erstes Mainboard mit AMD Sockel mit Unterstützung für PCIe 3.0

Manfred_89

Freizeitschrauber(in)
erstes Mainboard mit AMD Sockel mit Unterstützung für PCIe 3.0

Asus bringt erstes AMD-Board mit Unterstützung für PCIe 3.0 heraus.

Meine Vermutung ist es, dass es spätestens mit der Vorstellung vom neuen Chipsatz (10x0 ?) alle Hersteller von Board mit AMD-Sockel Unterstützung mit PCIe 3.0 anbieten.

Ist es bereits mit Richland bzw. Vishera 2.0 soweit?

Quelle: Neuer Artikel: AMD FX "Vishera" - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

AW: erstes Mainboard mit AMD Sockel mit Unterstützung für PCIe 3.0

Auf der Schachtel vom MSI 970A-G46 ist mir der PCIe 3.0 Schriftzug auch schon aufgefallen. Leider ging PCGH im Test und im Feedbackthread nicht weiter darauf ein. :ka:

..Leider ging PCGH im Test und im Feedbackthread nicht weiter darauf ein. :ka:
Jo, und warum nicht? PCGH?

Super von ASUS aber dann bitte auch auf das Kleingedruckte hinweisen !
Asus mal wieder.. *tz,tz*

Endlich. Hat ja lange genug gedauert... Kein Selbstmord mehr :ugly:

Also ich will hier jezz nicht unnötig Kritisieren aber für ne User News ist das mehr als dürftig... Modellbezeichnung des Boards wäre gut gewesen und z.b den richtigen Artikel als Quelle verlinken, für alle die es interessiert es handelt sich um das Asus Sabertooth 990FX / GEN3 R2.0
Asus bringt neue Version des Sabertooth-990FX-Mainboards mit Untersttzung fr PCIe 3.0 - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Hier gehts zur Asus Site:
ASUS TUF Motherboard - TUF Model SABERTOOTH 990FX

Also irgendwie stinkt das......

Bei AMD kommen die PCI-E Lanes vom Chipsatz, welcher mit HT an die CPU angebunden ist. Für PCI-E ist es also eigentlich SCHEIS egal, welche CPU da dran hängt, und vor allem ist das ein schlichter 990FX Chipsatz. Da wurde von AMD bisher aber noch NIE etwas bzgl PCI-E 3.0 gesagt.

Ich bin da irgendwie verdammt skeptisch....

Das ist sicher wieder nur ein Marketing Gag von Asus:P PCIe 3 und AMD passen net zusammen imo:P
Und da steht, PCIe 3 Ready:schief:

Wahrscheinlich dass PCIe 3.0 Karten drin funktionieren, was ja so ein Wunder is^^

Ich bin vor allem auf erste Tests gespannt weil man ja nicht nur mit PCIe3 ready sondern mit voller Unterstützung wirbt :ugly: "PCI Express 3.0 doubles bandwidth to 32GB/s in a x16 link while maintaining complete backward compatibility. The transition is seamless, making PCI Express 3.0 a must-have feature for better graphics."

Das darf nich Funktionieren sonst hätten die Inteljünger ja nen Grund weniger AMD als nutzlose CPUs zu beschimpfen^^ :lol:

Mein Asus Board kann angeblich auch Full Speed Sata 6Gb/s wenn ich durch I/O Level Up 8 Lanes meiner Hauptgraka opfere.
Was bei rauskommt? Der AS SSD Benchmark ist wesentlich langsamer als mit Sata 3 Gb/s.

AMD und PCIe 3.0?
Steht weiterhin in den Sternen. Wer PCIe 3.0 will muss nach wie vor zu Intel greifen. AMD möchte ja scheinbar keine CPUs und Mainboards für ihre eigenen Grafikkarten verkaufen.

