Erster Vorabtest zu AMDs A10-5800K aufgetaucht: Was leistet die Grafikeinheit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erster Vorabtest zu AMDs A10-5800K aufgetaucht: Was leistet die Grafikeinheit

Anfang Oktober wird AMD aller Voraussicht nach die neuen Trinity APUs vorstellen. Bereits jetzt ist aber im PCGHX-Forum ein Vorabtest zur Grafikeinheit, der HD 7660 D, veröffentlicht worden. Der Nutzer 8auer hat die A10-5800K-APU auf einem Gigabyte F2A85X-UP4 getestet und die Grafikleistung mit der HD 4000 und GTX 580 verglichen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Erster Vorabtest zu AMDs A10-5800K aufgetaucht: Was leistet die Grafikeinheit

Die Burschis haben alle die AMD Vorgaben erfüllt , dessen Marketingabteilung haben Vorabtests der Grafikeinheit freigegeben damit der erste "positive Test" bei den Kunden hängenbleibt . Wenn diese Kunden jetzt schon erfahren hätten das die CPU Einheit weniger positiv ausfällt und auch noch im Vergleich zum anderen Marktteilnehmer dann würde der negative Test hängenbleiben.

A10-5800K bis A4-5300: AMD kündigt Desktop-Trinitys an und verärgert Tester - Golem.de

Dabei wird auf den Seiten nichtmal auf den Umstand hingewiesen das man gezwungen wird nur einseitig zu berichten :D

Ich poste das zwar hier im PCGH Forum, aber PCGH selbst hat damit nichts zu tun. Ich habe meine Hardware von GIGABYTE bekommen und musst dafür eine NDA unterschreiben.

Bedeutet ich habe gar keine andere Wahl als das zu posten was mir erlaubt ist. Ursprünglich hätte ich alles erst am Dienstag gepostet doch dann wurde mir gesagt, dass ich schon einen GPU Test veröffentlichen darf. Also warum nicht.

Ich hätte gehofft dass schnellerer RAM mehr bringt. Ist aber wohl doch nicht so der Fall. :(
Hast du auch mal DDR3 2000er oder höher ausprobiert?

Sind auch die Fotos selbstgemacht?
Die sehen nämlich nach ziemlich professioneller Ausstattung aus!
Darst du auch schon Temperaturen mit dem Boxed-Lüfter veröffentlichen oder fällt das noch unters NDA?

Nach dem 1866er Teiler kann ich nur 2133 MHz anwählen und damit möchte die CPU oder das Board nicht mehr starten. Suche noch nach der Ursache.

Sind auch die Fotos selbstgemacht?
Die sehen nämlich nach ziemlich professioneller Ausstattung aus!
Darst du auch schon Temperaturen mit dem Boxed-Lüfter veröffentlichen oder fällt das noch unters NDA?

Ja die sind selbst gemacht. Weißes Leintuch und Canon EOS machts möglich :D

Was möchtest du genau wissen? Ja das dürfte ich noch sagen.

Ich mache gerade noch die Benchmarks mit der HD4000. Danach baue ich wieder auf den A10-5800K um. Werde berichten wenn sich was tut :)

@ Grunert: Ich habe leider keinen A8-3850 aber xTc wird mit seinem FM1 System test machen und mir zukommen lassen. Dann habe ich vergleichswerte für die Tabellen.

Bedeutet ich habe gar keine andere Wahl als das zu posten was mir erlaubt ist. Ursprünglich hätte ich alles erst am Dienstag gepostet doch dann wurde mir gesagt, dass ich schon einen GPU Test veröffentlichen darf. Also warum nicht.

Die Frage ist , würde Intel solche Vorgaben machen das vor der Veröffentlichung des Ivy Bridge nur der CPU Teil als Test veröffentlicht und verglichen werden darf , würdest du das wenigstens ohne nachträglichen Protest im Test einfach so machen. Ich vermute mal du beschwerst dich nicht darüber das du nur den GPU Part veröffentlichen darfst weil du damit für den Konzern ein nur einseitiges genehmes Bild zeichnest .

Ich sehe keinen Grund mich zu beschweren. Ich teste und präsentiere Fakten. Wie diese von gewissen Personen ausgelegt werden ist mir ziemlich egal, da ich alle mögliche Hardware teste (Ob Nvidia, AMD oder Intel).
Die Tatsache, dass du dies schreibst zeigt doch, dass es Leute gibt die solche Tests trotzdem hinterfragen - egal ob dieser positiv oder negativ ausfällt. Sollte die CPU Leistung schlecht ausfallen wird AMD der Vorabtest auch nicht viel helfen.

Nice :daumen:
Sieht ja schonmal interessant aus!
Wenn ich sehe das ich mit meinen "KüchenPC" (E5800+HD6570) nur mit OC die 1000 3Dmark11 Points knacke, macht der "Trinity" doch ne gute Figur.

Die Leistung hängt aber Bauart bedingt wieder stark vom Speicher ab, aber schneller Speicher ist ja heutzutage zum Glück kein Luxus mehr ;)

Die Frage ist , würde Intel solche Vorgaben machen das vor der Veröffentlichung des Ivy Bridge nur der CPU Teil als Test veröffentlicht und verglichen werden darf , würdest du das wenigstens ohne nachträglichen Protest im Test einfach so machen. Ich vermute mal du beschwerst dich nicht darüber das du nur den GPU Part veröffentlichen darfst weil du damit für den Konzern ein nur einseitiges genehmes Bild zeichnest .

Hier mal was für dich von Xbitlabs.com..
AMD Trinity for Desktops. Part 1: Graphics Core. Page 6 - X-bit labs

Dann kannst du dir schon mal ein bild von der CPU Leistung in Spielen machen.. Meine fresse, dass hier immer so rumgehackt werden muss.

golem.de schrieb:
Mit einer beispiellosen Aktion hat sich AMD Unmut von Hardwaretestern eingebracht. Zwar dürfen diese, wenn sie die Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) des Chipherstellers einhalten wollen, zwar nun die technischen Daten der neuen A-Serie nennen. Verboten sind unter den Bedingungen des Vertrages aber Tests, die nur auf die CPU-Kerne ausgelegt sind, und Nennungen der Preise sowie Experimente mit Overclocking.
Ne ne, jetzt verdirbt es sich AMD auch noch gänzlich mit allen Hardwaretestern.
Kann man das NDA nicht etwas besser gestalten?

Du hast sie doch nicht mehr alle :daumen2:.

Zurück