Erster Wasserkühler für HD 7970 und HD 7950

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Erster Wasserkühler für HD 7970 und HD 7950

Jetzt ist Ihre Meinung zu Erster Wasserkühler für HD 7970 und HD 7950 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Erster Wasserkühler für HD 7970 und HD 7950
 
Erster Wasserkühler für HD 7970 und HD 7950

Ging ja recht schnell, sehr überraschend, normalerweise musste ich immer Wochenlang warten bis ich eine GPU-WaKü für eine brandneue Grafikkarte bekam.
Aber der Preis ist ein wenig hoch finde ich.
 
AW: Erster Wasserkühler für HD 7970 und HD 7950

Es wundert mich allerdings, dass gerade AC so schnell schon Kühler herausbringt.
Immerhin schafft es diese Firma nach 2 Monaten immernoch nicht ein Retention-Kit für den LGA-2011 für deren CPU-Kühler auf den Markt zu bringen, da "die Hardware nur schwer zur Verfügung steht".
 
AW: Erster Wasserkühler für HD 7970 und HD 7950

AC war in letzter Zeit immer recht flott mit neuen Grafikkartenkühlern. (wenn auch selten schneller, als das NDA erlaubt :ugly: )


So teuer ist das nun auch nicht, ist ja nur der einfuehrungspreis.

Wakühler haben in aller Regel keinen überhöhten Einführungspreis.
Allerdings sind 90 Euro für einen High-End-Komplettkühler auch nicht außergewöhnlich viel. Die liegen sonst auch um die 80 Euro.
 
Finde ich gut das schon sehr früh wakü's draußen sind zeigt wie interessiert die Hersteller sind für die neuen Grakas Teile raus zu bringen hoffe das es bei den custom designs ähnlich schnell geschiet.
 
AW: Erster Wasserkühler für HD 7970 und HD 7950

Wenn man ne Wakü besitzt, sind die dämlichen Custom Design eher hinderlich. Einen besseren Luftkühler kann man sich selber drauf hauen.
 
AW: Erster Wasserkühler für HD 7970 und HD 7950

Sehe ich auch so. Schön wär´s mal wenn man sich das mit den custom designs komplett sparen würde und nur andere Kühler verbauen wurde. Dann müsste man nicht immer nach kurzer Zeit die Nadel im Heuhaufen suchen, um eine vernünftige Referenzkarte zu ergattern und die Kühlerbauer könnten ihre Energie in bessere Kühler stecken, als ständig Anpassungen an irgendwelchen nutzlosen Firlefanz der auf den Customkarten nachzulegen - zumal das die Kühler nur teuer macht. Bringt ja außer Inkompatibilitäten sowieso nur geringere Produktionskosten für die Hersteller, weil ein paar Bauteile eingespart werden können oder die Platinenflächen kleiner werden.

Bei AC sind sie ja inzwischen richtig fix mit der Herstellung neuer Kühler.
 
AW: Erster Wasserkühler für HD 7970 und HD 7950

Wenn man ne Wakü besitzt, sind die dämlichen Custom Design eher hinderlich. Einen besseren Luftkühler kann man sich selber drauf hauen.

Das ist sicher richtig aber eigendlich sehe ich heir die WaKühlerhersteller in der Verantwortung.
Natürlich wollen die lieber ihre Fullcoverkühler verkaufen aber man könnte da eben so gut was modualr aufgebautes Verkaufen. Das wird aber immer ein Traum bleiben.
 
AW: Erster Wasserkühler für HD 7970 und HD 7950

Auch was modular aufgebautes muss zur Karte passen. Und die minimal sinnvolle Modulgröße ist durch die Befestigungsmöglichkeiten und die Anschlüsse vorgegeben, d.h. du könntest maximal GPU-, RAM- und SW-Kühlung trennen (oder du endest mit Wärmeleitkleber und eine Schlauchkatastrophe ala Alphacool MCX). Die RAM- und SW-Kühlung muss aber eben immer wieder an die beknackten Layoutvariationen angepasst werden und wenn man den zusätzlichen Aufwand in der Verschlauchung und die zusätzlichen Platzprobleme bei vielen einzelnen Kühlern bedenkt, ist das nicht einfacher, als einen Full-Cover zu machen. D.h. genauso wie ein Fullcover lohnt es sich für Custom-Layouts kaum/gar nicht, weil die in zu geringen Stückzahlen verkauft werden.
 
AW: Erster Wasserkühler für HD 7970 und HD 7950

Fullcover lohnt es sich für Custom-Layouts kaum/gar nicht, weil die in zu geringen Stückzahlen verkauft werden.

Dem kann ich nur zustimmen, ich suche schon seit wochen nach dem Fullcover für meine 4890 2GB VaporX, war nur kurz verfügbar und schnell ausverkauft. EK war da wohl der einzige Hersteller. Ansonsten kann man auch vorhandene Fullcover anpassen, habe selber mal eine HD3850 AGP!!! mit einem Fullcover ausgestattet, geht alles :)
Bleibt zu Hoffen, das die Hersteller nochmal ein paar 6970 in Sapphire-Design nachlegen, bevor sie sich auf die neuen Layouts stürzen...
 
AW: Erster Wasserkühler für HD 7970 und HD 7950

Anpassen war bei ne HD3850 nicht nötig, man musste einfach nur darauf achten, die von HIS zu kaufen, deren Vorderseite komplett der PCIe Variante entsprach ;)
(Hatte ich selber, bis mein AGP-Board aufgegeben hat. Der Kühler liegt bis heute hier)

Allerdings geht es bei geringen Stückzahlen gar nicht um die Dauer der Marktpräsenz. Selbst wenn die VaporX unbegrenzt am Markt geblieben wäre, wäre es nur eine Karte von einem Hersteller gewesen - und zudem noch eine, deren Hauptmehrwert (Kühlung) für Wakükäufer komplett uninteressant ist. Damit genug Bedarf für Komplettkühler für ein Layout entsteht, muss das auf einer Vielzahl von Modellen, also meist mehrerer Hersteller über längere Zeit genutzt werden. Idealerweise noch möglichst früh (wenn die Enthusiasten kaufen, die auch eher Geld für eine Wakü übrig haben) und mit schlechtem Lüfter (damit auch Motivation zur Umrüstung besteht ;) ). Das ist beim (ersten) Referenzlayout der Fall und z.B. noch bei Gainward/Palit. Der Rest wurde nur in recht seltenen Ausnahmefällen mit Kühlern versorgt, insbesondere seitdem kein Hersteller mehr Kühler mit angeschraubtem SW-Bereich fertigt.
 
Zurück