Erster Vorabtest zu AMDs A10-5800K aufgetaucht: Was leistet die Grafikeinheit

Mag pingelig sein, aber ob das wirklich der erste Vorabtest ist, hängt von der Zeitzone ab, auf die sich die Uhrzeiten auf Anandtech beziehen. :p AnandTech - AMD A10-5800K & A8-5600K Review: Trinity on the Desktop, Part 1

Aber nichtsdestotrotz, freut mich auf jeden Fall, dass der Benchmark durchgeführt wurde. Ebenso bin ich auf die Ergebnisse nächste Woche Dienstag gespannt.

Wegen der "halben" NDA:
War der Fall der gesamten NDA ursprünglich nicht auf den 2. Oktober datiert? So gesehen hat AMD also gestattet, einen Teil früher zu veröffentlichen als zuvor geplant. Die Beschwerden halte ich jedenfalls für nicht wirklich angebracht.

@ Westcoast:
Die Grafikeinheit ist nicht 200% schneller als die von Intel. Das würde schließlich 3-fache Geschwindigkeit bedeuten (100% + 200%), in Punkten ausgedrückt 2055 Punkte. Allerdings ist der Vorsprung natürlich auch wieder sehr vom Spiel bzw. der Anwendung abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar sind hier nur AMD Fans , die so ein Vorgehen sowieso gutheissen eines ersten gewollten Eindrucks der AMD Marketingabteilung den Trinity gegenüber eines Ivy Bridge besser aussehen zu lassen .
Ich wette wenn Intel sowas machen würde , solche Verträge mit Magazinen nur den genehmen Teil veröffentlichen zu lassen dann wärd ihr doch die ersten die auf der Barrikade ständen ;)

• Like
Reaktionen: hfb
Scheinbar sind hier nur AMD Fans ...

:huh:

Was ist dein Problem? Offizieller NDA-Fall ist Dienstag. AMD hat den Hardware-Seiten damit vermutlich sogar einen Gefallen getan. Sie dürfen schon Tage vorher was zu Trinity berichten - wenn auch nur zu AMDs Bedingungen. Aber auf diese Weise können sie eben zweimal was berichten und bekommen ordentlich Klicks schon alleine durch die Fanboy-Kriege.

Scheinbar sind hier nur AMD Fans , die so ein Vorgehen sowieso gutheissen eines ersten gewollten Eindrucks der AMD Marketingabteilung den Trinity gegenüber eines Ivy Bridge besser aussehen zu lassen .
Ich wette wenn Intel sowas machen würde , solche Verträge mit Magazinen nur den genehmen Teil veröffentlichen zu lassen dann wärd ihr doch die ersten die auf der Barrikade ständen ;)

Hä was ist mit dir los? Niemand heißt hier irgendwas gut oder schlecht. Pcgh hat mit diesem Test zu allererst mal garnichts zu tun, also brauchen die sich auch nicht zu äußern. Und wieso sollte sich der 8auer bei AMD beschweren? Oder andere Frage: Was brächte es ihm?

Man kann ja jetzt irgendwelche hypothetischen Gespinnste zusammenbasteln, aber Fakt ist doch, dass Intel so einfach noch nicht gehandelt oder diktiert hat, also warum du Andere jetzt schon verurteilst verstehe ich nicht so ganz...

Es kann sich jeder einigermaßen Informierte ausmalen, dass der CPU Part keinen Quantensprung gemacht hat, denn AMD will natürlich seinen Vorsprung bei der GPU gegenüber Intel weiter ausbauen.

Schön ist es vielleicht nicht, dass AMD so gehandelt hat, aber im Grunde ist es halt doch letztlich ihre Entscheidung und das Bein fällt einem deshalb auch nicht ab.

Wenn du dich nicht beeinflussen lassen willst durch den einseitigen Test, dann warte einfach den vollständigen Fall des NDAs ab und nerv nicht andere Leute...

