• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster zusammengestellter Gaming PC

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das Netzteil ist viel zu gross (und bei dem Budget zu schlecht), bei der SSD solltest du die 250GB-Variante nehmen (6GB weniger und 50€ billiger), beim CPU-Kühler geht es ebenfalls günstiger.

Für 1600€ kann man etwas mehr herausholen. Da geht sogar 780 SLI :)

Ich mach dir mal was.

Hallo Tsunami,

füll das bitte erst aus, damit wir richtig beraten können.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Hier mal ein Vorschlag von mir, wenn du das Budget wirklich ausschöpfen möchtest:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
2 x ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z87X-UD3H
1 x ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

Das Ganze kostet mit Versand etwas weniger als 2300€ und ist damit sogar noch unter deinem Budget.
Dafür bekommst du GTX 780 SLI, einen 27" 144Hz-Bildschirm von Asus schon drin und leicht übertakten kannst du ebenfalls, das Netzteil hält das aus. Wenn es dich beruhigt, kannst du natürlich auch die 750W-Variante nehmen, ist aber unnötig.

Alternativ lässt sich noch etwas Geld sparen:

Anstelle der 780er nimmst du 2 davon und dafür das 750W-Netzteil:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Beim Mainboard liesse sich auch ein 20er sparen:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

Beim Monitor könntest du den 24" nehmen und 80€ sparen:
http://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html
Oder dich alternativ nach einem 2560x1440er Koreaner umschauen, wenn dir eine hohe Auflösung mehr zusagt als 120/144Hz und dafür nur 1920x1080.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Zuletzt bearbeitet:
@Tsunami

hallo erstmals .

hast du schon erfahrung mit SLI gehabt ? BZW Microruckler ? passt das auch ? Das ist nicht jedermanns sache .

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-> maximal 2500 incl. Bildschirm

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

-> Monitor 27" und 1440p

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

-> nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-> selber einbauen

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

-> ganz unterschiedlich, von CS:GO bis BF4 Der PC sollte daher auch "high-end" Spiele schaffen. Arbeit: Audio- & Videobearbeitung + Rendern.

-> Da bin ich mir unsicher, hatte noch nie was mit übertakten zutun.

@Teutonnen
Danke für deinen Vorschlag. ist das von dir gewählte Mainboard grundlegend besser ?

hast du schon erfahrung mit SLI gehabt ? BZW Microruckler ? passt das auch ? Das ist nicht jedermanns sache .

Hatte 2006 mal einen Dell der hatte 2 Grakas mit SLI, konnte ich jedoch nie benutzen weils kein Programm unterstützt hat :D
Bekommt man Microruckler immer durch SLI ?

-> Monitor 27" und 1440p

Dann vergiss den Asus und schau im Thread nach, denn ich dir verlinkt habe. Dort kannst du auch Fragen stellen. :daumen:

-> Da bin ich mir unsicher, hatte noch nie was mit übertakten zutun.

Dann stellt sich die Frage, ob du das überhaupt brauchst. Es ist ja nicht so, als ob ein paar 100MHz OC die CPU gleich doppelt so schnell machen, das bewegt sich eher im Rahmen von etwa 10-15%.

@Teutonnen
Danke für deinen Vorschlag. ist das von dir gewählte Mainboard grundlegend besser ?

Nein, es bietet eifach ein paar Features mehr und hat noch ins Budget gepasst.

MSI ist eine gute Marke, wenn du lieber dein Board haben willst, dann nimm es. :daumen:

Hatte 2006 mal einen Dell der hatte 2 Grakas mit SLI, konnte ich jedoch nie benutzen weils kein Programm unterstützt hat :D
Bekommt man Microruckler immer durch SLI ?

Ja, das bekommt man immer. Die Frage ist jedoch, ob man es auch spürt. Es gibt Leute (wie z.B. mich), die auch bei 40 FPS keine Ruckler sehen können und dann gibt es andere Leute, die davon auch bei 80 FPS Kopfschmerzen bekommen.

Es gibt eigentlich nur eine einzige Möglichkeit, es herauszufinden - probier's aus. Wenn dir SLI zusagt, kannst du es ja behalten und wenn nicht, machst du von deinem Widerrufsrecht gebrauch.

Am besten kaufst du dann aber die einzelne Grafikkarte wieder bei diesem Laden, das wäre nur fair.

Zurück