Erster Test der Sapphire HD 7970 Toxic mit 6 GiByte

Der High End Freak gönnt sich das vielleicht.
Käufer wird die Karte garantiert finden auch wenn die wenigsten die 6GB RAM ausnutzen.

Mich persönlich hätte es jedenfalls nicht gestört wenn es die GTX 690 mit je 4GB gegeben hätte.

Preislich dürfte sich diese Karte etwas oberhalb der MSi R7970 Lightning einfügen.. Sprich ~550€... Liegt also in etwa auf GTX680 Niveau, mit welcher sie ja auch gut mithalten kann. Ist natürlich reine Spekulation, aber viel mehr teurer als ihre Brüder kann die Karte doch wirklich nicht werden.

Für den Preis sicherlich eine Option für diejenigen die gerne OC und noch keine HD7970 haben.. Die Kühler von Sapphire bieten selbst unter Luft noch riesiges Potenial!
Enttäuschender sind die 6GB Vram die anscheinend rein garnichts bringen. Macht sich aber gut aufm Papier :D

Ich freu mich auf die Karte, Preis/Sinn hin oder her.. Ist einfach ein extrem geiles Teil :devil:

Genau darum geht es. >>Seht her. Ich habe das meiste<< :D

Ist wohl der bescheuertste Grund für einen Kauf.

Wer braucht den Ram bitte ernsthaft? In so gut wie allen Szenarien die mir bisher bekannt sind ist der 3 Gb Ram enwteder ausreichend oder bei Nutzung von mehr Gb wäre die GPU wieder zu langsam.
Sinnvolle Einsatzzwecke fallen mir nicht wirklich ein.

Die 6GB VRAM könnten im GPU-Computing Bereich nützlich sein.

das sind zwei völlig unterschiedliche Welten,
auf der einen is viel Speicher und ein Gurken Chip auf der anderen ist viel Speicher und ein Top Chip....

Mit welchen Folgen?
In beiden Fällen hat man in realistischen Szenarien keine Vorteile und ist im Zweifelsfall langsamer als die Karte mit weniger Speicher, da höherer Verwaltungsaufwand.

Sicher ganz gut zu gebrauchen bei 5.760 x 1.080 Pixeln.Aber das Sapphire ja auch die Spannungswandler mit solchen kleinen alu kühlkorper kühlt,war für mich ein grund mehr die HIS Ice Q x2 zukaufen.

Mit welchen Folgen?

Das man bei extrem hohen Auflösungen mehr Reserven hat. Meine HD6870 pfeift ja schon aus jeden loch wen ich ein moderneres spiel mit 5760x1090p spielen will, naja ArmA II gehen noch mit 30-45 FPS aber Battelfield 3 da siehts schon mau aus da kommen gerade 25-30FPS zusammen. :ugly:

Ist ja wiedermal kurios zu sehen wozu die niedrigen Speicherpreise momentan führen. xD

Die Karten werden sich jetzt wieder massig Leute kaufen, die keinen Plan haben und einfach nur denken - MEHR = BESSER - und dafür zahlen sie dann bereitwillig den Aufpreis und zocken zu Hause an nem 17" oder 22" der noch nichtmal annähernd Auflösungen schafft bei denen er über die 3GB Marke kommt. Ich denke die wenigsten Käufer dieser Karte werden wirklich Leute sein die bewusst nach dieser Menge Speicher für speziallisierte Anwendungen suchen. :daumen:

Ich warte dann mal die nächsten Tage auf Anrufe von Kumpels, die mich fragen ob ihnen diese Karte was bringt und wie unvorstellbar geil es ist das es jetzt welche mit 6GB gibt. :ugly:

Mir reichen weiterhin meine 2x1024MB für 1920x1200 wenn mein 28" wieder fit ist und bei der nächsten gibts max 3GB um ein paar Spielereien zu testen... :P

LG

naja..... da haben die 6gb nicht viel gebracht xD ka wozu man so ein Fake aufstellen muss, kinders kaufen die dann für den aufpreis und dann packen die solche Karten noch in ne Mittelklasse Rechner rein. bringt auch nicht viel.
naja was sols ich warte noch auf die nächste Gen. von Nvidia. die machen mir alle noch zu viele Fehler.

Also wenn man sich das ganze in crossfire mit Der 6 Gb version kauft und extrem hohe auflösungen fährt denke ich das sie einfach auch dafür zu schwach sind um es spielbar werden zulassen.ausser alte Games aber die schlucken nicht den vram.in crysis da reicht locker sicher noch die 3Gb version.Es sei halt man will Extreme Auflösung aber es wird sicher unspielbar bis die 3 Gb vram verschluckt sind .also reichen auch sicher 2x3gb crossfire.nen Test wäre schön :D .hier noch nen link von crysis das man sieht was ich mein.was verbraucht denn eine in der auflösung an vram sicher mehr als 2gb bei 8fach msaa.
Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut? Jetzt mit Testvideo! - Seite 14

Zuletzt bearbeitet:
Zurück