorgfälltig festschrauben und fertig.

und mach vorher die Folie von den Pads. Normal verkleben die nur, wenn da noch Folie drauf ist, dann färben die auch grau/weiß.

Ok, ich habe jetzt erstmal nur eine Karte wieder rein gemacht und befüllt.

Siehe da, im idle nur noch 29-32 grad. Das passt schonmal.

Jetzt die frage zur CPU... Wie hoch muss ich die temp jagen für den Burn in des liquid Metal Pads?

Hab den jetzt bei fixen 1,200 vcore auf 4.2 GHz laufen, um ihn etwas warm zu machen.

Prime läuft jetzt seit etwa 20 min damit und die temps sind in allen Cores 80 grad plus Minus ein, zwei grad.

Reicht das, oder muss das noch heisser werden?

Ps. Es war keine Folie mehr auf den Pads!

Mit den Liquid Metal Pads kenn ich mich nicht aus, aber du kannst ja einfach anhand der Temperaturen im Idle und unter Last bei normaler Einstellung (wenn sich die Wassertemperatur nach deinem Burn In wieder beruhigt hat) schauen, ob sich die Temps verbessert haben.

Für die GPU habe ich so ein "zuschneidbares" Pad genommen.

Was ist "so ein "zuschneidbares" Pad"?

Jetzt die frage zur CPU... Wie hoch muss ich die temp jagen für den Burn in des liquid Metal Pads?

Hab den jetzt bei fixen 1,200 vcore auf 4.2 GHz laufen, um ihn etwas warm zu machen.

Prime läuft jetzt seit etwa 20 min damit und die temps sind in allen Cores 80 grad plus Minus ein, zwei grad.

Reicht das, oder muss das noch heisser werden?

Im Rahmen der Messungenauigkeit könnten 90 "°C" Anzeigewert nötig sein. Angeblich soll sich beim schmelzen des Pads ein Temperaturabfall von 4-7 K innerhalb einiger Minuten beobachten lassen.

Mit dem zuschneidbarem Pad meinte ich im Gründe nur ein 80x80mm Thermal adhesive Tape, wie es oftmals
Bei nachrüstbaren graka Kühlern beiliegt. Habe diese aber wieder entfernt, das war grosser bullshit.
Ich habe gerade erst gelesen, dass der Verkäufer mir totalen Müll mit dem Universal Pad verkauft hat.....
... Da steht klein in der Ecke : unsuitable for GPU and CPU..... Oh man.... Das Les ich jetzt erst -.-

Wow, 90 grad? Dann muss ich da doch noch etwas Dampf drauf geben...
Was ist schonender? Vcore hoch oder Takt hoch ?
Weil die idle temp ist nach wie vor gleich bei etwa 33 grad. Unter Prime Last war sie konstant bei 82 grad,
Daher denke ich, dass noch kein Burn in eingetreten war.

Das was du auf der Graka hattest ist nur für Vram und Spawas geeignet/gedacht. (Je nach Pad mehr oder weniger selbstkebend, aus Kunststoff und 0,1 bis 5mm dick?)
Da kann auch der Verkäufer nichts dafür. (Außer er hat dir erzählt, das könntest du auch da verwenden. Dann würd ich aber mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden.)

Er hat mir das (besonders erwähnt) als GPU Pad verkauft!!

Und ja, deine Beschreibung passt Top.

GPU wird manchmal auch als Synonym für eine Graka verwendet, womöglich kam daher das Missverständnis.
Oder er hatte echt keine Ahnung^^

Statt die CPU zu übertakten und die Spannung groß hochzusetzen, würde ich einfach die Pumpe ausschalten und warten, bis die Temps spürbar wieder sinken.
Die Grakas würd ich dann aber nicht belasten.
Und immer schön alle Temps im Auge behalten.

Zurück