Aber auch der Sprung der iGPU ist nicht so enorm oder irre ich mich da gerade? Interessant wird's erst wenn Intel Haswell launcht, weil da die neue Ausbaustufe ins Rennen geschickt wird, aber Ivy ist schon etwas länger am Markt, daher ist der Vergleich eben nicht sonderlich gut. 25% einer GTX 580 reichen aber auch eben für Cusual Gamer zum gelegentlichen zocken mit Abstrichen. Na ja, mir wäre es trotzdem lieber wenn AMD am CPU-Part feilt.

das kann dir noch so lieb sein, sie werden es nicht tun, das hat amd schon oft genug gesagt. ("die leistung eines jeden heutigen CPUs ist ausreichend")
Höchstens die angekündigten 15% steigerungen pro jahr, mehr kannst du da nicht erwarten.

Na dann kann ich als Llano-Besitzer doch noch beruhigt schlafen.
Gaming Performance ist etwas besser aber nicht viel.
Spiele die auf Trinity laufen, laúfen auch gut auf Llano. UndSpiele wie Metro überfordern beide.
Also alles dufte im Llano-Besitzerland :D

das kann dir noch so lieb sein, sie werden es nicht tun, das hat amd schon oft genug gesagt. ("die leistung eines jeden heutigen CPUs ist ausreichend")
Höchstens die angekündigten 15% steigerungen pro jahr, mehr kannst du da nicht erwarten.

15% passen doch, von Sandy zu ivy wars sogar weniger.

Bin auf jeden Fall gespannt auf die 65W Quads, was die vor allem beim Verhältnis von Leistung/Verbrauch so her machen.
Sollte das ansatzweise befriedigend sein, dann fliegt mein i3 Sandy ausm kleinen Rechner raus, den ich gezwungenermaßen einem AMD vorgezogen habe :D

Nach dem 1866er Teiler kann ich nur 2133 MHz anwählen und damit möchte die CPU oder das Board nicht mehr starten. Suche noch nach der Ursache.

Versuch mal mit nur 2 statt 4 RAM Riegel. Soll anscheinend manchmal helfen

Edit: RAM Command Rate (oder wie dies auf deinem Mainboard heißt) auf 2T einstellen und sogar 2400er soll laufen

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch der Sprung der iGPU ist nicht so enorm oder irre ich mich da gerade? Interessant wird's erst wenn Intel Haswell launcht, weil da die neue Ausbaustufe ins Rennen geschickt wird, aber Ivy ist schon etwas länger am Markt, daher ist der Vergleich eben nicht sonderlich gut. 25% einer GTX 580 reichen aber auch eben für Cusual Gamer zum gelegentlichen zocken mit Abstrichen. Na ja, mir wäre es trotzdem lieber wenn AMD am CPU-Part feilt.

Durchaus richtig, die Feststellung mit dem GPU-Part. Grob kann man sagen, dass die zweitstärkste Trinity-GPU auf dem Niveau der stärksten Llano-GPU arbeitet und die stärkste Trinity im Schnitt nochmal 20% schneller ist (wenn ich die Zahlen gerade richtig im Kopf habe). Wobei ich damit nicht sagen will, dass das zu wenig (oder zu viel ;) ) wäre. Speziell für ältere Spiele (5 Jahre oder älter etwa) halte ich die Trinitys sogar für gut ausbalanciert, so dass man sich z.B. eine Kiste für alte Spiele ohne zusätzliche Karte basteln könnte. Das vermisse ich bei Intel ja noch. Deren CPU-Teil haut zwar rein, aber die GPU taugt für kaum mehr als HTPC-Aufgaben.
Aber auch in Bezug auf Haswell gebe ich Dir recht. Schließlich ist nicht nur die jetzige Leistung interessant, sondern auf lange Sicht viel mehr die Steigerungen zwischen den Generationen. Da stellt sich mir die Frage, ob oder eher wann Intel da mit AMD gleichzieht.