Das klingt wieder psychologisch wertvoll für Asus..."Yeah, wir haben ein PCie3 Mainbaord", nur leider läuft es nicht wirklich:ugly: Lest mal richtig den Artikel, da wird von nem Brückenchip geredet, und dadurch wird die Latenzzeit höher liegen...Ich wage zu behaupten, das andere Boards mit "nur PCIe 2 bei weitem schneller sind:P

Das hatte ich auch vermutet, dass hier mit einem extra Chip gearbeitet wird.

Die Frage ist, wie der Chip angebunden ist, und was am Ende wirklich herauskommt?

Ich kann mir da von "echten" PCIe 3.0, bis zum von Dir beschriebenen Worst Case-Szenario alles vorstellen...

Das klingt wieder psychologisch wertvoll für Asus..."Yeah, wir haben ein PCie3 Mainbaord", nur leider läuft es nicht wirklich:ugly: Lest mal richtig den Artikel, da wird von nem Brückenchip geredet, und dadurch wird die Latenzzeit höher liegen...Ich wage zu behaupten, das andere Boards mit "nur PCIe 2 bei weitem schneller sind:P

Erinnert mich an Nvidia und Sockel 2011 Desktop. :D
Meine GTX 690 läuft bei mir auch nur mit PCIe 2.0. :ugly:

Die Frage ist, wie der Chip angebunden ist, und was am Ende wirklich herauskommt?

Naheliegend wäre das man einfach die volle 32x Bandbreite des 990FX dazu nutzt um einen 16x 3.0 Slot zu realisieren, ähnliches hat intel damals beim Skulltrail gemacht um auf 2.0 zu kommen - das dürfte in der Theorie und in syntetischen Benchmarks auch für mehr Bandbreite sorgen, in der Praxis besteht eher die Gefahr das die Lösung aufgrund der Latenzen des Brückenchips langsamer ist. Auch SLI und CF werden kaum davon profitieren da die Bandbreite zwischen CPU und Chipsatz dafür viel zu niedrig ist.

@TE, bitte den richtigen Quellenlink einfügen!

mfg

In einem SLi oder CF Verbund wird mit dem Brückenchip zu 100 % eine mehrleistung rausspringen, dem bin ich mich sicher.

PCI-E 3.0 x 16 kommt auf eine theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von 15754 MB/s. -> PCI Express

HyperTranzport 3.1 kommt auf maximal 51,2 GB/s -> HyperTransport

Hab ich da jetzt nen Denkfehler ? Selbst mit 2 x 15,7 GB/s = 31,4 GB/s die die 2 PCI-E x 16 Slots für sich beansprüchen würden währe HT 3.1 immernoch ausreichend schnell, selbst mit Overhead.

Selbst HT 3.0 sollte noch knapp ausreichend sein. Je nach dem wie viel "Verkehr" sonst noch unterwegs ist. Spätestens wenn man per Hand eingreift und den HT-Takt um 200 Mhz auf 2,4 Ghz erhöht sollten doch alle Stolpersteine aus dem Weg sein ?!?

Zuletzt bearbeitet:

HyperTranzport 3.1 kommt auf maximal 51,2 GB/s -> HyperTransport

Hab ich da jetzt nen Denkfehler ?

Ja hast du, denn das bei Wiki sind nur die maximalen Werte die Hyper Transport erreichen kann. Bei der AM3+ Plattform ist nur ein 16 bit Interface ausgeführt und kein 32bit. AMD gibt die maximale Bandbreite mit 16GB/s an. (AMD FX) - das reicht also gerade so für einen 16x 3.0 Slot oder eben 2 16x 2.0 Slots.

mfg

Okay danke für die Info.

Also sollte eine 32 Bit breite HT 3.1 Anbindung für PCI-E 3.0 reichen. Aber die Chance das es irgendwann so weit kommt ist wohl eher gering.

Momentan ist das übertakten vom HT Interface wohl die Einzige Möglichkeit das Board effektiv zu nutzen ?

Um die volle HT Bandbreite zu nutzen wäre eine völlig neue Plattform notwendig. Da ist es eher wahrscheinlich das PCIe direkt in die CPU integriert wird wie bei der FM2 Plattform.

Zurück