Durchaus richtig, die Feststellung mit dem GPU-Part. Grob kann man sagen, dass die zweitstärkste Trinity-GPU auf dem Niveau der stärksten Llano-GPU arbeitet und die stärkste Trinity im Schnitt nochmal 20% schneller ist (wenn ich die Zahlen gerade richtig im Kopf habe). Wobei ich damit nicht sagen will, dass das zu wenig (oder zu viel ;) ) wäre. Speziell für ältere Spiele (5 Jahre oder älter etwa) halte ich die Trinitys sogar für gut ausbalanciert, so dass man sich z.B. eine Kiste für alte Spiele ohne zusätzliche Karte basteln könnte. Das vermisse ich bei Intel ja noch. Deren CPU-Teil haut zwar rein, aber die GPU taugt für kaum mehr als HTPC-Aufgaben.
Aber auch in Bezug auf Haswell gebe ich Dir recht. Schließlich ist nicht nur die jetzige Leistung interessant, sondern auf lange Sicht viel mehr die Steigerungen zwischen den Generationen. Da stellt sich mir die Frage, ob oder eher wann Intel da mit AMD gleichzieht.

Naja fünf Jahre oder älter halte ich für übertrieben!
Fallout 3 läuft 1A auf meinem Llano und sogar auf ansehlichen Detailstufen :)
Mit Abstrichen bekommt man außer den Grafikknallern ala Metro eigentlich alles flüssig zum laufen.

Für Gelegenheitsdaddler ideal und beim Zocken sogar energieeffizienter als Ivy ;)
Mit der CPU Leistung wird AMD zwar so schnell nicht Intel gefährden. Wenn es aber darum geht ein ausgewogenes System (CPU und GPU Leistung) unter 200€ (CPU+GPU-Preis) zu bauen, sind die AMD-Kombinationen momentan unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
15% passen doch, von Sandy zu ivy wars sogar weniger.

:huh: Bei Intel gibt es seit Jahren min. +10-15% egal ob schrink wie jetzt mit neuer Architektur.
Und es ist IPC also ohne mehr MHz, einfach weil man die eh schon sehr gute CPU verbessert.

Wann war das bei AMD zuletzt ?
Und die 15% bei Trinity und Philli muss sich das erst noch zeigen.
Und da ist es Hauptsächlich Takt wozu auch nur ~1,4V :ugly: nötig sind.

Ich hoffe trotzdem das das HPC konzept sich auszahlt, nur Fanb.ys und "billig will ich" wird auf dauer nicht reichen.

@ Voyager
Leicht Paranoid :huh: oder was ist dein Problem ?

na dann viel spass mit haswell wen amd die 7750/7770 in die apu integriert, abgesehn davon sind die intel treiber sehr mangelhaft

na dann viel spass mit haswell wen amd die 7750/7770 in die apu integriert, abgesehn davon sind die intel treiber sehr mangelhaft

Ersten habe ich nie gesagt, dass ich Interesse an oder Spaß mit Haswell haben werde.
Zweitens weiß keiner von uns, wann AMD eine APU mit 7750/7770-Niveau anbieten wird.
Drittens arbeitet Intel ja auch an den (aktuell tatsächlich nicht sehr guten) Treibern.

Alles in allem geht Deine Anmerkung leider genau an dem vorbei, was ich sagte. Nämlich dass ja eben die Entwicklungsgeschwindigkeit interessant ist, mit der die beiden Unternehmen fortschreiten.

HD7750 APU Niveau sollte nach Trinity durchaus drin sein, denn es steht wieder ein APU/CPU Shrink an ;). Wenn irgendwann mal HD7850 Niveau erreicht ist steige ich um :-)

HD7750 APU Niveau sollte nach Trinity durchaus drin sein, denn es steht wieder ein APU/CPU Shrink an ;). Wenn irgendwann mal HD7850 Niveau erreicht ist steige ich um :-)

Und wann wird das sein? 2014?
Man muss mal bedenken das Trinity noch nichtmal auf dem Markt ist und ein Shrink bedeuten würde das man die Architektur auch auf die kleinere Fertigungsgröße anpassen muss. In dem Fall wäre das für CPU und GPU zu machen, nicht nur für eins von beiden.
7770 Niveau schön und gut, nur das die Leistung der Karte auch jetzt nicht die tollste ist und keiner weiß wie das nach den neuen Konsolen aussieht. Hinzu kommt das du auch TDP für den CPU part einrechen musst. Denn vor allem dessen Leistung sollte nicht auf diesem Niveau bleiben.

@Topic:
Ich schaue mir lieber den Test zur gesamten APU an. Das hier ist, nichts gegen den Autor, einfach nur Werbung von AMD um Vorbesteller abzugreifen.

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück